Welches Linux? => Empfehlung?

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Welches Linux? => Empfehlung?

#1

Beitrag von DL0815 »

Moin zusammen,
ich plane hier auf meinem überzähligen I3-PC eine Linux-Distribution zu installieren.
Das Ding soll eigentlich nur für Funk bzw. AFU genutzt werden. (Logbuch, evtl. FT-8, PSK)
Gibt es da was "vorgefertigtes"?
Hatte vor Jahren mal mit SUN Solaris und etwas mit Linux zu tun, bin da aber schon etwas aus der Übung. :clue:

73 + Danke Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#2

Beitrag von voltapark »

So Elmar,
ich nutze schon lange Xubuntu (LTS) auf mehreren Rechnern, ideal für Afu-Anwendungen .
Über Synaptic kannst mit ein paar Klicks unzählige Programme installieren "Hamradio all".
Nutze ich schon lange für FT8 und bin sehr zufrieden, Installation ist sehr einfach.
Sollte deine Wahl auf Xubuntu fallen, kann ich dir gerne helfen.

73 Stefan

https://distrowatch.com/table.php?distribution=xubuntu
Zuletzt geändert von voltapark am Mi 25. Okt 2023, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#3

Beitrag von 13DL04 »

Ich nutze seit Jahren eine LINUX MINT (LTS) Version auf UBUNTU Basis und bin damit sehr zufrieden.

https://linuxmint.com/

Alle weitere Anwendungen für den Amateurfunk (LogBuch, FT-8 (JTDX, WSJT-X), PSK etc.) mußt du dann "per Hand" hinzufügen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
der Hesse
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 14:35
Standort in der Userkarte: Ahrweiler

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#4

Beitrag von der Hesse »

Ich verwende schon seit längerm Ubuntu 22.4LTS und bin voll zufrieden. :wave:
Gruß
der mit der Hexe tanzt
Hexagon LXT 180
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#5

Beitrag von mibo666 »

Hallo Elmar,

die Frage kann dir niemand beantworten, ist einfach Geschmackssache. Ubuntu und seine Abkömmlinge sind sehr weit verbreitet und werden gut und regelmäßig gepflegt, für Gewohnheitstiere die lange mit Windows gearbeitet haben ist sicher Mint mit Cinnamon als Desktop eine gute Wahl, für schwache Systeme mit wenig Speicher besser Mint mit Mate oder XFCE. Lade dir einfach ein paar Systeme runter, ziehe sie auf einen USB Stick und boote davon. Dann kannst du in aller Ruhe ausprobieren und bei Gefallen direkt installieren. Und wenn dir eine Oberfläche doch nicht so gefällt dann lässt sich sehr einfach auf eine andere wechseln ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen.

Die Afusoftware findet man z.T. direkt in den Repositorys, (dem "Playstore") oder direkt beim Anbieter. Da muss auch nichts mehr selbst compiliert werden, dank Flatpack einfach runterladen und installieren. Die Updates dafür kommen dann mit den normalen Systemupdates, man muss keine Schlüssel mehr eintragen oder Updatequellen hinzufügen. Funktioniert meistens sehr gut. Allerdings gibts viele Karteileichen, man sollte also schauen das man sich eine Software aussucht die noch gepflegt wird.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#6

Beitrag von forstmeister »

DL0815 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:51 Hatte vor Jahren mal mit SUN Solaris und etwas mit Linux zu tun, bin da aber schon etwas aus der Übung. :clue:
Hab noch eine Ultra 1 Creator 3D mit SunPCI im Keller :lol:

Im Ernst, ich würde sagen "mint" ist aktuell das einfachste "alles tut einfach"
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#7

Beitrag von DF2JP »

forstmeister hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 09:49
Hab noch eine Ultra 1 Creator 3D mit SunPCI im Keller :lol:
Moin Bernd,

eine Sun SPARK S10 unter Solaris war für mich der Grund 1992 nach Windows 3.1 zu wechseln. Das stürzte zwar ab und an mal ab, das machte die SPARK genau so, aber der Win-Rechner war viel schneller neu gebootet. :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#8

Beitrag von noone »

Knopix AFU

Schon älter?
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#9

Beitrag von DL0815 »

Danke für eure Antworten.
Ich lade mir mal das Linux Mint 21.2 Cinnamon Edition herunter, werde dann heute Abend nen USB Stick präparieren...
Bin gespannt
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#10

Beitrag von Wurstauge »

Hier wurde bereits Xubuntu genannt

Schweizer Taschenmesser ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#11

Beitrag von DL0815 »

Xubuntu wird auch getestet :-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#12

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
habe gestern abend mal beide Distributionen installiert.
Gefühlt läuft Xubuntu (Xubuntu 23.10 (Mantic Minotaur))auf der alten Kiste schneller.
So, jetzt mal noch AFU-Software suchen :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#13

Beitrag von voltapark »

Elmar, unter Software die Paketverwaltung "Synaptic" installieren - wenn Synaptic installiert ist das Prg. aufrufen und "Hamradio" suchen, am einfachsten "Hamradio all" plus ein paar Zusätze installieren.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#14

Beitrag von DL0815 »

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal machen
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Charlie Papa 67
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Sep 2023, 20:30
Standort in der Userkarte: Ostzone

Re: Welches Linux? => Empfehlung?

#15

Beitrag von Charlie Papa 67 »

Ich nehm nur noch https://mxlinux.org/ :tup:
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“