Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#31

Beitrag von sebastian_emsland »

Rassistisch bin ich mit Sicherheit nicht. Außerdem hatte ich bereits als Alternative zu "halbstark" "erlebnisorientiert" genannt ;)

Leider kann ich nur alleine zum Funken fahren :cry: Ich würde mich gerne mal mit Leuten verabreden, aber das hatte bislang leider nicht so richtig geklappt. Also: wenn jemand möchte: ich würde mich sehr freuen :)


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#32

Beitrag von sebastian_emsland »

Aber Hunde finde ich gut :)
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#33

Beitrag von Voyager-87 »

Du hast auf jeden Fall sehr besonnen und letztendlich auch richtig reagiert. :tup:

Hätte sie dein Mast mit der Antenne gestört, hätten sie dich wahrscheinlich spätestens beim Abbau angesprochen und nach Sinn und Zweck dieser Konstruktion gefragt.

Man kann natürlich immer spekulieren aber wahrscheinlich waren es einfach ein paar Jugendliche die sich daran störten, dass du dich auf "ihrem" Parkplatz aufgehalten hast.
Hier gibt es auch Parkplätze an denen sich am Wochenende Jugendliche mit ihren tiefergelegten 45 Ps Gurken treffen, ein paar Bier trinken und sich austauschen. :wink:
Allerdings haben die anderes zu tun als einen zu filmen oder zu verfolgen. :D



Du bist aber nicht alleine mit einer unschönen Begegnungen während des Ausübens unseres Hobbys. :wink:

Gestern Abend fuhr ich mit dem 12 Meter Spiderbeam Mast und einer Drahtantenne auf den Erbeskopf.
Dort oben befindet sich auf 816 Metern Höhe eine Radarstation der Bundeswehr und davor ein öffentlicher Platz mit Aussichtspunkt, Parkplatz und Aussichtsturm.

Anfangs musste der Mast noch im Kofferraum bleiben, da das Wetter wirklich miserabel war und es fast ununterbrochen geregnet hat.
Vom Nebel und den Sturmböen ganz zu schweigen.
Also ging es erstmal mit der Mobilantenne los. Auch damit sind von dort oben sehr ordentliche Reichweiten zu erzielen.
Als sich das Wetter dann nach ca. einer Stunde gebessert hat, bauten wir jedoch schnell den Mast mit der Drahtantenne auf.
Das hat dann leider den Sicherheitsdienst der Radarstation auf den Plan gerufen. :wink:

Nach einem kurzen Gespräch kam dann heraus, dass im Umkreis von 5 Kilometern um die Radarstation ein Verbot von zivilem Funkverkehr herrscht.
Jeglicher ziviler Funkverkehr sei verboten und müsse vorher bei der Bundeswehr beantragt, geprüft und genehmigt werden.
Ok, kann man nachvollziehen.
Aber Vvelleicht wäre es sinnvoll gewesen diesbezüglich ein Hinweisschild dort oben aufzustellen. :clue:
Immerhin ist es ein größtenteils öffentlicher Bereich der auch von vielen Touristen besucht wird.

Früher hat sich dort oben auch niemand daran gestört. Nicht einmal bei deutlich größeren Aufbauten als einem 12 Meter Spiderbeam Mast. :wink:
Vielleicht ist die Verbotszone auch neu, da vor ein paar Jahren anscheinend neue militärische Sendeanlagen dort installiert wurden. :clue:

Nun es hilft ja alles nichts. Also den Mast wieder abgebaut und kurz überlegt, ob wir noch zu einem anderen Standort fahren.
Da wir aber beim Abbau wieder vom Regen erwischt wurden, war der Abend funktechnisch erstmal gelaufen und wir fuhren wieder zurück.



Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 17:11 Tipp: NIE Alleine zum Funken fahren!
Kangal? Mit denen möchte man wirklich keinen Ärger!

Wenn 45 Kilo Schäferhund aus dem Kofferraum schauen, halten sich die meisten dubiosen Zeitgenossen auch lieber fern. :tup:
Dateianhänge
20230823_092621~2.jpg
20230502_133436~2.jpg
73 Voyager-87 / Marcel
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#34

Beitrag von Ulrichstein1 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 23:43 Da bist Du wohl unbedarft in etwas hineingeraten. Manche Parkplätze werden von anderer Klientel "beansprucht", und das weiß man selbst ja oft gar nicht. Im harmlosesten Fall ist ein einfach ein Gay-Treffpunkt. Vielleicht bist du zu hübsch :)
...
Ich habe auch die Vermutung, das war ihr Treffpunkt für "geächtete" oder illegale Aktivitäten:
Drogenumschlagplatz oder -Treffpunkt zum Konsum. Gerade die Stichworte "Niederlande" und "Grenze" lassen mich da hellhörig werden.

Und so sie wollten verhindern, dass du dir das jemals wieder als Treffpunkt wählst.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#35

Beitrag von Voyager-87 »

So wird es wohl gewesen sein. :wink:
Aber trotzdem eine sehr unschöne Situation, die einem sicherlich im Gedächtnis bleibt.
73 Voyager-87 / Marcel
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#36

Beitrag von sebastian_emsland »

Danke Marcel für den Bericht vom Erbeskopf :tup:

Ist natürlich schade, wenn die konkrete Location und der nähere Umkreis dann nicht mehr in Frage kommen, aber nachvollziehbar ist es ja.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#37

Beitrag von Voyager-87 »

Es gibt ca. 10 Kilometer weiter noch einen weiteren Berg mit einer sehr sehr guten Lage.
Also halb so wild.

Der Vorteil auf dem Erbeskopf war immer, dass früher dort oben eine größere Wiese war und man Platz hatte um alles aufzubauen.
Vielleicht lässt sich ja wirklich etwas mit einer Genehmigung bewirken. An welche Stelle man sich dafür genau wenden muss, wusste das Wachpersonal aber leider auch nicht. :wink:
Zuletzt geändert von Voyager-87 am So 29. Okt 2023, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
73 Voyager-87 / Marcel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#38

Beitrag von mibo666 »

Voyager-87 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 21:58 Wenn 45 Kilo Schäferhund aus dem Kofferraum schauen, halten sich die meisten dubiosen Zeitgenossen auch lieber fern. :tup:
Kann ich bestätigen, so einer sorgt von vorneherein für Ruhe...
man.jpg
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#39

Beitrag von Voyager-87 »

mibo666 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:12
Kann ich bestätigen, so einer sorgt von vorneherein für Ruhe...
Und hält manchmal auch den neuen DPD Boten fern, der ihn noch nicht kennt... :wink:
Zuletzt geändert von Voyager-87 am So 29. Okt 2023, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
73 Voyager-87 / Marcel
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#40

Beitrag von sebastian_emsland »

Ulrichstein1 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:01 Ich habe auch die Vermutung, das war ihr Treffpunkt für "geächtete" oder illegale Aktivitäten:
Drogenumschlagplatz oder -Treffpunkt zum Konsum. Gerade die Stichworte "Niederlande" und "Grenze" lassen mich da hellhörig werden.

Und so sie wollten verhindern, dass du dir das jemals wieder als Treffpunkt wählst.
Ja, das ist, finde ich, die bislang beste Erklärung. Da werde ich ja auch in der Tat nicht mehr hinfahren. Die Massnahme, mich zu vertreiben, ist sowohl wirksam als auch nicht illegal. Jemandem hinterher zu fahren, ist zwar creepy, aber vermutlich nicht verboten und im nachhinein meinerseits auch kaum beweisbar.


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#41

Beitrag von roter-baron »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 17:11 Tipp: NIE Alleine zum Funken fahren!

signal-2022-05-29-092503_001.jpeg
Jetzt kauft sich jede Muschi ,der Angst hat beim funken auch noch einen Hund ......oh Gott dann müsst ihr euch halt ein anderes Hobby suchen ,das nicht so """gefährlich""" ist :dlol: :dlol: :dlol:

Wenn man Angst beim alleine funken hat ,sollte man sich wegen der Angst keinen Hund kaufen ........der arme Hund ....

Ich habe auch einen Hund , aber nicht wegen der Angst ..........

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#42

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Was es nicht alles gibt !!!!

Ich hab heute lange mit dem Dirk aus Lüdenscheid telefoniert,und Er hat mir erzählt das es eine Hundeschule gibt die bilden extra Bergfunkhunde aus :thup:.
Da kann jeder mit seinen Hund kommen zur Ausbildung /Kurs .
Die Hundeschule ist auf 1000 m höhe für Leute die sich auf den Bergen aufhalten (zum Funken )und Angst haben wenn sie alleine sind .

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#43

Beitrag von Wiesel »

Ich habe da schon diverse Kontakte gehabt, die waren aber alle recht lustig

Eifel, Großhau, so eine Art Stammplatz von mir

1) Aufbau für den Radio Activity Day 2012 oder 2013, da fragte ein Pärchen ob "das da.." was mit Sturmjägern zu tun hat.

2) Obere Forstbehörde Düren erschien und fragte was ich da mache, die hätten einen Anruf erhalten. Nach kurzer Erklärung der Sachlage, immerhin stehe ich da ja auf freier Wiese und nicht auf einem Parkplatz, bekam ich dann die Absolution erteilt das so weiter machen zu dürfen.

3) Für die NRW Runde mal an einem Herbstsamstag ziemlich spät Abends im Dunkeln dort aufgekreuzt, nur mobil ohne Mast, einfach Schwupp auf die besagte Wiese gefahren. kurz darauf wurde ich von einem abgedunkelt ankommenden Suzuki Jeep mit Fernlicht angeblendet. Darauhin gab es dann ein kurzes Lichtduell was ich aufgrund meiner in Summe 6 Scheinwerfer letztlich gewonnen habe. Es stellte sich im anschließenden Gespräch heraus das da Jäger beim Wildschweinansitzen waren und ich da mitten rein gebrettet bin.. Nun da die Sauen spätesens jetzt über alle Berge waren und ich ja den Segen der oberen Forstbehörde Düren hatte haben die dann ihre Sachen gepackt.

Eifel, einsamer Waldweg nähe Dahlemer Binz

Da habe ich mal einen anderen QTH ausprobieren wollen und bin einen Waldweg soweit reingefahren bis ich an dem Hang angekommen bin zu dem ich auch wollte. War schon ein Stück weit. Einige Zeit später, tief in der Nacht taucht da hinter mir auf dem Weg ein Wagen auf, Licht voll aufgeblendet und blieb dann auf Abstand stehen. Als ich Ausstieg meinte der Herr ich sollte da mal stehen bleiben. Im Gespräch ergab sich, das dies der Revierjäger war welcher meinte er hätte einen Wilderer aufgespürt. Da ihm das so mitten im Revier dann doch nicht gefiel, er mir aber auch nicht den Spaß verderben wollte lotste er mich auf ein still gelegtes Stück Landstraße in der Nähe (was nicht mal auf einer Karte eingezeichnet war) und von da ging der Betrieb dann wieder weiter.

Abraumhalde Allrath, nähe Grevenbroich

Da oben drauf ist neben Windrädern nur landwirtschaftliche Fläche, Eigentümer ist das RWE. Das Befahren ist ab den Wanderparkplätzen dementsprechend nicht erlaubt, Aber gut was macht man nicht alles um sich nervigen Blicken zu entziehen und gleichzeitig bessere Bedingungen zu haben...

1) Manchmal treiben sich da oben durchaus suspekte Gestalten herum, insbesondere Samstagnachts. Was da genau von Autotür zu Autotür abgeht weiß man nicht so genau. Jedenfalls habe ich Recht schnell kapiert das die mich eigentlich immer für den Wachdienst des RWE oder die Rennleitung in Zivil halten und sich dann auch gleich verkrümmeln. Da sag ich ja nun nicht nee, und hab den Berg für mich...

2) Die Krönung war, das mal eines Abends, es dämmerte, da oben ein Streifenwagen auftauchte, wohl um seine Kundschaft zu checken. Und was soll ich sagen, der dachte wohl auch ich sei die Hausordnung vom RWE. Der rollte so heran, ich schaute mit Mikrofon in der Hand ganz wichtig aus der Wäsche und grüßte per Handzeichen. Die grüßten freundlich zurück, fuhren vorbei und alles war gut.

Mal sehen was in Zukunft noch so alles passiert.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#44

Beitrag von Zintus »

Moin Sebastian,

leider habe ich deinen Beitrag mit dem Erlebnis im Nachbarland erst jetzt gelesen.

Ich vermute auch, dass es sich um Halbstarke gehandelt haben wird, die nichts Besseres zu tun hatten, als sich dem "Alien" mit

1. einem deutschen Kennzeichen und
2. seltsamen Ritualen mit langen Angelruten

zu nähern um zu sehen, was das wird wenn es fertig ist.

Was die Sprache angeht. Es gibt durchaus auch Menschen jüngeren Alters (z.B. meine Kinder im Teenageralter) oder mittleren Alters (z.B. ich selber) die das Emsländer Platt beherrschen. Und wie du schon vermutet hattest, fällt es diesem Personenkreis meist sehr leicht, sich auch das Niederländische zu eigen zu machen (wie bei uns vorgenannten Personen).

Wenn ich dir bei einer zukünftigen Funkaktivität (z.B. in NL), irgendwie behilflich sein kann, melde dich gerne bei mir. Ich glaube, du hast noch meine Telefonnummer, richtig?

Zintus
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 949
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#45

Beitrag von 64Digger295 »

Ideal wäre eine Frau oder Freundin, die einen entsprechendne Wau-wau besitzt und mit Hund zum Funken mitfährt.


👉 :geil:
:lol:

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“