Xiegu G90 Line Eingang

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#16

Beitrag von sebastian_emsland »

Zu "Auch der gestörte CB-Funker hat das Recht die BNetzA einzuschalten": Das Thema wurde hier im Forum schon häufiger besprochen, und ich hatte dabei den Eindruck gewonnen, dass es in der Praxis nicht so einfach ist, wie es sich zunächst anhört.

Ich bin ja selbst stark von Störungen betroffen, habe daher einiges hier im Forum darüber gelesen, und die Informationen waren so entmutigend, dass ich im Endeffekt noch nie die BNetzA um Hilfe gebeten habe.

Die beiden wichtigsten Punkte in der Praxis scheinen zu sein: Zum einen interessiert sich die BNetzA - überspitzt formuliert - nicht für Störungen, sondern nur für Geräte, die die für ihren Typ festgelegten Emissionsgrenzwerte überschreiten. Wenn ein Gerät zwar Störungen verursacht, aber gemäß der Grenzwerte im Rahmen bleibt, passiert rein gar nichts, so mein aktuelles Verständnis. (Geräte ohne oder mit gefälschtem CE-Kennzeichen sind natürlich für die BNetzA auch unabhängig von ihren Emmissionen interessant.) Zum anderen hat die BNetzA in der Praxis anscheinend sehr kurze Arme. Anschaulich: Sie können beim Nachbarn zwar klingeln, aber wenn der buchstäblich gar nicht erst die Tür aufmacht, dann haben sie ihr Pulver bereits verschossen und fahren wieder nach Hause. Sprich: Sie können, soweit ich das verstehe, niemanden zur Kooperation zwingen.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#17

Beitrag von DF5WW »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 08:13 Wenn ein Gerät zwar Störungen verursacht, aber gemäß der Grenzwerte im Rahmen bleibt, passiert rein gar nichts, so mein aktuelles Verständnis.
Ein Gerät das gemäß der Grenzwerte im Rahmen bleibt kann keine Störungen verursachen. Liegt eine Störung vor sind meist eben
diese Grenzwerte überschritten. Wäre aber auch vollkommen Wurscht weil eine Störung immer den Empfang betrifft. Es nutzt den
gestörten selbst überhaupt nichts seine Sendeleistung zu erhöhen oder nicht zulässige Geräte mit mehr Leistung zu verwenden
denn seinen Empfang verbessert das nicht wirklich. Das sind alles faule Ausreden um sich vor den "legalen" zu erklären.

Zum Unsinn hinzu kommt noch das eine Erhöhung um das vierfache nur 1 S-Stufe ausmacht. Ist jemand mit S9 +20 gestört und das
Gegenüber (S7 mit 4 W) will über diese Störung kommen sind wir schon im Kilowattbereich. Da machen die 20 Watt des G90 keinen
Unterschied. Beim gestörten werde ich nicht gehört....

Was bleibt am Ende von der Schönrederei übrig ? Nichts außer "Will haben", "Will besser sein als andere" und "Illegal = Scheißegal".

By the way, schaut euch mal die kommende Klasse N an. Die darf Leistungsmässig weniger als der CB-Funk weil die "nur" 10W in
EIRP machen dürfen. Bedeutet also 10 Watt an eine Antenne die 2,15 dB schlechter ist als ein einfacher Dipol. Hänge ich also
ein Gerät an den Dipol darf ich schonmal auf etwa 6 Watt zurückregeln um die EIRP nicht zu überschreiten und habe ich eine
Antenne mit Gewinn über Dipol bin ich schon unter den 4 Watt und zwar auch in SSB. Wird in der Praxis niemand machen und
es wird auch niemand bei leichter Überschreitung meckern aber ihr seht mal was ihr eigentlich habt denn ihr dürft einfach
4/4/12 W PEP ohne auf etwas achten zu müssen.

N bekommt ja nun auch einen weiteren "winzigen" Afu-Bereich dazu nämlich das 10m Band mit 1,7 MHz Breite. Selbst die
kleine N hat damit schon ein "Gesamtspektrum" von 13,7 MHz .... 😂😂🤣🤣
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#18

Beitrag von DF2JP »

DF5WW hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 21:02
Auch der gestörte CB-Funker hat das Recht die BNetzA einzuschalten
Moin,

warum ist das eigentlich so?
Lt Verfügung Nr. 21/2021
§3 (2) Die mit dieser Allgemeinzuteilung zugeteilten Frequenzbereiche werden auch für andere
Zwecke benutzt; insbesondere steht der Teilbereich 26,957 MHz bis 27,283 MHz auch für
wissenschaftliche, industrielle, medizinische oder ähnliche Anwendungen (ISM) zu Verfügung.
Durch die Zuteilung dieser Frequenzen wird daher keine Gewähr für Störungsfreiheit oder eine
Mindestqualität des Funkverkehrs übernommen.
Der Frequenznutzer hat vielmehr Störungen
durch andere Frequenznutzungen hinzunehmen, die berechtigterweise ebenfalls in diesem
Frequenzbereich betrieben werden.
Darf die BNA dort überhaupt tätig werden?

Wer bezahlt dann solche Einsätze der BNA beim gestörten CB-Funker?

Funkdienste bezahlen zu diesem Schutz Frequenznutzungsgebühren.

Werden diese Kosten anteilmässig auf die zahlenden Funkdienste umgelegt oder geht das zu Lasten der Steuerzahler?

Würde mich echt interessieren

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#19

Beitrag von sirius01 »

DF5WW hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:29

Zum Unsinn hinzu kommt noch das eine Erhöhung um das vierfache nur 1 S-Stufe ausmacht. Ist jemand mit S9 +20 gestört und das
Gegenüber (S7 mit 4 W) will über diese Störung kommen sind wir schon im Kilowattbereich. Da machen die 20 Watt des G90 keinen
Unterschied. Beim gestörten werde ich nicht gehört....
Da gehe ich nicht mit. Es gibt da den Energieerhaltungssatz. Wenn ich die 4 fache Leistung abstrahle dann übertrage ich auch
ca. die 4 fache Leistung. Mal abgesehen von einigen wenigen nicht linearen Verlusten.
DF5WW hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:29 Was bleibt am Ende von der Schönrederei übrig ? Nichts außer "Will haben", "Will besser sein als andere" und "Illegal = Scheißegal".
Wenn wir das ganze etwas differenzierter ohne Vorurteile betrachten würden, wäre es realistischer.
Das erinnert mich an die Aussage eines Lizenzierten hier aus der Region.
Das ging sinngemäß "die CB-Funker sind Blöd".
Manch einer möchte einfach nur nach langer ergebnisloser Tüftelei(erfolglos wegen den bekannten Störern)
endlich ein Ergebnis sehen.


Sirius01 :) 8) :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#20

Beitrag von DF2JP »

sirius01 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 12:30

Da gehe ich nicht mit. Es gibt da den Energieerhaltungssatz. Wenn ich die 4 fache Leistung abstrahle dann übertrage ich auch
ca. die 4 fache Leistung. Mal abgesehen von einigen wenigen nicht linearen Verlusten.

Ob Du da mitgehst oder nicht, Fakt ist, 4 fache Leistung = 6 dB = eine S-Stufe.

Um beim Beispiel zu bleiben

S7 an 4W

S8 an 16W

S9 an 64 W

+20dB = Faktor 100

--> Du brauchst also 6,4 kW um einen Signalanstieg von S7 auf S9 +20 (=32dB) zu erreichen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#21

Beitrag von sirius01 »

OK.......

du rechnest mit dB dann ist es mathematisch korrekt. :wink:

Als Elektroniker sehe ich es so, wenn am Demodulator des Gerätes das
Nutzsignal in mV gemessen um einen gewissen Faktor höher ist als das
Störsignal, dann dominiert das Nutzsignal stärker und kann für eine Verständlichkeit
ausreichend sein. Da reicht manchmal ein µ um den Unterschied zwischen verstehen
und nicht verstehen auszumachen. Sicherlich Welten macht es nicht aus, aber es hilft
ein wenig.

Das hier sind praktische Erfahrungen. Wobei ich Dir Recht gebe, wenn die Störungen
einen gewissen S Wert im Verhältnis zur Entfernung übersteigen, dann mach es kein Sinn.

Sirius01 :) 8) :)

PS.: Außer ich baller mit 10 PW auf eine Entfernung von 10 m rüber :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :lol: :lol: :lol: :lol: %)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#22

Beitrag von sirius01 »

Jupp hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 19:18 Ich hab meins wieder von 1.79 auf 1.78 downgraded, weil bei der Version die Filter und FM nicht mehr richtig funktionieren. Das geht, aber man muss sich genau an die Anleitung halten. Fimware in Kopf laden, ausschalten, Firmware in Body laden, auschalten UND stromlos machen (Stecker abziehen) für mindestens eine Minute. Einschalten UND Reset auf Werkseinstellungen. Man kann das Gerät nicht bricken weil die Loader für die Firmware nicht verändert werden können. Man bekommt das Gerät also immer mit einer beliebigen Firmware zum Laufen, Kopf und Body müssen dabei natürlich zusammen passen.
Danke für den Tipp :) . Nur bei meiner Kiste gehen nur noch die
1.79 er Versionen. Bei allen anderen bleibt das Display schwarz.
Es geht dann nicht einmal mehr Factory Reset :oops:

Ich habe in meiner Laufbahn schon endliche Geräte/Router übers Terminal bedient und upgedatet.
So etwas zickiges hatte ich dabei nicht. :roll:
Wenn ich hier etwas falsch machen würde, dann würde ja nicht das 1.79 gehen.

Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#23

Beitrag von Jupp »

Komisch, bei mir ging das, ich habe mehrfach updates und downgrades gemacht. Mit dem 1.79 ist das Problem das es ja Modulationsarten hinzufügt und die wurden numerisch mittendrin zugefügt und nicht am Ende. Beim Downgrade kommt das Gerät dann eventuelle in einer nicht definierten Modulationsart hoch. Mach mal den Reset auf Werkseinstellungen, auch alle programmierten Kanäle löschen, bevor dem downgrade und stelle die Mod auf AM/FM vorher, nicht auf eines der diversen SSB Varianten.
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#24

Beitrag von sirius01 »

@Jupp,

ich bin mal wieder zum Testen gekommen.
Ob es vielleicht am

Code: Alles auswählen

XG Bootloader(v2.0)
liegt :?: :roll:
Nach dem Flaschen von beispielsweise

Code: Alles auswählen

G90_DispUnit_FW_V1.78b01.xgf

passiert nichts mehr. Bei den 1.79 Varianten startet die G90 neu.
Alle anderen gegen nicht!

Die 1.80 geht auch nicht. So nach allen hin und her die

Code: Alles auswählen

G90_DispUnit_Fw_V1.79b02.xgf
geht.

Ich werde mal mit einen Übersetzer https://de.radioddity.com anschreiben.

Das verstehe ich nun wirklich nicht mehr. Da bin ich am Ende vom Latein. :roll: :rolleyes:

Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#25

Beitrag von Jupp »

Soweit ich weiss war die einzige Änderung am bootloader das der anders gestartet wird, weil zu viele ihr Datenkabel an der Headunit vergessen haben. Ich habe aber noch ein altes aus der X-Serie.

Wenn du den Head aktualisiert ist klar das erstmal nichts passiert, der 1.78 Head kann ja nicht mit dem 1.79 Body reden. Das muss man ignorieren und auch den Body auf die gleiche Version flashen. Gibst du da vielleicht zu früh auf weil die beiden Teile nicht miteinander reden mögen?
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#26

Beitrag von sirius01 »

DispUnit und G90_MainUnit(V1.78b01) sind jetzt gleich und in allen reihenfogen
Varianten geflasht. Die Kiste bootet nicht :oops: .

Da werde ich wohl auf der 1.79 hängen bleiben :angry:

Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#27

Beitrag von Jupp »

Was ein Dreck. Du hast es aber nach Firmware load beider Teile eine Weile komplett stromlos gemacht, also Kabel ganz raus ja?
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#28

Beitrag von sirius01 »

Hallo Jupp,

Ich arbeite hier mit einen Labornetzteil. Dieses hat eine Output Taste.
Da passiert das selbe wie beim Kabel raus :wink: .

Radioddity hat sehr freundlich aber nur allgemein geantwortet.

Ich muss erst mal überlegen, wie ich da jetzt weitermache.
Aber Danke nochmals für Deine Mühe und deine Tipps :)

Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#29

Beitrag von Freiburger »

Hallo Sirius01,

hast Du noch Garantie auf das Teil? Ist dein Ansprechpartner bei Radioddity ein "Westler" oder Chinese?

Bei letzterem könnte ich dir vielleicht helfen und - falls noch Garantie - auf Austausch bestehen. Das könnte ich auf chinesisch formulieren. Nur, dazu muss das Gerät auch defekt sein, sonst bockt "der Chinese" gerne mal. Also wenn es auf 1.79 funktioniert aber auf 1.78 nicht, dann wird es mit Garantie auch schwer. Der Standpunkt wird sein, funktioniert doch. :paper:

Wenn ich helfen kann beim Papierkrieg, melde dich.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#30

Beitrag von sirius01 »

Ich wollte es jetzt wissen.

Daher habe ich ein Erase auf dem Bedienteil und dem Grundgerät gemacht.
Dann habe ich das Gerät eine Weile Spannungslos gemacht.
Das Bedienteil habe ich nach und nach mit allen Versionen gefüttert.
Nur bei den Versionen V 1.79x ist das Display gebootet.
Natürlich habe ich jetzt Comm Lost.
Aber das war zu erwarten.
Nach dem Aufspielen der entsprechenden MainUnit ist das
Gerät neu gestartet und arbeitet entsprechend der Software Version.

Jetzt frage ich mich ganz besorgt, was ist an der V1.79 anders?

Vielleicht hat jemand einen Draht nach Xiegu und kann für mich einmal nachfragen. :wave:
Leider spreche ich kein bisschen Englisch :roll:
Vielen Dank im Voraus :tup:

mit den besten Zahlen
Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“