Grundig CBM 200, Fragen an Experten zu FM Empfang

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Grundig CBM 200, Fragen an Experten zu FM Empfang

#1

Beitrag von Django001 »

Hallo OLdieexperten!

Ich habe eine Grundig CBM 200 mit AM / FM Module ergattern können.

Wenn ich in AM Empfang gehe, kann ich die Squelchregelung sauber einstellen. Funktioniert einwandfrei!

Bei FM Empfang kommt es mir vor, als ob ständig die Sqelchregelung eingeschaltet ist. Bei stärkeren Signalen öffnet der Lautsprecher tadellos.
Sendung und Empfang funktionieren. Jedoch ist bei FM Empfang ständig die Einstellung so, als wäre die Rauschsperre aktiviert, die aber
nicht eingeschaltet ist? HF Regler voll offen, Rauschsperre nicht eingeschaltet, Lautsprecher gibt bei starken Signalen sauberen Empfang frei!

Hat die Grundig eine automatische Raussperre bei FM eingebaut? Habe auch nichts in der Betriebsanleitung gefunden! :clue:

Auch mit Kontaktspray Tuner 600 gibts keine Änderung!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Grundig CBM 200, Fragen an Experten zu FM Empfang

#2

Beitrag von Toni P. »

Ja, die Grundig hat eine FM Automatik, die ein gewisses Grundrauschen, das damals schon als störend empfunden wurde, ausschaltet. Also kein Fehler, ist halt so.
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“