"Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

"Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#1

Beitrag von 13CT925 »

Die Ausgangslage:
Zwei aktive Antennen werden mit eigenem Koaxkabel in den Shack geführt.
Eine einzelne Einspeisung für die Phantomspeisung wird mit einem Antennenschalter jeweils auf die gewünschte Antenne geschalten.

Das Problem:
Beim Umschalten auf die andere Antenne verursacht der Antennenschalter gegenüber der Phantomspeisung einen ganz kurzen Kurzschluss.
Nachdem es nach paarmal die flinke 0,3A Sicherung in der Speisung raus gehauen hat, habe ich ersatzweise mal eine träge probiert.
Jetzt geht der Schluss durch bis zum Netzteil, womit angeschlossene Gertäe einen Neustart machen...hust....
Jaaaa....das hört sich nicht nur ungesund an.....

Die Idee:
Entweder ich finde einen Antennenschalter der ohne Kurzschluss umschaltet, oder ich schalte die Antennen passiv und die Speisung kommt erst nach dem Schalter, also zwei Phantomspeisungen die ständig versorgt werden.
Im letzten Fall könnte ich mit noch einem weiteren Antennenschalter die gewählte Antenne auf mehrere Receiver verteilen.

Der momentane 2fach Antennenschalter von Daiwa hat PL-Buchse, die Phantomspeisung hat BNC, und die SDR-RX haben SMA.
Ich muss also mit etlichen Adapter schaffen.

Ein Antennenschalter mit BNC würde die Adapterei schon etwas entlasten.
Gibts sowas? Ich finde nur Schalter mit PL oder N.

Was gibts sonst noch für Lösungen, um mehrere Aktivantennen an mehrere RX zu switchen?
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#2

Beitrag von noone »

Ne 12V Glühbirne vor die Einsprisung der Phantomspeisung.
Wenn man die Dimensionierung richtig macht wird der Strom begrenzt der Widrddzand der Lampe steigt im KS Fall und im Normalfall fällt so gut wie keine Spannung an der kalten Lampe ab.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#3

Beitrag von Solarman »

Wie sieht es auf der Ausgangsseite vom Umschalter aus, wird da auch beim Schalten ein Kruzschluß erzeugt? Wenn nein, einfach die Phantomspeisung auf jede Antenne aufteilen und dauerhaft dort betreiben.
Es gibt einige Antennenumschalter, die von Haus aus die nicht benötigte Antenne auf Masse legen. Das ist für solche Zwecke schlecht. Vielleicht mal einen günstigeren Umschater ausprobieren, der nicht über Masse geht.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#4

Beitrag von 13CT925 »

noone hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 17:26 Ne 12V Glühbirne vor die Einsprisung der Phantomspeisung.
auch eine Idee, dann hab ich aber dauernd die Funzel brennen %)

Solarman hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:08 Wie sieht es auf der Ausgangsseite vom Umschalter aus, wird da auch beim Schalten ein Kruzschluß erzeugt? Wenn nein, einfach die Phantomspeisung auf jede Antenne aufteilen und dauerhaft dort betreiben.
Das war eine der Überlegungen.
Dann habe ich zwei Speisungen unter Dauerspannung und eine Adapter-Orgie 8)
Das ist für solche Zwecke schlecht. Vielleicht mal einen günstigeren Umschater ausprobieren, der nicht über Masse geht.
Klar, da müßte man erst mal wissen welcher das macht bzw. nicht macht.
Eigentlich könnte ich mir auch was selbst basteln mit einem Drehschalter, es is ja nicht zum Senden und so hoch werden die Verluste ja nicht sein.
....73 Joe
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#5

Beitrag von Solarman »

Achso, ja, stimmt, ist ja ohne senden! Dann geht jeder halbwegs ordenrliche Schalter mit guten Kontakten. Ich habe für so einen Zweck mal einen ganz normalen Umschalter verwendet. Auch Kippschalter gehen. Es muss ja auch nicht unbedingt eine perfekte 50-ohm-Technik sein. Ich würde den Schalter aber in ein Metallgehäuse einbauen.

Dann kannst du auch folgendes machen: Ein Schalter schaltet die Versorgungsspannung aus, der Umschalter dann die Antenne, dann wieder Spannung einschalten. Oder ein Schalter mit Mittelstellung Aus verwenden.

Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#6

Beitrag von noone »

Wie gesagt einfach eine passende Glühlampe
In Reihe zur Einspeisung ( Netzteilseite) Klemmen, der benötigen Strom für einen Antennenverstärker oder auch Konverter liegt selten über 100mA, eine richtig dimensionierte Glühlampe sagen wir mal 5W/12V hat einen deutlich niedrigeren Kaltwiderstand, der Leistungsabfall ist gering. Im Kurzschlussfall leuchtet das Lämpchen Sicherung brennt nicht mehr durch oder löst aus.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#7

Beitrag von 13CT925 »

Solarman hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 21:59 Achso, ja, stimmt, ist ja ohne senden! Dann geht jeder halbwegs ordenrliche Schalter mit guten Kontakten. Ich habe für so einen Zweck mal einen ganz normalen Umschalter verwendet. Auch Kippschalter gehen. Es muss ja auch nicht unbedingt eine perfekte 50-ohm-Technik sein. Ich würde den Schalter aber in ein Metallgehäuse einbauen.
...wenn ich so deinen Vorschlag lese frage ich mich warum ich da nich früher drauf gekommen bin %)
Ich hab mir mal zwei Alugussgehäuse 50x50x35mm und BNC-Einbaubuchse besorgt.
Als Schalter einen Kippschalter 1xUM und zur Sicherheit noch einen mit 2xEIN und AUS in der Mitte, falls die Spannung irgendwie nicht schnell genug abgehängt wird, bevor sie an die andere Antenne kommt.

Wie bereits gemurmelt, damit schalte ich in eine Richtung die Speisung zwischen den Antennen (horizontal/vertikal) um, in die andere Richtung wird das stromlose Empfangssignal zwischen zwei SDR umgeschalten, ein SDRplay Duo, der UKW kann, und ein Airspy HF, der auf KW etwas "ruhiger" ist.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#8

Beitrag von 13CT925 »

...gesagt, gelötet......
BildBild

Jetzt kann ich eine Phantomspeisung mit weniger Adapter an beiden Antennen wechselschalten. Daneben der alte Daiwa-Umschalter
Bild

Hier der Strombedarf als Verlauf, die beiden Antennen brauchen 80mA oder 100mA, durch die Nullstellung beim Umschalten fällt der Strom kurz ab.
Bild

Als nächstes gibts noch die Schaltbox für die beiden RX, teilweise mit SMA-Buchsen.
....73 Joe
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#9

Beitrag von Solarman »

Ja, manchmal scheint man auf dem Schlauch zu stehen. Kein Problem und viel Spaß mit der erfolgreichen Lösung Joe!
Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#10

Beitrag von 13CT925 »

Das mit dem Umschalter, um das Empfangssignal auf zwei RX zu verteilen hat sich vorerst mal erledigt.
Ich habe festgestellt, das es probeweise mit einem SMA-T-Stück keine merklichen Verlust gibt, wenn beide RX gleichzeitig an der aktiven Antenne hängen.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#11

Beitrag von 13CT925 »

Sehr guter Einwand 8) das muss ich gleich ma Tscheckn....

Ich habe einen 4-Wege-Splitter eines bekannten Anbieters
Bild
Mit so einem Splitter kann man ein Signal mit Verlust aber gleichmäßig auf mehrere Ports aufteilen,
oder unterschiedliche Signal auf einen Eingang zusammen führen (Combiner).

eigentlich bis 500Mhz angegeben, aber das messen wir mal.....
Bild

Der Scan von 0 bis 1,8Ghz zeigt, das der irgendwo in der Mitte stark abfällt.
Etwas näher betrachtet sieht man, das der bis 800Mhz eine Durgangsdämpfung von ca. 7db hat und danach bis auf -50db abfällt
Bild

Ich gebe auf die SDR "SDRplay RSPDuo" und "Airspy HF+ Discovery" ein Testsignal von -60dbm mit dem Signalgenerator "TTi TGR1040"
Als Steuerprogramm dient das Programm "SDR Console V3.3" und stelle die Signalanzeige auf dbm um.
Die Anzeige in der Soft stimmt nicht mit der tatsächlichen Signalstärke überein, das liegt u.a. daran,
das man den Duo mit den Regler "RF Gain" und "IF Gain" auch munter verkurbeln kann.
Die Testfrequenzen sind 0,5Mhz, 10Mhz, 27Mhz, 145Mhz und 435Mhz
Die beiden nicht benutzten Ports am Splitter sind mit 50 Ohm abgeschlossen

Ergebnis:
Das T-Stück nimmt ungefähr 0-2db weg, der Splitter fast immer genau 6db
....73 Joe
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#12

Beitrag von ompaul »

Die Messung mit dem T-Stück kannst du vergessen, hier stimmen die Anpassungsverhältnisse nicht wenn die beiden Empfängereingänge einfach parallel geschaltet werden.

Der 4fach-splitter nimmt keine 6dB "weg", er verteilt die Leistung am Eingang auf vier Ausgänge.
Natürlich stehen an jedem der vier Ausgänge dann auch nur ¼ der Leistung (-6dB!) an.

- 73 -
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#13

Beitrag von lonee »

schau doch mal hier rein->https://www.dg9vh.de/2012/02/03/antenne ... bstgebaut/
Du könntest auch einen Kombiner verwenden, was im Prinzip ja auch das Gleiche wäre.
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#14

Beitrag von 13CT925 »

ompaul hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 00:57 Die Messung mit dem T-Stück kannst du vergessen, hier stimmen die Anpassungsverhältnisse nicht wenn die beiden Empfängereingänge einfach parallel geschaltet werden.
Naja, das ist mir eigentlich relativ wurscht solange ich keine nenneswerten Abschwächungen gegenüber einer direkten Verbindung sehe...
....73 Joe
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: "Problem" bei Umschaltzung von zwei aktiven Antennen

#15

Beitrag von ompaul »

Naja, was sind für dich "nenneswerte Abschwächungen"?

Wenn du dein Signal auf zwei Ausgänge verteilst musst du zumindest mit 3dB Verteildämpfung rechnen, das kann nicht anders.

Mit deinem T-Stück kommen noch Anpassverluste dazu.

Das ist nicht sehr elegant und schon gar nicht nach den Regeln der Technik - aber "irgendwie funktionieren" wird das schon.

Was die Messungen angeht, die Messgeräte sind auf eine Systemimpedanz von 50Ω ausgelegt und die erwarten sie auch.
Wenn du aber mit etwas ganz anderem ankommst (z.B.zwei einfach zusammen getüddelten Empfängereingängen) kann das angezeigte Messergebnis nicht stimmen!


- 73 -
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“