President McKinley S-Meter

atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

President McKinley S-Meter

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe von einem befreundeten CB Funker eine MCKinley erhalten, welche offen ist und immer vollen S-Meter ausschlag anzeigt, egal vom RF Gain und Input.

Ich habe das Gerät wieder auf EU Norm umgebaut und mit dem Signalgenerator getestet, der Empfänger funktioniert soweit, aber egal welches Signal anliegt, zeigt es S9 an.

Das Service Manual scheint effektiv nichts über das S-Meter auszusagen :?: :?: :?: weiss jemand von euch, wo man das ggf. einstellen kann oder ob das ein bekannter fehler ist?

Gruss und Danke
Atreju
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: President McKinley S-Meter

#2

Beitrag von Bastelfred »

Es ist zumindest bekannt das dieses S-Meter ziemlich schrottig ist. Unten herum zeigt es zu viel und oben herum zu wenig an. Einzig S9 scheint diesem S- Meter wirklich zu gefallen.

Ein Gerät welches mir niemals ins Regal kommen würde. Ich hatte schon manche hier wegen ihrer Eigenheiten.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#3

Beitrag von atreju »

Ja, viele S-Meter sind ja nur Schätz-o-Meter.. leider.

Ich muss noch erwähnen, dass ich das Gerät mit der Bitte um Reparatur erhalten habe und es nicht für mich gedacht ist :lol:

Das Gerät zeigt auch am Dummyload absoluten Vollausschlag des S-Meters an, egal welcher RF Gain eingestellt ist, was für ein Signal am Eingang anliegt usw. Ich habe das Gerät wie erwähnt auf EU Norm zurückgebaut (Drahtbrücke gesetzt und Jumper umgesteckt) und anschliessend einen RST ALL gemacht, aber die Problematik ist die Selbe.

Wenn ich aber ein -73dBm Signal am Eingang anlege mit 2khz Hub und 1khz Modulation, kann ich das einwandfrei aufnehmen, ebenfalls ist das Signal bis ca -130dBm noch hörbar, somit gehe ich auch ohne SINAD Messung davon aus, dass der Empfänger mehr oder weniger in seinen Spezifikationen arbeitet, einfach das S-meter zeigt Käse an...


Gruss
Atreju
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley S-Meter

#4

Beitrag von Badewanne »

Bei der Empfänger-Messung in FM ist der Meß-Sender üblicherweise auf
1,6kHz Hub ein zu stellen.
Bei 2kHz hat es durch den Klirr im Empfänger Verfälschungen.
Da kann sein, daß gegenüber dem mit1,6kHz modulierten Signal
mit 2kHz Hub weniger S-Wert angezeigt wird.
Für die reine S-Meter-Überprüfung geht auch ein unmoduliertes Signal aus dem Meß-Sender.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#5

Beitrag von atreju »

Absolut, ich habe dann im Service Manual gesehen, dass es nur 1,6Khz Hub braucht (sind nicht 2Khz erlaubt im CB Funk..?)


Aber das S-Meter zeigt Vollausschlag an, auch wenn gar kein Signal anliegt, also ein Dummyload angeschlossen ist.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President McKinley S-Meter

#6

Beitrag von atreju »

Keiner eine Idee? :( Da muss doch schon mal wer an dem S-Meter etwas gemacht haben an einer Kinley?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President McKinley S-Meter

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Klopf mal mit der Fingerkuppe drauf.(falls analog Instrument)
Nicht das das Teil nur hängt...

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President McKinley S-Meter

#8

Beitrag von PMRFreak »

wasserbueffel hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 15:54 Klopf mal mit der Fingerkuppe drauf.(falls analog Instrument)
Nicht das das Teil nur hängt...

Walter
Walter...guck doch erst mal Bildchen, bevor du postest :D
,ckinley.jpg
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley S-Meter

#9

Beitrag von Badewanne »

Zeigt es ganz ohne Meß-Sender schon etwas an ?

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President McKinley S-Meter

#10

Beitrag von PMRFreak »

Badewanne hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 17:51 Zeigt es ganz ohne Meß-Sender schon etwas an ?

Das Gerät zeigt auch am Dummyload absoluten Vollausschlag des S-Meters an, egal welcher RF Gain eingestellt ist, was für ein Signal am Eingang anliegt usw
;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: President McKinley S-Meter

#11

Beitrag von Bastelfred »

Badewanne hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 17:51 Zeigt es ganz ohne Meß-Sender schon etwas an ?

Er schrieb doch es zeigt selbst nur mit dummy schon dickes Signal an
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President McKinley S-Meter

#12

Beitrag von wasserbueffel »

PMRFreak hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 17:38 Walter...guck doch erst mal Bildchen, bevor du postest :D
,ckinley.jpg
Wollte nur sehen ob Du noch aufnahmefähig bist nach dem Palaver mit dem Sado Maso Menue der 3900;-)

Ps.
Mit dem Finger kann man eine S Meter Anzeige beeinflussen.
Reibe mehrmals feste mit dem Finger über die S Meter Anzeige ,wirst Dich wundern...

Walter
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President McKinley S-Meter

#13

Beitrag von krauseBe »

atreju hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:53 Absolut, ich habe dann im Service Manual gesehen, dass es nur 1,6Khz Hub braucht
Was sagt denn das Service Manual zum Thema S-Meter Abgleich? Für mich sieht das so aus, als ob jemand versucht hat das S-Meter übers Service-Menü abzugleichen, ohne ein entsprechendes Signal anzulegen :clue:
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: President McKinley S-Meter

#14

Beitrag von Bastelfred »

Heiliger Thunfisch, gesegnete Makrele,......... bitte nicht wieder Service Menu
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: President McKinley S-Meter

#15

Beitrag von DL0815 »

...wäre aber eine valide Option....
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“