Großer Arber jetzt qrv

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Großer Arber jetzt qrv

#1

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,
Bin gerade auf dem Arber qrv.
Entweder 26 USB Chiemsee runde oder 14 USB
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#2

Beitrag von Papa-Justus »

QRT
Morgen (Samstag) wieder!
:banane:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Großer Arber jetzt qrv

#3

Beitrag von Arco-Express »

Huhu !
Habe gestern Abend mal fleißig händisch die Kanäle und besonders die von Dir genannten Kanäle durchgedreht, aber außer einem leicht erhöhtem QRM konnte ich nichts raushören :clue:
Aber irgendwann klappt es bestimmt wieder mal, die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#4

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Robert,

ich bin heute Abend wieder oben und qrv.

Ab ca 21:00 vorzugsweise auf USB 26, AM 12 oder Rhönrunde.

Habe dich gestern leider nicht gehört. Vielleicht klappt es ja heute. Gestern ging es bis Weimar und Walldürn.

Beste Grüße
Justus
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 795
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Großer Arber jetzt qrv

#5

Beitrag von 13fox1 »

Servus Justus,

die AM-Runde Oberpfalz geht nur bis 21:00 Uhr.
Bin heute Abend auch am Berg - wir hören uns :wave:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#6

Beitrag von Papa-Justus »

Super Willi, ich freu mich schon! :banane:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 929
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing
Kontaktdaten:

Re: Großer Arber jetzt qrv

#7

Beitrag von Bonanza »

Hallo Justus, es war eine Freude Dich heute zur CB-Bayernrunde begrüßen zu dürfen. :tup:

Danke für Deine Unterstützung, es hatte Mega Spaß gemacht.
:banane:

73 /55
aus Greding
Thomas (Bonanza) 😊👍
CB-Bayernrunde am besten Live hören: / Dillberg http://dillberg.dyndns.org:8100/
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#8

Beitrag von Papa-Justus »

Guten Morgen Thomas,

Danke für die Blumen! Die Freude war ganz auf meiner Seite! :D
Vielen Dank, dass Norbert und Du mich so toll in Eure Runde integriert habt! :tup:
Es hat einfach Mega-Spaß gemacht! :banane:

Beste Grüße
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 795
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Großer Arber jetzt qrv

#9

Beitrag von 13fox1 »

Unser Samstag-Bergabend mit gegenseitiger Unterstützung hat richtig Spaß gemacht - so kanns auch gehen! :tup:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#10

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Willi,

ja, da sagst du was! :tup:

Ich habe mich so gefreut, es noch rechtzeitig in die AM-Runde geschafft zu haben! :!:
Danke für Deine Aufnahme!
... und die Amplituden-Modulation war traumhaft schön: kräftig, klar und gut verständlich!
Bin den Berg regelrecht hochgerannt, um vor 21:00 QRV zu sein! :crazy:

Ich freue mich auf eine Wiederholung!

Beste Grüße
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#11

Beitrag von Papa-Justus »

Wie alles begann ... https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=674102#p673642 und weiter ging ...

... ich hatte Freitag Abend noch nix vor und in Bodenmais einen Kurschatten zu finden wenn's Dunkel ist ... naja, :shock:
... hier schweigt des Sängers Höflichkeit :dlol:

... also dachte ich so bei mir, 'wieso auf Morgen warten - nutze die Nacht!' :idea:

Der Große Arber wartet https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Arber oder https://www.arber.de/sommer.html :think:

...jaja, der schon, aber die Chiemgau Runde fängt jeden Freitag ab 21:00 auf 26USB an! - Meinen besonderen Dak an: Bernhard, Moonchild, für die Info! :tup:

... also dann Tempo! Tempo!, die Sachen gepackt (bei 23°C), zur Talstation gefahren (nur noch 15°C - war schon frisch in dem kurzen Höschen :wink: )
IMG_20230908_200456-2.jpg
und nach 55 min Aufstieg war ich auf dem Gipfel (ca. 10°C) :banane:
IMG_20230908_203351-2.jpg
... erst mal das durchgeschwitzte T-Shirt wechseln und was(ser) trinken, Aufbauen im Dunkel, fast kein Wind, Mast zu kurz für die T2LT am Gipfelkreuz, die Spule kommt nicht über Kreuzhöhe, SWR deshalb schlechter als sonst bei 2, egal, jetzt wird Betrieb gemacht ...


... und um 21:00 breakt der 'Große Arber' :wink: in die Chiemgau Runde und

- Ronny, Blue Angel, 30 km südl. v Linz läßt mich rein, 5/9+

- Siggi, Prinz Eisenherz aus Maria Neustift begrüßt mich mit 5/9

- Mike, Radio Steinberg, der erste den ich kenne, macht Funkparty https://www.youtube.com/watch?v=qjGIYvpZM2w vom Teisenberg mit 5/9, und :shock:
mich mit der Aussage, ich würde den websdr auf dem Arber platt machen. Was :?: ich :?: :clue: oh no! :wall: "Der kann sogar kaputt gehen! sagt einer; ein anderer sagt: "Die haben den gerade erst repariert." :nono: es wird immer schlimmer :rolleyes: "Kann mir jemand helfen?" Frage ich in die Runde. Keiner kann, auch Mike nicht, keine Unterlagen dabei. :sdown: "Schau mal im Internet, da steht der Admin bei http://arber-sdr.ddns.net/ :idea: okay, also handy raus und los, okay nicht ganz die richtige Adresse, aber es ist http://arber-sdr.ddns.net/ gut :tup: wo ist jetzt die Angabe zu den Kontaktdaten des Admins :?: Die Seite scheint nicht für den portablen Betrieb mit Smartphones (für solche Notfälle) konzipiert zu sein :sdown: ich kann keine email oder Tel.Nr. der Admins finden! :seufz: ah, was ist das denn hier - eine chat-Funktion! Super, besser als nix, da trag ich jetzt ein, sie sollen dat Ding abschalten :sup: damit hier mal wieder richtig oller Funkbetrieb gemacht werden kann :crazy: Gesagt getan, ein Mann ein Wort! :mrgreen: Stolz :king: berichte ich der Runde mein Ergebnis. "Naja, ist eh schon wurscht, ich hör da nix mehr, entweder die ham ihn abgeschalten oder er ist kaputt." sagt Mike. :sup:
Naja, wenn das so ist, dann :seufz:


... funk ich mal weiter. :mrgreen:

- mit dem Highländer aus dem Lkr. Mühldorf am Inn

- Holger, Witzi01, Weimar bzw. Saalfelder Höhen, 4/9

- Roland, Hetzi aus Suhl oberkünftig, 5/9

- Roland, Limes mobil, Aalen 5/9 (lange nicht mehr gesprochen und doch wieder erkannt, hi)

- Christian, Starsky, Berotzhausen bei Regensburg 5/9

- Kurt, KiloWiskey, Mühldorf am Inn, 5/9

- Marco, MikeKilo, Coburg 3/3 - freue mich dich nach Sonntag schon wieder zu sprechen!

- Heinz, Polo5, Wollenstein, 3-4/9+

- Axel, Axel F., Ebersberg 3/7 - https://www.youtube.com/watch?v=k85mRPqvMbE - it's cool man ! :mrgreen:

- Manfred aus München Meuring, 4/3

- Dieter aus München, 2/1

- Mario, MikeDelta, Coburg, 4/7

- Robin, Robby aus Neidlingen, 3/5 - der erste und mit 268 km der weiteste Kontakt ins Schwabenländle heute Abend. Danke dir! :tup:

- Werner, WiskeyKilo aus Salzburg, 5/9 der schönen Mozartstadt

- Didi, Spider, Falkenberg, 5/8

- Matthias, Memphis, Wolfratshausen, (-) erster Versuch, später am Abend dann 5/9 und mitten in der Nacht die erlösende PM wie die Admins für den 'WebSDR Großer Arber' zu erreichen sind. Danke vielmals! :!: :tup:

:!:
Hier die offiziellen Kontaktdaten von Jean - Sysop (System Operator / Administrator) des webSDR Großer Arber: Email: nbgsdr.ddns.net@gmx.net oder HB3XVQ auf QRZ.COM suchen oder FACEBOOK "WebSDR Nürnberg" eingeben.

:!:

Auch an Jean ein großes und spezielles Dankeschön für die schnelle Reaktion und das Abschalten des webSDR. :tup: Es war nix kaputt gegangen. :D
[oh, das wusste ich ja erst ab Samstag Nachmittag.]

- Sepp, 13NR054, Erding, 4/9

- Xaver aus Rötz, 5/9

- Arno, AlphaCharly, aus Salzburg mit 4/9

- Franz, Osirius, 30km v Passau, 5/9+

- Jo, Fishman, A93 bei Schwarzenfeld mit - 4/9+ - freue mich dich wieder zu hören!

- Thomas, Tango2, Kronach, 2/2

- Helmut, AlphaCentauri, Mühldorf am Inn, 4/9

- Markus, MikeKilo, Coburg (Heimstation), 4/9 - freue mich dich wieder zu hören!

- René, Matron, Suhl oberkünftig, 5/5

- Alois, Schneemann, Pfarrkirchen, 4/9+

- Heiko, LadyBoy69, Coburg oberkünftig auf 700m?, 4/0

- Jochen, Milan, Walldürn, Odenwald, 5/5 - mit 280 km die größte Distanz heute Abend. Danke für dein Break, Jochen! :tup:

- Stefan, Wondo aus München mit 5/7

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Funkern für die netten QSOs!
Es war ein tolles Abenteuer, das ohne Euch so nicht hätte stattfinden können!
:hurra:
Ein besonderer Dank an die Chiemgau Runde für die herzliche Aufnahme und Integration in den Funkbetrieb!
Und last but not least danke für eure Geduld, fehlende Topographie- und Sprachkenntnisse meinerseits haben Euch nicht verzweifeln
lassen. :mrgreen:

Bleibt gesund und genießt den Herbst!
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Großer Arber jetzt qrv

#12

Beitrag von CB-Freiburg »

Viele Grüße noch einmal auf diesem Wege zu dir!
Du warst mein Highlight am Samstag Abend mit 402 km vom Feldberg-Gipfel im Südschwarzwald
und kamst mit Santiago 4 und Radio 3 an.

73, Torsten (Betrix)
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#13

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Torsten,
vielen Dank für dein QSL und die Freude ist ganz meinerseits! :banane:

Du hattest 4/7 bei mir. :tup: und warst auch meine weiteste Verbindung des gesamten Wochenendes! :D
:hurra:
Meine Berichte von Samstag und Sonntag kommen noch.

Vielen Dank für deinen Versuch! :!:

(Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du / jmd. auf dem Feldberg i Schwarzwald war. Hattest du viele QSOs von dort? Gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind, wenn man von da oben funkt? (Ich will da eigentlich auch mal hoch. :D ))

Beste Grüße und bis zum nächsten Mal!
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Großer Arber jetzt qrv

#14

Beitrag von CB-Freiburg »

Servus Justus,

Besonderheiten gibt es eigentlich nicht, aber du kannst halt nicht bis nach ganz oben fahren.
Ich hatte mein Auto auf nem Wanderparkplatz abgestellt und bin dann mit nem vollgepackten
Rucksack und dem Gfk-Mast hochgestiefelt. Da ich dort auch im Schlafsack, der am nächsten
Morgen ziemlich nass war, auf einer Parkbank genächtigt habe, war ich nicht an der höchsten
Stelle, sondern leicht abseits, wo auch nicht so viel los war. Die Anzahl der QSOs war überschaubar.
Ich war aber auch nicht darauf aus, sondern hatte durchaus nette längere QSOs.
Was vielleicht noch wichtig ist - durch die ganzen Antennen usw. hatte ich keine Störungen im
11m-Band.

73 und vielleicht höre dich ja dann mal vom Feldberg!
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Großer Arber jetzt qrv

#15

Beitrag von Papa-Justus »

... Danke!
Ich schreibe immer hier
viewtopic.php?p=674102#p674102 oder hier
viewtopic.php?t=57123&start=15#p672841,
wenn /bevor ich unterwegs bin.
Dann bis zum nächsten Mal!
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“