T2LT mit RG174

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: T2LT mit RG174

#16

Beitrag von lonee »

oberlaender hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:11 vielleicht steht das Ding sogar von selbst.
Wenn Du das Ansinnen hast, müsstest Du hier mal schauen: https://stabo.de/fileadmin/RFS/2__Cellf ... es_Ger.pdf
Die "dicken Prügel" eignen sich prima für Steigleitungen bei SHF. Handling und Biegeradios allerdings jenseits von Gut und Böse.
Zudem hat man hier ein Problem mit den Steckern/Adaptern. Diese sind nämlich auch nicht preiswert.

Was man auch empfehlen kann: Augen auf, wenn irgendwo Handy-Umsetzer abgebaut, oder "renoviert" werden.
Da werden oftmals auch die Kabel mit ausgetauscht. Diese kann man ebenfalls problemlos für 50 Ohm-Speisung nutzen und die sind qualitativ hochwertig.
Aber man muss Glück haben....
Gruß,
André
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: T2LT mit RG174

#17

Beitrag von Mefdel »

Eigentlich sind beide Zeichnungen nicht ganz richtig.


Bzw, wenn ich falsche Spulen verwende, was kein Problem ist, muss ich die Antenne dann mit den Strahlern anpassen, die dann rein rechnerisch natürlich nicht mehr Stimmen.

Optimal sind 5 Wicklungen auf ca 110mm Durchmesser.

Da kommt man ungefähr auf 2x 2,64m - 2,65m.


Einfach in der Mitte die Abschirmung zum Einstellen etwas länger zum schieben lassen.
So kann man oben und unten bissl verstellen, oder man dreht die Spule einfach in Richtung 6 Wicklungen weiter auf, dann wird auch der untere Strahler kürzer, bzw die Spule größer.

Was auch geht, ist die Spule einfach in der Form zu verändern, also flach zu drücken um geringfügig etwas anzupassen.

Ich konnte zwischen Rg174/58/Hyperflex 5 keinen Unterschied im Senden/Empfang feststellen, deswegen nehm ich meist nur noch 174/58.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“