Problem mit DVMega Euronode Hotspot

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#16

Beitrag von Nosensus »

Habe auch ein DVMega Euronode Hotspot von der Fa. Wimo.
Leider kann ich keine Verbindung (weder RX noch TX) auf der eingestellten Frequenz (433,200 Mhz) aufbauen.
War schon im Tableau für die Konfiguration (keinerlei Infos alles aus dem Netz geholt). Alles kontrolliert und eingestellt dank anderem OM.
Aber:
# Auf dem Brandmeister Board ist der Hotspot mal zu sehen, mal nicht. (angemeldet)
# Frequenzen von TX und RX (433,200 Mhz) steht in der Konfiguration und in einem Funkgerät (Retevis RT3S)
als Hotspot TS1 und nochmals als Hotspot TS2
#Die Frequenz 433,200 Mhz steht so in der Calibration drin, keine Anzeige wenn ich PTT am HFG drücke und die Frequenz dort ändere

Ist der Hotspot noch immer auf 430,200 Mhz in Simplex eingestellt, so wie das häufig bei diesen Hotspots sein soll?
Muss ich diese in der Konfiguration und dem HFG einstellen, damit ich den Hotspot auf diese kalibrieren kann?
Wenn da nichts mehr klappen sollte, werfe ich die Flinte ins Korn und schicke das Gerät zurück...

Dann war es das mit DMR, da über Antenne das nicht richtig funktioniert.
Ach nochwas: Bitte nicht auf das Relais Pirmasens verweisen, auf dem C4FM möglich ist.
Dann kann ich alle DMR-Funkgeräte verkaufen, nur um ein C4FM Funkgerät zu kaufen, was 2-3 mal teuerer als ein Hotspot ist....
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#17

Beitrag von Nosensus »

Hotspot läuft dank Hinweisen und durcharbeiten mit einem OM über ein analoges Relais, per Notebook.
Änderungen (die ich im einzelnen hier nicht nachvollziehen kann) die so bei der Grundkonfiguration, erfolgen mussten.
Das andere (C4FM und D-Star) lasse ich vorläufig mal sein...
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#18

Beitrag von Amos »

Ich hatte auch meine liebe Not mit einem DVMega EuroNode.

Zuerst mal hing das Ding fallweise - im Modem-Log stand was von "Unknown Command" und Ähnliches. Das war weg, als ich ein "vernünftiges" USB Netzteil verwendet und das Kabel mit 3 Schlägen durch einen Klapperferrit legte.

Danach erkannt der EurNode nicht, wenn ich die PTT Taste am Funkgerät drückte. Ein vom Hotspot gesendetes Signal war im HFG aber zu hören. Grund: RX Frequenzversatz von -950 Hz. .... Dies mittels des CLI - Kalibriertools ermittelt.

Seitdem läuft der Hotspot stabil und rund um die Uhr zur besten Zufriedenheit.

73, Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#19

Beitrag von Nosensus »

Amos hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:49 Ich hatte auch meine liebe Not mit einem DVMega EuroNode.

Zuerst mal hing das Ding fallweise - im Modem-Log stand was von "Unknown Command" und Ähnliches. Das war weg, als ich ein "vernünftiges" USB Netzteil verwendet und das Kabel mit 3 Schlägen durch einen Klapperferrit legte.


73, Thomas
Thomas, das war gleich am Anfang schon das erste Problem, mit dem USB-Netzteil.
Warum legt man so etwas (mit Klappferrit) passend dem Hotspot nicht bei?
Der Händler muss für den Einkauf solcher USB-Netzteile, max. 20 % vom Neupreis eines normalen Privatkäufers in einem der E-Märkte, bezahlen....
Ich musste mein Netzteil vom Smartphone "opfern" damit der Hotspot lief.
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#20

Beitrag von Amos »

Jep, meins ist von einem älteren iPad ...

Mir auch unverständlich - das haut doch den guten Ruf eines Produktes zusammen. Ansonsten gefällt mir das Teil sehr gut - insbesondere mit dem Edelstahlgehäuse.

lG,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Speedolin
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:46
Standort in der Userkarte: Marktschellenberg
Wohnort: Marktschellenberg

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#21

Beitrag von Speedolin »

Hallo Kollegen,
ich habe auch so meine Probleme mit dem Einstieg in DMR mit einem billigen Chinakracher(DR1801UV) und meinem Hotspot.
Meine Methode, das alles zu testen und den Fehler einzugrenzen ist jetzt soweit gediehen:
Meine Aussendung kann ich sehr gut in der Brandmeister Hose Line höre, also muss TX vom DR1801 und RX vom Hotspot passen. Bei mir ist das Problem der Empfang bzw. die Decodierung des Signal im DR1801. Die Aussendung des Hotspot kann ich mit einem Analog-Gerät glasklar hören, also bei Parrot den Quittierton und den folgenden "Knatterton".
Ich gehe davon aus, dass am Hotspot alles passt, aber beim DR1801 liegt irgendwas im Argen. Kann auch falsch Programmierung sein. Leider hab ich für das DR1801 noch keine nennenswerte Community wahrgenommen. voltapark(DO2STA) hat mir schon mit seinem funktionierenden Code Plug unter die Arme gegriffen, um mir die Grundlagen der Programmierung näher zu bringen. Ein weiteres Gerät, das weiter verbreitet ist (DM-1701) ist aus China unterwegs. Dann kann ich mal Simplex direkt testen von Gurke zu Gurke. Außer beide sind Schrott.... kann man ja nie wissen, wenn man immer aus dubiosen Quellen bezieht, hi!
73's
Helmut
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#22

Beitrag von Nosensus »

Speedolin hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 17:23 Hallo Kollegen,
ich habe auch so meine Probleme mit dem Einstieg in DMR mit einem billigen Chinakracher(DR1801UV) und meinem Hotspot.
Meine Methode, das alles zu testen und den Fehler einzugrenzen ist jetzt soweit gediehen:
Meine Aussendung kann ich sehr gut in der Brandmeister Hose Line höre, also muss TX vom DR1801 und RX vom Hotspot passen.
73's
Helmut
Namensvetter, du musst den Hotspot kalibrieren auf der Frequenz, die das HFG aussendet.
Das liegt also nicht am HFG, sondern am Hotspot. In den Einstellungen des Hotspot gibt es eine RX und eine TX Frequenz.
Die muss auf das HFG abgestimmt werden. Wie das genau geht, musst du mal im Inet recherchieren.
Stichwort: Kalibrierung eines Hotspots (Modellname musst du wissen)
Kurzversion: HFG programmieren auf Zone> Hotspot> TG+Kontakt z.B. Hotspot Parrot + Parrot....
Dabei auch die RX und TX Frequenz z.B. 433,400 Mhz einstellen pro TG für den Hotspot. (wie ein Relais, nur hier Simplex)
Diese Frequenz im Kalibrierungsfenster einstellen usw...
Schlussendlich muss die BER unter 1% bleiben, solange die PTT gedrückt bleibt. Wenn nicht, die Schritte nach plus oder minus verändern, bis die BER unter 1 % ist. Dann ist der Hotspot auf das/die HFGs kalibriert.
Danach kann jedes HFG welches alle TGs und Kontakte unter Hotspot programmiert sind, kann dann mit dem Hotspot umgehen.
Speedolin
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:46
Standort in der Userkarte: Marktschellenberg
Wohnort: Marktschellenberg

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#23

Beitrag von Speedolin »

Hallo Nonsensus oder Helmut?
Meine bis jetzt höchste BER war 0,6% und ist meistens bei 0,1%. Da hats eher was beim TX vom Hotspot. Ich werde mal den RTLSDR anschließen und dort das Signal mit meinen Handgurken vergleichen. Gibts eine Bake auf 70cm um den SDR zu kalibrieren ? Ich hab auch noch so einen Mini-Frequenzzähler, aber da wird die Auflösung zu schlecht sein. Auf Schmalband-FM hört man das Signal nicht am Diskriminator "anwandeln".
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der den Empfang möglich macht.

73's
Helmut
DO9TNT
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2024, 07:48
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#24

Beitrag von DO9TNT »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 3 Tagen den Hotspot an laufen und bin, nach anfänglichen "Startproblemen", grundsätzlich echt sehr zufrieden damit.
Nur habe ich seit dem ersten Tag ein RIESEN Problem.
Bei mir schwankt der Frequenzoffset extremst.
Ich muss 2-3 mal am Tag neu kalibrieren.
Hier mal ein kleiner Abschnitt der unterschiedlichen Offsets.
- 2600 Hz
- 1750 Hz
- 2900 Hz
- 1425 Hz
Hat schon mal jemand diese Probleme gehabt?
Zum Setup: USB-Steckernetzteil, Verbunden über LAN direkt mit meiner FritzBox 7590AX. Ansonsten keinerlei elektronische Geräte in der Nähe des HotSpots, die evtl. stören könnten.

Freu mich auf evtl. Hilfe oder Tipps!

73 de DO9TNT
Tom
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#25

Beitrag von Nosensus »

Versuche mal ein anderes Steckernetzteil. (meines stammt vom Smartphone zum Laden des Smartphone Akku)
Ausserdem, musst du nach jedem neuen Start jeglicher HFGs (die sich mit dem Hotspot verbinden sollen)
kurz auf den Parrot gehen, PTT drücken, reinsprechen, Empfang abwarten und erst dann auf die eigentliche TG wechseln.
Natürlich sollte mal das HFG mit dem Hotspot grundlegend abgeglichen sein. (Anleitung bzw. Abgleich findet sich im Hotspot selbst)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“