Reichweiten im 11 Meter Band

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#16

Beitrag von Seawolf »

Jetzt wirds mir langsam hier aber auch zu doof. Ich habs oben erklärt was die physikalische Grenze der Bodenwelle ist und erwarte einfach nur das man im CB-Funk die erlaubten Sendeleistungen fährt und Funker sich mitunter nicht selbst verarschen oder sich was in die Tasche lügen oder erwarten daß Andere das noch glauben. Wer hohe Leistung fährt hat nichts an Zusammenhängen verstanden und hält sich an keine Regeln, die das Gesetz sogar vorschreibt. Das ist einfach unsportlich und asozial, Punkt! Was glauben diese Leute wer sie sind, die sich exclusiv das Recht rausnehmen um andere mit ihrer viel zu hohen Sendeleistung zu schaden? Was würde wohl im Sport, Verkehr oder in der Gesellschaft passieren wenn sich keiner an Regeln hält und Leute die sich nicht an Regeln halten entsprechend sanktioniert würden? Wir hätten Anarchie!
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#17

Beitrag von DF5WW »

Seawolf hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 03:44 Wir hätten Anarchie!
Hauptsache man kann sich mit QRM rausreden. Wenn Stau ist fahr ich mit dem Leo zur Arbeit, einfach über die anderen drüber weg
dann ist der Stau auch kein Problem mehr ...

🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#18

Beitrag von Brock »

Seawolf hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 03:44 Jetzt wirds mir langsam hier aber auch zu doof. Ich habs oben erklärt was die physikalische Grenze der Bodenwelle ist und erwarte einfach nur das man im CB-Funk die erlaubten Sendeleistungen fährt und Funker sich mitunter nicht selbst verarschen oder sich was in die Tasche lügen oder erwarten daß Andere das noch glauben. Wer hohe Leistung fährt hat nichts an Zusammenhängen verstanden und hält sich an keine Regeln, die das Gesetz sogar vorschreibt. Das ist einfach unsportlich und asozial, Punkt! Was glauben diese Leute wer sie sind, die sich exclusiv das Recht rausnehmen um andere mit ihrer viel zu hohen Sendeleistung zu schaden? Was würde wohl im Sport, Verkehr oder in der Gesellschaft passieren wenn sich keiner an Regeln hält und Leute die sich nicht an Regeln halten entsprechend sanktioniert würden? Wir hätten Anarchie!
Die meisten die mit etwas erhöhter Leistung Betrieb machen stören auch niemanden, das sind wie so oft die Ausnahmen, die dann umso mehr auffallen.
Und SPORT wollen die meisten auch nicht machen, sondern einfach nur quasseln :lol:
Und daran ist bei korrektem Verhalten auch rein gar nichts asozial. Wer nicht drauf achtet ob die QRG auch wirklich frei ist, wer den Hub so weit aufdreht bis das Signalmeter schon eher nach hinten ausschlägt, bewusst über andere drüber bügelt oder Träger setzt zum stören, DER verhält sich asozial. So sind tatsächlich die wenigsten drauf, und das ist auch gut so.
Aber gleich jedem, der statt 4W/12W dann z.B. 20W/35W nutzt nachzusagen, er sei allein schon nur deswegen asozial finde ich schon frech.
P.S.: Wenn mich das Leben eins gelehrt hat dann das:
Wer sich IMMER und zu JEDEM Zeitpunkt zu 100% an ALLE Regeln hält hat schon verloren.
Man sollte nur die Grenzen der Auslegung der jeweiligen Sache kennen und sich dran halten.

Im Auto: Fahre ich auf der Landstraße statt der vorgeschriebenen 70km/h eher 80-85 km/h tut es keinem weh (solange ich nicht geblitzt werde)
Gebe ich dort ordentlich Gas und baue dadurch einen Unfall / bauen andere einen Unfall ist das asozial.

Im Funk: Nutze ich ETWAS mehr Leistung als erlaubt, bleibt aber alles andere in normalen Parametern und achte ich darauf wie ich mich verhalte, tut es keinem weh. Störe ich jemanden bewusst/unbewusst (durch Unwissen), überschreite ich diese Grenze.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#19

Beitrag von Solarman »

Ich sag es mal so:
Macht, was ihr wollt, solange deswegen keine Störschlachten ausbrechen. Und wenn ein gelb-blaues Auto vorfährt, solltet ihr halt auch ehrlich bleiben und die Personen mit Mützen wahrheitsgemäße Aussagen machen... :wink: :holy:
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#20

Beitrag von lonee »

Solarman hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:56 Und wenn ein gelb-blaues Auto vorfährt,....
Nanu? Neues "Design"?
Wenn die "Kollegen" vor der Türe stehen, braucht es mehr als Abstreitbarkeit.
Da geht es nicht darum, ob die einem etwas "glauben", denn die können messen.

Aber mal etwas Realität...
Zu Zeiten des letzen Sonnefleckenmaximums waren 100W fast die Regel. Die meisten hatten mehr.
Und alleine durch die hohe Anzahl von funkenden Stationen, war in dicht bewohnten Regionen "Ärger" fast vorprogrammiert.
Ich war zu CB-Zeiten nie eine der schwächsten Stationen hier. Alleine wegen der Höhe und der hoch aufgebauten Antenne.
Stress mit Stationen aus z.B. Duisburg/Dortmund war die Regel, egal ob die Frequenz vorher frei war und man auch gefragt hatte.
Da hieß es immer wieder "Hauskanal" etc..

Solange es immer wieder dazu kommt, dass asoziale Subjekte ihr "Faustrecht" durchsetzen wollen, wird es nie zu allgemeiner Zufriedenheit kommen.
Gleiches kann man übrigens auch auf den AFU-Relais beobachten, wo "betrunkene" oder "verwirrte" Menschen andere stören. Das ist kein Zufall, sondern Absicht und somit (meines Erachtens nach) asozial. Und so etwas kann man auch immer wieder im Bereich CB beobachten. Zumindest hier in dieser Region. (Dreieck Essen, Ddorf, Wuppertal).
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#21

Beitrag von ultra1 »

Hallo und kommt mal runter !


Über Regeln :

Ein Kind mit 6 Jahren, versteht den Zusammenhang von Regeln und die Bedeutung für das soziale Zusammenleben .
Hier im Forum sind wohl auch die Meisten dazu imstande .

Der nächste Schritt von Regelverständnis, wäre die Regel nach Sinn und Zweck zu hinterfragen .
Nicht jede Regel ist eine gute Regel .
Dieses Verständnis erlangt nicht jeder Mensch und hat auch die Folge, Verantwortung für das eigene Tuen und Handeln zu übernehmen .
Da das kein Garant für Bequemlichkeit (denken) und Geborgenheit ist, versuchen Wir von Natur aus so eine Situation zu vermeiden und halten uns "immer an alle Regeln", ohne Diese je zu hinterfragen .

So zu leben steht Jedem frei !!!


Andere die über Regeln respektvoll nachdenken und zu einer individuellen Schlußvolgerung kommen,
zu beschimpfen und beleidigen, so wie hier zum teil zu lesen ... :nono:

Diese bitte ich nur, an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten !
Den mittelalterlichen Pranger gibt es nicht mehr, außer in mancher Eckkneipe und bei bildenden Medien . :dlol:
(Andere zu beschimpfen, um von eigenen Fehlern abzulenken)


55/73, Ingo


p.s.:
Mir wird Angst und Bange bei dem was ich hier zum Teil zu lesen .
Besonders vor dem Hintergrund, das es meist erwachsene Menschen sind, die unser Land gestalten und in die Zukunft bringen wollen, selbst wenn es nur auf dem Wahlzettel ist . :angry:
Addy
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#22

Beitrag von Addy »

Zu das hier
Hauptsache man kann sich mit QRM rausreden. Wenn Stau ist fahr ich mit dem Leo zur Arbeit, einfach über die anderen drüber weg
dann ist der Stau auch kein Problem mehr

Ich fahre nur Motorrad, wenn ein Stau ist fahre ich auch links oder ganz rechts dann vorbei, Nicht jeder hat das Glück qrm freies qth zu haben, gerade hier in der Gegend, wenn es möglich ist und nicht erforderlich ist , drehe ich auch nicht auf,.
WEGEN Vorschriften lasse ich mich auch kein qso vermiesen, ich achte auch darauf das ich niemanden stören oder platt drücke
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#23

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn einer bei mir mit S9 ankommt und er mich mit 5-6 lesen kann, ist doch ok.
Und nur wenige werden deutlich mehr als 18dB über meinen 4W senden.

Wenn er keine Störungen hat, können auch noch schwächere Signale von ihm gut verstanden werden. Die Lesbarkeit ist wichtiger als der Signalwert.

Hat der gleiche Funker nur S6 bei mir, hängt es von verschiedenen Faktoren der Nachbarschaft ab, ob und wie gut ich ihn verstehen kann.

Ich sehe mich nicht als Hüter anderer Männer. Solange das Signal sauber ist und nicht die Nachbarkanäle zumüllt passt doch alles.

Hauptsache der Funk lebt und man kann nette Gespräche führen.

73, Stefan




Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#24

Beitrag von Jupp »

Seawolf hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 03:44 Jetzt wirds mir langsam hier aber auch zu doof. Ich habs oben erklärt was die physikalische Grenze der Bodenwelle ist und erwarte einfach nur das man im CB-Funk die erlaubten Sendeleistungen fährt und Funker sich mitunter nicht selbst verarschen oder sich was in die Tasche lügen oder erwarten daß Andere das noch glauben. Wer hohe Leistung fährt hat nichts an Zusammenhängen verstanden und hält sich an keine Regeln, die das Gesetz sogar vorschreibt. Das ist einfach unsportlich und asozial, Punkt! Was glauben diese Leute wer sie sind, die sich exclusiv das Recht rausnehmen um andere mit ihrer viel zu hohen Sendeleistung zu schaden? Was würde wohl im Sport, Verkehr oder in der Gesellschaft passieren wenn sich keiner an Regeln hält und Leute die sich nicht an Regeln halten entsprechend sanktioniert würden? Wir hätten Anarchie!
Nein du hast keine physikalischen Grundlagen erklärt, du hast hanebüchenden Unsinn geschrieben, der da war:
Mit 12 Watt Leistung kann man nicht mehr als 100 KM Reichweite im 11 Meter Band erzielen.
Mit mehr Leistung kann man grössere Reichweiten erzielen, auch mal locker das 3-4 fache.

Die zu beobachtenden Dinge sind aber folgende:
Die erzielbare Reichweite hängt primär von Standort der Antenne ab, möglichst hoch und frei und die variiert dann entsprechend.
Die Art der Antenne spielt ebenso eine grössere Rolle, z.B. wird man mit einem Steilstrahler seine Reichweite am Boden verringern, na gut, dafür kann man dann mit irgendwelchen Raumfahrern quatschen.
Durch erhöhen der Leistung lässt sich keine grössere Reichweite erzwingen, das führt nur zu einem höheren Empfangspegel bei erreichbaren Stationen.

Wie man irgendwem anderes mit höherer Sendeleistung schaden könnte erschliesst sich mir auch nicht. Wenn du jetzt bei XY nur mit S3 ankommst und ich dort mit S5, wieso schadet dir das? Und wenn du den Grund dafür nicht kennst, und wohl auch wegen Unkenntnis nicht in der Lage bist den rauszufinden, dann gehst du eben her und behauptest einfach ich würde eine zu hohe Sendeleistung verwenden?

In jeder einzelnen Sekunde werden abertausende von Regelverstössen begangen, und das auch schon seid jahrzehnten. Und trotzdem leben wir hier nicht in einer Anarchie, das ist eine weitere Behauptung die sich nicht mit der Realität deckt. Es liegt im Ermessen eines jeden selber zu entscheiden sich an irgendwelche Regeln zu halten oder eben auch nicht, und es ist völlig belanglos was du von anderen erwartest.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#25

Beitrag von Welle01 »

Mensch Jupp,

verstehe das Problem nicht. Krokodile sind nichts Neues. Gibts auch unterhalb 11m mit Lizenz.

Es gibt einem Kanalwahlschalter oder VFO.
Und wer für die Nadeldrückerei halt 3Mille und mehr für ne PA auf den Tisch legt, der hat halt andere Prioritäten.
Andrerseits sind das auch stets die Leute die insbesondere
auf 11m für Aktivitäten sorgen. Also leben und leben lassen.
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#26

Beitrag von Bavdx025 »

SERWAS MITNAND,
Ich geb' jetzt auch mal meinen "Senf" dazu:
Das 11m band ist durch die zumeist unkontrollierte import-Elektroniklobby, insbesondere in Ballungsgebieten, sehr Störungsgeplagt das ist auch nichts neues.
Gäbe es diese Störungen wie es vor etwa 30-40 jahren der Fall war nicht, bräuchte man sich auch nicht darüber streiten ob es in ordnung ist mit der und der Sendeleistung zu fahren oder nicht, denn dann würde man mit 4watt genausoweit vom berg aus kommen wie ich mit 4watt zu einer feststation komme die kein qrm drauf hat (was mittlerweile äußerst selten der fall ist) oder ebenfalls portabel an einem Standort betrieb macht wo kein matsch ist. Ich habe den Eindruck einige viele vergessen diesen Faktor, denn wenn portabelbetrieb gemacht wird sind das im Verhältniss einige wenige denen dann Feststationen mit Qrm antworten und das geht auch nur weil physikalisch gesehen die bergstation ohnehin mit 4w fm oder mit 12w ssb eher wenig reichweite schafft, wenn eben die gegenstation unten in der stadt bzw. Im Störnebel sitzt...

Aktuell hat ein Kollege ein Stück östlich von München
Die Maßnahme ergriffen und seit geraumer Zeit den Messdienst der BnetzA bei sich am Standort der Messungen durchführt. Einige Geräte die Störungen im 11m Bereich verursachen, insbesondere Powerlineadapter, wurden bereits immerhin ermittelt. Dennoch scheint die bnetza keine mittelbare handhabe zu besitzen die störquelle selbst zu Eliminieren ergo außer Betrieb zu setzen wie der Messdienst der deutschen Bundespost seiner zeit... Man spielte eine andere Software auf und so waren wenigstens die ersten 40 kanäle im cb bereich "ausgenotcht". Leider war das lange nicht alles: innerhalb kürzester zeit trat hier und da eine neue Störquelle auf.... Zu guter letzt wohnt der Kollege neben einer Bahnstrecke von der aus wohl die Hauptstörung eines Schienenüberwachungssystems ausgeht. Die bnetza stellte daraufhin ein Messgerät auf und der Verdacht bestätigte sich...
Nach etwa einem jahr prozedere steht er immer noch am Anfang... Ich schlage vor den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, sein Equipment zu packen und mit dem Auto, Motorrad, Roller, Fahrrad, zu Fuß abseits betrieb zu machen bevor man sich dieses fass ohne boden gibt, denn in wohngebieten kannst du immer damit rechnen, daß wieder und wieder wer sich irgend einen Schrott von Alimachschnellxpress oder sonstwoher bestellt....... Klar, daheim ist daheim und um so mehr leute entsprechende Störfälle melden um so größer scheint zumindestens die Hoffnung zu sein das ganze iiiiiirgendwann in den Griff zu bekommen.......
Das ist aber in unserem totalitären juristischen system in etwa genau so wirkungsvoll wie an einem Bahnsteig zu stehen und auf ein Schiff zu warten... Es gibt andere Wege, das einzige was uns dabei im Weg steht ist überwiegend die Bequemlichkeit. Und wenn man sein hobby ernst nimmt bzw. mag gibt es keine Bequemlichkeit! Sicherlich ist es auch in einer Großstadt leicht gesagt mal eben einen störungsfreien platz zu finden, die Gegebenheiten sagen jedoch es ist so! Entweder, oder! 😉
Zum Schluss: Als ich vor kurzem in ein 5 Häuser Kaff umzog und dachte hier kanns fast keine Störung geben..... 3 powerline Adapter an jeweils 3 Überwachungskameras....Aus komplexeren Gründen, zeitweise launischer vermieter aber sonst super ok und dem Ärger den er mit einem mieter hat, gieße ich an dieser stelle kein öl ins Feuer und ziehe mir die bnetza zu rate. Ich gehe neben der möglichkeit mich abseits für betrieb auf 11m standorttechnisch zu positionieren erneut den Weg des geringsten Widerstandes! Um auch von zu hause aus das hobby nicht an den nagel hängen zu müssen: Ich mache nun die Klasse E Afu Lizenz!
Die Prüfung besteht aus 3 Teilen zu je 34 Fragen:
Technische Kenntnisse (Zeit 90min)
Betriebliche Kenntnisse (" 60min)
Und Vorschriften. (" 60min)

Die Prüfung verläuft im multiple coice verfahren (ankreuzen) wobei im gegensatz beispielsweise zur führerscheinprüfung immer nur 1 frage richtig anzukreuzen ist.
Mit der Klasse E (cept novice) stehen einem dann folgende Frequenzbänder zur verfügung:

160m
80m
15m
10m
6m aktuell
2m
70cm
13cm
23cm....
Ich kann nur sagen es lohnt sich!!! 😁👍😉👌
In diesem Sinne und bis evtl. dahin störungsfreie verbindungen.
Gruß Axel F.
Ps: Ich habe das dem Kollegen auch vorgeschlagen und erläutert.. Aber er kocht wohl gern in seiner eigenen Suppe....
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#27

Beitrag von Bavdx025 »

Ich hatte 90 und das stand auch vor ort auf der beantwortungsmappe drauf. Leider versemmelte ich einen teil und habe demnächst die wiederholungsprüfung dieses teils.. wenn keiner cq ruft sondern immer nur eine frequenz sucht wo was los ist dann ist auch nichts los.. :D
Ausserdem hat da spezi schon seit jahren seine lizenz und auch das ausbildungsrufzeichen beantragt mit welchem ich und andere bei ihm oft betrieb machen durfte :) so geht das! Die leute mal reinschnuppern lassen👍👍! Danach hatten 3, 4 leute die lizenz👍
An meinem standort ist qrm massig nur das 11m band betroffen das sollte man auch nicht veralgemeinern.
Und auf 80m kann man sich entsprechende gestockte antennen auch zulegen oder gar selbst bauen.
Gruß.
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#28

Beitrag von Solarman »

President hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:56 Für die Beantwortung des Fragenkatalogs „technische Kenntnisse“ hat man für Klasse E auch „nur“ 60 Minuten Zeit.
Woher weißt Du jetzt schon, dass es sich lohnt?
Habe die Lizenz seit einem guten Jahr und möchte nichts digitales machen und CW kann ich nicht. Mein Fazit: Von den Bändern sind eigentlich nur 2m, 10m und 80m interessant. Auf 2m hatte ich bisher nur QSO über Relais und da plappern jeden verdammten Tag die gleichen 3-4 grauen Eminenzen über die selben Themen (Wetter, Essen, Politik). Bei 10m wirst Du die gleichen Probleme mit QRM haben, wie auf 11m und für 80m ist die Antenne aus Platzgründen problematisch.
Ich widerspreche! Auch 15m ist ein geiles Band und ist öfters offen als 10m!
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#29

Beitrag von Welle01 »

Wer weder auf 80m, noch auf den oberen Bändern mit Legal Power gehört wird, sollte sich ein Handy kaufen.
Gerade 10/15m geht mit popeligen Antennen schon echt gut. Und 80m mit etwas Platz ebenfalls.
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

#30

Beitrag von Hannibal »

Ich sehe das auch so! Auf 10m und 15m kann man zur Zeit (Dank Sonnenfleckenmaximum) mit sehr geringem Aufwand (und vielleicht ein wenig Geduld) richtig große Entfernungen überbrücken.
Natürlich ist auf dem 20 m-Band immer mehr los, aber das macht 15 m und 10 m nicht automatisch unbrauchbar
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“