CTCSS Ton wo eigentlich eintragen?

Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: CTCSS Ton wo eigentlich eintragen?

#16

Beitrag von Solarman »

Es ist doch völlig egal, ob das Relais einen Sub Audioton aussendet oder nicht. Der bringt mir in erster Linie nichts. Wichtig ist der Ton, den ich selber aussenden muss, damit das Relais aufgeht. Das nennt sich dann "Encode".

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CTCSS Ton wo eigentlich eintragen?

#17

Beitrag von 13CT925 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:08 Der Hinweis auf Repeaterbook ist zwar gut, Änderungen werden aber (von den Relaisbetreibern) nicht immer mitgeteilt, oder umgesetzt. Gerade wenn’s um die Subtöne geht, fallen mir spontan mehrere ein, bei denen zwischenzeitlich welche aktiviert wurden, in der App aber noch fehlen.
...deshalb die Info von
https://repeatermap.de/
holen, da kann jeder aktuelle Vorschläge machen, nicht nur Relaisbetreiber.

Prinzipiell kann man einen unbekannten Pilotton auf der Eingabe auch mit dem Ton-Scanner auf der Ausgabe ausfindig machen.
Das funktionier eigentlich immer.
Nur einmal ist mit eine Relais unter gekommen, das unterschiedliche Töne auf der Ein- und Ausgebe verwendet, was mit völlig unverständlich ist.
Mal sehen ob ich das nochmal finde...
Spusser hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:29 Musste das mit CTCSS auf dem Relais DB0ET mit 67Hz Sendeseitig machen, zusätzlich zum 1750Hz Ton.
Den Quatsch machen noch mehr Relais, z.B. DB0NGU Uelsen, DB0DTR Bekond, DB0GRZ Görlitz
Der Sinn erschließt sich mir noch nicht...
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“