Stationsantenne 10m,2m,70cm

Antworten
DG8FZ
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:28
Standort in der Userkarte: 35398 Giessen, Am Gallichten 9

Stationsantenne 10m,2m,70cm

#1

Beitrag von DG8FZ »

Guten Tag,
dieses Thema gehört m.E, zwar in 'Antennen', da ich dort aber leider kein Schreibrecht habe, ist es zunächst hier gelandet.


Welche Vertikal-Antenne, für Montage auf einem Antennenmast, vereint mindestens die drei Bänder 26,565-29,7MHz & 144-149,1MHz & 430-446,2MHz?

(Siehe auch: Notfunk-Konzept des DARC.)

Vorzugsweise um die 5m lang, mit dem entsprechenden Antennengewinn.

Gewissermaßen eine Mischung aus
Albrecht GPA27 '1/2 Lambda-Antenne' 6348
und
Diamond X200A

bzw.

5/8 Gain-Master
und
VK2ZOI.

Beide Antennen gleichzeitig kann ich leider nicht aufbauen, daher suche ich eine welche Beide in sich vereint.

Die Difona gp-4-10-m ist aus dem Rennen, da sie m.W. schmalbandig ist.

55 73 de Karl
Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

Re: Stationsantenne 10m,2m,70cm

#2

Beitrag von Capsaholic »

Ich habe mich vor einiger Zeit mal an einer Liste von KW-verticals versucht, aber eben mit Schwerpunkt auf den KW-Bändern. Sind aber auch ein paar wenige dabei, die auch 70cm und 2m können sollen. Billig sind die aber nicht und immer nur ein Kompromiss.

KW-Verticals.jpg

Gekauft habe ich am Ende eine Comet UHV-10 https://www.comet-ant.co.jp/product/5518/, welche jedoch nur bis 6m geht. Die habe ich zwar aufgebaut, jedoch noch nicht abgestimmt, sonst hätte ich einfach mal mit dem Antennenanalysator auf 145 MHz und 435 MHz probiert.
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
DG8FZ
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:28
Standort in der Userkarte: 35398 Giessen, Am Gallichten 9

Re: Stationsantenne 10m,2m,70cm

#3

Beitrag von DG8FZ »

Vielen her(t)zlichen Dank für die Zusammenstellung.

Für die tiefen Frequenzen bin ich mit meiner T2FD gut versorgt, insbesondere was NVIS auf 160m/80m/60m/40m anbetrifft.
DG8FZ
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:28
Standort in der Userkarte: 35398 Giessen, Am Gallichten 9

Re: Stationsantenne 10m,2m,70cm

#4

Beitrag von DG8FZ »

Da es bisher wohl keine kommerziell gefertigte breitbandige Antenne für (mindestens) diese 3 Frequenzbereiche gibt

und ich mir bisher keine Lösung vorstellen kann, wie man eine n*Lamda/2 Antenne auch auf 70cm per Trafo anpasst (die Drahtmenge auf dem Transformations-Ringkern sollte m.W. schließlich deutlich weniger als Lamda/4 lang sein, das Konzept auf auf 10m, 2m und 70cm 100W FM (Amateurfunk) vertragen),

denke ich die Lösung könnte so aussehen,

daß die Antenne mit einer Mantelwellensperre beginnt (wie bei der 5/8 Gain-Master oder der T2LT), welche auf allen 3 Bändern hinreichend gut funktioniert (z.B. auf das Koaxialkabel aufgefädelte Ringkerne aus einem geeigneten Material),
dann Lamda/4 Koaxialkabel (für ~11m), ggf. mit Stücken davon als Spulen, damit dieser Bereich, für alle 3 Bänder, auf dem Mantel (nicht im Kabel) effektiv ein ungradzahliges Vielfaches von Lamda/4 lang ist,
dann ein Strahler nach dem Konzept von VK2ZOI, der danach ausgewählt ist für alle 3 Bänder breitbandig resonant zu sein.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stationsantenne 10m,2m,70cm

#5

Beitrag von forstmeister »

DIFONA GP4
https://difona.de/amateurfunk/antennen/ ... -gp-4-10-m

Ich habe das Ding vom Chinesen, echt schlecht :wink: wie solls auch tun bei der Länge. Aber ausser den 8900er Mobilantennen mit die einzige Antenne die es gibt.

PS: die gewünschte Breitbandigkeit mit vertretbarem Wirkungsgrad kann man natürlich getrost vergessen, das geht nicht.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

Re: Stationsantenne 10m,2m,70cm

#6

Beitrag von Capsaholic »

Da kann ich auch meine Signal Keeper 27 anmatchen.
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“