Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#16

Beitrag von Jupp »

Der Doctor hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:19 Quark - ionisierende Strahlung gibt es erst bei Wellenlängen ab Ultraviolett am oberen Ende des sichtbaren Lichtspektrums (UV, Röntgen, Gammastrahlung) oder radioaktiven Kernzerfällen.
Ich frage mich immer wieder warum, oder zu welchem Zweck, ihr Leute hier solcherlei Behauptungen aufstellt, während es öffentlich zugängliche Forschungsberichte gibt, die Beobachtungen beschreiben, die solchen Behauptungen doch ziemlich wiedersprechen.
https://geb.uni-giessen.de/geb/volltext ... 000064.pdf
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#17

Beitrag von Jack4300 »

Jupp hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:59
Der Doctor hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:19 Quark - ionisierende Strahlung gibt es erst bei Wellenlängen ab Ultraviolett am oberen Ende des sichtbaren Lichtspektrums (UV, Röntgen, Gammastrahlung) oder radioaktiven Kernzerfällen.
Ich frage mich immer wieder warum, oder zu welchem Zweck, ihr Leute hier solcherlei Behauptungen aufstellt, während es öffentlich zugängliche Forschungsberichte gibt, die Beobachtungen beschreiben, die solchen Behauptungen doch ziemlich wiedersprechen.
https://geb.uni-giessen.de/geb/volltext ... 000064.pdf
Ich sehe in dem Paper keinen Widerspruch.
https://macau.uni-kiel.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dissertation_derivate_00002656/diss_stalder.pdf hat geschrieben:In einer EZR-Quelle werden die freien Elektronen durch die Mikrowellenheizung
beschleunigt und ionisieren die Neutralgasatome zu einem Plasma
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#18

Beitrag von Jupp »

Aus Forschungsberichten wie solchen kann man halt entnehmen, das ab etwa 2.45 GHz eine Ionisierung möglich ist. Ob ein Mobilphone so viel Energie abgibt das die paar erzeugten Ionen irgendwelche nennenswerten Einflüsse auf organische Zellen haben ist noch eine andere Frage, die man aber durchaus mal stellen kann, wenn sich wer wegen der Strahlenbelastung durch CB Geräte Sorgen macht.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#19

Beitrag von Jack4300 »

Es geht dabei darum, dass Mikrowellen freie Elektronen beschleunigen, welche dann wiederum ionisieren können. Dazu muss man aber eine große freie Weglänge für die Elektronen schaffen, sprich den Druck des Gases fast bis zum Vakuum reduzieren. Erst dann tritt eine Ionisation ein. Aber nicht durch die Mikrowellen, sondern durch die beschleunigten Elektronen. Das funktioniert auch nur, wenn die Mikrowelle die Resonanz des Elektroneneinschlusses trifft. Nur so kann sich die Energie der Elektronen aufbauen. Elektromagnetische Strahlung selbst ist erst ab UV-Licht energiereich genug um zu ionisieren.
Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#20

Beitrag von Capsaholic »

Also quasi so etwas, wobei man Spielereien am offenen Magnetron so wie in diesem Video tunlichst unterlassen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=_fqYusKZC38
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#21

Beitrag von juergenegg »

Hier benötigt einer Hilfe............ :tup:
Was macht ihr hier wieder daraus? :clue:
Bitte schließen ist sinnvoller :mrgreen:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#22

Beitrag von Jack4300 »

Àhm, das ist doch noch voll im Thema. Es steht ja unter anderem die Angst vor Strahlen im Raum und dann hat noch einer behauptet 13cm sei ionisierende Strahlung. Da muss man schon vermitteln, dass dem nicht so ist.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#23

Beitrag von Juliett Sierra »

Jack4300 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:45 Àhm, das ist doch noch voll im Thema. Es steht ja unter anderem die Angst vor Strahlen im Raum und dann hat noch einer behauptet 13cm sei ionisierende Strahlung. Da muss man schon vermitteln, dass dem nicht so ist.
Dann müssen das nur noch die Eltern verstehen ... :mrgreen:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#24

Beitrag von juergenegg »

Hallo Filu
Konnte man dir, außer mit " Hochwissenschaftlichen Beiträgen" mit Ausrüstung
helfen? :clue:
Ich hatte dir auch in dieser Richtung Angeboten zu helfen. Leider habe ich keine Nachricht von dir bekommen . :clue:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#25

Beitrag von Filu4321 »

juergenegg hat geschrieben:Hallo Filu
Konnte man dir, außer mit " Hochwissenschaftlichen Beiträgen" mit Ausrüstung
helfen? Bilde:
Ich hatte dir auch in dieser Richtung Angeboten zu helfen. Leider habe ich keine Nachricht von dir bekommen . Bilde:
73
Jürgen
Hab Ihnen eine PN geschickt Bild
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#26

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Zitat: ........„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
......... :sdown:
Ende

Es gibt keine dummen Fragen, dumme Antworten die gibt es schon! :roll:


73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#27

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Meinegüte..
Vorausgesetzt, der TE ist weder vergrault noch ein Troll:
HP 62 mit Teleskopantenne? Ist doch super für den Anfang! Häng da noch ein Schleppdraht dran, schnapp dir dein Fahrrad und ab in die Natur.
CB-Funk ist kein Stubenhockerhobby :wink:
Es sei denn, man hat die Bedingungen dafür. Hat kaum noch jemand, deswegen fahren viele Sa. abend mit dem Auto raus.
Und für den Winter hast du doch einen Scanner? Dann höre in den UKW-Amateurfunk rein, das geht auch in der Wohnung (meistens). Vielleicht kommen ja Begehrlichkeiten in Sachen Lizenz auf? :)

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#28

Beitrag von Capsaholic »

So habe ich das auch gemacht mit 13 oder 14 jähren im dritten Stock einer Altbauwohnung in MA. Fenster auf und mit einer DNT HF12 und sereienmäßiger Teleskopantenne. Reichweite war natürlich unterirdisch, aber damals gab es noch so ein dichtes Netzt an Funkern, dass ich mit 2-3 Stationen in der Nähe kommunizieren konnte. Mit einer Kunden Dame ein paar Strassen weiter hatte ich damals dann damals auch ein Face-to Face-QSO.
Über Radiale hatte ich damals gar keine Ahnung und eine andere Antennenlösung war weder konstruktiv (alte Holzfenster und Sandsteinfassaden) noch finanziell drin. Hat mir auch einen Grundig Satellit 2400 vom Taschengeld und Geburtstags.- Konformationsgeschenken zusammengespart.
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#29

Beitrag von Filu4321 »

Wow, hier ist aber ganz schön was passiert. Vielen Dank für eure Antworten!
Fensterbrettfunker hat geschrieben: HP 62 mit Teleskopantenne? Ist doch super für den Anfang! Häng da noch ein Schleppdraht dran, schnapp dir dein Fahrrad und ab in die Natur.
Gute Idee, werde ich definitiv mal machen. Bild Wären da 275 cm oder 265 cm besser :?:
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Vielleicht kommen ja Begehrlichkeiten in Sachen Lizenz auf? :)
Will ich auf jeden Fall machen, ich habe momentan aber leider sehr viele schulischen Dinge zu tun, und wenig Zeit für anderes. Ich warte außerdem noch auf die N-Lizenz, die hört sich einfacher an.Bild

Vielen Dank nochmal,

73
Filu :wave:
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#30

Beitrag von mibo666 »

Filu4321 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:05
Gute Idee, werde ich definitiv mal machen. Bild Wären da 275 cm oder 265 cm besser :?:
Wenn es auf dem Boden liegt, ist das egal. Funktioniert übrigens auch aus dem Fenster oder vom Balkon hängend. Mache ein paar Versuche, das kostet kein Geld und kaputt geht auch nichts davon. Warte nicht zu lange mit der Lizenz, je mehr es in Richtung Abi geht, desto weniger Zeit wirst du haben. Und in Mathe und Physik wird dir das Wissen definitiv etwas helfen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“