President Randy3 V06

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

President Randy3 V06

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Bei Stabo.de gibt es seit ca. 2 Tagen das Benutzerhandbuch für das Randy 3 in der Version V06
https://stabo.de/fileadmin/BdA/bda_Pres ... BO_V06.pdf
Der einzige Unterschied der Simon und mir aufgefallen ist wäre Scan Skip zusätzlich.
Gibt es hier schon jemanden der diese neue Version besitzt, bzw gibt es noch andere Änderungen die im Handbuch nicht ersichtlich sind ?

73 helmut
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy3 V06

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

ScanSkip und die dadurch auch geänderte Reset-Funktion sind die einzigen offensichtlichen
Änderungen. Was für Korrekturen gemacht wurden, wird ja nicht mitgeteilt.

Ich habe die Version seit ca. 4 Wochen im Verkauf, kam unangekündigt (und teilweise auch
gemischt) hier an. Daraufhin haben wir auch das Handbuch geändert (original liegt nur
ein Ergänzungsblatt bei für Englisch usw.).
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: President Randy3 V06

#3

Beitrag von Jupp »

Wie sieht es denn mit der Modulation bei V06 aus, kann man das so nehmen oder braucht die Veränderungen?
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: President Randy3 V06

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas PMRFreak

Danke für die Info

Habe gerade ein Problem mit einen A-Händler der HP82 Akkus hätte die auch für das Randy 3 passen sollen, obwohl die Steckerbelegung anders ist.
Test durch Simonthewizard gemacht, und passte nicht.
https://simonthewizard.com/2023/07/19/p ... i-battery/

73 helmut
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Randy3 V06

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Das hatte ich mit einem Navi Akku auch mal.
Beides gleiche Akkus von der Kapazität und gleiche Baugrösse,
ein Stecker mit Nase(Führung) links und der andere Stecker Nase rechts.

Schnell einen Multimeter mit feiner Messspitze drangehalten und Polung gemessen.
War gottseidank gleich.Also Schwarz war minus und rot war plus.

Mit Cuttermesser Nase abgeschnitten und er passte vom Raster her rein..
Mit Klebestreifen etwas fixiert und fertig....

Walter
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: President Randy3 V06

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Walter

Ja das mit dem Nasenabschneiden kenne ich, nur wenn die richtige Steckrichtung dann verwechselt wird, Maschin kaputt eventuell %)

Der betreffende Händler hat die Kompatibilität der Akkus herausgenommen, jetzt muß ich ihn nur noch überzeugen, daß der PNI Akku nicht "nur mit dem Randy 3 Ladegerät" aufgeladen werden kann.
Interessanterweise schrieb er mir " Pni ist der Meinung die wären für beide Geräte passend "

73 Helmut
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy3 V06

#7

Beitrag von PMRFreak »

Niemand weiß, ob bei diesen Akkupacks noch Ladeelektronik oder ähnliches
im Pack verbaut ist. Will man wirklich wegen ein paar Euros riskieren, dass
der Pack sich nachts in Rauch auflöst und die Wohnung in Brand steckt?

Zugegeben, das wäre jetzt der schlimmste Fall, aber bei dieser Art Akkupack
würde ich zumindest nicht experimentieren...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy3 V06

#8

Beitrag von mibo666 »

Normalerweise ist da nur eine kleine Platine drin die bei Unterschreiten der Mindest-Spannungen das Pack abschalten und bei Überschreiten den Ladestrom kappt. Manchmal ist noch eine Temperaturüberwachung verbaut, aber nicht bei so kleinen, wenig belasteten Packs. Allerdings gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität der Zellen und die ist von außen, für uns als Kunden, nicht zu erkennen ist. Ist bei NoName Akkus immer ein Glückspiel, kennt man ja noch aus früheren Zeiten von Handy und Laptop - damals als man die Dinger noch auswechseln konnte....

Zum Randy:
Ich finde das ja wirklich toll das President jetzt endlich mal die Firmware angepasst hat und SkanSkip auch für ROW Geräte und nicht nur in der FCC Version integriert. Das sie bei der Gelegenheit nicht auch die Relaisablage aus der Exportversion übernommen haben, ist mir dagegen völlig unverständlich.

Zwei Fragen:

1. Ist es für den Händler möglich die Firmware auf meinem RandyIII zu aktualisieren? Mindestens ein serieller Port ist auf der Platine vorgesehen.
2. Wie erkennt man denn welche Geräteversion vorliegt, ob neu oder alt? Steht da was auf der Verpackung oder lässt es sich an der Seriennummer ablesen? Oder geht es nur indem man sich die Firmwareversion anzeigen lässt?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: President Randy3 V06

#9

Beitrag von Frequenzwaschl »

Beide Akkus haben keine Überwachung, ersichtlich am weißen Balancerkabel. Wäre eine Überwachung eingebaut wären nur 2 Kabel aus dem Akku heraus notwendig. Die Überwachung müßte im Funkgerät selbst eingebaut sein. Im Netzteil eingebaut eher unwahrscheinlich. Zb. Randy hat einen
2-poligen Rundstecker da ist keinerlei Zellenüberwachung bei einem 2-Zellen Lipo möglich. Das Pni-Ladegerät hat zwar USB-C aber es wäre Unsinnig die Ladeüberwachung im Netzteil zu haben und die Zellenüberwachung dann im Funkgerät zu installieren. Beide haben einen Mobiladapter 12V was eher darauf hinweist, daß alle Überwachungen im Funkgerät eingeaut sind.

Einfach mit Naseschneiden wird es auch nicht getan sein, da nicht sicher ist ob Kontakte am Steckern jeweils zum den Stiften am anderen Funkgerät genau passen . Noch dazu wenn die Nase weg ist ist auch der Verpolungsschutz weg.
Meiner Meinung nach könnte es ein sehr teures Experiment werden. Akku in Flammen, Funkgerät bei Verpolung abgerauch usw.

Gut aber einen Pni-President Hybrid anfertigen das kann schon was, und würde auch das PNI irgentwie aufwerten.

PNI powered bei President
:lol: :lol: :lol:

73 helmut
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy3 V06

#10

Beitrag von PMRFreak »

1. Ist es für den Händler möglich die Firmware auf meinem RandyIII zu aktualisieren? Mindestens ein serieller Port ist auf der Platine vorgesehen.
Nein. Zumindest aktuell nicht möglich. Es gibt auch keinerlei Informationen, ob man "alte" Geräte upgraden könnte.
2. Wie erkennt man denn welche Geräteversion vorliegt, ob neu oder alt? Steht da was auf der Verpackung oder lässt es sich an der Seriennummer ablesen? Oder geht es nur indem man sich die Firmwareversion anzeigen lässt?
Ist auf der Verpackung mit einem zusätzlichen Aufkleber gekennzeichnet. Witzigerweise hatte ich das auch durch Zufall entdeckt, weil in den Anleitungen
Zusatz-Hinweise eingelegt waren. Kommuniziert wurde das gar nicht und Stabo hatte es nicht mal bemerkt, bis ich nachgefragt hatte....
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy3 V06

#11

Beitrag von mibo666 »

Danke für die Info.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Alpinkatze
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Di 19. Apr 2011, 20:13
Standort in der Userkarte: Bad Liebenstein
Wohnort: Thüringer Wald

Re: President Randy3 V06

#12

Beitrag von Alpinkatze »

Also ich bin seit über einem Jahr Besitzer einer Randy |||
Inklusive einer Hyflex Antenne und dem Radial von Neuner. In Verbindung mit einer ausziehbaren Antenne mit Mittelspule und dem angeschlossenen Radial spielt das Gerät so wie es ist Mega Top selbst ein externes V Mike braucht es nicht dafür.
Ich kann nur positiv bewerten auch zwecks dem integrierten Akkupack der Ma was er soll.
Besser als die AE 2990 allemal auf FM
55/73 die Alpinkatze


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13TH2250/Alpinkatze/OP Ralf
CH 20 /27.2050 Fm,Usb,Freenet CH 1,Maas DX 5000, Superstar 3900 EFT,Jackson 2,AE 2990,AE 485S

Zwei Männer am Berge zwei Frauen im Tal,Oben die Freiheit und unten die Qual. HI.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: President Randy3 V06

#13

Beitrag von Frequenzwaschl »

Uijegerl

Beim Randy3 sind wir doch schon lange bei V08
https://president-electronics.com/cache ... 08-353.pdf

Selbst Stabo also auch President ist schon auf V07
https://stabo.de/fileadmin/BdA/bda_rand ... BO_V07.pdf
:) :)

73 helmut
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy3 V06

#14

Beitrag von GPSKid »

Was ist da nun anders, oder ist das nur eine neue Version der Anleitung und an der Firmware hat sich nichts geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“