Bedienhilfe am Brenner benötigt

Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Bedienhilfe am Brenner benötigt

#1

Beitrag von G-Radio »

Hallo Forum

Bei einem Zetagi B-550P Brenner habe ich drei Schalter. Der erste ist selbsterklärend. Der 2. könnte die Vorverstärkung betreffen und der 3. Die Endstufe. Bin mir aber nicht sicher. Leider keine Bedienungsanleitung gefunden.

Hier der Link zum Objekt der Begierde:

https://www.funktechnik-bielefeld.de/ze ... r-endstufe


Scheinbar geht nur SSB (habe ich nicht) und AM (das habe ich).
PRE und AMP kann ich mir nur als Pre (Vorstufe) und Amplifier (Verstärker-Endstufe) vorstellen.

Weis jemand, wie diese Schalter für ein Midland M-88 einzustellen sind und ob man da zwischen warten muss?

Also erst die Vorstufe, dann warten und dann die Endstufe? Warten musste man doch lediglich bei den Röhren - und da dürften keine drin sein (Transistor...)

Entspannungs-Hinweis

Die Endstufe wird nur für experimentelle Zwecke in Kombination mit einer CB-Richtantenne benutzt und ist nicht für den regulären Betrieb vorgesehen.

Antenne

https://www.funktechnik-bielefeld.de/si ... -26-30-mhz
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#2

Beitrag von Safari »

Ich besorge schon mal Popcorn.
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#3

Beitrag von G-Radio »

Hi
Ich besorge schon mal Popcorn.
Wieso? Die Antenne kann bis 1000 Watt verarbeiten...

8)
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Wenn man den Drehschalter auf „6“ stellt, wird die Röhre am schnellsten warm.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#5

Beitrag von df2tb »

SSB schaltet ein Delay für diese Modulatinsart, Pre ist der Vorverstärker und Amp schaltet einfach nur die Endstufe ein. Was ist daran so schwer?

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#6

Beitrag von 13HN135 »

Muß das Ding (bei CB) sein ? :roll: Kauf Dir einen Backofen und backe Brot und Brötchen :!:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#7

Beitrag von Wurstauge »

Also ich hab einen,im Auto,und bin der Meinung:
Ja muss sein

Funktion der Knöppe wurde von Andreas richtig beschrieben,das was jetzt noch kommt kann der TE ignorieren
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#8

Beitrag von Jupp »

Mit PRE schaltet man einen EMPFANGSverstärker ein/aus, das steht aber auch schon in der Kurzbeschreibung zu den Dingern.

Vielleicht solltest du solche Experimente nochmal überdenken, sollte die PA eine Leistung von 300 Watt erzeugen und die Antenne eine Verstärkung von 11 dB aufweisen, dann hantierst du mit einer HF Leistung von > 3000 Watt in der Hauptrichtung der Antenne. Wenn du schon Probleme hast die 3 Schalter zu verstehen hast du ziemlich wahrscheinlich nicht die notwendige Erfahrung um mit solchen Leistungen umzugehen und das ist nicht mehr harmlos wie die 4/12 Watt eines CB Gerätes.
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#9

Beitrag von neodym »

Was ist ein Brenner? :clue: Ist das so ein Dind, bei dem man bei der Gegenstation "voll rein knallt"? :banane:
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#10

Beitrag von lonee »

neodym hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 08:37 Was ist ein Brenner?
Das ist so ein Ding, was macht dass diverse Sachen anfangen können zu qualmen.
Also das der magische Rauch austritt, der dafür sorgt das die Dinge funktionieren.

@G-Radio
Ich schließe mich der Meinung von Jupp an.
Wenn Du nicht weißt was mit diesem Teil möglich ist, lass die Finger davon.
Optimiere Deine Antennenanlage so gut als möglich und fertig. Man muss sich nicht immer wieder diesen Blödsinn von "oh, ja, einen Leistungsverstätrker muss man haben"" einreden lassen. Zumal ist es mehr als unfair den anderen gegenüber, die legale Leistungen nutzen.

Ich weiß nicht, ob das auch heute noch gang und gäbe ist.. Zu meiner CB-Zeit wurde solchen Leuten auch gerne mal ein Stahlnagel ins Antennenkabel gesteckt. Die waren dann ganz schnell wieder mit normaler Leistung unterwegs und der kaputte "Empfangsvertärker" im Funkshop zur Reparatur.
Gruß,
André
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#11

Beitrag von 13HN135 »

Genau, dem ist nix hinzufügen ..... :lol:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Gary,

sorry für meine etwas sarkastische Antwort von weiter oben.
Die Herrschaften hier interessiert brennent (Wortspiel) was Du mit dem Brenner anfangen möchtest, doch es traut sich keiner zu fragen :seufz:

Also, nun kläre doch auf, bitte :holy:

73s, Christian
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#13

Beitrag von lonee »

*lach*
Ehm.... was macht denn ein nochmal ein Leistungsverstärker?
Japp, er verstärkt den Unfug, den man damit treiben kann! ;-)
Die Frage ist zudem im Bereich CB gestellt. Insofern ist die Frage nach dem "wozu?" ziemlich überflüssig.

Letztendlich muss er es selbst wissen und auch verantworten. Zumindest kann er nicht sagen, dass man ihm nicht davon abgeraten hätte.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#14

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Gary,

also an diesem Sendeleistungsverstärker ist links Umschaltung für AM(und FM) und SSB-Betrieb!
Der Schalter in der Mitte ist der Empfangsverstärker mit ca. 20dB!
Der rechte Schalter ist lediglich für das Ein- und Ausschalten des Gerätes gedacht.

Benutzung dieses Gerätes ist eigentlich verboten und man ist da selbst verantwortlich (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe). :paper:

Zum M-88 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. :clue:

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Bedienhilfe am Brenner benötigt

#15

Beitrag von Wurstauge »

President hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 17:08
Wurstauge hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 07:30 Also ich hab einen,im Auto,und bin der Meinung:
Ja muss sein
Da ist die Batterie bei Standbetrieb aber ruck-zuck leer.
Ja,das ist sie… deswegen läuft der Motor kurz,wenn mal richtig Alarm gebraucht wird ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“