Montage Kelemen Dipol

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Montage Kelemen Dipol

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich habe eine ganz einfache Frage.
Wie wird denn ein Draht am besten an dem Anschluss-Rohrkabelschuh befestigt?
Wird das gequetscht, gelötet oder beides und falls ja wie?
Denn wirklich viel Platz ist an der Stelle nicht...
Und ich denke auch mal nicht, dass man hierfür den halben Balun auseinander nehmen muss, oder?
Meines Erachtens wurde das nicht ganz zu Ende gedacht.

Gruß
Bild
Zuletzt geändert von Wingman am Sa 2. Sep 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Montage Kelemen Dipol

#2

Beitrag von DL4YBL »

Schau dir das Bild mal genauer an:

https://www.funkwelt.net/tag/kelemen/

Ob du den Dipoldraht nun lötest oder crimpst, bleibt dir überlassen. Die Zugentlastung liegt auf der VA-Oese.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Montage Kelemen Dipol

#3

Beitrag von Wingman »

Danke dir für die Rückmeldung.

Es ging nicht um die Zugentlastung, ein Bild, wie es nachher aussehen soll, hatte ich schon gefunden, es ging lediglich darum wie die Verbindung zum Balun hergestellt und ob der Kabelschuh dazu entfernt werden muss.
Beim Löten so dicht an dem Plastikgehäuse bin ich mir unsicher ob das nicht schief geht oder das Innere zu heiß wird.
Crimpen ist auch so eine Sache, ohne den Kabelschuh abzumontieren kommt man mit einer Crimpzange da sicher nicht ran oder man nimmt eine Presszange für Aderendhülsen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Montage Kelemen Dipol

#4

Beitrag von Solarman »

Den Kabelschuh natürlich abmontieren vom Balun, dazu ist er ja geschraubt....
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Montage Kelemen Dipol

#5

Beitrag von 13DL04 »

Moin, du wirst doch sicherlich mit einer Spitzzange oder einem anderen Wergzeug einen Draht in dem Kabelschuh befestigen können, oder?

Dafür ist es sicherlich nicht notwendig die gesamte Einspeisung des Dipols zu zerlegen.

Ob du dann zum Abschluß noch einen Lotpunkt setzt, ist deine Entscheidung. Einen 100W Lötkolben würde ich dazu sicherlich nicht benutzen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Montage Kelemen Dipol

#6

Beitrag von Wingman »

Hab es dann mit dem Abbau der Klemmen und Crimpen + selbstverklebenden Schrumpfschlauch gelöst. Ich denke wenn man das ordentlich crimpt ist das auch eine bessere Verbindung als Löten, zumindest funktioniert der selbstbau Dipol nun.

Gruß und Danke Bild

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Montage Kelemen Dipol

#7

Beitrag von lonee »

Eigentlich braucht man den Balun nicht zu zerlegen.
Hier liegt das Kriterium darin, schnell ausreichend Wärme an den Kabelschuh zu bekommen und wirklich schnell zu löten.
Das schaffen viele der kleinen Lötkolben nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du den Balun einzeln erworben hast.
Als komplette Antenne, kenne ich das nur fertig verlötet. Auch jetzt noch, wo die Antennen von Wimo kommen und nicht mehr vom Kelemen selbst.
Die schaffen es allerdings auch, mal einen Trap zu vergessen.
Ist schon komisch, wenn ein Mehrband.Dipol eine unterschiedliche Anzahl von Sperrkreisen auf den Schenkeln hat.

Solltest Du den Balun aber eher zum testen verwenden wollen, würden sich Goldkontaktbuchsen anstelle der Lötösen empfehlen.
Ich meine so etwas: https://www.ebay.de/itm/392582569755?ch ... 20d77c7688

Die Dinger ermöglichen einen schnellen Austausch der Strahler. Und zur stabilen, provisorischen Befestigung eignen sich kleine VA-Schäkel seht gut.
Gruß,
André
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Montage Kelemen Dipol

#8

Beitrag von DK2BR »

Das war dann ja nur der Probeaufbau, oder ... !
Und wie machste die Zugentlastung ?
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Montage Kelemen Dipol

#9

Beitrag von Wingman »

Moin Herbert,

Grüße in die "Nachbarschaft" :wink:
Selbstverständlich habe ich die Litze noch durch die VA-Ösen zur Zugentlastung gezogen und dann eine Simplexklemme dahintergeklemmt :tup:
Der Dipol hängt schon, allerdings passt das SWR noch nicht ganz, da muss ich noch die Feinabstimmung machen.

Ich hätte die Litze (DX-Wire FS2) vermutlich auch angelötet aber ich vermute, dass mein Lötkolben und das Lötzinn einfach Mist sind :lol:
Werde hierzu mal noch einen separaten Thread zum Erfahrungsaustausch/Empfehlungen eröffnen :tup:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“