Drucker für QSL Karten

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Drucker für QSL Karten

#1

Beitrag von StefanR »

Mit welchen Druckern druckt ihr eure QSL Karten? Ich habe einen kleinen Brother Drucker der aber leider nicht das kleine Format von 9x14cm drucken kann. Er hat keinen Einzelblatteinzug nur die Schublade für A4.

Als Programm nutze ich HamLabel um die Infos auf der Rückseite einfügen zu können aber leider macht der Drucker das nicht mit. Deshalb die Frage welchen Drucker verwendet ihr?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Drucker für QSL Karten

#2

Beitrag von Ulrichstein1 »

StefanR hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 07:49 Mit welchen Druckern druckt ihr eure QSL Karten?
Findet ihr denn noch Stationen, die QSL-Karten tauschen wollen?
Ich habe leider festgestellt, dass mir seit Jahren beim DX weder eine QSL-Karte angeboten, noch nach einer gefragt wurde.
Und auch beim "Belauschen" von DX-QSOs habe ich schon ewnig nicht mehr gehört, dass Daten ausgetauscht wurden, so wie das früher mal gemacht wurde. Selbst die früher so DX- und QSL-verrückten Engländer machen das nicht mehr.

Oder läuft das alles über eins der Internetportale und dann werden schlussendlich dann doch noch Papierkarten verschickt? Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Drucker für QSL Karten

#3

Beitrag von Django001 »

Ich hatte vor 30 Jahren mir den QSL-Karten bei einer Druckerei zu einem vernüftigen Preis erstellen lassen.

Jedenfalls ist es so, dass ein QSL-Kartentausch heute gar nicht mehr gemacht wird (auch aus Kostengründen).

Meine letzten QSL-Karten sind von 2015.

Bei QSL-Tausch der letzten Jahre wurden vermehrt 2 US-Dollar für eine Rückantwort gefordert, die man seiner QSL beilegen sollte. Da bin
ich nie darauf eingegangen, da ich ja auch Portokosten fürs Ausland zahlen musste! Bei manchen kam gar keine Rückantwort.
Ausfallquote ca. 20 Prozent!

Meine knapp 800 Stück QSL-Kartensammlung ruht seit 2015 in Ordnern. :D
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Drucker für QSL Karten

#4

Beitrag von lonee »

Solange das über die "Via Bureau" läuft, kommt zumeist auch eine Karte zurück.
Viele nutzen den Weg über die Vereine aber nicht mehr.

So manche lassen sich den Aufwand aber mittlerweile auch bezahlen.
War zwar früher auch oft bei den ärmeren Stationen so, dass man IRCs mitgeschickt hat, aber so manche DX-Pedidion nutzt das auch als Einnahmequelle und möchte "in Bar, oder Überweisung"...

Mein Nachbar, weil eifriger OM, nutzt den Service des DARC. Datensatz schicken-> QSL´s gehen raus.
Bei "wichtigen" Karten für z.B. Diplome, zahlt er halt dann direkt. (Käme mir nicht in den Sinn, denn ich muss meine Karten und Versandkosten auch selbst tragen).
OK, Ausnahme halt bei ärmeren Regionen, da sende ich auch den/die IRC mit.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Drucker für QSL Karten

#5

Beitrag von DF5WW »

Ich habe auch gedruckte Karten und drucke nurnoch Labels zum aufkleben aus. Mache ich aber auch nurnoch dann
wenn ich Karten bekomme via Büro. Wer nix schickt kriegt auch nix. Den Rest machen eQSL und LotW. Karten kpl.
selbst zu drucken oder auch Daten einzudrucken wäre mir zu aufwändig denn alles muss korrekt liegen, der Einzug
muss passen etc. pp..

Was ich eigentlich auch immer beantworte ist SWL Post und die fülle ich dann händisch aus.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“