Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

Antworten
goodman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jun 2023, 18:58
Standort in der Userkarte: 30457 Hannover / Wettbergen

Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#1

Beitrag von goodman »

Hallo liebe Gemeinde,

ich heiße Werner und habe meinen QTH (das muss ich wieder alles lernen) im Süd-Westen von Hannover.
Ja so ca. 45 Jahre ist es her, vielleicht auch etwas weniger, seit ich die Funke zum letzen mal ausgeschaltet hatte. Das war so Ende der 70er / Anfang der 80er. Ganz genau weiß ich das auch nicht mehr. Jetzt bin ich dabei, mir wieder eine Station (11m) aufzubauen. Im Prinzip läuft schon soweit alles. Jedoch ist die Antenne für den ersten Versuch doch etwas mickerig ausgefallen. Ne kleine 62cm T27 Mobilantenne steht auf der Dachterasse an einem ausrangierten, zum Mast umfunktionierten Sonnenschirm montiert. Für ein paar (seltene) dünne Stimmchen, hat es immerhin schon gereicht. Da muss definitiv etwas größeres her. Was genau, weiß ich noch nicht. Mal schauen.

Interssant ist auch, was man nach so einer Zeit alles erfolgreich vergessen kann. Ich hab allen Ernstes zunächst nicht die Einstellschraube für die Antennenabstimmung gefunden :). Dank des Internets geht heute vieles viel einfacher bzw. hat man schnell die nötigen Informationen gefunden. Jetzt klappt das mit der Stehwelle. Überhaupt werde ich mir so einiges wieder zusammensuchen bzw. anlesen müssen.

Leider ist auf den Kanälen nicht mehr soviel los wie früher. Da hing gefühlt an jedem dritten Fenster ein Spargel. Ich bin aber zuversichtlich, dass da immer noch etwas geht.

Nochmal beste Grüße in die Runde.
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#2

Beitrag von 13HN135 »

Herzlich Willkommen und zurück ! Natürlich geht da noch was ! Bei Verbesserung der Antennenverhältnisse wird das schon klappen. Heute haben wir ja
auf dem 11-Meter Band weitaus mehr Möglichkeiten: 80 Kanäle FM (4 Watt), 40 Kanäle AM (4 Watt) und 40 Kanäle SSB (USB/LSB mit 12 Watt). Also viel
Spaß und QSO´s ! Übrigens, hier bist Du vollkommen richtig und erhälst viele Informationen und Hilfe. Mir jedenfalls hat es bisher immer gut geholfen
auf Fragen auch kompetente Hilfe zu bekommen.
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo Werner !


Viel Spaß und Erfolg im wiederentdecktem Hobby !

In und um Hannover ist regelmäßig auf der 37 in USB eine sehr nette und seit langem aktive Funkrunde .
Gelegentlich klappt das von meinem QTH-Bad Meinberg .



55/73, Ingo
goodman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jun 2023, 18:58
Standort in der Userkarte: 30457 Hannover / Wettbergen

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#4

Beitrag von goodman »

Dankeschön!
Von der 37 usb habe ich schon gehört/gelesen. Gibt es da in etwa ein Zeitfenster?
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#5

Beitrag von ultra1 »

Hi Werner !


Wohl auch mehrmals täglich .
Ein guter Zeitraum wäre 18:00 .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
Adsche
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: So 26. Sep 2021, 06:39
Standort in der Userkarte: Hildesheim
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#6

Beitrag von Adsche »

Hallo Werner,
willkommen im Forum aus der Nachbarschaft.
Wir sind in Hildesheim QRV auf der 31. Da kannste ja Abends mal reinhören.
Von zu Hause aus schlecht, aber im Sommer bin ich oft im Garten, da sollte die Entfernung zu Dir klappen.
Gruß
Adsche (Sascha)
Was nicht passt, wird passend gemacht!
goodman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jun 2023, 18:58
Standort in der Userkarte: 30457 Hannover / Wettbergen

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#7

Beitrag von goodman »

Danke Sascha. Der Empfang klappt mit meiner Behelfsantenne schon ganz gut. Latzen (um die Ecke), Garbsen (wohin der Spargel akt. gar nicht kucken kann) bishin nach Burgdorf. Das war heute schon nicht schlecht. Endlich mal etwas anderes als Rauschen und Knistern. Das motiviert. Hildesheim sollte auch gut gehen. Muss ich mal reinhören. Allerdings war ich mit meiner Antenne selbst in Laatzen kaum zu hören. Da muss erst eine bessere Antennenlösung her. Dazu durchforste ich auch unter anderem die Beiträge im Forum. Das wird früher oder später auch klappen.

Beste Grüße
Hannover
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#8

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Werner,

welcome back on 11m!
:tup:
Kannst Dich ja mal vom Forum bzgl. einer Antennenlösung inspirieren lassen, es gibt da tolle Sachen, um deine Reichweite legal und (relativ) einfach zu verbessern.

Wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin, rufe ich durch!

Have fun!
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
goodman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jun 2023, 18:58
Standort in der Userkarte: 30457 Hannover / Wettbergen

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#9

Beitrag von goodman »

Ja Danke Papa Justus!
Mittlerweile hab ich nach einer Boomerang A nun eine Halbwelle (Sirio GPS 27) installiert. Per Alumast ragt die jetzt (Fuß) 1 m übers Dach. Macht vom Grund ca. 10m. Das geht jetzt recht ordentlich. Natürlich bin jetzt auch regelmäßig in der Hannover Runde (nachdem man mich auch hören kann). Netter "Haufen", mit dem man sich gut austauschen kann.
6AM59
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#10

Beitrag von 6AM59 »

Moin Werner,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
früher gab es in Wettbergen den "Winnetou 2000",eine wirklich starke Station für die damalige Zeit.
schönen Gruß aus Luthe und ein schönes Wochenende.
Gruß Andreas
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie. :roll: :D :idea:
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#11

Beitrag von Heidefunk »

Ach - hallo Werner!

Hier bist Du also auch. Gut so.
73 aus der Heide,

Peter
goodman
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jun 2023, 18:58
Standort in der Userkarte: 30457 Hannover / Wettbergen

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#12

Beitrag von goodman »

Hallo Peter,
erst treffen wir uns auf 11m und nun hier. Sehr schön!

73 aus Wettbergen
Werner
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Werner aus Hannover, nach 45 Jahren wieder on Air

#13

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,

seid ihr heute Abend qrv?
Es würde mich freuen!
https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=681537#p681537

Beste Grüße
Justus
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“