Automatischer Antennentuner für CB

BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Automatischer Antennentuner für CB

#1

Beitrag von BugHunter »

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob ein automatischer Antennentuner für den mobilen Einsatz mit CB-Funk sinnvoll ist. Klar es müsste ein Modell sein, welches schon unter 4 Watt tunen kann. Habe mir gerade ein Video von Heiz angeschaut in dem er verschiedene Antennentuner (sowohl automatisch, als auch manuell) vergleicht. Allerdings ist Heiz ja auf AFU ausgerichtet und macht CB-Funk scheinbar nur selten.

Ich weiß ja, dass Antennen nicht immer über den kompletten Frequenzbereich gleich gut abstimmbar sind. Meine Überlegung ist nun, die Grundabstimmung meiner LambdaHalbe mit dem SWR-Meter meiner Superstar 3900 zu machen. Im Anschluss könnte man für die Optimierung noch einen automatischen Antennentuner mit einschleifen..

Aufbau in etwa so:

Antenne -> Antennentuner -> Antennenumschalter -> Superstar 3900 oder Albrecht AE6290

Ich habe mich mal bei Markus Neuner umgesehen und mir auch ein paar Bedienungsanleitungen durchgelesen. Leider steht da nicht überall drin, wieviel Watt TX für die automatische Abstimmung benötigt wird.. Ich finde den LDG AT-100 PRO II AUTOMATIKTUNER interessant, da er scheinbar schon ab 1 Watt abstimmen kann.

Was sind eure Erfahrungen mit automatischen Antennentunern? Hat jemand so etwas selbst im Einsatz? Die Abstimmung einer Drahtantenne kann sich ja je nach Wetterlage und Einsatzort leicht ändern.

PS: Die Stromversorgung kann ruhig über 13,8 V laufen, da hier scheinbar so gut wie gar keine Leistung benötigt wird. Ich würde das Teil einfach per Powerpole mit an die EREMIT-Akkus anschließen.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#2

Beitrag von 13CT925 »

Mal davon abgesehen das "Mononbandantennen" durch ihre Mechanik mehr oder minder gut vorabgestimmt sind,
es kommen noch paar Umgebungseinflüsse dazu.
Aber so arg daneben sollte die eigentlich nicht sein.

Wenn du aber trotzdem einen Automatik-Tuner suchst, es gibt zwar nichts spezielles für CB, nur speziell für kleine Sendeleistungen

https://www.ebay.de/itm/394002663960?ha ... BMrJGU3Zli

https://www.ebay.de/itm/383983134984?ha ... R6yRlN2ZYg

Für diesen "Feinschliff" reicht aber auch ein einfacher manueller Tuner, falls du handwerklich etwas geschickt bist:
https://www.ebay.de/itm/373999431353?ha ... BMrJGU3Zli
...hat aber ein ungünstiges Kunststoffgehäuse....
....73 Joe
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#3

Beitrag von Mungo »

Hallo,

schau dir mal den ATU-100 vom China mann an.

Ich benutze ihn selbst auch für Portabel, und er erledigt seine Aufgabe zu meiner zufriedenheit.

Das kleine Ding ist ein bisschen größer wie eine Zigarettenschachtel und hat einen eingebauten Akku.

Ich finde das Ding ist eine echte alternative zu den anderen und wesendlich teuren Tunern.

vy 73 Ingo
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#4

Beitrag von DH2PA »

Der Betrieb eines automatischen Antennentuners für CB Funk macht keinen Sinn. Die Bandbreite einer unverkürzten Antenne reicht hier aus um das ganze Band abzudecken.
Bei Multibandantennen oder sehr kurzen Antennen sieht das schon anders aus, wenn die Bandbreite nicht ausreicht oder aufgrund des Multibandbetriebes nicht alle Bänder wie gewünscht abgedeckt werden können. In diesem Fall muss, um Verluste zu vermeide, der Koppler an die Antenne damit nicht mit einem hohen SWR über das Koaxialkabel betrieb gemacht werden muss. Alles andere führt zu Verlusten.

Patrick -DH2PA-
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#5

Beitrag von Jupp »

Wenn man nur ein Band verwendet ist ein Antennentuner überflüssig, da man für ein Band immer irgend eine Antenne mit einem SWR <2 für das gesamte Band hinbekommt. Des weiteren sind eventuell die Verluste die im Tuner anfallen auch noch grösser als das bischen Gewinn durch ein besseres SWR, denn verbessert man das SWR von 2 auf 1 macht das rechnerisch gigantische 0,08 S Stufen aus, macht also überhaupt keinen Sinn.

Ich verwende diverse Antennentuner für CB da ich aus Platzgründen nur eine Breitband KW Antenne untergebracht bekomme, die ich dann für CB mitbenutze und auf 27 MHz hat diese Antenne ein SWR von etwa 3.5. Unter anderem habe ich draussen am Antennenmast einen MFJ Autotuner, der benötigt etwa 10 Watt Leistung für eine Abstimmung. Den kann ich mit der 3900 zur Abstimmung bringen indem ich auf SSB durch modulieren ausreichend lange ein 12 Watt Signal erzeuge, mit den 4 Watt AM/FM funktioniert es definitiv nicht, für solche QRP Leistungen verwende ich dann einen manuellen Tuner.

Machen kann man soetwas schon, aber in deinem Falle wirst du damit keinerlei Verbesserung erreichen.
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#6

Beitrag von BugHunter »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es bei der Abstimmung der normalen Antenne belassen.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#7

Beitrag von Wostok »

Oder ein manuellen Antennentuner verwenden:
Klar, wenn die Antenne gut eingestellt ist, braucht man diesen sicher nicht. Aber der zeigt auch die Sendeleistung an.
Ich verwende viele Antennen zum testen, dann kann man schnell beim Wechsel die Stehwelle wiedereinstellen.
Jedenfalls macht das Spaß,brauchen wird man diesen nicht unbedingt.
Dateianhänge
photo_2023-07-10_21-32-39_bearbeitet-1.jpg
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#8

Beitrag von Wostok »

.
Dateianhänge
photo_2023-07-10_21-32-39_bearbeitet-2.jpg
photo_2023-07-10_21-32-39_bearbeitet-2.jpg (55.71 KiB) 1668 mal betrachtet
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#9

Beitrag von DF5WW »

Dort wo Tuner im Normalfall eingesetzt werden, direkt nach dem Gerät, machen die sowieso keinen Sinn. Der TRX sieht zwar
seine 50 Ohm aber die Fehlanpassung nach dem ATU bleibt ja weiterhin bestehen. Da die Verbindung ATU/Antenne meist ein
Koaxkabel ist kommen zu den Kabelverlusten noch die Blindverluste durch die Fehlanpassung. Das kostet dann meist mehr als
es bringt.

Wenn ich raus fahre und mal mehr als 2m Kabel zum TRX brauche (der hat einen ATU eingebaut) dann nehme ich meinen SG-211
mit. Der läuft mit Batterien und den hänge ich direkt an den Fuß der HF-P1 mit dem 5,6m Teleskop drauf wenn ich die Spule
nicht verwende die zur HF-P1 gehört. So halte ich zusätzliche Verluste in Grenzen oder habe erst garkeine.

Da ich die Antenne auf mehreren Bändern nutze macht ein ATU aber eben auch Sinn. Bei Monoband wären das Perlen vor die Säue.

P.S.
Die Leistungsanzeige ein einem ATU direkt nach dem TRX ist ebenso witzlos. Sie zeigt nur die Leistung die von TRX am ATU ankommt
aber eben nicht was danach noch rausgeht und schon garnicht was von der Antenne überhaupt noch ausgekoppelt wird weil Leistung
im Kabel verbraten wird durch die bestehende Fehlanpassung. Nur Augenwischerei für die SWR Fetischisten die unbedingt SWR 1 sehen
wollen und von voller Leistung an der Antenne träumen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#10

Beitrag von Seawolf »

Bevor man irgendwelche Antennentuner auf CB-Funk, also nur einem einzigen Band mit nur ca. 800 KHz Bandbreite einsetzt, sollte man besser seine Antennenanlage überprüfen. Antennentuner machen höchstens als Funkamateur auf der Kurzwelle Sinn, wenn viele Bänder die zig Megaherz auseinanderliegen abgedeckt werden sollen, aber die Antenne dafür zu schmalbandig ist.
Ebenso diese kleinen beliebten Zetagi MM 27-Antennentuner speziell für CB, die zwar nicht teuer sind, mit Stehwellenmeßgerät eingeschleift dem Funker 50 Ohm und ein tolles Stehwellenverhältnis vorgaukeln bringen in der Praxis absolut nichts. Dadurch wird man weder seine Sende- noch seine Empfangseffizienz verbessern können, beides bleibt schlecht, wenn Kabel, Stecker oder Antenne fehlerhaft sind. Das sind die klassischen Fehlinvestments in das CB-Hobby, weil viele Funker die gesamten Zusammenhänge und Wirkungsweisen nicht kennen oder sich nicht dafür interessieren.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#11

Beitrag von Julian »

Gut zusammengefasst, ich nutze meinen ATU 100 nur an meinem KW Transceiver, wenn ich mit dem 20m Dipol Betrieb auf 17,15 oder 12m machen will, oder kurz ein QSO auf einem anderen Band führen will.

Mir ist bewusst, dass mein Wirkungsgrad dann nicht wirklich super ist, aber so macht der Transceiver mit.

Meinen inverted V Steckdipol immer wieder runter und hoch ziehen ist mir dazu zu doof wenn ich portabel unterwegs bin.

Außerdem macht der ATU Sinn, wenn man eine Endgespeiste nutzt, die nicht ganz auf die Bänder passt.

Eine Halbwelle bekommst auf CB fast immer angepasst, bei 10m ist das schon schwieriger, da ist das Band zu breit für, wenn du von CW bis FM Relais abdecken willst.

Investiere das Geld lieber in hochwertiges Kabel, da hast mehr von.

Grüße
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#12

Beitrag von Seawolf »

Auf KW alles ok, macht Sinn, aber nicht für 11m Band alleine. :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Cassiopeia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:48
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#13

Beitrag von Cassiopeia »

BugHunter hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 10:40 ... Aufbau in etwa so:

Antenne -> Antennentuner -> Antennenumschalter -> Superstar 3900 oder Albrecht AE6290

...
Hallo liebe Gemeinde,

ich beabsichtige die folgende Konstellation:

Antenne HalbeLamda -> Antennenumschalter -> PNI HP 82 und Albrecht AE6110

Ich finde jedoch keinen passenden Umschalter bei Neuner oder WiMo. Dieser soll den Empang für beide Geräte an einer Antenne gewährleisten. Früher gab es einmal das QRV 30 o. s. ä. Hat jemand eine Idee, ohne das dafür gleich ein ganzes Vermögen drauf geht? :)

Vielen Dank in die Runde :)

128 Erik
Cassiopeia 13HN752 Bremen 7 m ü. NHN; PNI Escort HP 82, endgespeiste λ / 2 Drahtantenne
Cassiopeia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:48
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#14

Beitrag von Cassiopeia »

President hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 13:49 ... Die SuFu hätte Dir da evtl. auch weitergeholfen https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=7599
Vielen Dank. Das werde ich einmal durcharbeiten :)
Cassiopeia 13HN752 Bremen 7 m ü. NHN; PNI Escort HP 82, endgespeiste λ / 2 Drahtantenne
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Automatischer Antennentuner für CB

#15

Beitrag von DF5WW »

Es gibt keine Umschalter die den Empfang auf beiden Geräten gewährleisten da die Antenne immer auf das aktive Gerät
geschaltet ist. Das muss bei manuellen Umschaltern so sein und das ist auch bei automatischen so. Mit einer Antenne
auf 2 Geräte kannst Du höchstens mit einem T-Stück was reissen aber dann darfst Du halt mit keinem der beiden Geräte
senden ohne das andere zu killen. Und das zu verhindern ist ja eben der Sinn eines Umschalters bei denen mal mindestens
irgendwelche 60 dB Dämpfung zum anderen Gerät wirken.

Um eine 2-Band oder 3-Band Antenne auf 3 Geräte zu verteilen gibt es halt dann Diplexer oder Triplexer die genau das
machen. Aber dann sind es halt eben auch Geräte bespw. für 10m, 2m und 70 cm. Im gleichen Band funktioniert das dann
auch nicht.

Einen solchen Diplexer habe ich bspw. hinter meinem Kenwood TS-790E denn der hat getrennte Eingänge für 2m und 70 cm
aber die X-30 ist halt eine Duoband Antenne. Da geht dann auch der gleichzeitige Empfang beider Bänder.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“