Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#1

Beitrag von nordies »

Moin allerseits! :wave:

Ich habe mir passend zu meinem Aircell 7 Kabel die folgenden Stecker gekauft. -->PL-Stecker Aircell7 (PL7 Clamp)
Ich wollte gern die Albrecht Skyband SE 900 mit einem Aircell7 Kabel und den genannten Steckern verbinden.

Ich habe relativ schnell festgestellt das der Stecker(PL-Stecker Aircell7 (PL7 Clamp)) nicht an den Antennenfuss der Skyband passt. :rolleyes:

Meine Frage: Gibt es einen zwischen Adapter (Zwischen Antenne und dem Kabel) für den Anschluss meiner Skyband ?
Gern auch ein Adapter für den Außenbereich, die Antenne steht auf dem Dach. :lol:


Beste Grüße!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#2

Beitrag von mibo666 »

Alle Varianten der Antenne, die ich bei Google finden konnte, haben eine PL-Buchse(besser gesagt SO239), wo ist also das Problem?
Bei solchen Fragen ist es immer sehr hilfreich die Produkte direkt zu verlinken, macht es den Antwortenden leichter. Scheiße, jetzt fange ich auch noch mit dem GENDERN an - es ist eindeutig zu warm....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#3

Beitrag von nordies »

Moinsen!

Ich hab den Stecker nur mit zwei Rohrzangen an der Antenne befestigen können. Also mit roher Gewalt! In der Anleitung der Skyband steht was von PL 259 Anschluss.
Fest ist der Stecker jetzt JA! Ob das so Original ist weiß ich nicht. (Schlechtes Gewissen) Eventuell Empfangseinbußen…?

An meine CB Funkantenne passt der Stecker wunderbar und ließ sich in aller Gemütlichkeit via Hand eindrehen. Diese hat jedoch auch einen SO 239 connector.

Beste Grüße!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

nordies hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 17:38Ich hab den Stecker nur mit zwei Rohrzangen
Es gibt zwei Arten von PL- (eigentlich UHF-) Steckerverbindern: Solche mit imperialem (Ur-Form) und metrischem (ich glaube, russischer oder chinesischer Bauart) Gewinde, die aber eigentlich nicht so gebräuchlich sind. Wenn Du da mit der Rohrzange drangehst, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, daß beide Verbinder jetzt ruiniert sind. Mehr dazu hier!

73 de Daniel
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#5

Beitrag von nordies »

Moinsen!

Allllsssooo... ich habe diesen Stecker ----> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1362.html

in diese Antenne ----> Albrecht Skyband SE 900 mit dem in der Anleitung erwähnten Anschluss P L 2 5 9 mit 2 Rohrzangen und roher Gewalt eingeschraubt.

Was bedeutet das nun für einen Neuling? :banane: :crazy: :sup:

Kaputt oder war das in so Ordnung so? Könnte ja sein das daß Gewinde einfach schlecht gedreht war!?!? :rolleyes:

Achso,
Ob der Stecker Chinesischer oder Russischer Herkunft ist konnte ich der Produktbeschreibung des Steckers leider nicht entnehmen.


Wenn Kaputt dann ist das so.

Dann bestelle ich eine neue Antenne am besten gleich mit einem AIRCELL 7 tauglichen P L 2 5 9 Stecker denn der S O 2 3 9 scheint dann ja NICHT der richtige gewesen zu sein! :wall:

Nun noch eine winzig kleine Frage. Wo kann ich einen -für AIRCELL 7 Kabel passenden P L 2 5 9 Stecker für meine künftige Skyband SE 900 bekommen?
Hättet ihr da eventuell einen Link für mich? :seufz:


Wer hat sich sowas nur ausgedacht? Da wirst ja IRRE! :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:
An Grobmotorikern wie mir verdienen die Jungs Geld, das könnte die Antwort sein! :lol:

Beste Grüße! :wave:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
goodman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jun 2023, 18:58
Standort in der Userkarte: 30457 Hannover / Wettbergen

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#6

Beitrag von goodman »

Ich fürchte da sind beide Teile jetzt ruiniert. Bei der Antenne steht ja Anschlussbuchse: SO239 . Der Stecker, den du gekauft hast, scheint aber kein "normaler" PL259 Stecker zu sein (genau kenne ich den da auch nicht). Richtig wäre wohl eher dieser Stecker gewesen. Der feine Unterschied: PL259 Stecker für das AirCell7.
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#7

Beitrag von nordies »

goodman hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 18:57 Ich fürchte da sind beide Teile jetzt ruiniert. Bei der Antenne steht ja Anschlussbuchse: SO239 . Der Stecker, den du gekauft hast, scheint aber kein "normaler" PL259 Stecker zu sein (genau kenne ich den da auch nicht). Richtig wäre wohl eher dieser Stecker gewesen. Der feine Unterschied: PL259 Stecker für das AirCell7.

Moin!

Ich denke auch das du da recht hast. Danke auf jeden fall schon mal für den Link.
Das hilft mir schon sehr weiter! Ob dieser Stecker nun Russischer oder Chinesischer Herkunft ist werde ich dann beim Anschließen der neuen Antenne feststellen. :mrgreen:


Danke euch für die bisherigen Tipps! :tup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also die Sky Band SE 900 ist ja eine Scannerantenne. Ohne das gute Stück nun näher zu kennen: Könnte man sie, da Stecker und Kupplung jetzt nun mal hinüber sind, nicht einfach auf N-Stecker umrüsten? Deinem Scanner/Weltempfänger werden Stecker und Kabel relativ egal sein, aber der N-Stecker dürfte wahrscheinlich weniger Probleme bereiten als PL/UHF-Steckverbinder.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Der Stecker war schon okay, denn
nordies hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 17:38 An meine CB Funkantenne passt der Stecker wunderbar und ließ sich in aller Gemütlichkeit via Hand eindrehen.
Der Murksfaktor ist hier wohl eher die Antenne bzw vermutlich ein billiger Nachbau. Wenn Du die jetzt nochmal bestellst, nutzt der beste Stecker nüscht..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:35Der Stecker war schon okay
Bananenstecker mit Überwurfmutter sind Ungeeignet für HochFrequenz.

Außerdem geht es hier ja wohl nicht um CB, sondern um einen Scanner, Weltempfänger oder sowas ähnliches.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:40 Außerdem geht es hier ja wohl nicht um CB, sondern um einen Scanner, Weltempfänger oder sowas ähnliches.
Es geht um diesen Stecker
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1362.html
Bzw darum, daß er bei einem CB-Gerät problemlos passt, bei dieser nicht näher bezeichneten Scannerantenne aber nicht..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:46
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:40Außerdem geht es hier ja wohl nicht um CB, sondern um einen Scanner, Weltempfänger oder sowas ähnliches.
Es geht um diesen Stecker
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1362.html
Bzw darum, daß er bei einem CB-Gerät problemlos passt, bei dieser nicht näher bezeichneten Scannerantenne aber nicht..
Ja, aber er kann diese ANT ja doch nicht mit der CB-Büchse betreiben (allenfalls für reinen RX), also warum die ANT nicht umrüsten?

Es wäre hilfreich, wenn wir genau wüßten, was der Threadersteller genau vorhat. Denn wenn das UHF-Ding sowieso schon perdü ist, kann man auch gleich was Gescheites an den Albrecht AE 125H drantüddeln. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#13

Beitrag von mibo666 »

Wenn du da mit der Zange rangegangen bist, war vlt. das Gewinde schon durch vorhergehende Versuche beschädigt. Stecker gibts in unterschiedlichen Qualitäten und manchmal sind da auch sehr schlechte dabei. Das sieht man aber erst wenn man sie in der Hand hält. Schrott kommt oft (nicht immer!) sehr billig daher, von e oder a. Auch auf der HamRadio gabs schon Leute die versucht haben diesen Mist zu verticken, ein Jahr später war deren Stand nicht mehr da....

Stecker nur beim Händler des geringsten Misstrauens kaufen, dran denken das sowas ein sehr wichtiger Teil der Funkanlage ist. Ein Stecker darf ruhig ein paar Euro kosten. Und VOR der Montage einfach mal in die Buchse schrauben und schauen ob alles passt, das Gewinde sauber greift und der Pin satt reingeht. Auch bei rel. guten Fabrikaten gibts mal Mist.

Zum PL Stecker an sich sei gesagt: Das System ist technisch veraltet und nicht für hohe Frequenzen geeignet. ABER: Der Stecker ist mechanisch sehr robust, einfach zu montieren und auch leicht zu reparieren. N-Stecker sind technisch viel besser, aber flicke sowas mal bei einem portabeleinsatz weil jemand das Kabel beschädigt hat. Deshalb bleibe ich bei dem KW Kram und 2m bei PL, erst darüber gehts mit N weiter.

Zu deinem aktuellen Problem: Wenn du die Antenne nur zum Hören verwendest, dann ist eine geringe Fehlanpassung kein Problem. Nimm dir eine PL Kupplung/Kupplung, suche in der Bastelkiste ein Reststück Koaxkabel mit PL Stecker. Die Seele des Kabelendes auf einen Bananstecker oder irgendwas anderes was gut leitet und ab damit in die kaputte Antennenbuchse. Den Schirm bringst du an der Buchse außen an, Kabelöse drauf, Blechschraube rein. Schrumpfschlauch drüber, gut abdichten. In die PL Kupplung dann dein fertiges Kabel rein, auch da wieder abdichten. Fertig. Nicht schön, aber wird funktionieren und ist besser als wegwerfen. Alternativ: Antenne zerlegen, Buchse ausbauen und durch neue ersetzen. Problem wird sein eine passende zu finden und das System hinterher wieder dicht zu bekommen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 00:09Problem wird sein [...] das System hinterher wieder dicht zu bekommen.
Es gibt Schlumpfschlauch Schrumpfschlauch mit Innenkleber und zum Sprühen PlastiDip. Bei Außenmontage an die UV-Beständigkeit denken, sonst zerbröselt Dir irgendwann das Kabel. Das ANT-Kabel verlegst Du entweder im UV-beständigen Kabelkanal oder im UV-beständigem Wellrohr. Ja, ich weiß, der Sch**ß kostet einen Haufen Holz. :cry:
Soll ich mit Überspannungsschutz weitermachen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#15

Beitrag von PMRFreak »

Habe nur ich den Eindruck, dass so einige Kommentatoren nicht die Beiträge lesen, bevor sie antworten?

Ein PL7 Clamp ist ein sehr hochwertiger PL-Stecker - somit ist hier kein Problem zu befürchten.

Die Anschlussbuchse der Albrecht SE900 ist aber nicht unbedingt "HighEnd", aber ich konnte den PL7 Clamp
darauf mit der Hand problemlos anschrauben. Generell sollte man auf die Nutzung von Werkzeug oder zu hohen
Kraftaufwand beim Verschrauben von Koaxverbindungen verzichten und prüfen, ob des Gewinde vielleicht
beschädigt ist.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“