Neuer MS-Servicevertrag

Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#16

Beitrag von Solarman »

Ich hatte einen Beitrag gelistet, der jetzt nicht mehr da ist, daher die qualifizierte Bemerkung!

Joachim, hau nicht gleich solche Nägel rein. Vielleicht wäre etwas Freundlichkeit Zielführend. Zumindest wäre der Umgang respektvollen.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#17

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich hatte einen Beitrag gelistet, der jetzt nicht mehr da ist, daher die qualifizierte Bemerkung!
Nein, hast Du nicht!

Solche Aussagen nerven einfach nur. Da werden nebulöse Aussagen getätigt, aber ein nachvollziehbarer Hintergrund fehlt.
Damit wird Aussenstehenden der Eindruck erweckt, dass hier "gemauschelt" wird.

Freundlich werde ich dann, wenn solche Sachen unterbleiben!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#18

Beitrag von Solarman »

Siehste, Joachim,
warum kannst du da nicht freundlich darauf hinweisen? Warum immer den Feldwebelton? Ja, es nervt sicher als Moderator, wenn man angeschuldigt wird, aber es kann auch warum auch immer ganz einfache Hintergründe haben. Aber das scheinst du ja auszuschließen. Schade.

Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, dann entschuldige ich mich dafür. Und jetzt denke über deinen Ton nochmal nach...

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#19

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Du drehst Dich im Kreis!
Wo sind die Fakten Deiner Behauptungen?

Wenn jetzt nichts Nachvollziehbares von Dir kommt, kommst Du auf die Sperrliste :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#20

Beitrag von hotelsierra1 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 08:56 https://nextcloud.com/
Nextcloud löst nicht alle Probleme, sondern schafft auch neue.
Ich denke eher an Office 365 oder gar deren ERP-Zeug.
*Das* schafft Probleme.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#21

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Holger, ich sehe das genauso. Das war nur ein Beispiel, was die Thematik von gewerblichen Cloudsystemen veranschaulichen sollte.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

@hotelsierra1
Wenn ich irgendwas in irgendwelchen Wölkchen bunkern will, kann (und muß!) ich das ja vorher verschlüsseln - kein Problem. Aber auf der Arbeits-HDD oder -SSD funktioniert das leider nicht. Mir ist besonders der MS-Defender ein Dorn im Auge. Was liest der denn so alles an mitunter hochsensiblen Daten mit, die die KI womöglich noch hilfesuchend an irgendeinen humanen MS-Angestellten weiterleitet? Auch Paßwörter oder Kreditkartennummern? Ich will MS nichts unterstellen, aber kann ein gewisses Unwohlsein im Bauch nicht verbergen.

Um sanktioniert zu werden, muß man ja nicht einmal etwas Böses getan haben, falls das ganz ähnlich läuft wie bei Youtube.

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#23

Beitrag von mibo666 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:26 Die merken es spätestens dann, wenn sie solch triviale Dinge tun müssen wie.......
Vieles davon läuft ohne Probleme direkt unter Wine, aber nicht alles. Und es gibt eine Menge guter Linux Software für spezielle Aufgaben. Bildbearbeitung und Videoschnitt z.B.
Wenn das Update von Navi, Foto oder auch die Programmierung vom Funkgerät ansteht, dann lädt man die Dateien mit dem Linux System herunter, parkt auf einer gemeinsam nutzbaren (NTFS) Partition und startet den Rechner mit Windows neu. Aufgabe erledigen und wieder zurück, fertig. Variante ohne den Neustart ist das Windows als virtuelle Maschine direkt im Linux laufen zu lassen. Ist eleganter, erfordert aber eine Neuinstallation. Und das kann man sich im Dualboot sparen. Und mal ehrlich, wie oft sind solche Updates von Geräten denn notwendig?

Ich will ja keine Missionsarbeit machen, nur es gibt mittlerweile praktikable Alternativen zu MS die auch für den Normalo prima funktionieren. Bei mir (ok, bin kein Normalo) ist Win seit 2019 komplett raus und ich muss mich auch beruflich nur noch selten darum kümmern. Seitdem läuft das System rund, kein Ärger mehr mit Updates, keine Datenverluste oder Abstürze, keine Beglückung mit neuen Features und klammheimlicher Entfernung von gewohnten Dingen - es funktioniert einfach.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 06:02dann lädt man die Dateien mit dem Linux System herunter, parkt auf einer gemeinsam nutzbaren (NTFS) Partition und startet den Rechner mit Windows neu. Aufgabe erledigen und wieder zurück, fertig.
Funktioniert bei Garmin und TomTom in der Art nicht bzw. ist mir nicht bekannt.
mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 06:02Und mal ehrlich, wie oft sind solche Updates von Geräten denn notwendig?
Bei Garmin mindestens alle zwei Jahre, sonst trägt Dich Garmin bei den lebenslangen Kartenupdates aus der Datenbank aus und Du kriegt nie mehr wieder kostenlosen Kartenupdates. BaseCamp gibt es meines Wissens ebenfalls nur für Windows. Sobald es irgendein Gerät ist, welches vom PC gesteuert wird, ist man sehr schnell wieder bei Windows verhaftet. Und ja, ich find's auch doof.

Übrigens wird Windows allmählich durch Android abgelöst, auch nicht viel besser.
mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 06:02Ich will ja keine Missionsarbeit machen, nur es gibt mittlerweile praktikable Alternativen zu MS die auch für den Normalo prima funktionieren.
Ich ziehe schon seit dem letzten Jahrtausend aus Prinzip plattformneutrale Software gegenüber plattformgebundene vor. Aber immer funktioniert's halt nicht, manchmal hängt man in der Falle einfach drin. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#25

Beitrag von hotelsierra1 »

Solarman hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:03 ... wenn große Firmen wie mein Arbeitgeber mit Office 365 arbeiten? Firmen haben sicher noch mehr Interesse daran, nicht über ein Hintertürchen ausspioniert zu werden.
viele Firmen wissen nicht, was sie sich damit antun oder hören nicht auf die Spezialisten.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#26

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 00:58 @hotelsierra1
Aber auf der Arbeits-HDD oder -SSD funktioniert das leider nicht. Mir ist besonders der MS-Defender ein Dorn im Auge.
Es gibt Lösungen von Drittanbietern, wenn man dem Hauptanbieter nicht vertraut.
Und Vertrauen ist überall nötig, sonst muss man den Rechner ohne Strom in Blei giessen oder Papier und Bleistift auspacken.

Oder man nimmt Linux und liest sich erst mal (nach einem ausgiebigen C-Kurs) in den Quellcode ein. Ansonsten muss man auch da anderen Leuten vertrauen.

Wenn man sich tief mit dem Thema beschäftigt, weiß man halt, wem man nicht mehr vertrauen kann.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#27

Beitrag von DF2JP »

hotelsierra1 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 03:28
Oder man nimmt Linux und liest sich erst mal (nach einem ausgiebigen C-Kurs) in den Quellcode ein. Ansonsten muss man auch da anderen Leuten vertrauen.

Wenn man sich tief mit dem Thema beschäftigt, weiß man halt, wem man nicht mehr vertrauen kann.
So sicher sind Linuxsysteme

https://www.golem.de/news/looney-tunabl ... 78180.html :lol:
hacker.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#28

Beitrag von hotelsierra1 »

DF2JP hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:42
So sicher sind Linuxsysteme
ich habe nicht behauptet, daß Linux sicher ist. Es ist weniger unsicher als Microsoft.
Aber für wichtige Dinge verwende ich IBM i, das es leider nicht fürn Desktop gibt.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

hotelsierra1 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:04
DF2JP hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 08:42So sicher sind Linuxsysteme
ich habe nicht behauptet, daß Linux sicher ist. Es ist weniger unsicher als Microsoft.
Aber für wichtige Dinge verwende ich IBM i
...und ich OpenBSD, aber nur serverseitig.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“