Das President Battle

Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Das President Battle

#1

Beitrag von DocFirewire »

Der Abend dämmert, mir ist fad. Drum lasse ich mal den neuen Schorsch II empfängertechnisch gegen meine bewährte Lincoln II+ antreten…
Ich werde keine objektiven Messergebnisse präsentieren können, aber meine Ohren spitzen (holt Q-Tips)….
Mich interessiert vor allem, was das hochgelobte NRC so bringt. Zwecks vergleichbarkeit kommt bei beiden Geräten derselbe externe Lautsprecher zum Einsatz.

73, Markus

Bild
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das President Battle

#2

Beitrag von Memphis »

Sind derartige Vergleichsbilder in hoher Auflösung wirklich von Nöten?! :roll:

Wobei man ja fast dankbar sein muss, dass Du nicht auch noch beide Geräte in Betriebsbereitschaft (mit eingeschalteten Display) abgelichtet hast :lol:

Da könnte ich doch noch schwach werden, auch eine George2 zu ordern %)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Das President Battle

#3

Beitrag von DF5WW »

800 x 800 mit 143 kB sind Hochauflösend ? Seit wann ? Man muss ja nicht die Vorschau öffnen wenn die einem reicht. Da hat man
dann natürlich hohe Auflösung. Besser als Bilder von Nessie im Loch Ness zu veröffentlichen oder vom Yeti. 😂😂🤣🤣
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
dolfi66
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 01:14
Standort in der Userkarte: BW
Wohnort: bei Aulendorf

Re: Das President Battle

#4

Beitrag von dolfi66 »

hi,

na dann hoff ich doch mal das der Empfänger der Schorsch ned so grottig ist wie der der Lincoln ;-)

73 Dolfe
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das President Battle

#5

Beitrag von Memphis »

@DF5WW,

mit hochauflösenden Bild war selbst verständlich die "originale" bei Postimages hinterlegte Bilddatei in Normalgrösse gemeint und nicht die gerenderte Vorschau hier im Forum. Und auch nicht, weil mich hier im Forum eine Vorschau stören würde, sondern weil auf diesem Ipad Foto in meinen Augen einfach die Optik der George2, und das meine ich absolut positiv und ernst, der Lincoln2+ das Wasser abgräbt, wenn man beide Geräte so schön nebeneinander aufgereiht sieht
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Das President Battle

#6

Beitrag von Artor »

Ich bin sehr gespannt..!
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Das President Battle

#7

Beitrag von 13CT925 »

Memphis hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:12 Und auch nicht, weil mich hier im Forum eine Vorschau stören würde, sondern weil auf diesem Ipad Foto in meinen Augen einfach die Optik der George2, und das meine ich absolut positiv und ernst, der Lincoln2+ das Wasser abgräbt, wenn man beide Geräte so schön nebeneinander aufgereiht sieht
:lol:
Ich dachte schon.....ich nutze fast ausschließlich postimage und da kann man eine extra kleine und angenehmere Vorschau für Foren machen.....

Bild

...und an der gewünschten Stelle plazieren......
....73 Joe
Addy
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

Re: Das President Battle

#8

Beitrag von Addy »

Ich hab die Lincoln gegen die 3900 testen können Die George 2 besitze ich leider nicht, denke die ist im Empfang ähnlich gut wie die 3900 er Im Sommer hatte mir n Funkfreund ne 39 er geliehen zum testen, Zwei aus unserer Runde waren im Sauerland/hessen auf irgend son Hügel, 120 km von mir wech, Mit der lincon nur schwach zu höheren mit der 3900 er viel besser ( USB )
Hab vor 3 monaten mir selbst ne 3900 er gekauf, funke fast nur noch damit,

Letze woche hab ich in "" Superstar 3900 Neuauflage""" das geschrieben n ausschnitt davon
:
Hatte 3.11Mittwochabend 21 bis 22uhr20 uhr auf unser hauskanal 36 , n qso zu viert, einer ist n kumpel der 20km von mir. westdortmund wohnt , muss durch die Sadt druch und beide, er und ich sind ünterkünfig, dem enspechend das signal , Habe da meine Lincoln 2+, mit der 3900er vergleichen können, die Lincoln hat gnadenlos verkackt gegenüber mein Silbervogel

Wärend der woche ne t2lt mit 9 meter Angel aus Kackhausfenster An Sommer/Fühling wochenenden wird ne hablambda draht im baum gezogen, Desshalb gingen die 120 km im Sommer
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Das President Battle

#9

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Genau diese Testanordnung hatte ich gestern probiert. Einziger Unterschied: meine Lincoln stand rechts :dlol:.

Mein Nahbereichs-QRM ist konstant bei S 3 - S 5. Mit der Lincoln (aber auch mit einer Jackson 2 und der Stabo 4012n) konnte ich bisher den Empfang von Stationen < S 5 vergessen, der ging im PLC-Prasseln unter.

Gestern habe ich dann einen Direktvergleich zwischen Lincoln und George gestartet. Beide an der gleichen Antenne und gleichem Lautsprecher (Kenwood SP 23). Die Gegenstation kam mit S 4 - S 5 rein (USB), also in etwa auf QRM-Niveau. Bei der George war das NRC auf Stufe 3 eingestellt.

Ergebnis: Starkes prasseln bei der Lincoln, Modulation war zu hören, aber größtenteils unverständlich. Bei der George mit NRC war dagegen ein sauberer Empfang gegeben. Und mit abgeschaltetem NRC war zwar das Prasseln zu hören, aber die Modulation der Gegenstation war trotzdem besser zu verstehen, als bei der Lincoln 2+.

Leider konnte ich den Vergleich nicht auf FM durchführen, da die Gegenstation ein Gerät nur mit AM/SSB hatte. Wird beizeiten nachgeholt.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Das President Battle

#10

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@DocFirewire

Was macht der Vergleichstest?
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Das President Battle

#11

Beitrag von JGM10 »

Drum lasse ich mal den neuen Schorsch II empfängertechnisch gegen meine bewährte Lincoln II+ antreten…
Die Combo könnte ich jetzt hier auch aufbauen.
Hab die Tage mal die 6AM mit der George II und der Kaiser KA9040 vergleichen.
Das ANL der Kaiser ist unschlagbar! Alle PLC Spitzen abgeschnitten, während die G2 nur etwas zurück regelt.

Ist natürlich nur für AM Nutzer von Relevanz
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Das President Battle

#12

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,

sehr interessante Vergleiche, wie ich finde! Dazu fällt mir eine:

1. Gibt es einen Trend á la 'neuere Geräte empfangen besser als ältere' (Ausnahme: Kaiser KA9040, ...)?

2. Gibt es jemanden, der solche oder ähnliche Vergleiche auch zu anderen President-Geräten gemacht hat oder zu anderen Exportgeräten?

3. Läßt sich das Ergebnis der Lincoln II oder anderer Exp-Geräte ohne NRC (SS9900,...) vielleicht durch Nutzung des NRC-Mikes verbessern und auf das Niveau der George II bringen?

Ich bin gespannt, ob es hierzu Erkenntnisse gibt!
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Das President Battle

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

Papa-Justus hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 13:311. Gibt es einen Trend á la 'neuere Geräte empfangen besser als ältere' (Ausnahme: Kaiser KA9040, ...)?
2. Gibt es jemanden, der solche oder ähnliche Vergleiche auch zu anderen President-Geräten gemacht hat oder zu anderen Exportgeräten?
Äh - wieso jetzt Ausnahme Kaiser KA9040?
Wie auch immer - meine persönliche Erfahrung ist folgende:
Meine vom Profi abgeglichene ALTE Superstar 3900 hört im SSB-Betrieb definitiv besser als eine CRT 7900 out of the box, getestet im direkten Vergleich an der Hochantenne, mit Umschalter. Wo die Superstar bspw. das schwache Signal noch hörbar rüber gebracht hat, kam von der CRT 7900 gar nix.
Meine ebenso vom Profi abgeglichene alte Grant Classic hört wiederum noch einen Tick besser als die besagte Superstar 3900 - mehrfach in direkten Vergleichstesten ermittelt.

Heißt das jetzt, dass eine CRT 7900 grundsätzlich definitiv weniger hört als eine alte 3900 oder eine alte Grant Classic? Keine Ahnung - ich hatte bzw. habe nur genau DIESE drei Geräte in direkten Vergleichstests zur Verfügung bzw. es wurde unter gleichen Bedingungen getestet.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Di 30. Jan 2024, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Das President Battle

#14

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@Papa-Justus

Das NRC-Mike bringt empfangstechnisch logischerweise gar nichts.

Sendemäßig filtert es Hintergrundgeräusche heraus, und dass nach meinen Tests mit einer Jackson 2 wirklich zuverlässig.

Die George hat ja sowieso beides, also RX und TX mit NRC. Da kann man sich das Digi-Mike sparen und die Filter über das Gerät steuern.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Das President Battle

#15

Beitrag von Jack4300 »

13CT925 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:08 :lol:
Ich dachte schon.....ich nutze fast ausschließlich postimage und da kann man eine extra kleine und angenehmere Vorschau für Foren machen.....
Das kann man sogar hier direkt im Forum machen. Das hätte auch den Vorteil, dass man später noch weiß, was gepostet wurde wenn der Bildhoster meint, die Vorhaltezeit sei abgelaufen.
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“