CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Bei meinem letzten Ostseeaufenthalt habe ich mich gefragt, ob nicht auch CB- oder Amateurfunker von Handelsschiffen oder Fischerbooten aus (regelmäßig) aktiv sind. Auf dem Wasser müsste es ja gute Ausbreitungsbedingungen geben. Weiß da einer was oder läuft alles über den Seefunk?

55 73 vom Harzluchs!

Marco
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten

#2

Beitrag von DH2PA »

Das gibt es immer mal wieder, dass jemand von einem großen Schiff aus auf KW QRV ist. Das gibt meist schöne QSL Karten. Vermehrt sind es aber die privaten Segelboote und Yachten, die man auf 20m (14,313 MHz) erreichen kann. Ich nehme an das Intermar Netz ist bekannt: https://intermar-ev.de/
Auf den Kreuzfahrtschiffen wird es eher nicht geduldet ein Kabel zu verlegen und eine Antenne zu installieren.

CB-Funk macht auf hoher See wenig Sinn. Zu schnell ist der Radiohorizont erreicht und die Bandöffnungen sind schlechter vorhersehbar bzw oft nicht vorhanden.

Patrick -DH2PA-
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten

#3

Beitrag von Harzluchs »

Vielen Dank für den Link! Das Inter-Mar-Netz kannte ich nicht. Bin auch kein Amateurfunker. Muss dann nächstes Mal, wenn ich an der See bin, mit KW-Empfänger reinhören.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten

#4

Beitrag von DH2PA »

Das ist ja das schöne am 20m Band, du musst nicht warten bis du an der See bist. Das geht über alles die Raumwelle und die empfängst du überall (Antenne vorausgesetzt). Hör da mal rein zu den Netzzeiten. Ich finde es immer wieder spannend Segler aus allen Erdteilen zu empfangen weil die meist vertikal polarisierten Antennen über Salzwasser einen sehr guten Wirkungsgrad entwickeln. Auch mit relativ kleinen Sendeleistungen können so recht große Distanzen überbrückt werden.

Patrick -DH2PA-
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten

#5

Beitrag von Orion252 »

Zusätzlich wird auf intermar-ev.org ein Livestream angeboten, außerdem gibt es die Brandmeister-Talkgroup 9101.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten

#6

Beitrag von Welle01 »

Harzluchs hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 09:37 Vielen Dank für den Link! Das Inter-Mar-Netz kannte ich nicht. Bin auch kein Amateurfunker. Muss dann nächstes Mal, wenn ich an der See bin, mit KW-Empfänger reinhören.
Das sind auch in erster Linie meist Segler die sich Pactor
und Intermar auf Langfahrt zu Nutze machen. Besonders wenn das Budget begrenzt ist, ist KW auch für Wetter das Mittel der Wahl.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk (Amateurfunk) auf Handelsschiffen/Fischerbooten

#7

Beitrag von noone »

Müsste zumindest bei der Küstenfischerei ab und an vorkommen, nur das CB-Band und der restliche Bereich ist nicht so der Bringer in Sachen Übertragungssicherheit wegen der Übereichweiten und der vielen "privaten" Funker die sich nicht um Zuweisungen und Leistungen scheren, man kann das mit den E-Fahrrädern vergleichen, selten findet man einen auf der Autobahn, aber sehr oft gegen Fahrtrichtungen, Kraftfahrtstraßen oder die Zebrastreifen nutzend und permanent Ampelrot missachtend.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“