Equipment für den Start (nur Portable)

BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#16

Beitrag von BugHunter »

Also macht die 18m Variante für den CB-Funk nicht wirklich Sinn.

Das Abspannen will ich mir im Normalfall gerne ersparen. Das ist nämlich immer mit sehr viel Platz verbunden. Dann doch lieber nur 12m Mast. Im Vergleich zu einer normalen Mobilantenne sind das ja trotzdem Welten, auch mit einer LambdaHalbe.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#17

Beitrag von mibo666 »

Kommt auf die Umgebung an, wenn du rundherum Bäume hast, dann ist jeder Meter Gold wert. Wenn alles frei ist, dann sind auch 10m schön völlig ok.
Der Ralf (Teppich) verwendet den 18m Mast OHNE Abspannung, allerdings weiß ich nicht wie er den "unten" festmacht, also welchen Fuß er da hat oder ob das Ding am Auto befestigt ist. Frag ihn halt mal....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#18

Beitrag von Papa-Justus »

Hight is might! :idea:

Hallo,

ich benutze den 18m Spidermast. Ohne Abspannung. Ich befestige ihn an vorhandenen stabilen Streben mit drei Spanngurten aus dem Baumarkt.

Er kragt auch geschätzte 2-3m über, bei starkem Wind, aber das sind nur die oberen 3-4 Elemente.

Ich habe am Boden ein festes Schaumgummi als Stoßdämpfer eingefügt, für den Fall, dass er zusammenfällt, und lege ein vergleichbares Stück noch darunter-> ca je 1 cm stark. Er ist mir in 10 Aufbauten 1 Mal zusammengerutscht, ca beim vierten Aufbau, seitdem achte ich darauf die Elemnete ein bischen kräftiger herauszuziehen und so mehr Reibung zu erzeugen.

Im Vergleich zum Aufbau einer GFK-Festationsantenne auf einem Steckmast ist das Handling der reinste Spaziergang und ich komm viel höher raus.

Allerdings ist er 1,70m hoch, wenn er eingefahren ist, d.h. das erste Element ist ohne Verlängerungsnase etwas schwer raus zu fummeln, 1-2 Min, und es braucht am Ende noch genug Kraft, um die letzten zwei Elemente mit dem Gewicht von Kabeln und Mast fest rauszuziehen, sollte normalerweise aber für jeden machbar sein.

Meinen aus Resten zusammengebauten Auffahrfuß würde ich auch nur bei annähernder Windstille verwenden, aber was spricht denn gegen eine einfache aber stabile Konstruktion aus Holz? (Oder besser, hast du keinen Bekannten der schweißen kann?)

Falls ich ihn mal frei auf einer Wiese aufstellen wollte würde ich eine Eisenstange oder Winkelprofil (unten angespitzt) und einen großen Hammer nutzen. 1m in den Boden 1m oben und feströdeln. Abspannen würde ich nur falls ich ihn länger stehen lassen wollte oder bei stärkerem Wind auf 6m.

Ja, natürlich geht das auch an Bäumen oder noch besser in Bäumen, dann reden wir mal schnell über 40-50m Höhengewinn. :lol:

Naturschutz und Müllvermeidung nicht vergessen. :wink:

Also ich kaufe mir jetzt noch son' kleinen, kurzen für Rad und Rucksack aber auf den großen würde ich nicht mehr verzichten. Er ist auf der Schulter auch noch gut 2h tragbar, zusätzl. zum anderen Gepäck.

Also,have fun!
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#19

Beitrag von DMA284 »

jeepomar hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 04:01 Ich denke, die Grundsusrüstung steht.

Nur, hast Du den Funker vergessen?

- bequemer Stuhl
- Kühltasche
- Geschirr etc.
- Stirnlampe
- Sonnenschutz, Regenschutz (für Material und Mann)
- Laptop, Papier, Schreibzeug, Tischchen nicht zu klein
- etc.

Viel Erfolg!
Stuhl?
Mein Auto hat Sitze.

Kühltasche?
Im Sommer definitiv dabei.

Geschirr?
Ich nehme nur Futter mit was ich direkt aus der Packung Essen kann. Meistens Minisalami oder fertige Sandwiches. Im Winter ne Thermoskanne mit Tee aus der man direkt trinken kann.

Stirnlampe?
Ja, und zusätzlich noch nen Akku Baustrahler. Die gabs mal günstig von Aldi. Reicht um Nachts die Antennen wieder abzubauen.

Sonnenschutz, Regenschutz?
Im Auto ist es meistens trocken und ich parke wenn dann so das mich die Sonne nicht direkt ins Gesicht scheint. Falls die Sonne stief steht wird auf der Seite wo sie reinstrahlt nen Handtuch über die Autotür gehängt. Gegen Regen hilft ne normale Outdoor Jacke ganz gut, und im Sommer ein dünnes Regencape.

Laptop?
Ja, wenn ich digitale Betriebsarten machen würde vielleicht. Ansonsten Schreibklemmbrett, Papier und Stift.

Tischchen?
Nö, brauche ich nicht.

Was bei mir aber definitiv nie fehlen darf und deswegen immer im Auto dabei: Klappspaten und Klopapier. :lol:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#20

Beitrag von BugHunter »

Wozu braucht man denn unbedingt Schreibzeug? Ich meine für ein paar Unterhaltungen muss ich doch keine Protokoll führen. Oder macht ihr einen dauernden unterjährigen Contest?
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#21

Beitrag von DMA284 »

BugHunter hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 20:51 Wozu braucht man denn unbedingt Schreibzeug?
Nunja, bei einigen Events schreibt man hier und da doch ein Log um es dann beispielsweise hier in der Basis dann zu veröffentlichen. Und bei DX Bedingungen macht es auch manchmal Sinn mitzuschreiben welche Stationen man gearbeitet hat. Zuhause schaue ich dann welche Landeskenner ich im Log habe um mir ein Bild zu machen wie weit ich denn gekommen bin. Hier und da schicke ich dann auch mal ne E-QSL, falls ich ein Rufzeichen einer E-Mail Adresse zuordnen kann.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#22

Beitrag von BugHunter »

So ich war am Samstag das erste Mal mit dem neuen Equipment QRP. Leider hat die Standortsuche schlussendlich solange gedauert, dass ich nur die SS3900 angeschlossen habe, da es bereits stockdunkel war. Mein erstes Fazit ist durchaus positiv. Ich war QRP auf einem Parkplatz an der Bundesstraße hinter dem Ortsausgang von Usingen. Da am selben Tag das Bergfunk DX Event war, konnte ich einige Stationen auf SSB hören und mit drei auch QSO machen. Ein bestätigter Kontakt mit Papa Justus aus dem Schwarzwald überbrückte laut Google Maps 210 Km. Das ist doch mal kein schlechter Start.

Allerdings habe ich auch gemerkt, das man zwei Funkgeräte mit Antennenumschalter am besten in einen kompakten Koffer / Box einbaut, damit man sich den Kabelsalat erspart. Eventuell auch gleich noch mit externen Lautsprechern, damit der Einbau kompakter ausfallen kann.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#23

Beitrag von DF5WW »

Du warst QRV ist vermutlich gemeint. Wegen der 4/4 Watt wäre QRP zwar auch passend aber senden mit Leistungen unter 5 Watt war
wahrscheinlich nicht das was Du aussagen wolltest.

😉😉👍👍
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#24

Beitrag von BugHunter »

Ich komme aber über die 4 Watt nicht drüber.. Daher passt das mit dem QRP schon in meinen Augen.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#25

Beitrag von lonee »

wohol:
-> Super Star 3900 AM/FM/SSB 4/4/12 Watt MULTINORM
Gruß,
André
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#26

Beitrag von BugHunter »

Nur weil die Kiste SSB kann, heißt das ja noch nicht automatisch, dass ich auch QSOs in SSB führen kann!
Die meisten Leute sind hier noch in FM oder AM unterwegs. Die Leute investieren in Antennen, Verstärker, Filter und externe Mikes - nur nicht in zeitgemäße Funkgeräte...
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#27

Beitrag von Papa-Justus »

BugHunter hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 00:27 Ich war QRP auf einem Parkplatz an der Bundesstraße hinter dem Ortsausgang von Usingen. Da am selben Tag das Bergfunk DX Event war, konnte ich einige Stationen auf SSB hören und mit drei auch QSO machen. Ein bestätigter Kontakt mit Papa Justus aus dem Schwarzwald überbrückte laut Google Maps 210 Km. Das ist doch mal kein schlechter Start.
Hallo Marcel,

R4 / S7 auf dem Hohlohturm, Kaltenbronn oberhalb von Forbach. Hat Spaß gemacht mit dir zu Quatschen. Bin Samstag wieder dort. Spätestens ab 21:00 auf 33USB zum T-Day. Bist du auch dabei?

Beste Grüße
Justus
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#28

Beitrag von Oskar42 »

BugHunter hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 00:27 Ein bestätigter Kontakt mit Papa Justus aus dem Schwarzwald überbrückte laut Google Maps 210 Km. Das ist doch mal kein schlechter Start.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass aus Sicht von Usingen Richtung Süddeutschland der Taunus im Weg ist. Erstaunlich, dass das geklappt hat. Warst Du Richtung Grävenwiesbach rausgefahren?
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#29

Beitrag von BugHunter »

Ja ich war da relativ spät noch unterwegs, weil ich eigentlich auf den großen Feldberg wollte. Da oben war aber Feldbergfest und ich hätte da keine Ruhe gehabt, oder die Leute gestört. Unten am Sandplacken war schon der Fliegende Teppich (es war Berg-DX Termin) - also bin ich Richtung Usingen gefahren. Hinter Usingen in Richtung Grävenwiesbach ist ein Parkplatz an der Bundesstraße. Dort habe ich dann aufgebaut (es war schon stockdunkel). Die Lage dort ist aber eigentlich sehr gut, weil es relativ hoch ist.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#30

Beitrag von Oskar42 »

Ja, ich glaube, den Platz kenne ich, wenn auch nicht "praktisch". Ein anderer Kandidat, wenn auch nicht "Berg": in Langenhain-Ziegenberg Richtung Butzbach-Fauerbach rausfahren; das geht relativ steil bergauf, und am Ende des "Aufstiegs" ist rechter Hand ein Wasserhochbehälter. Dort ist es relativ frei Richtung Nord bis Ost/Süd-Ost.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“