Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo in die Runde!

Ich suche eine CB-Antenne, die ich beim Wandern gut mitnehmen und ggf. irgendwo in einen Baum, Aussichtsturm, etc. hängen kann. Eine T2LT habe ich, aber oft sind (im Harz bzw. in den Harzhochlagen) nicht mehr so hohe Bäume, in die man die über 5 m lange Antenne einhängen kann. So hatte ich überlegt eine Schweißfuß-Antenne zu bauen. Eine solche Konstruktion ist immer noch ziemlich sperrig. Daher hatte ich überlegt, ob ich nicht die Radials "verkürze" durch Aufwickeln der Radials auf zwei dünne Kunststoffrohre (0,5 bis 1 m lang). Den Strahler würde ich erstmal lang belassen (oder könnte man diesen auch aufwickeln?). Frage: ist ein Aufwickeln technisch sinnvoll oder sollte man die Radials lieber lang lassen (und nicht spiralförmig um ein Kunststoffrohr gewickelt). Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Grüße vom Harzluchs!

Marco
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#2

Beitrag von Freiburger »

Hallo Marco,

Ja, das könnte schon klappen. Man kann Radiale mit Spulen verkürzen. Entweder probieren, rechnen oder mal googeln wieviel Wicklungen eine passende Induktivität ergeben. Einfach so aufwickeln wird eher ein Glücksspiel werden. Der aufgewickelte Draht wird ja zur Spule.

Einfacher wäre vielleicht aber eine Upper and Outer. Also Strahler in den Baum und dann ein Radial im Abstand von 1m vom Boden. Speisepunkt ist auf gleicher Höhe auf 1m. SWR wird am Radial abgestimmt. Habe ich öfters im Einsatz. Für das Radial nutze ich einen Wsnderstock.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#3

Beitrag von DF5WW »

Freiburger hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 07:06 Einfacher wäre vielleicht aber eine Upper and Outer. Also Strahler in den Baum und dann ein Radial im Abstand von 1m vom Boden.
Hallo Kai, genau das wäre auch mein Vorgehen. Die meisten denken aber leider das dadurch die Rundstrahlcharacteristik verloren
ginge aber dem ist nicht so. Das "besser in Richtung des Radiales" ist eher geringfügig und kaum zu bemerken. Solch eine Antenne
ist zudem auch recht flexibel denn bei passenden Aufhängepunkten könnte man auch einen horizontalen und/oder vertikalen
Dipol realisieren und mit einer 4m Teleskoprute könnte man auch da was machen wo es keine Aufhängepunkte gibt. Besser geht
zwar immer aber einfacher kaum.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#4

Beitrag von 13CT925 »

Was ist den eine "Schweißfuß-Antenne" ?
....73 Joe
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#5

Beitrag von Freiburger »

13CT925 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 09:11 Was ist den eine "Schweißfuß-Antenne" ?
Es ist eine Groundplane mit 2 statt 3 Radialen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#6

Beitrag von 13CT925 »

Danke.
Eine Groundplane hat deswegen schräge Radials mit 135°, damit der Fusspunktwiderstand von 36 Ohm auf 50 Ohm wandert und man die Antenne direkt ohne Balun betreiben kann.
Ein oder zwei Radials schränken die Rundstrahlung ein gegenüber drei oder vier Radials, wenn auch eher minimal.

Das ist schon seit 1935 bekannt und hat Karl Rothammel schon vor fast 70 Jahren in seiner gleichnamigen Antennenbibel beschrieben.

Was genau ist jetzt der Vorteil von dieser "Schweißfuß-Antenne" und wo kommt der Namen her?
....73 Joe
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#7

Beitrag von Harzluchs »

Super! Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das mit der Upper and Outer werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :tup:
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#8

Beitrag von 13HN135 »

Schweißfußantenne, siehe hierzu: https://www.jedermannfunk.de/groundplan ... ssantenne/
Da ist alles einfach erklärt. Habe mir diese auch gebastelt und sie spielt gut. Beim probieren festgestellt:

1. Bei richtiger senkrechter Aufhängung (Strahler + Radiale) = gute Rundumabstrahlung (SWR = Top !)
2. Beide Radiale mal zusammen gewickelt und in eine Richtung gespannt = Gegenstation bestätigte Richtwirkung in seine Richtung
(SWR = geringfügig verschlechtert, jedoch unter 1,5 )
3. Wie bei Nr. 2., Radiale beide Senkrecht hängen gelassen = Rundumabstrahlung schwächer (SWR = wie bei 2.)
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#9

Beitrag von lonee »

Das ist die Crux, wenn bereits bekannte Antennenformen nicht nach ihrem Prinzip benannt werden, sondern "Spitznamen" tragen.
Das führt immer schnell zu Verwirrungen.

Und ja, man kann auch Radiale mittels Spule verkürzen. Senkt aber natürlich auch den Wirkungsgrad des Antennensystems im Gesamten.

Eine weitere Alternative könnte auch der Lambda 1/4 Slooper sein. Zumindest wenn man den Einspeisepunkt in eine entsprechende Höhe bekommen kann. (Die 2. Variante) -> https://www.hamradiosecrets.com/sloper-antenna.html

Wenn ich mich gerade nicht völlig irre, tummelt sich im Netz auch eine digitale Version von einem Rothammel herum,
Ein Blick da hinein, "erweitert den Horizont" ganz erheblich.
Alternativ mal nach NVIS-Antennen suchen, die sind für "Notfunkzwecke" gedacht und zumeist einfach herzustellen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#10

Beitrag von DF5WW »

Viel besser verständlich als ein Rothammel ist das Werk "Rund um die Antenne" von HB9AAC. Alle 7 Teile kann man
als PDF hier herunterladen: https://hb9fee.ch/rund-um-die-antenne-hb9acc/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#11

Beitrag von 13CT925 »

13HN135 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 11:06 Schweißfußantenne, siehe hierzu:
Danke für den Link.
Ich habe aber immer noch nicht verstanden was das "neue" an diesem alten Prinzip ist...
....73 Joe
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Es ist nicht schlimm, wenn DU nicht Alles verstehst! :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#13

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:17 Ich habe aber immer noch nicht verstanden was das "neue" an diesem alten Prinzip ist...
Ist auch nicht nötig. Egal ob abgestimmter Winkeldipol, Upper & Outer, 1/4 Lambda GP mit 3 Radialen oder Schweissfüße
mit 2 Radialen. Bringt alles dasselbe. Nix neues im Staate Dänemark also.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#14

Beitrag von DF5WW »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:29 Es ist nicht schlimm, wenn DU nicht Alles verstehst! :dlol:
Selbst lizenzierte verstehen nicht immer alles .... 🤣🤣🤣😂😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Harzluchs hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 00:40 in den Harzhochlagen) nicht mehr so hohe Bäume, in die man die über 5 m lange Antenne einhängen kann….
Hallo,
vielleicht wäre es eine Überlegung, den „Baum“ mitzunehmen?
Bei Spiderbeam gibt es den 10 m GFK- Mast mit 72cm Packmass.

73s
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“