DMR Funk ohne Lizenz

Antworten
Platypus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 16:23
Standort in der Userkarte: Bochum

DMR Funk ohne Lizenz

#1

Beitrag von Platypus »

Ich überlege grade mir ein Radioddity GD-73E zuzulegen. Kann ich damit im DMR Funk funken (Habe keine Lizenz also auch keine ID) bzw was könnte ich mit dem Gerät anfangen abseits von PMR?
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#2

Beitrag von krauseBe »

Platypus hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 19:51 ....was könnte ich mit dem Gerät anfangen abseits von PMR?
Na nix- das ist ein PMR Gerät :clue:
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Platypus hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 19:51 Kann ich damit im DMR Funk funken (Habe keine Lizenz also auch keine ID) bzw was könnte ich mit dem Gerät anfangen abseits von PMR?
Du kannst und darfst damit auf den PMR Kanälen, FM und DMR Simplex/DMO Betrieb machen.
Hat nicht direkt etwas mit DMR auf Amateurfunk Frequenzen zu tun - es sind lediglich die gleichen Betriebsarten.
73, Mike
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#4

Beitrag von do8pgg »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 00:34 Du kannst und darfst damit auf den PMR Kanälen, FM und DMR Simplex/DMO Betrieb machen.
So passt es eher.
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#5

Beitrag von DeltaKiloMike »

do8pgg hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 20:18
DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 00:34 Du kannst und darfst damit auf den PMR Kanälen, FM und DMR Simplex/DMO Betrieb machen.
So passt es eher.
Warum? Digitale Betriebsarten (dPMR u DMR) sind doch erlaubt und wenn der Hersteller versichert, sein Gerät sei konform, was spricht dann dagegen?
73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#6

Beitrag von 13CT925 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 21:50 Warum? Digitale Betriebsarten (dPMR u DMR) sind doch erlaubt und wenn der Hersteller versichert, sein Gerät sei konform, was spricht dann dagegen?
...was ein Hersteller "versichert" und was tatscählich ist, sind zwei paar Stiefel....

Beim Maas PT130d versichert der "Inverkehrbringer" auch das es konform ist, tatsächlich kann man die Antenne abschrauben und das Ding von 400-470Mhz und 2W programmieren.
....73 Joe
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#7

Beitrag von Derby Station »


Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#8

Beitrag von DF5WW »

Aber das GD-73E ist eben ein deklariertes PMR Gerät mit 500mW und nur den PMR Kanälen. Das Gerät gibt es aber noch als
GD-73A und das kann 400 - 470 MHz programmiert werden und bis zu 2 Watt. Auch wenn sie gleich aussehen und es auch nur
eine BDA für beide gibt sind sie entsprechend unterschiedlich. Und wenn es "nur" von der Firmware her so ist.

Man muß schon mal auf die genauen Bezeichnungen achten ... 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:53Man muß schon mal auf die genauen Bezeichnungen achten ... 😉😉
Also ähnlich wie bei den beiden analogen Maopengs BF-888S und BF-88E.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#10

Beitrag von 13CT925 »

Beim PT130d der Firma Maas
Bild

gibt es ganz genau eine Bezeichnung
Bild

Tasächlich ist es ein umgelabeltes Sam Radio CP-120
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 1bfc3qSdbh
bei dem man sich nicht mal die Mühe gemacht hat die Antenne fest zu kleben und die offene Programmierung abzuhängen, dafür hat der Firmenaufkleber den Preis verdreifacht.

Zwischenzeitlich ist das Gerät von der offenen Verkaufsbühne verschwunden.
....73 Joe
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#11

Beitrag von Derby Station »

Platypus hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 19:51 Ich überlege grade mir ein Radioddity GD-73E zuzulegen.
DF5WW hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:53 Aber das GD-73E ist eben ein deklariertes PMR Gerät mit 500mW und nur den PMR Kanälen. Das Gerät gibt es aber noch als
GD-73A und das kann 400 - 470 MHz programmiert werden und bis zu 2 Watt. Auch wenn sie gleich aussehen und es auch nur
eine BDA für beide gibt sind sie entsprechend unterschiedlich. Und wenn es "nur" von der Firmware her so ist.
DF5WW hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:53 Man muß schon mal auf die genauen Bezeichnungen achten ... 😉😉
:roll:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: DMR Funk ohne Lizenz

#12

Beitrag von DF5WW »

Und wem gilt die, nicht kommentierte, Zusammenstellung der Zitate jetzt?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“