Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#46

Beitrag von Romeo63 »

Also ich kann über die Xiegu G90 auch nicht meckern. Schönes kleines Gerät mit allem ausgestattet und sogar etwas mehr (Wasserfall), als man für den Einstieg braucht. Auch mit 20W max. kann man glücklich werden und der integrierte Antennentuner funktioniert recht ordentlich. Empfangsteil m. E. auch ausreichend empfindlich.
Für ne Heimstation halt etwas fummelig, für /p fehlt der integrierte Akku.
Radioddity hat ab unzulässig ganz attraktive (bundle)-Angebote (mit Standrack und externen Dateninterface), auch bei Versand aus dem EU-Lager (ohne zusätzlich Zollgebühren). Im Moment gerade wie üblich natürlich "Black Friday"
73, de Romeo
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#47

Beitrag von DF5WW »

Naja, Akku hätte man evtl integrieren können wenn man auf den ATU verzichtet hätte. Da aber jeder sowieso eigene Ansprüche an seine Akkus hat ist das ohne eher besser. Ich habe für sowas 3x 18 AH LiFePo4 von Eremit. Auch als Stations Gerät kann ich nicht klagen über das "fummelige". Band/Mode werden über CAT gesteuert und an alles andere muß man eher selten ran. Für mich in jeder Lage das Gerät das macht was es soll.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#48

Beitrag von Jupp »

G90 ist schon ein sehr interessantes Gerät und es hat wie jedes andere auch seine Vor- und Nachteile, aber man kann gut damit leben. Solange es funktioniert....

Als erstes beginnt nach einer Weile Betrieb der VFO Impulsgeber zu springen, das wird dann mit der Zeit immer schlimmer, bis man im Prinzip die Frequenz nur noch über das Handmikro eintasten kann. Gut vielleicht hatte ich ein Montagsgerät, kann ja mal vorkommen. Allerdings sind die Foren voll mit dem Problem das andere auch im Laufe der Zeit haben. Mal eben Ersatzteil bei Xiegu bestellen ist nicht. Eine Teilenummer rauszubekommen das man sich so ein Ding bestellt und es austauscht, viel Glück. Wie man das austauscht steht im Service Manual, was es nicht gibt.

Die Westernbuchse für das Mikro ist nicht ordentlich eingebaut und verlötet, früher oder später kommt es zu Wackelkontakten. Auch kein Montagsgerät, das Problem haben auch andere. Kann man aber selber beheben indem man diese Buchse anständig verlötet und befestigt.

Über den ganzen Softwaremüll will ich mich erst gar nicht weiter drüber auslassen. Aber wenn man da Produktionsversionen raushaut, wo der interne Tuner versucht mit voller Leistung die Antenne abzustimmen und dabei dann natürlich den Tuner zerstört, soetwas geht einfach zu weit.

Und irgendwann dann brennen die Schottkydioden für den Verpolungsschutz durch, die werden zu heiss und/oder sind sonstwie falsch dimensioniert. Ebenso kein Einzelfall.

Also ab in die Bastelkiste mit dem Wegwerfradio, es gibt noch andere interessantere Projekte.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#49

Beitrag von DF5WW »

Meine beiden G90 sind jetzt schon ein wenig betagter weil so ziemlich aus den ersten Produktionen. Keiner der beiden hatte bislang
eines der genannten Probleme und der eine geht halt auch mit raus in die Natur. Wenn das tatsächlich keine Einzelfälle wären wundert
es mich das man hier im Forum erst jetzt davon liest. Wäre sowas an der Tagesordnung hätte man hier sicher davon berichtet. Sei es
drum, meine laufen wie sie sollen.

Einziges Problemgerät ist der ursprünglich in BY gekaufte. Da funktioniert CAT nicht mehr. Aber das ist eine Sache da wäre auch jeder
andere TRX draufgegangen der CAT via USB hat. In meinem Fall hat die Mimik nämlich per USB Überspannung über das USB vom PC
erwischt. Der ist bei der Aktion dann leider draufgegangen. War halt Gewitterschaden. Aber das ist die Kiste die ich für draußen nehme
und da brauche ich CAT nicht wirklich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#50

Beitrag von Jupp »

Das Gerät ist auch älter, Garantiezeit hat es ja überlebt, ist doch schon mal was. Sicherlich habe nicht alle Geräte solche Probleme, aber zu jedem hatte ich gesucht und mehrere Beschreibungen und Behebungen finden können, inklusive Bilder der Buchse, die ein Lötroboter wohl nicht so gut bearbeiten kann, oder der war vielleicht mal für eine Charge falsch eingestellt :banane:

Und lies mal das Changelog wie lange die Version mit den Tunerproblemen draussen war. Es gibt auch bei der Software Null Kontrollen, Probleme damit melden dann die Kunden. Kann man natürlich so machen, anständige Software und Qualitätskontrollen kosten Geld, braucht man nicht, kann auch der Kunde erledigen.

Funkfreund hat vor ein paar Wochen ein Xiegu 6100 gekauft, nach 2 Wochen funktioniert das externe Mikro nicht mehr, nur noch das interne, ach was. Solche Probleme sind sind keine Einzelfälle, das sind Fertigungsprobleme mit fehlender Qualitätskontrolle.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#51

Beitrag von noone »

Jupp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 17:49 Das Gerät ist auch älter, Garantiezeit hat es ja überlebt, ist doch schon mal was. Sicherlich habe nicht alle Geräte solche Probleme, aber zu jedem hatte ich gesucht und mehrere Beschreibungen und Behebungen finden können, inklusive Bilder der Buchse, die ein Lötroboter wohl nicht so gut bearbeiten kann, oder der war vielleicht mal für eine Charge falsch eingestellt :banane:

Und lies mal das Changelog wie lange die Version mit den Tunerproblemen draussen war. Es gibt auch bei der Software Null Kontrollen, Probleme damit melden dann die Kunden. Kann man natürlich so machen, anständige Software und Qualitätskontrollen kosten Geld, braucht man nicht, kann auch der Kunde erledigen.

Funkfreund hat vor ein paar Wochen ein Xiegu 6100 gekauft, nach 2 Wochen funktioniert das externe Mikro nicht mehr, nur noch das interne, ach was. Solche Probleme sind sind keine Einzelfälle, das sind Fertigungsprobleme mit fehlender Qualitätskontrolle.
Software nicht fertig und funktionierend - erinnert an Autos und auch eine Phase bei Microsoft.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#52

Beitrag von Jupp »

Die sind sogar hergegangen und haben die Bedienfuntkionaliät dermassen geändert, das das Label für zwei Tasten nun keinen Sinn mehr macht, weil die völlig andere Funktionen bekommen haben. Die ganzen anderen Änderungen hat man soweit dokumentiert das zumindest die Bedienung so noch möglich ist. Man kann aber schon daran sehen das nicht mal das Bedienkonzept bei der Entwicklung richtig durchdacht war und dann nachträglich immer wieder, zum teil heftig, verändert wurde. Experimentalgerät immer noch in der Entwicklung. Macht ja nichts, vielleicht ist es in 5 Jahren fertig und dann ein wirklich sehr gutes Gerät. Allerdings wissen sollte man es vielleicht schon und ob man sich darauf einlassen möchte.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“