Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#1

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ich habe heute eine seltsame Erfahrung gemacht und möchte diese mit euch teilen.

Allgemeiner Kontext: Ich mache fast ausschließlich standmobil oder portabel Betrieb.

Heute bin ich wieder rausgefahren, um ein wenig Funkbetrieb zu machen. Insbesondere wollte ich die neu erworbene Easyfed bzw Strongfed EFHW Drahtantenne an meinem 12m Spiderbeam-Mast testen.

Berge gibt es hier im Emsland ja keine, dafür aber Moor, so dass man Orte finden kann, bei denen die Sicht zum Horizont frei ist (gut für DX).

Ich bin es auch inzwischen gewohnt, dass die Leute auf die Konstruktion aufmerksam werden. Ich werde regelmässig auch angesprochen. Das kann auf Dauer etwas nervig sein, aber ich antworte immer freundlich und geduldig und dann ist das meist auch kein Problem. Meist endet das Gespräch dann mit "Und wozu braucht man das?" - "Das braucht man überhaupt nicht, das ist ein Hobby, es muss keinen speziellen Zweck erfüllen". Etwas störend finde ich, dass viele Leute im Vorbeifahren mit dem Fahrrad oder dem Auto Fotos mit dem Smartphone von mir machen, ungefragt natürlich, aber auch daran hab ich mich weitgehend gewöhnt.

Heute ist allerdings etwas richtig unangenehmes passiert:

Ich bin an einer neuen Stelle gewesen. Diese befindet sich bereits in den Niederlanden, ich wohne sehr nah an der Grenze, und für mich spielt das im Grunde keine Rolle, ob sich der Ort in Deutschland oder in den Niederlanden befindet, aber für diese Geschichte ist es möglicherweise von Relevanz.

Schon nach ein paar Minuten Betrieb kamen 3 Fahrzeuge zu dem Parkplatz, auf dem ich stand, mit einigen jungen Männern, die sich offenbar irgendwie an mir oder an der Antennenkonstruktion gerieben haben. Sie haben sich wenige Meter von mir entfernt platziert, haben die ganze Zeit zu mir geschaut und einer hat mich die ganze Zeit gefilmt. Das war mir dann echt zu unangenehm, und ich habe angefangen, abzubauen. Ich muss dazu sagen, dass es während der gesamten Zeit, auch als ich das Auto verlassen hatte, um abzubauen, zu keinem Zeitpunkt zu irgendeiner direkten Kommunikation gekommen ist. Ich bin also nicht "schräg von der Seite angelabert" worden, es gab keinen Streit, keine Handgreiflichkeiten, nichts. Aber als ich dann abgebaut hatte und losgefahren bin, sind die drei Autos mir hinterher gefahren. Ich hab natürlich verifiziert, dass es sich nicht um einen Zufall handelt, hab zwischendurch an einer belebten Strasse mal angehalten, und alle drei Autos sind ebenfalls angehalten, ich bin weitergefahren und alle drei Autos sind ebenfalls weitergefahren. Ich bin dann unbeirrt weiter Richtung meines Heim-QTHs gefahren. Aus dem anfänglich drei mich verfolgenden Autos wurden dann erst zwei, dann nur noch einer, aber dieser eine hat es wohl ernst gemeint und ist die ganze Zeit an mir dran geblieben. Ich wollte natürlich verhindern, dass dieser eine mich bis zu meiner Haustür verfolgt, und ich wollte ihn jetzt auch nicht unbedingt James-Bond-mässig abschütteln, also habe ich dann irgendwann die deutsche Polizei angerufen. Die waren auch super hilfsbereit und wir haben einen Rastplatz ausgemacht, wo wir uns dann treffen würden, damit wir (a) mit dem jungen Mann sprechen können und (b) meine unbehelligte Weiterfahrt organisiert werden kann. Doch das hatte sich dann erledigt, weil dann auch das letzte Fahrzeug kurz nach der Grenze zu Deutschland abgedreht ist.

Dennoch frage ich mich, was der Zweck dieser Verfolgung sein sollte. Wieso reiben sich die Leute so an einer Antenne? Denken die, ich bin ein Terrorist oder so etwas und wollen mich dann in Law-And-Order-Manier buchstäblich aus dem Land jagen? War das der Grund, wieso das letzte Fahrzeug kurz nach der Grenze abgedreht ist? Ich verstehe das wirklich nicht und würde gerne eure Einschätzungen hören.

Ich lass mir natürlich den Spass nicht vermiesen, aber persönliche Sicherheit beim standmobilen oder portablen Betrieb scheint echt ein Thema zu sein.


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
jøp
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 23:02
Standort in der Userkarte: Berlin, Prenzlauer Berg
Wohnort: Berlin

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#2

Beitrag von jøp »

Schöne Grüße von der Spree!

Das könnten auch niederländische Zivilcops gewesen sein, von denen einer im Grenzbereich nachsetzt (zulässig).

Vielleicht #1 hat er bei Grenzüberfahrt die entsprechende polizeiliche Kontaktstelle der Bundesrepublik zwecks Übergabe informiert.

Vieleicht #2 hat die Einsatzstelle in der Bundesrepublik Deinen Alarm mit der Avis der niederländischen Cops zusammengeführt.
Zuletzt geändert von jøp am Sa 28. Okt 2023, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
DerKleineLord
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:02
Standort in der Userkarte: Bamberg
Wohnort: Bamberg

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#3

Beitrag von DerKleineLord »

Ich vermute fast dass die geglaubt haben dass du einen Piratensender betreiben wolltest. Aber ja das ist schon etwas hart fine ich...
werft mal ein Blick auf meine Webseite: http://www.facebook.com/sediiderkleinelord
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#4

Beitrag von Jupp »

Die haben dich ja nicht gejagt, nur beobachtet. Vielleicht haben sie auch die Polizei verständigt um dich zur Rede zu stellen was du da so treibst. Dir ist das natürlich klar das du nichts weiter sinnvolles tust ausser deinem Hobby Funken nachzugehen, nur die meisten Menschen können damit absolut nichts anfangen und einige findet das verdächtig, vielleicht zu viele Agentenfilme gesehen :clue:
Benutzeravatar
jøp
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 23:02
Standort in der Userkarte: Berlin, Prenzlauer Berg
Wohnort: Berlin

Infotafel mit QR-Code für Funkbetrieb-Beobachter

#5

Beitrag von jøp »

Ich hab hin und wieder überlegt, für solche Fälle eine handliche, matt laminierte Infotafel mitzuführen, mit einem QR-Code, der auf eine Website mit Informationen zum jeweiligen Funkbetrieb hinweist, und seien es auch nur die jeweiligen Artikel der Wikipedia.

Das können Menschen, die beobachten, dann mit ihren Mobiles auslesen.

Andererseits:

Nicht jede, die nach AFU oder CB aussieht, macht auch tatsächlich AFU oder CB.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#6

Beitrag von Newcomer »

Nur eine Meinung, :?:

Wenn es drei Autos relativ zeitgleich waren ist es meiner Meinung nach etwas staatliches gewesen.

Ich denke nicht das es ein TV Sender war, der hätte dich angesprochen und ausgefragt
am Ende sogar eine Obulusabsprache getroffen zwecks Rechte am Bild. 8)

Begründung ins Blaue.

Wenn es drei Autos waren dann kostet so etwas auch noch richtig
Ressourcen also kein Firmensicherheitsdienst der alle Einsatzkräfte dich verfolgen läßt.. :!:

Wenn sich die KFZ Nummernschilder im Buchstaben Abschnitt oder Zahlen- Abschnitt entweder gleichen
oder ansatzweise fortschreiben 606 - 612 würde sich meine Einschätzung erhärten das es eine staatliche Sicherheitsagentur gewesen ist.

In Deutschland gibt es auch Systematiken in den KFZ Nummernschilder die nicht jeder wissen soll.

Aber zusammengenommen.
Wieder einen Erinnerungsanker geworfen mit dem Vorfall heute und das ist etwas das du erzählen kannst :D
Das die dich aufgenommen haben und evtl. durch die Erkennungssysteme gejagt haben :?:

Spannend wenn du den Standort anderen Funkern verrätst
die dann nächste Woche auch dort aufbauen um zu sehen was passiert.

Gruss Newcomer / Norbert
Zuletzt geändert von Newcomer am Sa 28. Okt 2023, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#7

Beitrag von lonee »

Was auch immer die Ursache dafür war, derzeit sind gerade Behörden recht "sensibel".
Auch wenn man mit CB-Funk nicht viel schlimmes anstellen kann, bestehen trotzdem Möglichkeiten.
Wer da unbedarft ist, bei dem klingeln die Alarmglocken.
Ich hatte in Dl auch schon die Polizei vor dem Wohnwagen stehen.
"Anwohner" haben BND oder Stasi interpretiert, und die Polizei musste "nachschauen". (und das, wo die Mauer schon Jahrzehnte weg war).

Ist halt auffällig, wenn man auf dem Mobil 2 größere Antennen spazieren fährt und am Wohnwagen auch noch 14m GFK mit Draht hinstellt.
Witzigerweise hat das meine direkten Nachbarn, jedoch gar nicht interessiert. Nur ab und zu mal "lange Ohren", wenn ich den TRX auf dem Tisch im Vorzelt betrieben habe.
Gruß,
André
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#8

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo!

Mir kam das eher wie ein Treffpunkt von "Halbstarken" aka "erlebnisorientierte Jugendliche". vor. Zumindest sahen die jungen Männer so aus. Aber die konkrete Location war für mich neu, insofern kann ich nicht sagen, wen man da so üblicherweise zu welchen Tageszeiten antreffen könnte.

Wenn es sich wirklich um Zvilcops gehandelt hat, dann Hut ab für die gute Tarnung! Aber wieso haben sie mich denn dann nicht angesprochen?

Und wenn es wirklich so sein sollte, dass man sich mit einem 12-Mast mit Drahtantenne bereits verdächtig macht, dann stimmt mich das sehr traurig. Waren die Breaker-Hügel in den 80ern nicht voll von Leuten mit PKW und DV27-L?

Ich habe keine Probleme damit, die Location des Vorfalls zu teilen: Der Parkplatz liegt bei:

Plus-Code: P23G+FW Zwartemeer, Niederlande
GPS-Koordinaten: 52.7040,7.0274

Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Cassiopeia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:48
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#9

Beitrag von Cassiopeia »

Wow, das ist ja ein spannender Beitrag. Danke, dass du diesen teilst.

So wohl wäre mir in dieser Situation wohl auch nicht. Auch ich hätte das Weite gesucht. Jedoch in der heutigen Zeit reagieren Menschen und möglicherweise auch staatliche Stellen empfindlich.

CB-Funker sind wohl eine besondere Spezies. Wohl kaum jemand rechnet mit jemandem, der mobil oder standmobil lediglich seinem Hobby nachgeht.

In den Siebzigern und Achtzigern wäre dies fast undenkbar gewesen.

Ich stelle mir vor, in den Achtzigern mit einem modernen Mobiltelefon durch die Gegend zu laufen.

Ich freue mich, dass es für dich gut ausgegangen ist.

138 Erik
Cassiopeia 13HN752 Bremen 7 m ü. NHN; PNI Escort HP 82, endgespeiste λ / 2 Drahtantenne
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#10

Beitrag von Oelpi »

Mhh, komisch.. Denke aber das waren "normale" Leute .
Polizei usw hatten sich doch zu erkennen gegeben und kontrolliert.
Hast du denn die Nummernschilder der Polizei bekannt gegeben?

Dieser Platz ist auch schön, frei und höher gelegen, dort war ich auch schon, nur nette Neugierige Leute die da kommen :

https://maps.app.goo.gl/29bNPPtr9P8a6PL87
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#11

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Vielen Dank für eure Antworten :)

Auf die Kennzeichen hatte ich leider nicht geachtet.

So im nachinhein hätte ich eventuell an der Stelle, wo ich an der belebten Strasse auf den Parkstreifen gefahren bin und angehalten habe (und wo die anderen drei Autos dann ebenfalls angehalten haben, teilweise einfach mitten auf der Strasse) vielleicht mit einem flotten "okay guys, now it becomes quite obvious that maybe you should just simply try to talk to me" die Situation auflockern können. Aber in dem Moment hab ich halt gedacht, dass die offensichtlich nicht reden wollen, weil es bereits genug Gelegenheiten gegeben hätte, vor allem während ich am Abbauen gewesen bin. Und wenn man so verfolgt wird, ist die Laune halt ziemlich im Keller, ich finde das schon ziemlich creepy.

Den Aussichtspunkt "Aussichtshügel Dalum-Wietmarscher Moor" kenne ich, den hab ich auch schon häufiger verwendet, der ist ziemlich gut.


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#12

Beitrag von Jupp »

sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:07 Und wenn es wirklich so sein sollte, dass man sich mit einem 12-Mast mit Drahtantenne bereits verdächtig macht, dann stimmt mich das sehr traurig. Waren die Breaker-Hügel in den 80ern nicht voll von Leuten mit PKW und DV27-L?
Nicht nur waren die Breaker Hügel voll von Leuten mit einer Antenne am PKW, in jedem Kaufhaus standen in der Elekronik Abteilung CB Funkgeräte herum und es gab eifrige Verkäufer um die Dinger an Mann/Frau/Kind zu bringen. Dazu gab es etliches in den Medien zum CB Funk, praktisch jeder wusste was das ist. Das alles gibt es heute nicht mehr, kaum jemand weiss das es sowas wie CB Funk überhaupt noch gibt. Folglich machen solche komischen Aktivitäten heutzutage die Bevölkerung misstrauisch, nicht weiter verwunderlich.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn man denkt es läuft etwas verdächtiges und beobachtet das Tun, wird man durch raschen Abbau/ Flucht doch nur bestätigt.

Piratenstationen gehören doch zum guten Ton und der Kultur. Da hätte keiner sich daran gestört.

Vielleicht wollten sich die Jungs auch nur einen Scherz erlauben und dem Ausländer einen Schrecken einjagen.

Weiter viel Spaß und 73,
Stefan

Edit: Spricht man im Grenzgebiet nicht fast die gleiche Sprache? Ein Funker aus Kleve hat behauptet, in NL wäre es nur ein etwas anderer Dialekt.

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk


Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#14

Beitrag von Solarman »

Wirklich interessant.
Ich wäre in einen Kreisverkehr gefahren und hätte mal ein paar Runden gedreht... :dlol:

Mir wäre der ganze Vorgang auch komisch gewesen. Deswegen vermeide ich es generell, in auswärtigem Lande einfach so Betrieb zu machen. Keine Ahnung, was für Köppe das waren, ich hätte Angst gehabt, daass die vielleicht mach bester Reichsbürgermanier mit meine "Nicht-Rechte" vorlesen hätten wollen...

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#15

Beitrag von sebastian_emsland »

Ja, ich kann im Endeffekt nur ganz schwer einschätzen, inwieweit ich da wirklich konkret gefährdet gewesen bin. Konkret passiert ist ja immerhin nichts.

Wenn es erlebnisorientierte junge Leute gewesen sind, wieso haben sie mich nicht zusammengeschlagen? Immerhin war ich alleine und die waren sechs Leute.

Wenn es Zivilcops gewesen sind, wieso haben sie mich nicht angesprochen bzw warum haben sie mich überhaupt losfahren lassen? Oder waren die ernsthaft so naiv, zu glauben, ich würde sie irgendwie in einen Unterschlupf einer Terror-Zelle führen oder ähnliches? Das können sie ja nicht ernsthaft gedacht haben, nachdem ich ja durch mein Verhalten klar zu erkennen gegeben habe, dass mir sehr wohl aufgefallen ist, dass ich verfolgt werde.

Wenn es besorgte Bürger gewesen sind, wieso haben sie nicht die Polizei gerufen?

Wenn es besorgte Bürger vom Typ "Nachbarschaftswache" / "Nightwatch" gewesen sind, wieso haben sie mir nicht - wie solarman gesagt hat, meine "Nicht-Rechte" vorgelesen?

Wieso war die Landesgrenze offenbar ein magisches Limit?

Ich finde das alles sehr traurig. Wenn man so nah an einer grünen Grenze innerhalb der EU wohnt, sollte es in den heutigen Zeiten nicht so wichtig sein, ob man jetzt technisch gesehen in NL oder DE ist. Zumindest hat das für mich immer absolut keine Rolle gespielt. Aber ich sollte da wohl doch vorsichtiger sein.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“