Antennenkabel länge im CB Funk egal?

G00TH
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 21:03
Standort in der Userkarte: Konstanz

Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#1

Beitrag von G00TH »

Guten Tag, ich bin neu im Forum und ich weiß diese Frage wurde schon mal gestellt und ich konnte dem Forum entnehmen, dass die Kabellänge bis zur Antenne mehr oder weniger keine Rolle spielt aber dennoch muss es ja irgendwo ein Limit geben, man hat ja auch Verluste im Kabel. Ich habe gestern meinen President George II CB Funkgerät erhalten und möchte dieses an meinem Schreibtisch befestigen, da ich dort eh den ganzen Tag sitze und somit offen für Konversation bin. Als Antenne werde ich wohl eine Magnetfuß Antenne einsetzen und diese auf mein Balkon Geländer stellen. Da ich von meinem Balkon aus Sicht über Konstanz und den Bodensee habe erhoffe ich mir hier reichlich Reichweite. Geplant ist die PNI ML160. Ich müsste jedoch das Antennenkabel von 4 m auf 17 m verlängern. Spricht da etwas dagegen?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#2

Beitrag von HaiViehHarald »

Die Dänpfumg der Kabel sind von der Frequenz abhängig und je nach Kabel unterschiedlich.
Welches Kabel. RG58 ?
Man rechnet so durchschnittlich mit 1,4 dB pro 10m
über 20m würde ich denn nicht nehmen
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#3

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich habe gerade nachgerechnet:
Bei 17m RG58 C/U beträgt die Dämpfung aufgerundet 1,2 db, das ist so wenig, dass das die Gegenstation kaum merken wird. Wenn du natürlich ein besseres Kabel verwendest, wird es weniger Verlsut werden. Aber so in der Phase reicht das RG58 locker aus. Mehr Vorteile wirst du bekommen, wenn du eine richtige Stationsantenne montieren wirst.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#4

Beitrag von jeepomar »

Benutze dazu noch eine gute Fensterdurchführung.
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#5

Beitrag von Solarman »

jeepomar hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 08:46 Benutze dazu noch eine gute Fensterdurchführung.
Stimmt, mindestens ein Loch mit etwas größer als der Kabeldurchmesser! :D
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#6

Beitrag von Capsaholic »

Wichtig ist auch noch das Schirmungsmaß. Da ist eine häufig gelobtes H155 mit geringerer Dämpfung als RG58, dem RG58 jedoch leicht unterlegen (>85 db vs >90 db), während eine HyperFlex 5 hier sogar mit >105 db aufwartet.
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#7

Beitrag von ax73 »

Das ist alles theoretische Fachsimpelei mit der Dämpfung bei deiner Kabellänge und 11m.
Nimm günstiges RG58. Das reicht. Anderes bringt dir keinen Vorteil in der Dämpfung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#8

Beitrag von mibo666 »

G00TH hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 07:46 ... Als Antenne werde ich wohl eine Magnetfuß Antenne einsetzen und diese auf mein Balkon Geländer stellen.
Für den Einsatzort würde ich eher eine Boomerang Antenne empfehlen, z.B. sowas hier.
Die wird erheblich besser funktionieren als eine kurze Mobilantenne und du hast damit auch kein Problem mit fehlender Masse.

Als Fensterdurchführungen keine für den Sat/TV Bereich verwenden! Die sind in 75Ohm, der Funk braucht 50Ohm. Sowas gibts aber auch im Fachhandel, ebay meiden, da wird viel Schrott angeboten (umgelabelte 75Ohm Varianten). Am besten ist aber wirklich ein Loch bohren und beim Auszug wieder zu verschließen - Fensterdurchführungen machen oft Ärger.

Beim Kabel schaust du wie du es verlegen kannst, sprich wie der Biegeradius ausfällt, das gibt schonmal den groben Kabeltyp vor. Als Faustregel gilt: Je dicker desto besser, weil geringere Dämpfung aber auch großer Radius. Jedes Koaxkabel hat einen minimalen Radius den man nicht unterschreiten kann ohne das Kabel (optisch unbemerkt!) zu zerstören. Dämpfung (bei 10m oder 28MHz schauen) und Mindestradius wird bei jedem Kabel angegeben. Findest du alles auf den Seiten der Händler. Auch hier Finger weg von ebay oder amazon. Dort zahlst du viel Geld für schlechte Qualität, teilweise sogar dreiste Fälschungen, der normale Endanwender kann es ja nicht prüfen(messen)....


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#9

Beitrag von lonee »

Wenn es zwingend etwas wie RG-58 sein soll, vielleicht mal beim Hersteller Belden nachschauen.
Recht gute Qualität und auch gute Messdaten. (immer in Bezug auf das RG-58!).
Bessere Kabel sind eh immer besser. Aber 11m ist noch KW, insofern muss es nicht das beste sein!
Eine preiswerte Kabelquelle können auch Surplus-Händler sein, sofern so einer in der Nähe ist.

Auf Fensterdurchführungen würde ich auch zu verzichten suchen. Also nach Möglichkeit ohne!
So mancher macht so etwas aber auch mittels dünnem 50 Ohm Kabel, bringt aber wieder Stoßstellen und auch Verluste. Aber es funktioniert bis mittlerer Leistung problemlos.

Wenn Balkon angedacht ist,... vielleicht wenigstens mal über eine Lambda 1/4 nachdenken. Ob nun die gestreckte Boomerang, oder DV-Lamg mit abstimmrarem, weiteren Mobilstrahler als Radial.
Wenn oben drüber nichts ist, ginge auch eine Lambda 1/2. Würde die "Funklage" enorm verbessern, im Gegensatz zu Magnetfuß auf dem Obergurt.

just my 3 cents...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Kasseler
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 09:11
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#10

Beitrag von Kasseler »

Also ich habe eine A99 mit 13 m RG 58. SwR 1,5, wenn 1 Meter Kabel noch dazwischen hänge,wir das SWR 1:3?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#11

Beitrag von noone »

Je kürzer desto besser.

Es tauschen immer wieder Antennen auf bei denen das Speisekabel Teil des Antennensystems darstellt und die nicht funktionieren wenn die Kabellänge nicht stimmt, bzw die keine 50Ohm haben, so dass das Kabel die Antennenimpedanz transformieren muss.

Das müsste aber in der Anleitung stehen, wenns nicht historische Schätze oder Selbstbauten sind.
Benutzeravatar
Kasseler
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 09:11
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#12

Beitrag von Kasseler »

noone hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 18:10 Je kürzer desto besser.

Es tauschen immer wieder Antennen auf bei denen das Speisekabel Teil des Antennensystems darstellt und die nicht funktionieren wenn die Kabellänge nicht stimmt, bzw die keine 50Ohm haben, so dass das Kabel die Antennenimpedanz transformieren muss.

Das müsste aber in der Anleitung stehen, wenns nicht historische Schätze oder Selbstbauten sind.
Ich hatte die A99 auf dem Hausdach eingestellt 1:0 SWR auf CH 20 mit 4 Meter RG 58. In meiner Funk-Bude am Gerät 1:3 . Wenn ich das Kabel verlegen Tüte verändert sich das SWR. Macht nicht viel aus. Aber 1:5 SWR bedeutet doch 75 Ohm oder?
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#13

Beitrag von Solarman »

Die A99 wird oft als radialess bezeichnet. Das ist Blödsinn. Diese Antenne braucht ein Gegengewicht, das sie sich über das Kabel holt, wenn kein anderes da ist.

Also am Besten ein Draht oder mehrere Drähte an der Antenne befestigen und in das Speisekabel eine gute Mantelwellensperre einfügen. Dann darf sich am swr nichts mehr tun, wenn das Kabel bewegt wird.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#14

Beitrag von noone »

Solarman hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:17 Die A99 wird oft als radialess bezeichnet. Das ist Blödsinn. Diese Antenne braucht ein Gegengewicht, das sie sich über das Kabel holt, wenn kein anderes da ist.

Also am Besten ein Draht oder mehrere Drähte an der Antenne befestigen und in das Speisekabel eine gute Mantelwellensperre einfügen. Dann darf sich am swr nichts mehr tun, wenn das Kabel bewegt wird.
Gruß Stefan
Wie sieht die A99 innen aus?
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#15

Beitrag von Kilo-Whiskey »

jeepomar hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 08:46 Benutze dazu noch eine gute Fensterdurchführung.
Die beste Fensterdurchführung ist ein 10mm Loch durch den Fensterrahmen!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“