Heute kein Empfang in Norwegen

Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Heute kein Empfang in Norwegen

#1

Beitrag von Bravo 11 »

Bin seit einigen Tagen in Süd- Norwegen und hatte bisher an jedem Tag, zu allen Zeiten Empfang. Aus Deutschland und einigen anderen Länder. Manchmal besser, meistens nur bruchstückhaft, aber Empfang (Randy mit Teleskopantenne).

Heute habe ich nun erstmals keinen Empfang, auf allen Kanälen, FM, AM, absolut nichts. Kann so etwas sein, dass von ein auf den anderen Tag plötzlich nichts mehr kommt?

Oder ist vielleicht auf einmal mein Gerät defekt? Wie könnte ich das testen?

Was meint ihr?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#2

Beitrag von noone »

Normal
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Bravo 11 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 19:52Heute habe ich nun erstmals keinen Empfang, auf allen Kanälen, FM, AM, absolut nichts. Kann so etwas sein, dass von ein auf den anderen Tag plötzlich nichts mehr kommt?
Ja, absolut normal.
Hier bei mir auch rein gar nichts. Kommt vor.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#4

Beitrag von mibo666 »

Bravo 11 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 19:52 Oder ist vielleicht auf einmal mein Gerät defekt? Wie könnte ich das testen?
Auf AM schalten, Monitortaste drücken und Lautstärke hoch drehen. Irgendwas ist IMMER zu hören, und seien es Störungen aus der Umgebung. Wenn sich das Rauschen beim durchschalten der Kanäle überhaupt nicht ändert, dann ist was faul.

Das der verständliche Empfang von Stationen von einem auf den anderen Tag nicht mehr geht, das kann durchaus vorkommen, je nachdem wie die Ausbreitungsbedingungen halt gerade sind. Keine Panik - da kommt noch was....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#5

Beitrag von DF5WW »

Bei den Distanzen nennt sich die Art der Ausbreitung "SporadicE". Das sind sporadisch auftretende Ionisationen in der E-Schicht die
aber nicht flächendeckend auftreten sondern in Form von "Ionisationswolken". Je nachdem wo sich die befinden kann man die von
Standort X aus erreichen oder eben auch nicht weil die Sprungdistanz nicht stimmt. Auch muss die MUF dieser "Wolken" natürlich
höher sein als 26 oder 27 MHz. Im Sommerhalbjahr sind die Chancen auf SporadicE höher als im Winterhalbjahr aber eine Garantie ist
das auch nicht. Kann sogar sein das Du Stationen hörst und ein Kollege ein paar Kilometer weiter kriegt die garnicht mit. Kurzwelle
ist halt verzwickt. Das da auch mal Ruhe ist liegt auf der Hand. Also eher normal das man auch mal garnichts außer Rauschen hört.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#6

Beitrag von Bravo 11 »

Okay, was wie und wann möglich ist, für mich alles noch neu. Sehr spannend was da noch zu lernen ist. Euch allen vielen Dank!

Jetzt hatte ich mal kurz wieder Empfang, hier in Süd-Norwegen. Türkisch sprechende Funker vom östlichen Schwarzen Meer auf FM 21.
„... vertraue Gott, du wirst es schon hören, wenn der Kanal frei ist ... (konnte ich über Google Übersetzer verstehen) :D
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#7

Beitrag von DF2JP »

Die aktuelle MUF
Bei der Funkübertragung ist die maximal nutzbare Frequenz (MUF) die höchste Funkfrequenz, die für die Übertragung zwischen zwei Punkten auf der Erde durch Reflexion an der Ionosphäre (Skywave oder Skip) zu einem bestimmten Zeitpunkt genutzt werden kann, unabhängig von der Sendeleistung.
sollte aber schon für Südnorwegen ausreichen...
muf.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#8

Beitrag von Bravo 11 »

Hallo Joe,
bitte kannst mir den Link zu der MUF Karte schicken.
Vielen Dank, Peter
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#9

Beitrag von DF5WW »

73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#10

Beitrag von Bravo 11 »

Danke! Da werde ich dann mal reinarbeiten.
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#11

Beitrag von Bravo 11 »

MUF Karte gefunden, vielen Dank.
Bitte kann mir auch noch jemand einen Link zur Beschreibung bzw. Interpretation der Karte schicken. Das wäre für mich sehr hilfreich. Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#12

Beitrag von mibo666 »

Suche mal nach MUF, da gibts tolle Erklärvideos auf YT. Grob gesagt bezeichnet das die höchste verwendbare Frequenz die noch in der Atmosphäre wieder auf die Erde zurückgeworfen wird, Signale mit noch höheren Frequenzen verschwinden im All. Auf den Karten kann der FA sehen welches Band er am besten nutzt um Kontakte zu machen. Dem CBler steht ja nur ein Band zur Verfügung, da schaut man dann nach 10m oder 28MHz. Wenn bei deinem Standort UND im Zeilgebiet die MUF >= 28MHz ist, kann eine Verbindung klappen. Soviel in aller Einfachheit zu MUF. Fuchs dich mal rein, ist ein interessantes Thema.

Aber: Manchmal gibts auch Verbindungen obwohl die aktuelle MUF viel niedriger ist und es eigentlich gar nicht gehen dürfte. Dann ist Sporadic E im Spiel, das sind mit Teilchen aufgeladene "Wolken" (die aber viel höher in der Atmo sind als richtige (Wasser)Wolken!) Hört man auch recht einfach wenn viel Fading auf dem Signal ist und sich die Gegenstation fast wie eine fahrende Mobilstation anhört. Solche Wolken sind nur schwer vorherzusagen, wenn sie da sind - einfach nutzen. FA beobachten da gerne die Baken um schnell zu erkennen ob sich was tut, weil schnell muss man sein, die Bedingungen ändern sich nämlich eben schnell und dann ist die Gelegenheit wieder vorbei... Bei CB kannst du einfach deinen Suchlauf rennen lassen, sobald Ausländer zu hören sind obwohl die MUF niedrig ist, einfach mal reinrufen. Meistens sind das Orts QSOs und die Leute sind dann oft überrascht wenn sich ein Ausländer meldet. Ist deine Signalstärke hoch genug um das lokale QRM zu durchbrechen dann wird die Verbindung auch funktionieren.

Noch ein Tipp: Bei Verbindungen über Raumwelle (auch Sporadic) verschiebt sich die Polarisationsebene mehrfach, wenn du mit der Handfunke arbeitest, das Gerät, und damit Antenne, mal horizontal halten und schauen ob das Signal hochgeht. Falls ja, genauso damit funken denn dann wird auch dein ausgehendes Signal deutlich stärker ankommen. Und wenn du unterwegs bist kannst du Metallstrukturen wie Schilder, einen Laternenmast oder einen Zaun als Reflektor oder zusätzliche Masse verwenden. Einfach ausprobieren.

Viel Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#13

Beitrag von 13DL04 »

@Bravo11, google doch mal nach dem Wort "Funkwetter".
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#14

Beitrag von Bravo 11 »

@mibo666, vielen Dank für Deine Infos und Tipps.

Habe eben einiges versucht anzuwenden, nur kann ich aktuell nur sehr „flackernd“ 2 Österreicher mit tiefstem Dialekt bei max. R3 hören. Wohl gemerkt, mit Randy hier in Süd-Norwegen.

Vielleicht geht morgen wieder mehr. Ist ja super, dass ich mit der Ausrüstung und dem QTH überhaupt etwas von so weit höre.

73 Peter
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Heute kein Empfang in Norwegen

#15

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du jemanden laut und deutlich hörst, was hindert dich daran auch mal zu rufen?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“