FT991A vergleichbares von Icom?

Antworten
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

FT991A vergleichbares von Icom?

#1

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin, ich mag meinen 991A wirklich sehr, komme mit der Bedienung gut klar und habe ihn auch m.M.n. recht gut eingestellt. Dennoch würde ich gerne mal ein vergleichbares Gerät von Icom ausprobieren. Ich finde aber nix was sowohl KW, wie auch UHF/VHF kann.
Gibts da nichts vergleichbares oder kann ich nur nicht richtig schauen?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#2

Beitrag von lonee »

Nur noch das Ding, in dem hässlichen Radioweckerdesign: https://www.icomeurope.com/produkt/ic-7100/
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#3

Beitrag von ax73 »

IC705 und IC7100 sind zwar in der Leistung nicht mit dem 991 vergleichbar aber sie können
auch 2m durchgehend.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#4

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 14:25 Nur noch das Ding, in dem hässlichen Radioweckerdesign: https://www.icomeurope.com/produkt/ic-7100/
Das ist zwar richtig, aber ICOM weiß wenigstens wie man ein Display absetzt.
Durch ein einziges LAN-Kabel läuft
- Display
- Bedienung
- Lautsprecher
- Mikrofon
- Stromversorgung
und zwar gleichzeitig und verzögerungsfrei, mit dem richtigen Kabel auch bis 10m Länge.
Sehr praktisch bei Portabelbetrieb, deswegen gebe ich den nicht mehr her.

Yaesu braucht dazu drei Kabel....
...und was sich Yaesu mit dem Wasserfall beim ersten 991 geleistet hat, da wurde schon genug drüber gelästert...

Nebenbei bemerkt, wenn ein Multibander mal kaputt geht, muss man immer KW+UKW zur Reparatur schicken,
deswegen ist meine Empfehlung IC-705 und IC-7300
Zuletzt geändert von 13CT925 am Mi 5. Jul 2023, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#5

Beitrag von DL0815 »

Das Ding mit dem hässlichen Radiowecker-Design schlägt sich hervorragend, ich kann es nur empfehlen :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#6

Beitrag von lonee »

hey, hey, das war nur meine subjektive Geschmacksaussage!
Bezog sich nicht auf die anderen Qualitäten des Gerätes.
Wenn das Bedienteil nur nicht dieses "Weckeroutfit" hätte....
Hier wäre ein zweites, "hübscheres" Bedienteil auch eine Option gewesen...

Im Vergleich empfand ich den z.B. 706MK2G wesentlich ansprechender.
Übrigens konnte Icom schon lange prima mit abgesetzen Bedienteilen. Teilweise früher schon mittels Glasfaser.

Allerdings sehe ich das auch so, was die Multibander betrifft. Zuhause nutze ich auch KW/UKW getrennt. Das CB-Volksgerät IC-7300 und 9700.
(aber nur, weil die so schön ansehnlich nebeneinander passen, ich bin kein "Markenfanboy").
Unterwegs solche Oldtimer wie FT-100 oder FT-857, oder auch mal FT. 757GX2 oder IC-202 wenn mir danach ist.
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#7

Beitrag von 13CT925 »

...die Schönheit eines Radioweckers liegt immer im Auge des Funkers....oder so ähnlich %)

Klar, der Designer hatte wahrscheinlich Restalkohol bei der Fertigstellung, und der 7100 hat Anfangs auch viel Mecker bekommen,
warum das Display nicht (mehr) farbig ist, aber man kann sich schnell dran gewöhnen.

Hält man die Mhz am Display gedrückt, kann man Mhz-weise die Frequenz verdrehen.
Warum das bei den späteren IC wieder abgestellt wurde, habe ich nie heraus gefunden, aber das sind Kleinigkeiten.

Technisch macht der 7100 seine Sache sehr gut, auf allen Bänder.
Fehlt nur ein eingebauter Tuner.
....73 Joe
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#8

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ahh super. Den 7100 hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Mag daran liegen, dass es als Mobilgerät angepriesen wird. Zunächst vielen Dank. 705 mit QRP ist erstmal nix für mich. Die Kombi 7300 und 7900 ist zwar optisch sehr ansprechend, ich will aber ja alles in einem....
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#9

Beitrag von 13CT925 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:08 705 mit QRP ist erstmal nix für mich. Die Kombi 7300 und 7900 ist zwar optisch sehr ansprechend, ich will aber ja alles in einem....
Wenns alles in einem sein soll, kann man beim 705 zumindest bei der Kurzwelle relativ günstig nachhelfen.
Die hab ich für 300€ bekommen.
https://www.funktechnik-bielefeld.de/rm ... ventilator
....73 Joe
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#10

Beitrag von Kilo-Whiskey »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-168-1744

Na ja, ich will ja was modernes. Also ein SDR sollte es schon sein!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#11

Beitrag von Kilo-Whiskey »

eben...
Die 991A ist, wenn man damit umgehen kann schon prima!
Bin halt nen Yaesu Fanboy :tup: :banane:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#12

Beitrag von cw-fan »

900,- ist schon ein gesalzener Gebraucht-Preis, trotz den kleinen Tuners, der dabei ist. Meinen einzigen IC-7000 (in Top Zustand) den ich mal besaß habe ich im Jahre 2010 gebraucht für 800,- Euro (!!) gekauft, aber mittlerweile werden die Teile wohl als Antiquitäten gehandelt und steigen deshalb im Preis wieder an .... :think:
Genauso wie die alten Schinken FT-901, FT-902DM, FT-277 und wie sie alle heissen... liegen mittlerweile wieder bei ca. 300 - 500 Euro :think:
Jedes Einschalten morgens kann das letzte sein .... :shock:
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#13

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
der ic-7000 wird im Betrieb viel zu heiß.
Finger weg.
73
Nikolaus
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: FT991A vergleichbares von Icom?

#14

Beitrag von mo s fet »

die 7000er sind und waren damals nicht die erste Wahl
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“