Forenrabatt

Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Forenrabatt

#16

Beitrag von Scorpion 01 »

krauseBe hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 22:07
PMRFreak hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 21:59 Da sollten wir uns echt überlegen, ob - wie in vielen anderen Foren - auch der Lesezugriff nur noch nach Einloggen
möglich ist.
Definitiv machen!
Das wäre auch eine gute Lösung :tup:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Forenrabatt

#17

Beitrag von Komet »

Markus warum plagst du dich überhaupt hier noch rum das hast du doch nicht nötig schreibt dir dein Händlerkollege aus Weissach
Ich lese hier immer wieder mit aber nicht bei allen Beiträgen. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Eigentlich brauchst du doch dieser Forum gar nicht für dein Geschäft. Ich denke das geht bei dir auch ohne die Funkbasis. Ich bin mal gespannt ob du Ende diesen Jahres tatsächlich die Reißleine ziehst
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Forenrabatt

#18

Beitrag von PMRFreak »

Ralf, du solltest mehr Beiträge lesen, auch wenn es deine wertvolle Zeit kostet. Dann hättest du den Beitrag sicher gar nicht geschrieben, weil du dann eventuell verstanden hättest, WARUM ich hier aufhören will :D

Für "mein Geschäft" brauche ich das Forum definitiv nicht... das habe ich auch nie so geschrieben. Du kannst es ja gerne übernehmen und dann dein Fachwissen und Werbung integrieren, denn ich hatte öfters den Eindruck, dass du gerne das Forum für Werbung nutzt, koscht ja nix :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Forenrabatt

#19

Beitrag von Komet »

Markus doch ich habs schon verstanden hab solche Beiträge eher mal gelesen wie viele andere Themen
Ich übernehme gar nix zumindest hier nicht und meine Werbung hat ja in der letzten Zeit gewaltig nach gelassen
Und jetzt mal gute Nacht bin weg :wave:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Forenrabatt

#20

Beitrag von Wellenangler »

PMRFreak hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 21:59 Da sollten wir uns echt überlegen, ob - wie in vielen anderen Foren - auch der Lesezugriff nur noch nach Einloggen möglich ist.
Hallo,

auch wenn ich die Gründe für diese Idee verstehen kann, fände ich das sehr schade, denn damit ginge eine wichtige allgemein zugängliche Wissensquelle zum Thema Funk verloren - wenn das Forum nicht mehr ohne Anmeldung lesbar wäre, fände man auch mit Suchmaschinen keine Informationen mehr darin.

Hierzu ein paar Gedanken aus meiner ganz subjektiven Sicht - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und einfach nur als Anregung, darüber nachzudenken: hätte ich nicht vorher ohne Anmeldung eine Weile mitlesen und einen Eindruck vom Forum bekommen können, hätte ich mich sicherlich hier nicht angemeldet - Foren, die selbst für einen Lesezugriff eine Anmeldung verlangen, sind mir suspekt. Ich bin hier nur in einem recht überschaubaren Rahmen aktiv, insofern könnte man natürlich sagen "wäre kein großer Verlust gewesen", andererseits habe ich hier nicht nur etwas von anderen Teilnehmern gelernt, sondern mich auch (hoffentlich erfolgreich) bemüht, mein eigenes Wissen weiterzugeben und anderen Forenteilnehmern damit weiterzuhelfen, und ich vermute, dass es einer nicht unerheblichen Anzahl von Forenteilnehmern ähnlich gehen dürfte wie mir. Meine Bitte wäre daher, den allgemeinen Lesezugriff wie bisher bestehen zu lassen.
Gerade die Nutzer, welche aufgrund ihres Verhalten hier rausgeflogen sind, machen auch die Funkbasis generell schlecht... denn schuld sind ja bekanntlich immer die Anderen.
Das würde sich durch einen eingeschränkten Lesezugriff aber vermutlich nicht zum Besseren ändern - ich vermute sogar, das Gegenteil wäre der Fall. Bei einem öffentlich einsehbaren Forum hat jeder die Möglichkeit, sich selbst ein Bild davon zu machen, ob irgendwelche Behauptungen von Ex-Forennutzern über Inhalte des Forums der Wahrheit entsprechen oder nicht. Wenn man den allgemeinen Lesezugriff abschaltet, fällt diese Möglichkeit weg und ein solcher unterbundener Lesezugriff auf ein dem Grunde nach öffentliches Forum wirft beim Leser entsprechender Behauptungen zumindest potentiell die Frage auf "Was haben die zu verbergen". Ich vermute insofern, eine Lesesperre könnte potentiell dazu führen, dass Dritte sogar eher geneigt wären, irgendwelche für sie mangels Lesezugriff nicht ohne Weiteres überprüfbare negative Behauptungen über das Forum zu glauben.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Forenrabatt

#21

Beitrag von mibo666 »

Die Aussage vom Wellenangler ist, IMHO, absolut richtig! Um ein Forum zu lesen gebe ich nicht meine Daten preis, da lohnt es sich nichtmal eine Fake email Adresse zu erstellen. Wer lieber unter sich bleibt, der braucht mich nicht.

@Markus:
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, persönliche Angriffe aus der Anonymität heraus sind einfach fies, aber das ist doch eigentlich Kindergarten Niveau. Solche Typen gabs schon immer, nicht nur hier sondern auch in anderen Foren und schon seit ewig und drei Tagen auf den Bändern.

Beste Lösung war und ist: Ignorieren. Don't feed the trolls. Als Nutzer den Typ auf die persönliche Ignore Liste setzen, als Admin konsequent, unter Verweis auf die Boardregeln, zeitnah löschen und den Account schließen. Ich weiß das ist Arbeit, aber so wird man solche Leute wieder los. Wer kein Publikum hat, dem vergeht die Lust auf "Späßchen".

Übrigens: Um das Wiederanmelden der Trolle mit anderem Namen zu erschweren gibts für phpBB diverse Lösungen die normale Benutzer nicht stören aber recht wirksam sind.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Forenrabatt

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

@Wellenangler

Ich teile Deine Einstellung zu dem Nurlesemodus und denke auch, daß dieser eher kontraproduktiv wäre. Auf der anderen Seite kann ich Markus' und Jörns Einstellung auch irgendwie nachvollziehen und den daraus entstandenen Konflikt voll und ganz verstehen.

Die Funkbasis ist, wenn ich das richtig abschätzen kann, das größte deutschsprachige Funkforum. Also irgendetwas müssen die Gründer dieses Forums auch irgendwann einmal richtig gemacht haben, was man wirklich mal lobend erwähnen sollte. :tup:
Andererseits hat sich die Welt in den letzten beiden Jahrzehnten auch verändert und der Umgangston ist zuweilen deutlich rauher geworden. Da, wo jemand früher dachte: "L*ck mich am *rsch!" und am nächsten Tag wieder die Sonne schien, lassen sich heute Menschen eher zu Kommentaren verleiten, die man früher vielleicht nicht so vorschnell von sich gegeben hätte. Das Problem ist allerdings keineswegs nur auf die Funkbasis beschränkt, sondern betrifft alle sozialen Netzwerke der Internets. (Längst sind sogar Politik, Medien und sogar der Straßenverkehr davon betroffen.)

Ich weiß nicht, wie man das Problem lösen könnte. Nehmen wir an, es gäbe mehr Kontrollen (Moderation), dann könnten diese als Gängelung empfunden werden, was wieder die Gemüter erhitzt. Gäbe es weniger Kontrolle, würden die "bösen Buben" Morgenluft wittern und zum Angriff blasen, was dann auf der Gegenseite wieder die Gemüter erhitzt. Eine allgemeine Beruhigung bekommt man nach diesem Rezept so nicht hin. Oder anders: Wie man's macht, man macht's falsch.

Ich denke nicht, daß es bereits hinreichend ist, aber eine Anmeldung mit echtem Vor- und Nachnamen wäre vielleicht ein bißchen hilfreich, zumindest mal eine mentale Hürde aufzubauen. Einen echten Hardcoretroll wird das allerdings nicht abschrecken, der wird notfalls eine Identität erfinden und sich eine dazu scheinbar passende E-Mailadresse ausdenken. Erfolgt die Registrierung künftig nur noch mithilfe einer SMS, sind die Hürden schon deutlich höher, denn eine neue E-Mailadresse zaubert man mal eben aus dem Hut, aber eine neue SIM-Karte ist nicht mehr so leicht zu beschaffen. Natürlich ist der automatische Versand einer SMS bei jeder Neuregistrierung mit Kosten verbunden (der Umbau des Forums wohl auch) und so oft, wie heutzutage Handyrufnummern den Besitzer wechseln, müßte die Datenbank spätestens zwei Jahre nach der Registrierung die Rufnummer wieder freigeben. In den Köpfen der Trolle wäre das aber schon eine spürbare mentale Hürde.

Vielleicht sollte man auch die Kontensperrpraxis überdenken. Nach derzeitiger Regel, so wie mir das bekannt ist, kann man sich ja erst ein ellenlanges Strafregister zulegen und dann wird einem gleich für vier Wochen auf einmal das Konto gesperrt. Vielleicht wäre es zu überdenken, ob man bei Fehlverhalten nicht viel, viel früher sperrt, dafür für 1, 2, 4 und 7 Tage, die nach irgendeinem "Bewährungsschlüssel" dann auch wieder rückwärts laufen. Die (sperrende) Reaktion wäre damit früher, der Frustrationspegel beim Gesperrten aber geringer, weil er schneller wieder "frei" wäre. Man korrigiere mich, aber ich könnte mir vorstellen, daß eine schnellere, aber gleichzeitig kürzerfristige Sanktion zu einer schnelleren Befriedung der Situation beitragen könnte.

Dadurch wird die Funkbasis zwar kein buddhistisches Kloster, aber ich könnte mir vorstellen, daß dies eine beruhigendere Wirkung hätte. Knatsch wird's weiterhin geben, aber vielleicht etwas weniger als bisher.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Forenrabatt

#23

Beitrag von noone »

Ich sehe den gleichen zukünftigen Werdegang wie bei Foren.net/funk

gute Nacht.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Forenrabatt

#24

Beitrag von Moesi61 »

Solche gelangweilten Psychos zu sperren bringt gar nix, weil die kommen einfach unter einem neuen Usernamen wieder.
Die schlimmsten aller Psychos schreiben sogar gleichzeitig unter mehreren Usernamen.

Ich weiss von was ich spreche. Ich war ca. 10 Jahre lang Moderator in Europas grösstem US-Car Forum.
Dort haben sich viele versteckte Händler und verärgerte Kunden unter immer wieder neuen Usernahmen gegenseitig mit wüsten Lügengeschichten versucht schlecht zu machen ... oder sich selbst als angeblich sehr begeisterte Kunden hoch gelobt. Dann kamen noch die sich gegenseitig bekämpfenden Clubs dazu... und nicht zu vergessen Anwälte mit Abmahnungsdrohungen....als Mod hatte man 24 Stunden alle Hände voll zu tun...
Mir wurde das dann irgendwann zu viel. Hab ja auch nichts dran verdient.

Ich war schon Anfang der 90-er Jahre in den ersten Internet-Foren. Das war eine tolle Zeit. Nur Ingenieure und gebildete und hoch motivierte Menschen. Aber irgendwann kamen dann die gelangweilten Nörgler dazu, die unter der vermeintlichen Anonymität als das tun, was sie sich im realen Leben niemals trauen würden....

Ich denke das Einzige was man dagegen tun kann, ist jeden Off-Topic Beitrag und jeden Eintrag, der auch nur im Geringsten gegen Forums- und Anstandsregeln verstösst, sofort zu Löschen (oder wenigstens in den Off-Topic Bereich zu verschieben).
Beiträge der schlimmsten Trolle erkennt man relativ schnell am immer gleichen Schreibstil und den immer gleichen Fehlern und persönlichen Vorlieben... und oft genug auch an der IP, die die Mods ja sehen können. Solche immer wieder gesperrte Wiederkehrer sollte man konsequent gleich wieder Sperren.
Ja, dann schreien sie gleich wieder "Zensur!!!!". Aber könnte solch eine Zensur denn schlimmer sein, als das was jetzt in all den populäreren Threads zu den neuesten Geräten ständig abgeht??

Ansonsten kann ich hier nur meinen Respekt ausdrücken vor den Leuten, die jeden Tag und jede Nacht so viel Zeit aufwenden, um das Forum trotz all dieser Störer am laufen zu halten. Aber mit der aktuellen Gutmütigkeit solchen Psychopaten gegenüber ist das leider eine reine Sisyphos Arbeit geworden. Und die Trolle lachen sich ins Fäustchen....

73, Moesi61
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Forenrabatt

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 02:36Ich denke das Einzige was man dagegen tun kann, ist jeden Off-Topic Beitrag und jeden Eintrag, der auch nur im Geringsten gegen Forums- und Anstandsregeln verstösst, sofort zu Löschen (oder wenigstens in den Off-Topic Bereich zu verschieben).
Beiträge der schlimmsten Trolle erkennt man relativ schnell am immer gleichen Schreibstil und den immer gleichen Fehlern und persönlichen Vorlieben... und oft genug auch an der IP, die die Mods ja sehen können. Solche immer wieder gesperrte Wiederkehrer sollte man konsequent gleich wieder Sperren.
Ja, dann schreien sie gleich wieder "Zensur!!!!". Aber könnte solch eine Zensur denn schlimmer sein, als das was jetzt in all den populäreren Threads zu den neuesten Geräten ständig abgeht??
Also strenggenommen ist diese Diskussion hier auch schon offtopic, denn eigentlich ging es hier im Thread um Rabatte für Forennutzer. ;)

Die Vorstellung, bei bereits den geringsten Verstößen brachial zu ahnden, funktioniert nicht. Damit erzeugst Du ein Klima der Angst, denn jeder setzt andere Maßstäbe. Aus einem "...ich wollte nur anhand eines Beispiels aus dem Leben zeigen, daß..." kann aus einem anderen Betrachtungswinkel schon ein Verstoß gegen eine Forumsregel werden, der verschoben wird. Ich habe das selber schon miterlebt, wie zwar kein Forum, aber ein Chat auf diese Weise in wenigen Tagen zugrunde gerichtet wurde und die Nutzerzahl von ca. 50 auf 5 schrumpfte. Glaub mir, das funktioniert nicht, zumindest nicht in einem Forum für den Freizeitbereich.

Hier in der Funkbasis läuft das bisher recht gut und da darf sich die Administration und Moderation ruhig mal auf die Schultern klopfen. Die Regeln sind klar definiert, werden aber mit einem gewissen Augenmaß umgesetzt. Die Anzahl der Störer ist verschwindend minimal und den meisten dieser Gruppe werfe ich nicht einmal echte Arglist vor, sondern nur mangelndes Fingerspitzengefühl. Wenn da mal einer davon einen schlechten Tag hat, den jeder von uns mal hat, wer mag da gleich die Goldwaage herausholen? Wenn man nur die Tagespresse liest und schlechte Laune bekommt, wie kann man da in Sekunden auf einen plötzlich gutgelaunten Forennutzer "umschalten"? Wenn man sich mal anschaut, wie das in X/Twitter oder im Kommentarbereich von Youtube zugeht, dann sind die Funkbasis und die allermeisten ihrer Nutzer wirklich mustergültig. Man kann bestimmt hinter dem Komma noch etwas verbessern - ganz klar, man kann die Funkbasis durch übereilten Aktionismus aber auch gar wesentlich verschlechtern.

Und was die echten Trolle betrifft, die würde ich einfach verhungern lassen. Das funktioniert erfahrungsgemäß noch am besten. ;)

73 de Daniel
Perwin
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 07:31
Standort in der Userkarte: Blankenstein

Re: Forenrabatt

#26

Beitrag von Perwin »

PMRFreak hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 21:59 Da sollten wir uns echt überlegen, ob - wie in vielen anderen Foren - auch der Lesezugriff nur noch nach Einloggen
möglich ist.
Das kann ist so aus meiner Erfahrung bestätigen. Neben offeneren browserbasierten Foren bin ich einigen Intressensgemeinschaften auf Basis von Discord unterwegs. Dort bekommt man häufig erst Zugriff zum Lesen und Schreiben, wenn man nach einer persönlicher Vorstellung Zugriff bekommt. Da sind aktuell Diffamierungen und Hetze ein Fremdwort, stattdessen es gibt einen entspannten und ehrlichen Umgang. Wobei man aber auch sagen muss, dass die Communities eher kleiner und dadurch ggf. persönlicher sind…
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Forenrabatt

#27

Beitrag von juergenegg »

PMRFreak hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 22:29 Ralf, du solltest mehr Beiträge lesen, auch wenn es deine wertvolle Zeit kostet. Dann hättest du den Beitrag sicher gar nicht geschrieben, weil du dann eventuell verstanden hättest, WARUM ich hier aufhören will :D..................
Hallo Markus
Ich lese auch hier sehr viel! Ich kann dein Ansinnen gut nach vollziehen! :clue:
Warum keiner bereit ist das Forum zu übernehmen ist mir auch klar! :crazy:
Wer will sich auch ständig ans Bein pi.... lassen? :clue:
Unsere " will haben, nix geben" Gesellschaft ist halt all gegenwärtig! :dlol:
Markus für mich persönlich wäre es als " schade" einzustufen wenn du
aufhören würdest!
Ich kenne andere Foren bei denen geht es " Hecken hoch " her .
In so fern ist dieses Forum gut geführt! Hier bin ich , hier bleib ich ....... hier soll es so bleiben. :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Forenrabatt

#28

Beitrag von Wurstauge »

PMRFreak hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 21:59
Da sollten wir uns echt überlegen, ob - wie in vielen anderen Foren - auch der Lesezugriff nur noch nach Einloggen
möglich ist.
Gefällt mir

Starte doch mal ne Umfrage dazu ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

Re: Forenrabatt

#29

Beitrag von Capsaholic »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 18:25 @Markus aus Altrip:

Gerade Du kommst jetzt ans Überlegen?

Speziell die unverschämte Art und Respektlosigkeit von Dir und Anderen brachte ja das Fass zum Überlaufen!
Pfui Teufel!
Ägypten, Rembrandt?
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Forenrabatt

#30

Beitrag von Solarman »

Bezüglich Moderation:
Ich kenne ein Forum, das durch einen übereifrigen Moderator den Bach runter ging. Von daher ist das, was ich hier gesehen habe, wirklich okay. Und wie schon geschrieben, Idioten findet man immer wieder und sollten einfach ignoriert werden. Besonders böswillige Anschuldigungen oder Beleidigungen können ja vom Mod in Abstimmung mit dem Admin teilweise gestrichen werden, aber so, dass man noch sieht, wer entgleist ist!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“