ICOM 7300 / WSJTX / int. Tuner aktivieren

Antworten
DK5CR
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 09:07
Standort in der Userkarte: Lemgo

ICOM 7300 / WSJTX / int. Tuner aktivieren

#1

Beitrag von DK5CR »

Hallo in die Runde,
im Forum habe ich schon viele Beiträge gefunden zum Tunen, um die Leistung einzustellen usw.
Was ich nicht gefunden habe ist eine Antwort zu der Frage, wie ich aus WSJTX beim Bandwechsel den internen Tuner vom Icom 7300 aktivieren kann. Das Drücken der "Tune" Taste in WSJTX bewirkt das leider nicht.

Beim Programm WfView hat man offenbar einen Weg gefunden, auch direkt den internen Tuner zu triggern, was leider bei WSJTX noch nicht klappt.

Kennt jemand einen Weg dies zu aktivieren?
Danke und Gruß
Cornel DK5CR
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: ICOM 7300 / WSJTX / int. Tuner aktivieren

#2

Beitrag von forstmeister »

Tune hat ja auch nichts mit einem Tuner zu tun sondern um deinen NF-Pegel einzustellen.
Wenn du einmal auf jedem Band die Frequenz, die sich ja nie ändert, angematcht hast, braucht man doch nichts mehr einzustellen, oder ?
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: ICOM 7300 / WSJTX / int. Tuner aktivieren

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin,

ich denke mir das "Tune" ist schon dazu gedacht einen Antennentuner zu triggern.
Bei WSPR im Bandhop-Modus kann man das sogar planen...
BHS.jpg
Wenn ich dort einen Haken bei "Tune" setze, stimmt der die Antenne für das nächste Band schon in der 6 Sekunden-Pause zwischen RX und TX ab.
Das funktioniert auch per CAT. Aber natürlich mit der eingestellten Leistung, also ohne Reduktion der Leistung beim Tunen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: ICOM 7300 / WSJTX / int. Tuner aktivieren

#4

Beitrag von forstmeister »

Ahja, habe ich dann wohl falsch interpretiert weil ich damit einmalig den NF Pegel eingestellt habe. Den Tuner habe ich auch einmal auf die entsprechenden Frequenzen "getuned" :wink: und habe danach, auch nach Bandwechsel, nie mehr nachstellen müssen. Ich verwende aber auch keinen internen sondern den zur PA passenden Autotuner von ACOM.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: ICOM 7300 / WSJTX / int. Tuner aktivieren

#5

Beitrag von hb9pjt »

Wenn der Tuner auf allen Bändern mal getunt hat, was man manuell machen kann, sollte ein erneutes Tunen nachher im betrieb nicht erforderlich sein.

73, Peter - HB9PJT
DN5WXF
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 01:13
Kontaktdaten:

Re: ICOM 7300 / WSJTX / int. Tuner aktivieren

#6

Beitrag von DN5WXF »

Man kann auch ein band mit dem eingebauten tuner anpassen und beim bandwechsel mehrmals unterschiedlich anpassen oder eben AUS des tuners.So mach ich das beim hopping alle bänder vorher anpassen und dann start von wsjt-x .
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“