Halo Loop / Gefalteter Halbwellendipol

Antworten
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Halo Loop / Gefalteter Halbwellendipol

#1

Beitrag von Vigo »

Hat jemand Infos zu dieser Art Antenne?

Ich verstehe nicht wie diese strahlt, in Horizontaler und Vertikaler Lage.

Sie strahlt wohl nicht wie eine Magnetische Loop.

-
haloloop.jpg
haloloop.jpg (4.85 KiB) 957 mal betrachtet
73
Alex
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Halo Loop / Gefalteter Halbwellendipol

#2

Beitrag von Derby Station »

Sie ist nahe oder ganz rundstrahlend. Wenn wie auf dem Foto installiert: horizontal. Wenn jemand sie vertikal installiert: vertikal. Ähnlich einem Loop. Vertikal ist eher unüblich bei gefalteten HWDPn.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Halo Loop / Gefalteter Halbwellendipol

#3

Beitrag von Vigo »

Danke, ich denke das kann ich mir nun einigermaßen vorstellen.

Eine Vertikale Polarisation ist aber genau das was ich will.
73
Alex
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Halo Loop / Gefalteter Halbwellendipol

#4

Beitrag von DF5WW »

Wenn sie aber vertikal polarisiert ist kann sie nurnoch in 2 Hauprichtungen strahlen und das ist dann eben doch so
wie auch bei einer Magloop. Auch die strahlt vertikal nur zu den Seiten ist aber horizontal ein Rundstrahler. Natürlich
strahlt sie eben auch nach oben und unten aber das ist ja quasi ohne Wirkung aber verbrät 50% der Leistungen in die
nicht genutzten Richtungen und die restlichen 50% teilen sich auch noch auf die 2 nutzbaren Richtungen auf.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“