Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

Benutzeravatar
Smuddy
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2022, 19:54
Standort in der Userkarte: Weimar

Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#1

Beitrag von Smuddy »

Hi Leute,

wie in meinem Vorstellungspost erzählt hab ich schon seit einem Jahr meine E Lizenz, aber noch keinen QSO gehabt.
Nun möchte ich das mal mit professioneller Hilfe (das seid ihr) angehen, da meine praktische Erfahrung gegen 0 geht.

Meine Ausrüstung ist ein IC705 mit HF-P1 Antenne. Für den Anfang vielleicht etwas überambitioniert, aber ich wollte möglichst universell unterwegs sein.
Die ersten Versuche habe ich über mein Fensterbrett (70cm, 2m, 10m) gemacht. Das gegenüberliegende Haus ist nicht sonderlich höher. Den SWR konnte ich auf 1-2 einstellen. Da ist schon die erste Frage: braucht man die Groundplane (Stäbe oder Kabel) auf allen Bändern?
Der einzige "erfolgreiche" Kotakt war ein Relais ca. 5km entfernt, das mit einem Beep geantwortet hat, aber kein Mensch auf der Gegenseite. Ohne Split auf der jeweiligen Anruffrequenz auf FM hat auch keiner geantwortet. (2m USB hat mein 705 komischerweise erst garnix gesendet)

Letztes Wochenende bin ich auf einen Berg gefahren, von dem man recht weit ins Land blicken kann, in der Hoffnung dort etwas zu erreichen. Ein paar CW und FT8 Signale habe ich zumindest aufgeschnappt, mangels Kenntnis aber nicht weiter beachtet. Aber auf Sprachanrufe hat keiner geantwortet. Ein Sprachfragment habe ich auf der 2m Anruffrequenz kurzzeitig empfangen, aber auf Rückfrage kam nix zurück.
Das 10m Band war komplett leer, nix auf dem Wasserfall und mit CQs hatte ich keinen Erfolg. Die Uhrzeit war um 19Uhr rum.
Split ist bei normalen CQs deaktiviert, hab ich extra geprüft.

Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?
Meine Vermutungen sind sowas wie falsche Uhrzeit für die jeweiligen Bänder, oder es ist in Mittelthüringen wirklich nicht so viel los.
PS: externer Akku war anschlossen um auf die 10W zu kommen.


Grüße
DO1SAC
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#2

Beitrag von 13DS29 »

Servus,

ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen:
Deinem Post entnehme ich, dass Du derartige Defizite hast, dass man Dir über ein Forum nicht helfen kann.

Such Dir die nächstgelegenen OVe in Deiner Gegend aus und geh zu deren Treffen. Wo Du am besten geholfen wirst, bleibst Du kleben.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#3

Beitrag von mibo666 »

Darf ich mal, ganz freundlich, fragen wie du zu deiner Lizenz gekommen bist? Selbst gelernt oder Kurs in einem OV ?
Ist nicht böse gemeint und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber aus deinen Fragen geht hervor das dir ganz wichtige Grundlagen fehlen, deshalb die Frage. Interessiert mich wirklich, erzähl mal!

Erinnere dich mal was du zu den Ausbreitungsbedingungen auf KW gelernt hast, dann gehst du nachts mal auf 80m und bekommst dein QSO. Vielleicht nicht mit der der Stummelantenne, aber ein paar Meter Draht reichen ja schon. Auf UKW gibt es viele Relais, und nicht immer ist da was los, einfach mal in der App RepeaterBook nachschlagen welche in Reichweite sind, die in den Speicher legen und den Suchlauf rennen lassen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Perwin
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 07:31
Standort in der Userkarte: Blankenstein

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#4

Beitrag von Perwin »

Zur HF-P1: gerade auf den unteren Frequenzen wird der Bereich mit einem guten SWR ziemlich schmal. Die Einstellung der Spule in der Anleitung passte bei meiner HF-P1 so garnicht. Ich habe sie jetzt von 10-40m mit einem NanoVNA eingemessen und auf der Spule eine Markierung gemacht. Ein Afu-Kollege von mir hatte mit einem Xiegu G90 mit max 20W und meiner eingemessenen HF-P1 auf freier Fläche und guten Ausbreitungsbedingungn das nahe Europe eigentlich ohne Probleme erreicht (ich selber hab keine Lizenz)…
Benutzeravatar
Smuddy
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2022, 19:54
Standort in der Userkarte: Weimar

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#5

Beitrag von Smuddy »

mibo666 hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:43 Darf ich mal, ganz freundlich, fragen wie du zu deiner Lizenz gekommen bist? Selbst gelernt oder Kurs in einem OV ?
Das war selbst gelernt. Hauptsächlich über den Kurs von Eckard Moltrecht. Dann Durchackern der Prüfungsfragen und bei Unklarheiten habe ich die Lichtblick Sammlung von Günter Lindemann zu Rate gezogen.
Mein Plan war, erstmal die Theorie abzuarbeiten und dann mit der Praxis learning by doing.
Bei meinen Versuchen ging es mit hauptsächlich darum über die Bodenwelle etwas zu erreichen, daher auch der Versuch dem Berg mit hoher Sichtweite.
Versuche über Raumwellen und Reflexionen waren mir bisher erstmal zweitrangig. Dass das in der Praxis nicht zielführend ist merke ich ja jetzt, aber da will ich mich langsam rantasten.
Perwin hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 19:28 Zur HF-P1: gerade auf den unteren Frequenzen wird der Bereich mit einem guten SWR ziemlich schmal.
Jep, deshalb habe ich 80m aus erstmal nicht probiert. Mit der variablen Spule hatte ich auf 2cm rausgezogen auch ein SWR von 1.1 auf 10m.


Naja, ich schau mal, was es in Mittelthüringen an aktiven OVs gibt.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#6

Beitrag von df2tb »

Ruf doch einfach mal auf dem Relais CQ. Und vor allen Dingen lass es mal den ganzen Tag mitlaufen, dann siehst Du auch, was da los ist.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#7

Beitrag von DF5WW »

Smuddy hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 17:34 Da ist schon die erste Frage: braucht man die Groundplane (Stäbe oder Kabel) auf allen Bändern?
Ja, ausser vielleicht auf 2m/70 cm wenn man nur das Teleskop nimmt, auf 1/2 Lambda einstellt und mit Fuchskreis oder 1:49
anpasst. Halbwellenvertikals mit ihrer speziellen Anpassung sind die einzigsten die kein elektrisches Gegengewicht brauchen.
Ich rede hier von vertikalen Monopolen denn es gibt ja auch noch andere Antennenformen (Schleifen bspw.) die natürlich
keine brauchen würden.

Für 2m/70 cm würde ich aber keinesfalls das Teleskop der HF-P1 missbrauchen sondern eine kleine Duoband anschaffen wie bspw.
die X-30 von Diamond. Ich hab die Indoor im Einsatz und damit gehen locker 15 km Umkreis mit 5 Watt.

Für /P nutze ich die HF-P1 auch und damit ich keinen Mast brauche oder Stativ habe ich die Tischhalterung an den Roller
geschraubt. Da kommen dann die Spule/n drauf und das 5,6m Teleskop aus China. So ist man schnell mit dem Ding QRV. Meist
nutze ich noch nichtmal die Spule/n sondern nutze den ATU im G90.

Roller.jpg
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#8

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

Das "Noch keinen" kannst du ja aus dem Jetzt aus dem Titel streichen 8)

Das wichtigste wurde schon gesagt, Uhrzeit, Ausbreitungsbedingungen usw.
UKW mit der HFP1 ist bei mir noch nie rund gelaufen, da greife ich auch auf andere Antennen zurück. Auf KW und QRP muss es mit den Ausbreitungsbedingungen schon passen damit die HFP1 Spaß macht.

Um die aktuellen Ausbreitungsbedingungen abzuschätzen schaue ich meistens hier nach:
https://www.dxmaps.com/spots/mapg.php?Lan=E
und hier:
https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... ionosonde/

Relais müssten bei dir eigentlich einige gehen z.B. DB0THA

https://www.repeaterbook.com/row_repeat ... ate_id+ASC

im Ernstfall kann man sich auch mal zum Draußenfunken treffen . 8)

Daniel.
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#9

Beitrag von Tuberix »

Smuddy hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 17:34 ...Der einzige "erfolgreiche" Kotakt war ein Relais ca. 5km entfernt, das mit einem Beep geantwortet hat, aber kein Mensch auf der Gegenseite...
Letztes Wochenende bin ich auf einen Berg gefahren, von dem man recht weit ins Land blicken kann, in der Hoffnung dort etwas zu erreichen... Aber auf Sprachanrufe hat keiner geantwortet. Ein Sprachfragment habe ich auf der 2m Anruffrequenz kurzzeitig empfangen, aber auf Rückfrage kam nix zurück.
Das 10m Band war komplett leer, nix auf dem Wasserfall und mit CQs hatte ich keinen Erfolg.
Ich würde mal sagen, dass hängt ganz von der Region und nicht unbedingt nur von dir ab!

Aller Anfang ist schwer und Zweifel/Enttäuschen kommen durch die Unsicherheit sehr schnell hoch, aber ich hab hier in der Region über Jahre auch nur eine Handvoll QSO auf dem VHF/UHF-AFU-Band über die Jahre geführt. Liegt schlich daran, dass da niemand auf den Bändern ist.
Wenn ich jemand zum Quatschen suche geh ich auf 11m (CB-Fand)... dorthin wo auch die meisten Funkamateure sind :tup:
Gibt hier lediglich paar Fielddays wo bisschen Betrieb ist, aber sind halt nur paar Tage im Jahr und auch nur Schnellabfertigung.

Von der Ausstattung ist der IC-705 mit HF-P1 für deine Anwendung in Ordnung, hilft halt auf 11m nicht viel..
Die HF-P1 ist eine klasse Antenne für unterwegs (ich nutz die auch oft) aber Im HF-Bereich kannst du sie zum Betrieb eher auf den oberen Bändern nutzen, aber zum Reinhören reicht es auch auf den Unteren. Wenn du nichts hörst und der Wasserfall leer ist, brauchst idR nicht rufen, dann ist da wahrscheinlich auch keiner.
Kannst mal zu anderer Uhrzeit versuchen oder auf den Herbst warten. Wenn das Wetter schlechter wird findet sich öfter mal jemand.. ob er dir antwortet ist dann die andere Frage? ...oder Hamspirt :clue:

Nicht entmutigen lassen!
und letztlich ist es ja egal auf welschem Band du QSOs führen kannst.
73 & 55
MIcha
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#10

Beitrag von Solarman »

HAllo lieber Funkfreund,
willkommen beim schönesten Hobby der Welt! :D Allerdings hat dieses Hobby auch Ecken und Kanten. Für einen schönen Feldtag ist die HF-P1 schon eine gute Sache, aber ich würde dir für die unteren Bänder eher einen Draht empfehlen. Für 80m gibt es schöne Dipole, die man selber einfach bauen kann. Dann aber auch beachten, 80m geht imm Sonmer eigentlich weniger gut, und wenn, dann mehr in der Nacht. 15m und 10m sind zwei launische Bänder, bei denen man durchaus auch mal ohne Verbindung heimkommen kann.

Wichtig bei allem: Trau dich zu rufen! CQ ist manchmal nervig, wenn keiner zurück kommt, aber andere Stationen anrufen geht eigentlich immer. Auf 80m hättest du auch den Vorteil, eine deutsche Station zu arbeiten, das erleichtet einem die Sache, wenn man nicht noch mit der Fremdsprache kämpfen muss.

Tipps hast du genug bekommen, also loslegen! Das wird schon!
Gruß Stefan

@ Micha
eine gewagte Aussage, dass die meisten Funkamateure auf 11m sind... :wink: :lol:
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#11

Beitrag von Tuberix »

Moin Stefan,

ist hier in der Ecke wirklich so, dass VHF/UHF bis auf wenige Ausnahmen/Veranstaltungen) tot ist.
Ich hab hier schon den Scanner tagelang mitlaufen lassen und da ist wirklich nix los. Klar kommt immer wieder mal was durch, aber dann von weiter weg und meist nicht mal QSO-fähig.
Es sind zwar nicht wenige Lizensierte hier in der Gegend, aber die sind auf HF oder SHF (23,13,10cm) unterwegs, während der Zwischenbereich sehr verwaist ist.

Die Beliebtheit des 11m-Bandes hat sicher viele Ursachen, aber wenn ich hier jemand suche, dann rufe ich auch erstmal in den 11m Ortskanal. Danach könnte man natürlich auf ein anderes Band wechseln, aber warum sollte man? - Die kleine CB-Kiste mit ihren 4W reicht ja locker für lokale Verbindungen.
Wir haben hier Sonntags beispielsweise immer die Bayernrunde und wenn ich sehe, wie viele Lizensierte dort geloggt sind... :wave:

Letztlich ist es mir egal, wo ich funke und es tut dem Hobby aus meiner Sicht auch keinen Abbruch, aber die Veränderungen im Funkerleben über die C-Jahre ist schon bemerkenswert.
Nachdem ich ja nur noch mit einem Bein in DE lebe, habe ich auch etwas tieferen Einblick in andere Länder und dort ist die Entwicklung sehr ähnlich. Wobei dort teilweise auch andere Bestimmungen gelten, die den Funkbetrieb für Nicht-Lizensierte wesentlich einfacher gestalten. Die C-Jahre haben mMn nach den großen Missstand der Amateurfunks nach oben gespült, denn was nutzt mir eine Funkbetrieb mit dem ich meine Familienmitglieder im Notfall nicht erreichen kann?
Ist aber ein anderes Thema und auf die "Ecken und Kanten" im deutschen!! Amateurfunk will ich nicht weiter eingehen... Nur so viel: Als DOler bist eben nix.. (und anderswo gibt's diesen Klassenunsinn gleich gar nicht)

Ansonsten kann ich mich deinen Worten nur anschließen..
Aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich :tup:
Viel Spaß bei unserem interessanten Hobby

73&55 Micha
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#12

Beitrag von mibo666 »

Smuddy hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 20:24
Das war selbst gelernt. Hauptsächlich über den Kurs von Eckard Moltrecht. Dann Durchackern der Prüfungsfragen und bei Unklarheiten habe ich die Lichtblick Sammlung von Günter Lindemann zu Rate gezogen.
Ok, die Grundlage ist eigentlich nicht schlecht. Der Moltrecht ist ein guter Erklärbär, damit habe ich auch angefangen. Und die Lichtblicke sind ebenfalls prima.
Smuddy hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 20:24 Mein Plan war, erstmal die Theorie abzuarbeiten und dann mit der Praxis learning by doing.
Wir hatten einen Plan, aber der Plan war Sch**e... :lol:
So ähnlich, oder?

Dir fehlt einfach die praktische Erfahrung. Die meisten haben vor oder während der Ausbildung bereits passiv am Funk teilgenommen, also mit einem Empfänger zugehört. Da lernt man wie es in der "echten Welt" zugeht, wo zu welcher Zeit Betrieb ist und wo nicht. Für den Anfang dürfte UKW Relaisbetrieb am ergiebigsten sein, und da ruhig mal versuchen ob du Stationen auch auf der Eingabe QRG empfangen kannst. Wann ja, "locke" sie auf eine Direktfrequenz und mache da weiter. Es gibt auch noch viele Orts QRGs, die findest du wenn du dein Gerät fleissig im Suchlauf lässt. Da kannst du dich auch reinmelden, i.d.R. wird man freundlich aufgenommen.

Das wichtigste wird aber jemand sein der dich mal bei der Hand nimmt und zwar Face to Face. Ein DARC OV kann dazu ein guter Start sein, je nachdem wie die Leute in dem OV drauf sind, das musst du ausprobieren. Such dir auf der DARC Seite mehrere OVs raus und gehe zu den Treffen, dann siehst du schnell wie fruchtbar es wird. Viele machen auch OV FieldDays, das ist eine prima Gelegenheit um die Funkpraxis kennen zu lernen. Solche Termine stehen meistens auch auf der OV Website und Gäste sind immer gerne gesehen.

Auch Funkertreffen sind klasse für den Einstieg, da sieht man oft sehr viele neue Dinge und kann sich prima austauschen. Ob das Treffen dann für AFUs oder CBler ausgeschrieben wird ist wurscht, Funk ist Funk. Schönes Beispiel ist das Treffen in Schaafheim in ein paar Wochen. Da ist wieder alles dabei, fast jeder hat eine Funkstation aufgebaut, die perfekte Gelegenheit für jede Menge "doofer Fragen". Und keiner wird dich deswegen irgendwie schief anschauen, ALLE haben mal angefangen! Also, wenn es dir zeitlich und räumlich passt, dann komm einfach an dem WE vorbei, hab viel Spaß und nimm jede Menge Infos mit nach Hause.

Übrigens ist Youtube auch noch eine Quelle für Infos. Da gibt es zwar auch ein paar, naja, "spezielle Leute" die die einzige Wahrheit kennen, aber eben auch viele gute Videos. Gerade zum Thema Drahtantennen, und sowas kann man auch als Anfänger ohne großen Werkzeug- oder Messgerätepark schon sehr gut basteln. Für dich als DOler schau nach EndFed Antennen, nach der DO-Antenne (ja, wirklich!) und ganz allgemein was das Thema portabler Funk so hergibt.

Schalte bei jeder Gelegenheit deine Funke ein und höre mit, das wird dir am Anfang am allermeisten helfen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#13

Beitrag von Jack4300 »

Smuddy hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 17:34 Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?
Meine Vermutungen sind sowas wie falsche Uhrzeit für die jeweiligen Bänder, oder es ist in Mittelthüringen wirklich nicht so viel los.
Du solltest auf jeden fall mal am 16.09. und 17.09. anschalten. Da ist der Thüringencontest. Da werden sicher Kontakte möglich sein:

Samstag:
06.00 - 06.59.59 UTC 3.5 MHz CW nur 3.5 bis 3,56 MHz
07.00 - 07.59.59 UTC 3.5 MHz SSB nur 3.6 bis 3.65 sowie 3.7 bis 3.8 MHz
12.30 - 13.59.59 UTC 144 MHz
14.00 - 14.59.59 UTC 432 MHz
14.00 - 14.59.59 UTC ab 1.2 GHz alle Bänder

Sonntag:
08:00 - 08:59:59 UTC 144 MHz RTTY
09:00 - 09:59:59 UTC 144 MHz FT4

https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... encontest/


PS. Warum sind die eigentlich so irre früh? Also 80m kann ich ja noch nachvollziehen wegen der Tagesdämpfung. Aber 2m-RTTY von morgen 6-7 Uhr Lokalzeit?
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#14

Beitrag von DH2PA »

Ein paar gute Tipps wurden ja hier schon gegeben und ich möchte es nochmal zusammenfassen / ergänzen.

Auf 80m auf jeden Fall eine Drahtantenne mit entsprechender Länge verwenden und abends/nachts probieren. Für DL Betrieb muss die nicht besonders hoch hängen. 10m sollten ausreichen. Etwas mehr Leistung als 10W würde hier helfen.

Auf 10m und 15m funktioniert die HF-P1 brauchbar, du solltest aber für ein vernünftiges Gegengewicht sorgen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der MP-1 (gleiches Prinzip) gemacht wenn die auf dem Fahrzeug montiert ist und das Auto das Gegengewicht darstellt.
2 elevated Radials pro Band sollten es schon sein. Diese Bänder sind für DX über die Raumwelle. Es ist also nicht zwingend notwendig einen Berg hoch zu fahren.

Hier kannst du sehen ob und in welche Richtung die Bänder offen sind: https://www.dxmaps.com/spots/mapg.php?L ... C=ING2&GL=

2m/70cm FM direkt: Das ist natürlich lokal sehr unterschiedlich. Hier macht eine Vertikalantenne Sinn. Evtl mal über die DARC Seite vom Distrikt ermitteln welche Ortsverbände in deiner Nähe sind und über die OV-Seite dann herausfinden wo die OV-Frequenzen liegen und dort rufen.
https://www.darc.de/der-club/distrikte/x/ortsverbaende/
145.500 ist die Anruffrequenz auf 2m, auch Mobilstationen sind dort meist QRV.

2m/70cm Relais in deiner Nähe auf https://repeatermap.de/ ermitteln und dort auch rufen.


2m SSB. Hier ist ein hoher, freier Standort das wichtigste. Hier bitte eine horizontal polarisierte Richtantenne verwenden und die Reichweite geht schnell über 100km auch mit 10W. Samstagnachmittags und Sonntagmorgens ist ein guter Zeitpunkt um zu rufen, da haben die Leute frei und auch mal Zeit portabel QRV zu werden. Gerufen wird hier auf 144.300MHz. Nach erfolgreicher Verbindungsaufnahme dann QSY auf eine Frequenz in der Nähe um das QSO dort weiterführen.

Ich hoffe das Hilft dein erstes QSO ins Log zu bekommen. Für 80m kann ich mich gerne als Seked-Partner anbieten. Ich werde in DL meist ganz gut gehört.

Patrick -DH2PA-
aus Landau/ RLP
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

#15

Beitrag von DH2PA »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:02
PS. Warum sind die eigentlich so irre früh? Also 80m kann ich ja noch nachvollziehen wegen der Tagesdämpfung. Aber 2m-RTTY von morgen 6-7 Uhr Lokalzeit?
MESZ = UTC + 2

73 de Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“