President McKinley S-Meter

atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#46

Beitrag von atreju »

Hi

Da hast du eigentlich absolut recht... dann werde ich dies versuchen und einen Ersatzchip suchen zu bestellen. Würdest du noch gleich andere Bauteile bestellen?


Bezüglich der Jackson 2 - sie funktioniert tiptop, einfach wenn ich die Ausgangsfrequenz auf Kanal 20 wie im Manual beschrieben einstelle, dann passt das für den Moment, schon alleine wenn der Deckel wieder aufgesetzt wird, hat sich ein paar Minuten später die Frequenz wieder um ca 10-20hz verschoben :lol: Ich denke da ist die lokale Referenz einfach nicht genauer?


mfg
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley S-Meter

#47

Beitrag von Badewanne »

Ach ja, da legst Du den Finger in eine Wunde,
wo ich gerade gestern Abend noch darüber nach gedacht habe,
wie man das am besten erklären könnte, das muß ich fast aufmalen.
Das ist auf alle Fälle ganz leicht zu beheben.
Der Quarz ist in dem Schaltkreis mit einer Bürde belastet,
hier die Kapazitätsdiode D 402.
Im Quarz-Gehäuse hat es bauartbedingt eine gewisse Kapazität
vom Quarz zum Gehäuse.
Die Kapazität ist zur Bürde quasi parallel.

Das Gehäuse wurde früher in den Geräten bewußt auf Masse gelegt,
mit so Federklammern bei den Steck-Quarzen und bei fest eingebauten Quarzen gerne auch mit
einem fetten Lötpunkt vom Quarz-Gehäuse auf das Gehäuse eines naheliegenden Filters.

Da wir heute Rohs konform bleifrei löten, möchte ich das mit dem Lot-Klecks nicht machen,
die hohen Temperaturen könnten vielleicht innen im Quarz die Lötstellen lösen.

Es gibt da in der Hochfrequenztechnik so Gehäuse-HF-Dicht-Federn,
so Eine kann man da leicht zwischen dem Quarz und den nächstliegenden Filtern einzwicken

Bild

Damit ist das Gehäuse des Quarzes schonend niederohmig auf Masse gelegt und
die Umgebungseinflüsse spielen keine Rolle mehr.

Ich habe dieses Gerät für das Foto gewählt, weil da der Filter etwas schräg eingelötet war,
damit man das besser sieht, der Filter wurde nicht von der Feder schräg gedrückt !

Man kann sich das so vor stellen,
daß das Gehäuse des Quarzes zu der Innenfläche des Funkgerätegehäuses eine Kapazität hat,
die sich mit der Luftfeuchte und der Lufttemperatur ändert.
Diese Kapazität ist mit der Kapazität zwischen Quarz und Quarzgehäuse in Serie geschalten.

Du kannst das gerne mal probieren, indem Du Deine Hand über den Quarz hältst und wieder weg nimmst,
was das für einen Einfluß auf die Frequenz hat.
Wenn Du gerade keine solche versilberte Tompaq Feder aus dem Meßgerätebau zur Hand hast,
kannst Du auch ein Stück Alufolie zu einem Kügelchen formen und zwischen Quarz und Filter klemmen.
Jetzt kannst Du den Versuch mit der Hand über dem Quarz wiederholen und
siehe da, kaum bis keine Beeinflussung mehr und das Gerät arbeitet auch frequenzstabiler.

Wenn Du siehst, um wie viel Du die Frequenz nach dem Einfügen des Kügelchens nachstimmen mußt,
siehst Du den Einfluß des Quarzgehäuses und seiner Kapazität.
Danach dürfte Deckel auf, Deckel zu, keinen großen Einfluß mehr haben.

War dieser Beitrag hilfreich ?
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#48

Beitrag von atreju »

Hi Badewanne

Genial! Super! Vielen Dank für die super Erklärung und das Foto! So lerne ich jedes mal mehr dazu :D :D :D :thup: :thup:

Das werde ich natürlich umgehend testen, ich habe noch etwas HF Weissblech, evtl kann ich auch daraus eine Feder bauen!

Ich erinnerte mich ebenfalls an deinen Beitrag in einem meiner anderen Threads zum Verbessern der Jackson 2, damals war mir vieles zu hoch und ich hatte etliche Messgeräte noch nicht, so langsam getraue ich mich an die Arbeiten :lol:


Ich bin zwar lizenzierter HB9 Funkamateur und habe natürlich auch entsprechend die Prüfung bestanden, aber leider heisst das absolut nicht, dass man so tief in der Elektronik, insbesondere bei HF Anwendungen auch etwas auf die Reihe bekommt...


Gruss und vielen Dank Dir!
Atreju
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#49

Beitrag von atreju »

Noch etwas zum IC201 bei der McKinley

Ich habe das Schema angeschaut und müsste da nicht eigentlich abhängig vom Eingangssignal am Pin 3 und 5 vom IC201 Spannungen zu messen sein? Nach dem was ich gemessen habe, sind ja auch die Eingangsspannungen immer identisch, egal was für ein Signal ich anlege.

Und 2. wenn ich das Schema richtig lese, dürfte an Pin 3 und 5 eigentlich gar keine relevante Spannung anliegen, wenn kein Signal am Eingang ist, bzw auch keine Leistung gesendet wird?


Könnte IC201 eventuell doch nicht defekt sein?
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley S-Meter

#50

Beitrag von Badewanne »

Die üblichen Eingangsspannungen liegen bei µV
Die Stehwellen-Rückfluß-Spannungen liegen bei mV bis ganze Volt.

Das ist der Meßverstärker für die SWR-Messung,
beim Empfang sollten da die Spannungen bei Null liegen.
So ist die Schaltung ausgelegt, daß es eben ohne weitere Trennung
nur mit der Diode als Entkopplung funktioniert.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#51

Beitrag von atreju »

Du meinst, dass der IC201 so defekt ist, dass er auch auf den Eingängen eine Spannung ausgibt?
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley S-Meter

#52

Beitrag von Badewanne »

Ja
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley S-Meter

#53

Beitrag von mibo666 »

Ich möchte einfach mal ein HERZLICHES DANKESCHÖN in den Thread werfen - das ist wirklich super erklärt. Ich habe zwar keines der genannten Geräte (stehen nicht mal auf der "willhabenListe"), aber diese Fehlersuche ist einfach extrem spannend, besser wie jeder Krimi.

Danke und bitte weiter so...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#54

Beitrag von atreju »

Das freut mich, wenn es etwas Spass macht zum lesen :D
Ich bin extrem froh unterstützt mich Badewanne so stark!

Die IC's sind bestellt und sollten in ein paar Tagen bei mir eintreffen!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley S-Meter

#55

Beitrag von Badewanne »

atreju hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 22:22 Die IC's sind bestellt und sollten in ein paar Tagen bei mir eintreffen!
Mehrzahl ?
wir haben doch erst einen IC festgestellt ?

Ja, danke, das mit dem Spaß ist auch beim Schreiben möglich,
je nach dem, wie auch das Echo ist,
es gab ja mal finstere Zeiten in diesem Forum,
da wurde blöd runter gekanzelt oder sich an Schreibfehlern auf gehängt,
oder irgend Nebensache in den Mittelpunkt gedrängt um den Verlauf zu stören.

Da wurde inzwischen auf geräumt und es macht wieder ungehindert Freude zu schreiben.

Ich habe inzwischen auch eine neuere Kamera von 2011 mit super Makro,
da ist das auch richtig schön spannend, so Spezialfotos her zu stellen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#56

Beitrag von atreju »

Aufgrund meiner Lötkunst und dass z.b. das IC2 auch so einer ist und es keinen Unterschied gemacht hab ob einer oder 5 bestellen, hab ich gleich 5 genommen :lol:
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#57

Beitrag von atreju »

Es gibt Neuigkeiten! :D

Die IC's sind heute angekommen und ich habe das IC201 ersetzt und siehe da - S Meter und SWR Anzeige funktioniert wieder Tadellos! %) :D

@Badewanne
Grosses, riesengrosses Dankeschön für deine Hilfe! Es hat mir sehr viel Spass gemacht und das Erfolgsgefühl ist nun natürlich riesig!


Im Anhang ein Bild des eingelöteten IC's (Bitte nicht über meine Lötkünste lachen, besser ging nicht.. :lol: ) und das S-Meter bei einem -73dBm Signal am Eingang.


Gruss
Atreju
Dateianhänge
20240108_214139 (Mittel).jpg
20240108_212208 (Mittel).jpg
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley S-Meter

#58

Beitrag von Badewanne »

Da gibt es gar nichts zu lachen, für jemand, der das nicht täglich macht,
ist das schon sehr gut geworden und daß der IC etwas schräg drauf ist,
ist nicht schlimm, das ist noch in der Toleranz und
Erfolg gibt Recht, es tut ja wieder.

Ich bin ja auch froh, daß ich Dich überreden konnte, den IC zu wechseln,
das wäre sonst wie ein Koitus Interruptus gewesen.

Was lange währt wird endlich gut, schon, ja,
aber Du hast uns jetzt doch fünf Monate mit der Geschichte hin gehalten,
das war ja kaum aus zu halten, "macht er was ?", "macht er jetzt endlich weiter ?",
daß ein befreundeter Funkhändler schon mal fragte:
"Der gute Mann, der dich da nervt, ist der vom Fach und möchte der auch seine Reparaturdienste anbieten?"

Ich glaube, ich kann ihn beruhigen, mit dem Tempo wirst Du nie eine ernst zu nehmende Konkurrenz.
:wink:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#59

Beitrag von atreju »

:lol: Da hast du absolut Recht :lol:

Es hat sich wirklich hingezogen, es hatte viele Gründe. Der Hauptgrund war natürlich mein fehlendes Elektronikwissen - ich habe absolut keinen solchen Hintergrund, ich habe zwar vor mittlerweile 3 Jahren die Amateurfunkprüfung geschafft, aber diese hilft meiner Meinung nach nur beim groben Verständnis, eine Ausbildung zum HF Elektrotechniker ist es natürlich nicht :lol:

Zudem hab ich bei all meinen Anläufen zur Reparatur gemerkt, was mir noch alles an Ausrüstung fehlt und diese habe ich zuerst finden und beschaffen müssen, ist dann doch einiges zusammengekommen - einen gescheiten Signalgenerator (Rohde & Schwarz SMX), ein gescheites Multimeter (Agilent 34401A), ein Funkmessplatz (Rohde & Schwarz CMS33 sowie CMT54), eine gute Lötstation (Weller) und zu guter Letzt, dann das ganze Zimmer umbauen und zusätzliche Arbeitsfläche schaffen für all das Zeugs :lol:


Eine Konkurrenz möchte ich so oder so nie sein, sondern dies nur aus Spass machen :D Hier in der Schweiz kenne ich persönlich effektiv auch nur eine einzige Person, welche solche Reparaturen überhaupt anbietet - ebenfalls als Hobby - und er weist immer darauf hin, dass es etliche Wochen dauert bei Ihm bis er dann dazu kommt. Er ist zwar ein Profi und kann die Reparaturen auf ganz anderem Niveau anbieten als ich. Was ich aber festgestellt habe, in meiner Umgebung gibt es viele CB Funker, ob alt oder frisch dabei, welche gerne kleine Arbeiten an ihren Kisten machen lassen möchten - eine Buchse tauschen, reinigen, frisch abgleichen, S-Meter kalibrieren, ein gutes Messprotokoll dazu erhalten usw & seitdem die allermeisten CB Funkläden hier in der Schweiz verschwunden sind, ist kaum noch jemand da, der das überhaupt anbietet..

Oder ich treffe immer wieder auf neue Amateurfunker, welche zu Hause keine gute Ausrüstung haben und nur z.b. ihre Dualband FM Büchse etwas frisch abgeglichen haben möchten.

Und genau da möchte ich einen kleinen Service bieten.


Dass es mir dank Deiner und eurer Hilfe hier möglich was eine solche Reparatur an der McKinley durchzuführen, hat meine Motivation und Freude daran nochmals ungemein gesteigert :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley S-Meter

#60

Beitrag von mibo666 »

Sieht doch prima aus, hast du mit dem Lötkolben oder mit Heißluft gearbeitet? Ich verzinne sowas immer vor, ordentlich Flux auf die Platine und dann zieht sich das bei. Klappt (fast) immer... :lol:

Schade das diese Story nun vorbei ist, also schade für die Leser. Aber mit deiner Ausstattung und deinem Engagement kommt bestimmt nochmal was in der Art - würde mich freuen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“