EREMIT - Daniel Beck

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

EREMIT - Daniel Beck

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, ich mach hier mal bei den Händlern einen Thread auf, der auch die Fa. Eremit als Händler bewerten kann / soll :wink:

Bei der Suche, ob es einen solchen Bewertungsfaden schon gibt, sties ich nur auf Beiträge von Daniel Beck in anderen Themen.

Habe heute meine 2. Lieferung von 3 Eremit LifePo4 Akkus erhalten. Die ersten 3 LifePo4er habe ich mittlerweile voll in meinen beiden Shak‘s (Bettkante und Wohnzimmer) integriert und das perfekte Handling dieser Akkus haben mich bewogen, jedes meiner Geräte mit einem eigenen LifePo4 auszustatten, um so die lästigen pulsierenden Störungen von meinen bisherigen Schaltnetzteilen zu umgehen.

Damit senke ich auch den bisher als gegeben hingenommenen hohen Störpegel auf ein Minimum von nur noch etwa S 1, was mir mitten im Stadtgebiet bisher unbekannte Hellhörigkeiten meiner CB Funkgeräte beschert :banane:

Insbesondere den vielfachen Funkverkehr auf Kanal 9 mit den Brummis und weiteren QSO‘s aus dem Umkreis bis zu 5-8 Km kann ich nun wieder wahrnehmen :mrgreen:

Darüber hinaus bin ich ja nun auch autark funkfähig im Heim QTH im Falle von Stromausfall. Und in extremen, langen Stromausfällen bei Nutzung von nur einem Funkgerät habe ich nun Akku - Kapazitäten von 6 LifePo4 zur Verfügung :tup:

Alles in allem eine nicht ganz billige, aber effiziente Stromversorgung für alle Fälle und für mehr Hellhörigkeit !

Und billiger als andauernd störungsfreie Netzteile zu kaufen und zu testen sind die LifePo4 allemal :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: EREMIT - Daniel Beck

#2

Beitrag von DF5WW »

Das Daniel Beck mit seinen LiFePo4 Akkus für die "Funkerszene" viel bewirkt hat durch seine verschiedensten Akkugrüßen und
darüber hinaus auch noch annehmbare Preise bietet ist ja bekannt. Ich habe ja 3 x 18 AH und könnte meine beiden G90er und
den ALT-512 gleichzeitig betreiben aber ich habe eben daheim auch ein Störungsfreies 23A Schaltnetzteil. Bei mir sind die also
eher für den Portabeleinsatz oder halt bei Stromausfall als Überbrückung gedacht. Ich bin also gerüstet. Aber trotzdem kommt
vielleicht auch noch mal ein 50 oder 100 AH dazu für den Langzeiteinsatz mit allen Geräten denn der TS-790E braucht ja bei
"Blackout" auch Strom.

Wird auf jeden Fall immer EREMIT bleiben ..... 👍👍😉😉

Da ich mittlerweile alle meine Geräte auf Powerpole gecrimpt habe und die Akkus auch kann ich dann auch gleich Powerpole ordern.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: EREMIT - Daniel Beck

#3

Beitrag von Arco-Express »

Mein ganzes Arsenal ist seit …zig Jahren mit Bananenstecker ausgerüstet und es wäre jetzt mühsam und nicht billig, jetzt auf Powerpole umzurüsten.
Also sind meine LifePo4 allesamt auf ‚Banane‘ ausgestattet :wink:

Aber das ist ja schon Religion und braucht hier nicht in einen Religionskrieg münden, gelle ? :hammer: :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: EREMIT - Daniel Beck

#4

Beitrag von Hornet »

@Arco-Express
Welche konkreten Akku-Packs kannst du denn empfehlen/hast du selbst im Einsatz?

Für mich ist das Thema komplett neu, habe bis jetzt nur Blei(gel) am Start.
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: EREMIT - Daniel Beck

#5

Beitrag von mo s fet »

DF5WW hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:38 ... ein Störungsfreies 23A Schaltnetzteil...

:dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: EREMIT - Daniel Beck

#6

Beitrag von DF5WW »

mo s fet hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 03:31
DF5WW hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:38 ... ein Störungsfreies 23A Schaltnetzteil...

:dlol: :dlol: :dlol:

Maas SPA-8230. Wurde mir damals als ich massive Probleme mit anderen "Schaltern" hatte von Peter Zenker (ehemals QRP-Shop und leider SK)
empfohlen und ich habe keinerlei Probleme damit in allen AFu Bereichen. Das NT wurde übrigends auch schon häufig hier im Forum empfohlen.

Aber es geht hier im Thread ja wohl eher um die Akkus von EREMIT.
Arco-Express hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 22:18 Aber das ist ja schon Religion und braucht hier nicht in einen Religionskrieg münden, gelle ? :hammer: :mrgreen:
War auch keine Vorgabe das so zu tun, da kocht jeder so wie er will. Ging nur darum wie ich das jetzt gelöst habe um die
Bananenstecker zu verbannen. Da hat man im dunklen draußen schnell mal was verwechselt und sich sein Gerät zerschossen
wenn man nicht 2-3 mal hinschaut. Bei Powerpole oder anderen verpolungssicheren Verbindungen passiert das nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: EREMIT - Daniel Beck

#7

Beitrag von Joker19 »

Hallo,

ich habe mehrere Akkus von Eremit. Für diverse Anwendungen. Alles auf Powerpole.
Schnelle Lieferung. Auch auf Emails schnelle Antworten.
Ich bin sehr zufrieden.

12V 4Ah LiFePO4 mit BMS
12V HARDcase Batterie (2x 6Ah)
12V 50Ah LiFePO4 - MICRO
5A Ladegerät

Gruß
Marcus
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: EREMIT - Daniel Beck

#8

Beitrag von Arco-Express »

Hornet hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 22:44 @Arco-Express
Welche konkreten Akku-Packs kannst du denn empfehlen/hast du selbst im Einsatz?

Für mich ist das Thema komplett neu, habe bis jetzt nur Blei(gel) am Start.
Insgesamt sind nun 6 Akku‘s „LifePo4 - 12,8 V; 6 AH“ im Einsatz. Aufgrund meiner sehr eingeschränkten Mobilität habe ich im Wohnzimmer, Schlafzimmer/Bettkante und Badezimmer je ein Albrecht AE 6491 NRC wegen der besten Scanfunktion im Dauerüberwachungsmodus in Betrieb, natürlich immer nur in dem Raum, in dem ich mich grad befinde. Im WohZi und SchlaZi dazu nebendran ein SSB - Gerät, falls mal bei guten Funkbedingungen SSB betrieben werden kann.
Den 6. Akku nutze ich als Springer, wenn einer der 5 anderen Akkus geladen werden muß.

Wenn Du in Akku Nutzung neu einsteigst, empfehle ich aber, gleich mit Powerpols zu beginnen, um Verpolungen zu vermeiden.
Da muß ich einräumen, daß ich mit meinen Bananensteckern tatsächlich höllisch aufpassen muß, beim Akkuwechsel nicht falsch zu stecken :roll:
Aber wie oben schon geschrieben, seit Jahren schon rüste ich alle neu gekauften Funkgeräte gleich mit Bananensteckern aus, deswegen kommt für mich persönlich keine nachträgliche Umrüstung mehr in Frage.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: EREMIT - Daniel Beck

#9

Beitrag von Joker19 »

Hornet hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 22:44 @Arco-Express
Welche konkreten Akku-Packs kannst du denn empfehlen/hast du selbst im Einsatz?

Für mich ist das Thema komplett neu, habe bis jetzt nur Blei(gel) am Start.
Hallo,

das hängt von deinen Anwendungen ab.
Z.B. für einen Abend portabel mit postalischem CB-Funkgerät reicht ein 6Ah Akku aus.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: EREMIT - Daniel Beck

#10

Beitrag von voltapark »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 22:18 Mein ganzes Arsenal ist seit …zig Jahren mit Bananenstecker ausgerüstet und es wäre jetzt mühsam und nicht billig, jetzt auf Powerpole umzurüsten.
Also sind meine LifePo4 allesamt auf ‚Banane‘ ausgestattet :wink:

Aber das ist ja schon Religion und braucht hier nicht in einen Religionskrieg münden, gelle ? :hammer: :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Auch ich habe mich dazu hinreißen lassen kurzfristig den Powerpole-Mainstream mit zu machen.
Idealer weise habe ich mit dem Seitenschneider das ganze Powerpole-Gerafle wider schnell entfernen können und sowohl die neuen und die abgeschnittenen Stecker ihrem eigentlichen Verwendungsbereich zu geführt - nämlich der Mülltonne.
Das Marketing ist wohl gut und die Dinger sind verpolungssicher wenn man Farbenblind ist.
Im Modellbau-Bereich gibt es auf jeden Fall leistungsfähigere Stecker z.b. den Multiplex Stecker mit passender Buchse - die schon über 20 Jahre auf dem Markt sind. Powerpole ist in meinen Augen nur geschicktes Marketing ohne große erkennbare Vorteile, ich nutze weiterhin Bananenstecker - das ich in der Lage bin zwischen Rot und Schwarz zu unterscheiden.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: EREMIT - Daniel Beck

#11

Beitrag von DeltaKiloMike »

Da ich auf Kurzwelle ausschließlich /p Betrieb machen kann, sind gute Akkus entsprechend wichtig. Ich setze daher ausschließlich Eremit 12V LiFePO4 ein.
QRP, mit dem (tr)uSDX, reicht der 12V/2Ah und wenn ich den FT-891 dabei habe, ein oder zwei der 12V/6Ah, dann mit dem HARDcase.
Meine anfänglichen Bedenken, die Eremiten mit dem Strombedarf des 891 (RX 1A, TX 5-15A) zu überfordern, waren unbegründet. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich doch mal länger durchhalte als die Akkus, steht der 12V 18A auf der Einkaufsliste.
Neben dem schnellen Versand, will ich an der Stelle auch noch den jederzeit guten Kontakt erwähnen. Fragen werden zeitnah, freundlich und kompetent beantwortet - besser geht’s nicht.
Zuletzt geändert von DeltaKiloMike am Sa 9. Sep 2023, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
73, Mike
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: EREMIT - Daniel Beck

#12

Beitrag von Hornet »

Danke für eure Rückmeldung :)
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: EREMIT - Daniel Beck

#13

Beitrag von Solarman »

Ich habe aktuell nur einen 4 AH-Akku von Eremit im Einsatz, aber sehr zufrieden. Was auf alle Fälle zu erwähnen und loben ist, Herr Beck macht in der Beratung einen wirklich guten Job! :tup:
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: EREMIT - Daniel Beck

#14

Beitrag von BugHunter »

Ich habe zwei Hardcases mit je 2x 12V 6Ah Akkus im Einsatz. Damit kann man postalisch wohl tagelang funken. Ich tausche die Akkupacks jede Woche, wenn ich portabel unterwegs bin. Allerdings bin ich jetzt schon fast 3 Wochen nicht mehr funken gewesen. Erst nur schlechtes Wetter, danach Urlaub.

Die Akkus von EREMIT sind ihr Geld wirklich wert. Ich werde da auch in Zukunft keine Kompromisse machen.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: EREMIT - Daniel Beck

#15

Beitrag von Hornet »

Brauch man für die Eremit-LiFePO4-Akkus eigentlich ein spezielles Ladegerät, obwohl diese ein integriertes Batterie-Management haben?
Oder kann man da einfach ein Netzteil dranhängen, das die benötigte Ladeschlussspannung liefert?
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“