Kenwood 570 D

Antworten
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Kenwood 570 D

#1

Beitrag von Veterano »

Moin,kann man einen Kenwood 570 D auf 27 MHz. erweitern.
Danke
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Kenwood 570 D

#2

Beitrag von forstmeister »

Veterano hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 13:19 Moin,kann man einen Kenwood 570 D auf 27 MHz. erweitern.
Ja
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Kenwood 570 D

#3

Beitrag von Veterano »

Danke,wer macht so etwas.Forum Sponsoren oder Funkshop in der Nähe.Mit irgendwelchen Drähtchen durchknipsen wir es ja wohl nicht getan sein ( Abgleich ? )
73 Veterno
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Kenwood 570 D

#4

Beitrag von DL0815 »

google ist dein Freund:
This modification is provided "as is".

It is illegal to operate outside the limits of your class license or permits.
Disconnect the power cord and antenna coax from the transceiver.
Remove the top and bottom covers.
Remove the top screw from each side of the front panel assembly.
Loosen the bottom screw from each side of the front panel assembly.
Carefully rotate the front panel forward to gain access to the Control board (X53-3690-10).
This board is mounted vertically against the body of the transceiver. It is not the board that is mounted in the front panel assembly.
Locate and remove the chip resistor R41 from the Control board.
Assemble the transceiver then perform the CPU reset procedure by holding the A=B button depressed as power is turned on.

Gibt auch Video´s dazu...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kenwood 570 D

#5

Beitrag von Hopi »

Moin,

der vom Kollegen gepostete Mod sollte sogar passen, aber danach stimmen die Werte des internen Power-Meters nicht mehr. Dazu musst Du in' s Service Menü und hierfür muss ein Kabel gebastelt werden, oder an AAC 2 etwas gebrückt werden. Zumindest erinnere ich mich so. Da es eh suboptimal ist mit einer AFU-Kiste auf dem Citizen Band zu funken, würde ich es mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Falls es sein muss, vielleicht doch zum Funkdoc schicken und direkt abgleichen lassen.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Kenwood 570 D

#6

Beitrag von Veterano »

@ Chris, warum ist das Funken mit einer Afu Kiste auf 11 Meter suboptional außer das es verboten ist. Wenn ich mir so einige CB Funker mit aufgebohrten CB Funkgeräten ( 70 - 80 Watt ) anhöre kann ich keinen so großen Unterschied feststellen.Ich hätte bei eine Afu Kiste aber den Vorteil zumindest auf den anderen Frequenzen mit zu hören.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kenwood 570 D

#7

Beitrag von Hopi »

Veterano hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 08:38 @ Chris, warum ist das Funken mit einer Afu Kiste auf 11 Meter suboptional außer das es verboten ist. Wenn ich mir so einige CB Funker mit aufgebohrten CB Funkgeräten ( 70 - 80 Watt ) anhöre kann ich keinen so großen Unterschied feststellen.Ich hätte bei eine Afu Kiste aber den Vorteil zumindest auf den anderen Frequenzen mit zu hören.
73 Veterano
Moin Veterano,

die Diskussion wurde schon oft geführt und ist hier auch off topic. Mir ging es nur darum, dass es bei der geschilderten Modifikation nicht mit dem Auslöten des Widerstands getan ist. Ansonsten muss jeder selber wissen, was er tut.

73 Chris
qrz?
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Kenwood 570 D

#8

Beitrag von hb9pjt »

Warum soll die Modifikation einen Einfluss auf das Power-Meter haben?

73, Peter - HB9PJT
Hopi hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 17:32 Moin,

der vom Kollegen gepostete Mod sollte sogar passen, aber danach stimmen die Werte des internen Power-Meters nicht mehr. Dazu musst Du in' s Service Menü und hierfür muss ein Kabel gebastelt werden, oder an AAC 2 etwas gebrückt werden. Zumindest erinnere ich mich so. Da es eh suboptimal ist mit einer AFU-Kiste auf dem Citizen Band zu funken, würde ich es mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Falls es sein muss, vielleicht doch zum Funkdoc schicken und direkt abgleichen lassen.

73 Chris
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kenwood 570 D

#9

Beitrag von Hopi »

hb9pjt hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 08:58 Warum soll die Modifikation einen Einfluss auf das Power-Meter haben?

73, Peter - HB9PJT
Hopi hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 17:32 Moin,

der vom Kollegen gepostete Mod sollte sogar passen, aber danach stimmen die Werte des internen Power-Meters nicht mehr. Dazu musst Du in' s Service Menü und hierfür muss ein Kabel gebastelt werden, oder an AAC 2 etwas gebrückt werden. Zumindest erinnere ich mich so. Da es eh suboptimal ist mit einer AFU-Kiste auf dem Citizen Band zu funken, würde ich es mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Falls es sein muss, vielleicht doch zum Funkdoc schicken und direkt abgleichen lassen.

73 Chris
Moin Peter,

ich denke nicht, dass ich Dir als Elektronikingenieur dazu eine befriedigende Erklärung geben kann. Die Modifikation hat damals ein OM mit dem entsprechenden Fachwissen gemacht. Es ist schon einige Zeit her. Im Netz finde ich dazu nur Artikel die beschreiben, dass es so ist und wie man neu kalibriert. Über den Grund kann ich nichts sagen. Sorry.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Kenwood 570 D

#10

Beitrag von DL0815 »

Moin zusammen,
ich hatte das schon mindestens 3x gemacht (wegen der 60m Erweiterung), mir wäre diesbezüglich aber nichts aufgefallen.
:clue:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Kenwood 570 D

#11

Beitrag von Zintus »

Hier auch nichts dergleichen bemerkt. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber aus der Erinnerung war es wie folgt:

eine SMD Diode auslöten - fertig.

Eine Änderung in der Power-Anzeige habe ich nie bemerkt.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“