Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Mancher hats vielleicht schon gelesen: Südkoreanische Wissenschaftler haben anscheinend einen Raumtemperatur-Supraleiter entwickeln können. Jetzt scheinen die ersten Labore in anderen Staaten die Sache ganz oder wenigstens teilweise replizieren zu können, was vorsichtige Hoffungen gestattet, dass die Sache kein Hoax ist.
Gehen wir mal davon aus, dass es stimmt. Klar, alles noch Laborstadium und wenigstens einige Jahre von praktischen Anwendungen entfernt. Aber was hätte das so für Auswirkungen? Ein Leiter, der ohne Verluste oder widerstandsbedingte Erwärmung arbeiten könnte.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#2

Beitrag von DF2JP »

Warten wir einfach die Ergebnisse ab...

https://www.golem.de/news/streit-um-sup ... 76337.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Korrigiert mich, aber war der Pferdefuß beim Raumtemperatur-Supraleiter nicht ein wirklich anormal enormer Druck, der dabei nötig ist?

73 de Daniel
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#4

Beitrag von OffroadIgel »

Korrekt, aber hierbei scheints wohl bei Raumtemperatur UND Normaldruck zu funktionieren.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#5

Beitrag von Moesi61 »

Ich bin auch sehr gespannt, ob sich das bestätigt!!!

Das Thema beschäftigt mich schon fast 40 Jahre:
Ich arbeitet ca. 1987 bei einem Kunden, als dieser grad den Nobelpreis für einen Hochtemperatursupraleiter bekam. Ich habe da zufällig eine unserer Maschinen installiert und konnte so Herrn Bednorz grad die Hand schütteln.

Kurze Zeit später hat mir dann einer meiner Lehrlinge in der Bude eine YBaCuO – Scheibe gebacken, mit der ich dann selbst eifrig Versuche machen konnte. Diesen Supraleiter habe ich heute noch. Diese Technologie faszinierte mich unglaublich! Bis heute!

Die Entdeckung von Bednorz und Müller schlug damals ein wie eine Bombe! Wenn es offensichtlich möglich ist die Sprungtemperatur von nahe dem absoluten Nullpunkt auf 92K hochzuheben, dann müsste das doch auch bei weit höheren Temperaturen möglich sein?!?

«Wenn wir das schaffen, dann fängt die Menscheit buchstäblich an zu fliegen!» hiess es damals aus aller Munde.

Leider warte ich seit den 80-er Jahren vergeblich auf diesen Moment.
Doch nun soll es angeblich doch noch gelungen sein??

Wenn das wirklich stimmt, dann dürfte das eine der wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte der Menschheit sein! Das würde innert der nächsten paar Jahre (nicht Jahrzehnte!) unsere ganze Energie- und Verkehrsprobleme auf den Kopf stellen, bzw. lösen und unser Leben komplett verändern!

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da noch rauskommt
73, Moesi61
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Nicht sehr ermutigend:
Schlechte Nachrichten für Raumtemperatur-Supraleiter | heise online https://heise.de/-9232993
73, Mike
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#7

Beitrag von DF2JP »

"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#8

Beitrag von noone »

Wie Ponz Fleischmann
Damals
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#9

Beitrag von Newcomer »

So kann man es auch mal betrachten.

https://www.spektrum.de/news/lk-99-die- ... 1692277408

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#10

Beitrag von noone »

Der mit diesem Link getroffene Beitrag enthält den Hinweis auf Kupfersulfid.
Das ist eines der Materialien die wir Funker als Primitivhalbleiter kennen aus der Zeit als noch mit Nadeln und Kristallen Detektorübergänge (Dioden) geschaffen wurden.

Den Verweis halte ich für unsachlich.

Einige Forscher drängen darauf auf dieser Schiene Zusammensetzung weiterzuforschen.

Der Hinweis darauf dass der Brocken schräg im Magnetfeld hängt deutet jedoch darauf hin, dass noch nicht viel mit Supraleitung drin ist und dass das sich der Brocken einfach am Magnetfeld ausrichtet, das hab ich immer wieder an dem Magnetabscheider der bei meiner Waschrinne die Eisenmaterialien bei Flussseifen oder Gemahlenem abscheidet um die Schwermaterialabscheidung zu entlasten. Ich will kein Eisen sondern schwere Stoffe die will der Kunde sehen. Da stellen sich öfter Brocken senkrecht, Steinchen.

Die letzten Zweifel würde eine Wägezelle unter der Probe beseitigen wirds leichter, dann ist zumindest ein Teil der Probe ein Supraleiter.

Auf jeden Fall würde es sich lohnen nen Algorithmus (heute sagt man KI dazu) drüber zu lassen um die Struktur zu ermitteln.

Die Welt retten wird auch ein Zimmertemperatur Halbleiter nicht und vor allen ein Zahlensystem-und-Einheiten-unkundiger-Journalismus.
Wir haben Fahrenheit, Kelvin, Celsius und fehlende Zahlengrößen im Imperialen System.
Das ist die Hausaufgabe die meist nicht gemacht wird.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 20:04Der mit diesem Link getroffene Beitrag enthält den Hinweis auf Kupfersulfid.
Das ist eines der Materialien die wir Funker als Primitivhalbleiter kennen aus der Zeit als noch mit Nadeln und Kristallen Detektorübergänge (Dioden) geschaffen wurden.
Kenne ich auch noch so bei modernen Germaniumdioden im Glaskörper. Das, was Du meinst, das war früher Bleiglanz. Du kannst aber auch eine rostige oder gebläute Rasierklinge nehmen für den gleichen Schottkyeffekt.

Hat aber alles nichts mit Supraleitern zu tun. :sdown:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#12

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 21:23
noone hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 20:04Der mit diesem Link getroffene Beitrag enthält den Hinweis auf Kupfersulfid.
Das ist eines der Materialien die wir Funker als Primitivhalbleiter kennen aus der Zeit als noch mit Nadeln und Kristallen Detektorübergänge (Dioden) geschaffen wurden.
Kenne ich auch noch so bei modernen Germaniumdioden im Glaskörper. Das, was Du meinst, das war früher Bleiglanz. Du kannst aber auch eine rostige oder gebläute Rasierklinge nehmen für den gleichen Schottkyeffekt.

Hat aber alles nichts mit Supraleitern zu tun. :sdown:

73 de Daniel
Solche EXOTISCHEN Mischungen machen gerne mal Magnetismus besonders gerne auch solchen der von der Feldstärke abhängt.
Ich hab nach der "Falle" einen "Eisenabscheider" auf meiner Waschrinne in Form von von 2 verschränken Reihen"überstarken" Seltenerdenmagneten.
So mancher erzhaltige Kieselsplitter und andere Erzsplitter bleiben da auch schräg stehend ausgerichtet am Magnetfeld drauf hängen. So mancher dieser Brocken hat in einem schwächeren Magnetfeld keine Spur von Magnetismus und wenn geröstet sind die dann ferromagnetisch tot.
Das besondere ist dann, solches Material enthält oft gar kein Element der Eisengruppe oder ferromagnetisches Metall.
Man findet darunter auch Titan und Wolframerze, sowie Seltene Erden Zeug.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#13

Beitrag von Jack4300 »

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#14

Beitrag von Moesi61 »

Hier ein weiterer Dämpfer:

https://www.spektrum.de/news/lk-99-die- ... ft/2170716

Ich denke, es ist noch verfrüht, das Ganze nach so kurzen Versuchen bereits voll abzuschreiben.
Und wenn das Material (fast) wie ein Supraleiter auf einem Magneten schweben kann, dann kann man das vielleicht doch schon für Transportsysteme ausnutzen? Für mich klingen die bereits bestätigten Eigenschaften jedenfalls hochinteressant. Egal welcher Definition sie entsprechen.

73, Moesi61
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#15

Beitrag von noone »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 15:46 Hier ein weiterer Dämpfer:

https://www.spektrum.de/news/lk-99-die- ... ft/2170716

Ich denke, es ist noch verfrüht, das Ganze nach so kurzen Versuchen bereits voll abzuschreiben.
Und wenn das Material (fast) wie ein Supraleiter auf einem Magneten schweben kann, dann kann man das vielleicht doch schon für Transportsysteme ausnutzen? Für mich klingen die bereits bestätigten Eigenschaften jedenfalls hochinteressant. Egal welcher Definition sie entsprechen.

73, Moesi61
Das ist kein Schweben. sondern solange keine Wägezelle die Last auf den Magneten registriert und feststellt dass der Brocken "leichter wird" ein Stück magnetisches Material das sich nach dem Magnetfeld ausrichtet.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“