YAESU FT100 Probleme auf 70cm

charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#1

Beitrag von charly56 »

Beim Senden auf 70cm erreiche ich keine Relais-Station in meiner Nähe,
mit einem anderen Funkgerät habe ich die Eingabe im Empfänger kontrolliert,
da kommt sehr wohl ein Träger als auch die Modulation deutlich an, das sind dann aber nur
fünf Meter Abstand.

Bei meiner Suche im Netz habe ich was von einer englischen Seite gefunden, mich dort registriert, beim zweiten
Versuch, da man ohne Bezahlung nur einmal am Tag etwas suchen oder herunterladen kann, dann das Handtuch
geworfen, ich verstehe ohnehin nicht alles, was dort geschrieben steht.

Zwei Dinge sind mir aber in Erinnerung geblieben:


1. Es gibt wohl die Möglichkeit, mit einigen zusätzlichen C´s die Frequenz stabiler zu halten
2. Irgendetwas von zusätzlicher Erdung der Endstufe war auch erwähnt

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das toll, nicht nur für mich.

37 Heinz
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#2

Beitrag von onkeltom »

Was ich mich bei solchen Problemen immer frage:
Was zieht der TRx an Strom?
Meistens gibts auch mehrere verschiedene Sendeleistungen, wie sieht es damit aus ?

Und nun noch die Masterfrage: Bist du überhaupt lizensiert ???
Solche grundsätzlichen Dinge müssten bei einem Funkamateur schon noch vorhanden sein.

73,. (und nicht 37!)
Tom
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#3

Beitrag von DL4YBL »

Wenn die Relais’s in deiner Nähe einen Subaudioton (CTCSS) verlangen, solltest du dich schlau machen welcher Ton verlangt wird, ansonsten wirst du das Relais niemals auftasten können. Auch wenn es direkt vor deiner Haustür steht.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#4

Beitrag von charly56 »

Was ich mich bei solchen Problemen immer frage:
Was zieht der TRx an Strom?
Meistens gibts auch mehrere verschiedene Sendeleistungen, wie sieht es damit aus ?
Die Leistungen im HF, 2m und 70 cm Bereich kann man ja in Prozentzahlen ausgedrückt, separat anwählen,
auch die Watt-Anzeige im FT100 verhält sich analog wie im 2 m Band, ebenso die Stromanzeige im Netzgerät.

Mit meinem FT818 komme ich mühelos auf das Relais in 9 KM Entfernung, und nein es ist kein CTCSS Code erforderlich.
Was ich noch getestet habe, ist die Repeater-Ablage, die ist mit einem Frequenzzähler gemessen, beim FT 100
auch nicht anders als beim FT818

Aber: bei 15 % Leistung stimmt die Ablage noch exakt, gehe ich aber auf 25 % kommt die Frequenz nicht mehr über 200. MHz hinaus,
daher meine Vermutung, dass man ggf. an den beiden oben erwähnten Lösungen ansetzen müsste, ich würde das aber nicht selber
machen wollen, auf weitere Kommentare, die unsachlich oder polemisch sind und nichts, aber auch rein gar nichts, mit meiner
Eingangsfrage zu tun haben, verzichte ich und bitte um Gnade, wenn ich 73 mit 37 verwechselt habe, und ja, ich bin lizenziert Klasse A seit
2016, aber ich erinnere mich daran, dass man im CB-Funk früher auch noch 88 gebrauchte, was wohl so viel bedeutet hatte, wie:

"Liebe und Küsse! Vorrangig zwischen Paaren oder als Höflichkeitsfloskel zur Verabschiedung weiblicher Funker.
(die Verwendung als rechtsextrem kodierte Äußerung und Interpretation als „Heil Hitler“ – „H“ als 8. Buchstabe des Alphabets – kommt im Amateurfunk nicht vor" (Zitat aus Wikipedia)

Was die damals doch für gute Manieren hatten, im Vergleich zu heute :-))

Dafür hat man heute ja die modernen Ignor-Buttons oder wie das heißt, da muss ich mal tiefer in die Forenregeln einsteigen, auch frische ich gerne
mal meine Eindrücke von den Umgangsformen, die wohl heute zeitgemäß in diversen Foren sind, auf.
So ein Forum, dachte ich, da bekommt man fachliche Hilfe, Danke schön, wenn´s denn stimmt.

Als weitere Erkenntnis, die ich heute hier mitnehme, schalte ich jetzt die Funktion: " mich bei neuen Nachrichten per Mail informieren", aus und schaue mal in zwei Wochen oder so wieder vorbei, bis dahin viel Spaß mit eueren Hobbys...
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#5

Beitrag von Julian »

Lustige Geschichte: ich war Im Urlaub auf Kreta und hab mein Baofeng mitgenommen, in Griechenland sind scheinbar 2m Relais gängig, also Relais programmiert, am Schluss waren es glaube ich 6 Relais, keine Antwort, nichts.

Zu Hause hab ich einen Bausatz für eine relative Feldstärkeanzeige aufgebaut und wollte sie mit diesem Gerät ausprobieren, es ist nichts passiert, bis ich auf 70cm geschaltet habe.

Das Baofeng war auf 2m einfach tot im Ausgang.

Liebe Grüße
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#6

Beitrag von 13CT925 »

onkeltom hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:21 Und nun noch die Masterfrage: Bist du überhaupt lizensiert ???
Löst sich damit das Problem besser?
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#7

Beitrag von forstmeister »

Bisher gibt es eigentlich keine oder nur schlechte Informationen zum Fehlerbild.
Was das Display anzeigt sagt nun mal überhaupt nichts aus. Wurde denn schon irgendwas mal "richtig" gemessen, z.B. die Ausgangsleistung ? Ein Handfunk daneben halten ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig.

Fakt ist: der "alte" FT-100 OHNE "D" hat diverse Masseprobleme und es ist nicht unbekannt, dass bei dem auch gerne mal die Endstufe für 2m/70 abraucht, vor allem bei falscher Anpassung (das gibts aber auch beim "D", eher aber bei den älteren). Da die aber eher selten ist, und sollte sie wirklich defekt sein wird es schwierig Ersatz zu bekommen.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#8

Beitrag von DF2JP »

charly56 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:00 ich bin lizenziert Klasse A seit
2016, aber ich erinnere mich daran, dass man im CB-Funk früher auch noch 88 gebrauchte, was wohl so viel bedeutet hatte, wie:

"Liebe und Küsse! Vorrangig zwischen Paaren oder als Höflichkeitsfloskel zur Verabschiedung weiblicher Funker.
(die Verwendung als rechtsextrem kodierte Äußerung und Interpretation als „Heil Hitler“ – „H“ als 8. Buchstabe des Alphabets – kommt im Amateurfunk nicht vor" (Zitat aus Wikipedia)


Hallo Heinz,

das hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, ich kenne den FT-100 nicht wirklich, aber da Du es angesprochen hast, hier eine kleine Info.
Die "88" ist nicht das Problem, die gibt es tatsächlich auch vereinzelt im AFU. Ich würde zwar nie einen Funkamateur küssen wollen, aber egal... %)

Kritisch war die "55"

http://dl5cl.de/009/dies&das.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#9

Beitrag von lonee »

Zunächst müsste man wissen, ob der FT-100 am Dummy auch noch seine normale Leistung bringt.
Im Normalfall sollte es so sein, sofern die Endstufe keinen Schaden hat.
Worauf FT-100 und auch FT-857 ziemlich allergisch reagieren, ist Unterspannung beim senden.
Zumindest meine reagieren dann mit unsauberer SSB-Modulation, sobald die Betriebsspannung unter einen gewissen Wert fällt.
Tritt eigentlich nur dann auf, wenn man über längere Zeit und mit höherer Leistung Standbetrieb macht.
Ein Stützkondensator mindert das übrigens nochmals. (Also z.B. diese Powercaps, die gern für die Auto-Endstufen verwendet werden).

Auswirkungen auf FM konnte ich bisher nicht feststellen, da ich auf UKW-FM und aus dem Auto eh zumeist nur 10 - 20 W mache. Dies ist allerdings eher der Fensterklemmantenne geschuldet, über deren Belastbarkeit ich keine Info habe.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#10

Beitrag von DF5WW »

Leider gibt es Don und Elisabet in Euskirchen nicht mehr. Don (ehemals Garant Funk) hatte das alles auf dem Schirm.
Gibt es heute kaum noch solche Fachleute.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#11

Beitrag von df2tb »

Von https://www.sarikaya-funk.de/ habe ich positive Dinge von anderen OMs gehört. Wäre evtl. einen Versuch wert.

Andreas
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#12

Beitrag von charly56 »

Eben mit Sarikaya telefoniert, er lehnt dankend ab, da die FT100 ein undankbarer Kandidat wäre.
Nun ja, mit meinen Möglichkeiten habe ich zumindest Gewissheit, dass es auf 70 cm tatsächlich nicht funktioniert,
obwohl beim Senden Leistung angezeigt wird und im Netzteil ebenso der gezogene Strom beim senden identisch mit dem
auf 2m ist.

Zuletzt hatte ich noch mal die Antenne überprüft, beim 818 antwortet das Relais und beim FT 100 eben nicht.
Mit dem kleinen Fehle werde ich mich wohl abfinden, zumal es an dem Standort wo ich es einsetze, mit der
VHF/UHF Antenne nicht weit her ist, es wären ohnehin nur zwei bis drei Relais erreichbar, Hauptsache die Kurzwelle
funktioniert, ich denke nur wer die FT100 hatte/kennt und schonmal ein ähnliches Problem hatte, könnte da wirklich weiterhelfen, alles andere
kann man sich eigentlich sparen, das ist vergebene Liebesmüh´
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#13

Beitrag von lonee »

Wenn der Endstufentransistor auf 2m funktioniert, auf 70cm jedoch keine Leistung herauskommt, liegt es nicht am Mosfet.
Dieser ist für 2+70 gemeinsam zuständig.
Bei meinem FT-100 war dieser Transistor nämlich auch schon defekt und das Gerät war dann auf beiden Bändern quasi "tot".
Ursache damals unklar, vermutlich aber Überhitzung bei längerer RX-Zeit ohne Lüfter. Mein FT-100 war damals noch nicht modifiziert.

Austausch des Mosfet:
-> https://www.radcomms.net/FT100D_repair.html

Demnach würde ich annehmen wollen: Da stimmt da etwas mit den Ausgangskreisen nicht.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#14

Beitrag von Juergen »

Blöde Frage,
ist die richtige Ablage und der richtige Rufton für 70cm eingestellt ? :clue:

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: YAESU FT100 Probleme auf 70cm

#15

Beitrag von DF5WW »

Wenn das Relais kein CTCSS hat ist der Rufton immer 1750 Hz und der ist i.d. Regel fest vorgegeben. Die Ablage hat er gemessen
im Vergleich zu der vom FT-818. Wenn der auf 70 cm war werden es wohl die 7,6 MHz - sein. Auf 2m wäre die natürlich nur 600 kHz -.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“