Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

zork0815
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2023, 14:57
Standort in der Userkarte: Str. d Jugend 1, 16278 Pinnow

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#46

Beitrag von zork0815 »

Memphis hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 13:44
Und dann so etwas an den Schornstein:
https://assat.net/Chimney-Pole-Mount
Diese Halterung wird nur um den Schornstein herum gespannt, keinerlei Bohrung oder sonstige bauliche Veränderung am Kamin notwendig.
Das halte ich für eine richtig gute Idee. Und dann gib es sowas auch noch fertig. Ich bin begeistert.
Braucht bloß noch der Schornsteinfeger mitspielen. Danke.
DF5WW hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:46
einem SWR von 1,4 brauchst Du keine Beachtung zu schenken. Wenn es über SWR 3 ginge dann kannst Du davon ausgehen das
ein Transceiver die Leistung abregelt (wenn er eine Schutzschaltung hat) oder gefährdet ist. 1.4 ist nahezu noch optimal.
Ich weiß. Eigentlich wollte ich nur auf meinen schlampigen Aufbau der Antenne hinweisen. Aber es hat ja dann doch funktioniert.

–––––––––
@all
Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken die mir so bereitwillig, Hilfestellung gegeben haben.
Jetzt liegt es wahrscheinlich an mir, was ich daraus mache. Genug Informationen habe ich ja bekommen. Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.

Gruß Stefan
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#47

Beitrag von Harzluchs »

Hallo Stefan!

Hast Du auch eine (Magnetfuß-)Antenne für´s Auto? Dann einfach eine alte Autobatterie, Funke und Antenne nehmen und auf den Hügel zwischen Felchow und Flemsdorf fahren (da wo der Funkturm steht). Dort bist Du 24 m höher wie von zu Hause. Von dort müsste es noch besser gehen. Dort könntest Du ggf. auch Deinen Spiderbeam mit der Drahtantenne aufbauen. Zwischen Herzsprung und Neukünkendorf wäre auch noch ein guter Platz.

Hier noch gar nicht erwähnt wurde die "SSB-Runde Berlin/Brandenburg". Da sind doch dann sicherlich auch einige Funker "on air". Sonntags ab 19 Uhr Kanal 3 USB

viewtopic.php?p=676335&hilit=berlin%2Fb ... rg#p676335

Ich bin öfter mal vom Harz aus aktiv. Sind ca. 250 km bis zu Dir. Unter guten Bedingungen könnte das mit SSB klappen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!

Marco
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#48

Beitrag von 13HN135 »

Pinnow <<<>>> Berlin, ca. 80 km Luftlinie. Da müßte die Teilnahme bei USB / Kanal 3 die Teilnahme an der
SSB-Runde Berlin/Brandenburg gut funktionieren. Andere sind oft weiter weg ... :banane:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#49

Beitrag von mibo666 »

Für Einsteiger und solche die ein bisschen mehr wissen wollen:

ARTE Family - Wie entstehen elektromagnetische Wellen?


Ist wirklich sehr anschaulich gemacht, lohnt sich unbedingt!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
zork0815
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2023, 14:57
Standort in der Userkarte: Str. d Jugend 1, 16278 Pinnow

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#50

Beitrag von zork0815 »

Hallo
Memphis hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 13:44 Kleiner Tip:
Mit zuständigen Schornsteinfeger/Kaminkehrer Kontakt aufnehmen, Situation/Vorhaben ausführlich erklären und Auskunft bzw. Erlaubnis einholen
Leider hat der Schornsteinfeger mir nicht allzuviel Hoffnung gemacht. Der Schornstein ist zu kurz ( nur 4 Ziegelsteine).
Aber die Idee fand er toll.
Harzluchs hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 11:23
Hast Du auch eine (Magnetfuß-)Antenne für´s Auto? Dann einfach eine alte Autobatterie, Funke und Antenne nehmen und auf den Hügel zwischen Felchow und Flemsdorf fahren (da wo der Funkturm steht). Dort bist Du 24 m höher wie von zu Hause. Von dort müsste es noch besser gehen. Dort könntest Du ggf. auch Deinen Spiderbeam mit der Drahtantenne aufbauen. Zwischen Herzsprung und Neukünkendorf wäre auch noch ein guter Platz.
Du kennst dich aber sehr gut in meiner Gegend aus oder gut recherchiert? Mit einer Magnetfussantenne (Santiago 1200 und Sunker irgendwas) war ich schon unterwegs. War nicht so doll. Wahrscheinlich wieder falsche Tageszeit bzw. Wochentag.

Am Sonntag hatte ich dann nach der Arbeit, alles dabei (dachte ich zumindest). Antenne auf‘s Dach, Aber nur Rauschen.
Dann Spiderbeam und Drahtantenne. Ach herje wo befestige ich das Ding. Am Zaum vom Funkmast. Ist aber dann gescheitert, kein geeignetes Befestigungmaterial dabei. Regen und Wind waren auch nicht schön.

Beim nächsten Mal brauche ich so einen Auffahr-Mastfuß. Dann bin ich unabhängiger von der Umgebung. Und vorher einen Probeaufbau. Nix ist schlimmer als schlechte Vorbereitung.
mibo666 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 14:51 Für Einsteiger und solche die ein bisschen mehr wissen wollen:

ARTE Family - Wie entstehen elektromagnetische Wellen?

Ist wirklich sehr anschaulich gemacht, lohnt sich unbedingt!
Ich hatte erst bedenken: Bei den üblichen ARTE-Sendungen fühle ich mich immer so dumm. Aber das Video ist wirklich gut gemacht. Ich habe es sogar verstanden.

Gruß Stefan
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#51

Beitrag von Julian »

Also ich muss dir leider sagen, dass auf CB, außer den festen Runden nicht allzuviel los ist, allerdings muss ich wiederum sagen, dass man aufm Berg (Hügel) mit ner Drahtantenne aufm Mast fast immer jemanden erreicht.

Was auch mal funktioniert, aber eher selten ist, die Magnetfußantenne auf dem Dach und jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und Heim jedes Mal auf der 1 rufen, wahlweise drüber drehen und schauen, ob sich jemand findet.

Leider ist das Funken auf CB mühselig geworden und CB mache ich, wenn, nur noch bei "Veranstaltungen".

Such dir ein paar gleichgesinnte in der Nähe zum quasseln.
Oder, wenn du Spaß daran hast, versuche dich mal an digimodes, das geht auch mit "Sparantennen".

73
DD1JC
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#52

Beitrag von mibo666 »

zork0815 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 20:58 ... Nix ist schlimmer als schlechte Vorbereitung...
Wahre Worte! :seufz:

Besorg dir Klettgurte in verschiedenen Längen mit D-Ring dran. Sollten möglichst breit sein damit die Kraft gut verteilt wird. Damit kann man den Mast an vielen Strukturen festmachen. Zaun, Verkehrsschild, Mülleimer - irgendwas findet sich fast immer. Die Gurte lassen sich durch den Ring SEHR fest anziehen und natürlich wiederverwenden, es entsteht kein Abfall. Nicht die billigen Dinger von a oder e kaufen, Reichelt hatte mal richtig gute, in 40cm kostet so einer ca. 5€, hält viele Jahre. Das Gurt Sortiment was ich mal bei amazon für 10€ bestellt hatte war der letzte Mist und nur für die Tonne zu gebrauchen....

Alternativ geht auch das Abspannen des ersten oder zweiten Elements mit drei Seilen. Als Erdanker verwende ich keine Häringe zum Einschlagen sondern lange Spaxschrauben. Die werden einfach mit dem Akkuschrauber in den Boden gedreht, das geht auch auf Kiesflächen oder bei Steinen im Boden ziemlich gut. Sobald die Leinen dran sind, den Mast auf- und ausrichten, Antenne oben einhängen und den Mast ausziehen. Bei Sturm mache ich noch eine zweite Abspannung dran, etwa auf dreiviertel Höhe. Gute Seilspanner verwenden, kann man aus Kunststoffresten auch leicht selber machen. Ich habe das komplette Abspannmaterial in einer Tasche und so immer das passende dabei. Auch der Akkuschrauber ist da drin. Ist ein uraltes Ding mit defektem Akku und 12V Antrieb. Umgebaut auf Powerpole Anschluss, als Energiequelle dient die kleine 7Ah Funkbatterie die ich sowieso immer im Auto dabei habe. Funktioniert prima, kostet kein Geld und vermeidet Abfall.

Und nimm Handschuhe mit! Die Gummierten Werkstatt-Dinger. Damit kann der Mast viel stärker verdreht werden, hält besser, vor allem bei Regen oder starken Temperaturschwankungen. Und man bekommt einen klemmenden Mast auch einfacher auseinander als mit bloßen Händen.

Klingt zwar nach ziemlich viel Aufwand, aber in der Praxis ist so immer alles dabei, egal für welche Situation, siehe oben... :lol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#53

Beitrag von Harzluchs »

.
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#54

Beitrag von Harzluchs »

Hallo Stefan!

Nur gut im Internet nachgeschaut. ;-) Kenne mich in Deiner Gegend gar nicht aus. Habe mir nur im Internet angeschaut wie hoch Du wohnst und wo größere Hügel in Deiner Nähe sind. Das Luftbild zeigte dann den Funkturm.

Auffahrfuss ist schon praktisch. Dann ist man unabhängig von irgendwelchen anderen Befestigungspunkten. Habe mir selber einen zusammenschweißen lassen. Siehe hier:
viewtopic.php?p=639661#p639661

Grüße!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“