ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#16

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
da ich auch bei manchen Themen zu langen Durchgängen neige, bin ich dieser Funktion dankbar.
Meist entschuldige ich mich dann und beende den unterbrochenen Satz.
Ein Funkfreund wiederum nutzt dann mehrere 3 Minuten.

Mir ist auch bereits passiert, dass ein Handmikrofon unglücklich lag und auf Sendung ging. Mit TOT hört es wenigstens auf und man bekommt Beschwerden mit.

Unterm Strich möchten alle mitsprechen. Wenn in 10 Minuten 8 Themen angesprochen werden, weiss am Ende eh keiner mehr was er am Anfang antworten wollte.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#17

Beitrag von DF2JP »

Man sollte auch bedenken, dass mit den Geräten ja nicht nur Sprechfunk möglich ist, sondern auch Digi-Modes.
Wenn sich da das Programm oder Modem "aufhängt" kann es schnell zu Dauersendungen führen.
Bei den PR-TNCs gab es dazu einen "Watch dog timer", ob sowas in heutigen Modems verbaut ist weiß ich nicht.

Erst wenn der Endtransistor qualmt und zischt, dann kannst Du sagen, es hat ihn erwischt :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#18

Beitrag von Tribbel X »

DF2JP hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:09 Man sollte auch bedenken, dass mit den Geräten ja nicht nur Sprechfunk möglich ist, sondern auch Digi-Modes.
Wenn sich da das Programm oder Modem "aufhängt" kann es schnell zu Dauersendungen führen.
Bei den PR-TNCs gab es dazu einen "Watch dog timer", ob sowas in heutigen Modems verbaut ist weiß ich nicht.

Erst wenn der Endtransistor qualmt und zischt, dann kannst Du sagen, es hat ihn erwischt :lol:

73 Joe
Ja Joe,
das mit dem Watch Dog Timer kenne ich auch vom Packet Radio her, meistens schon im TNC verbaut und in einigen PR-Programmen schaltbar.

Also ich bin der Meinung, wenn schon eine Sendezeitbegrenzung dann wenigstes abschaltbar, nicht Trägerdrückern zuliebe (die hasse ich), sondern für die Freiheit selber zu entscheiden und nicht eine Vorgabe eines Funkgeräts unterworfen zu sein ! :nono:

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#19

Beitrag von Kumulus »

Also ich bin eigentlich froh, dass es die gibt. Man wird ja sonst bei manchen vom Funker zum SWL.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#20

Beitrag von Tribbel X »

Kumulus hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 15:17 Also ich bin eigentlich froh, dass es die gibt. Man wird ja sonst bei manchen vom Funker zum SWL.
Ich nicht, ist eine Beschränkung die Niemand braucht. Bei anderen Beschränkungen gibt es hier im Forum meistens ein großes Geschrei (Geschreibsel).

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#21

Beitrag von Tribbel X »

President hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:24 Wie lange läuft denn der Saxophon-Loop bei den Berg-DX-Veranstaltungen? Da läßt sich ja dann evtl. schon das eine oder andere Gerät ausschließen. Sind ja nur BNA-konforme Geräte am Start.
Ja das glaube ich auch ! :holy:
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#22

Beitrag von krauseBe »

Tribbel X hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 16:57 Hallo Zusammen,

was mich ankekst ist die ToT-Schaltungen an bestimmten neuen CB-Funkgeräten wie z.B. Superstar 3900 Multi, Albrecht AE 5890 EU, President Mck, President George II u.a. wo ich noch nichts weis! :nono: ...

...
Das heißt das die Sendezeitbegrenzung keine behördliche gesetzliche Vorschrift für CB-Funkgeräte ist...
Doch das ist sie. Will die Firma President die Geräte auf dem amerikanischen Markt verkaufen (dort ist ja FM inzwischen auch benutzbar), dann MUSS die Aussendung nach 5 Minuten unterbrochen werden. Das ist eine Vorgabe der FCC. Und das darf auch nicht abschaltbar sein. Sonst müssten Geräte für den US-Markt ja wieder extra entwickelt und gebaut werden :clue:

Also doch eine gesetzliche Regelung an die sich der Hersteller halten muss :crazy:
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#23

Beitrag von TH442 »

Gibt es diese Funktion auch umgekehrt?

Ich fände es toll, wenn sich mein Funkgerät von alleine abschaltet falls ich an jemand gerate der ständig in die Quasselsperre läuft.
Da bin ich nämlich sicherlich bald eingepennt. :D :lol:
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#24

Beitrag von krauseBe »

TH442 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 07:10 Gibt es diese Funktion auch umgekehrt?
Es gibt tatsächlich Funkgeräte mit Automatischer Abschaltfunktion. Die hat aber eher nix damit zu tun wie lange ein Gesprächspartner sendet :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

krauseBe hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 04:54Will die Firma President die Geräte auf dem amerikanischen Markt verkaufen (dort ist ja FM inzwischen auch benutzbar), dann MUSS die Aussendung nach 5 Minuten unterbrochen werden. Das ist eine Vorgabe der FCC. Und das darf auch nicht abschaltbar sein. Sonst müssten Geräte für den US-Markt ja wieder extra entwickelt und gebaut werden :clue:
Dann können die Amis das doch machen, hindert sie doch niemand dran. Aber wenn ich die Büchse auf "Deutschland" (80 Kanal FM) stelle, müßte das ja nicht zwingend sein, gelle? ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#26

Beitrag von JGM10 »

Will die Firma President die Geräte auf dem amerikanischen Markt verkaufen (dort ist ja FM inzwischen auch benutzbar), dann MUSS die Aussendung nach 5 Minuten unterbrochen werden. Das ist eine Vorgabe der FCC.
Nun ja, die Firma President darf in USA auch keine Geräte verkaufen, welche mit „weißem Kabel und Jumper“ modifizierbar sind.
Da das eine Vorgabe der FCC ist, geht das mit den US Geräten auch nicht und lässt sich auch nicht umgehen.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#27

Beitrag von Tribbel X »

krauseBe hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 04:54
Tribbel X hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 16:57 Hallo Zusammen,

was mich ankekst ist die ToT-Schaltungen an bestimmten neuen CB-Funkgeräten wie z.B. Superstar 3900 Multi, Albrecht AE 5890 EU, President Mck, President George II u.a. wo ich noch nichts weis! :nono: ...

...
Das heißt das die Sendezeitbegrenzung keine behördliche gesetzliche Vorschrift für CB-Funkgeräte ist...
Doch das ist sie. Will die Firma President die Geräte auf dem amerikanischen Markt verkaufen (dort ist ja FM inzwischen auch benutzbar), dann MUSS die Aussendung nach 5 Minuten unterbrochen werden. Das ist eine Vorgabe der FCC. Und das darf auch nicht abschaltbar sein. Sonst müssten Geräte für den US-Markt ja wieder extra entwickelt und gebaut werden :clue:

Also doch eine gesetzliche Regelung an die sich der Hersteller halten muss :crazy:
Eine anscheinend gesetzliche Regelung in den USA ist mir unbekannt (Beweis per Link wäre hier hilfreich zum Nachlesen). Sind wir hier in den USA? Nein wir sind hier in der EU und bei mir in Deutschland und da gibt es keine Regelung zur ToT-Schaltungen an CB-Funkgeräten, selbst in der CB-Funkverfügung ist nur vom Verbot von Dauersendungen die Rede, was man auch immer darunter verstehen mag!

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#28

Beitrag von Jupp »

Die FCC schreibt dazu:
https://www.fcc.gov/wireless/bureau-div ... rvice-cbrs
Unter "Operations" kann man lesen das man selber verantworlich ist und nicht das Funkgerät.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#29

Beitrag von Tribbel X »

Jupp hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 11:22 Die FCC schreibt dazu:
https://www.fcc.gov/wireless/bureau-div ... rvice-cbrs
Unter "Operations" kann man lesen das man selber verantworlich ist und nicht das Funkgerät.
Danke Jupp,
das ist ja sehr interessant, ist ein Hinweis auf die Eigenverantwortung. :thup:

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

#30

Beitrag von Tribbel X »

Schwarzfunker hat geschrieben:
Tribbel X hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:40
DF2JP hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:09 Man sollte auch bedenken, dass mit den Geräten ja nicht nur Sprechfunk möglich ist, sondern auch Digi-Modes.
Wenn sich da das Programm oder Modem "aufhängt" kann es schnell zu Dauersendungen führen.
Bei den PR-TNCs gab es dazu einen "Watch dog timer", ob sowas in heutigen Modems verbaut ist weiß ich nicht.

Erst wenn der Endtransistor qualmt und zischt, dann kannst Du sagen, es hat ihn erwischt Bild

73 Joe
Ja Joe,
das mit dem Watch Dog Timer kenne ich auch vom Packet Radio her, meistens schon im TNC verbaut und in einigen PR-Programmen schaltbar.

Also ich bin der Meinung, wenn schon eine Sendezeitbegrenzung dann wenigstes abschaltbar, nicht Trägerdrückern zuliebe (die hasse ich), sondern für die Freiheit selber zu entscheiden und nicht eine Vorgabe eines Funkgeräts unterworfen zu sein ! :nono:

Allen 73 & 55 von mir.
wenn deine Endstufe im Gerät das mit macht, soll es dir zu wohl kommen.
Hast Du überhaupt verstanden was ich da schrieb ?

Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“