Spanischer Schwabe sagt "Hola"

Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Spanischer Schwabe sagt "Hola"

#16

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Gerd,

herzlich willkommen bei den CB-lern. Danke für deine informative Vorstellung, und ja auch ich kenne das Gefühl. :banane:

Hört sich gut an, was du so vor hast.

Es gibt momentan zwei postalisch zulässige AM/FM/SSB Mobilfunkgeräte (President McKinley und Albrecht AE5890 EU (ich habe mit letzterer nach Abgleich durch Neuner gute Erfarungen gemacht) ), die du in einen DIN-Schacht im KFZ einbauen kannst und eines bei dem du mehr Platz brauchst (CRT SS3900 neu). Wenn du nebenbei die Funke laufen lassen willst, um zwischendurch zu funken, brauchst du einen Scanner. Für den Betrieb im fahrenden KFZ brauchst du die VOX-Funktion. Neuere Geräte kannst du auf viele Ländernormen einfach umstellen, so dass du keinerlei Kontrollen zu fürchten brauchst.

Wir erwarten für den Herbst ein viertes Gerät, die President George II. Sie würde alle oben genannten must-haves erfüllen und mehr, falls sie out-of-the-box einwandfrei funktioniert. Dies ist nicht immer bei allen Geräten der Fall. Deshalb solltest du in jedem Fall dein Gerät bei einem rennomierten Fachhändler kaufen und expliziet diesbezüglich nachfragen (und intensiv während der Garantiezeit testen). Bordspannung beim Fahrzeug beachten, die meisten Funken laufen mit 12V.

Du kannst natürlich immer auch noch die Variante postalisch und klein, mit Scanner und VOX für den Festeinbau im Dashboard und unpostalisch und verboten (Exportgerät), im Koffer/Schrank, wählen (geht natürlich auch mit der '3900'); die dann fast immer AM/FM/SSB und mehr Leistung bringt.

Ggfs. interessierst du dich sogar für ein mobiles echtes Amateurfunkgerät von ICOM oder Yeasu o.ä. (gibt es auch gebraucht, so dass bei einem Fahrzeugaufbruch der Schaden diesbezüglich begrenzt bleibt), die Leistungsfähigkeit dieser Geräte scheint in Teilbereichen wesentlich höher zu sein als bei CB-Geräten,insb. bei SSB, Modulation, Frequenzabstimmung, Empfängerempfindlichkeit, Sendeleistung, Funktionsumfang, Radio, Datenkommunikation etc.

Über viele Geräte, Antennen, Zubehör gibt es viele Abhandlungen und individuelle Erfahrungsberichte hier im Forum oder auf youtube und Nachfragen werden sicherlich auch gerne beantwortet, vgl. Anhang.

Laß dich nicht abschrecken von 'komplizierten Menüs' oder speziellen, individuellen Positionen. Es gibt für viele Geräte-Videos in denen (fast) alle Menüeinstellungen und -programmierungen gezeigt werden und viele Einstellungsmöglichkeiten bedeutet erhöhte situative Anpassungsfähigkeit.

Fahrzeugabhängig (insb. Höhe, Aufbau, Befestigungspunkte) benötigst du (ich bin mir sicher) eine Antenne für den lfd (fahrenden) Betrieb (Ich nutze eine Lemm Winchester 10,-- € in Weissach) und mindesetens eine für den teilstationären Betrieb auf dem Standplatz. Ich empfehle momentan für letzteres einen Auffahrfuß (ev. probl. bei schiefem oder unebenen Untergrund) und einen 18m Spiderbeam (Schiebemast) mit einer T2LT Drahtantenne. Natürlich gibt es die auch in 12, 10, 8m o.ä. Aber die Höhe macht es aus. Der Aufbau ist einfach: ordentlich rausziehen, bis die Klemmung fest wirkt, ggfs. Elemente mit den Schellen oder Bongos sichern. Festes Gummi 1-2cm drunterlegen, falls er doch mal zusammen rutscht. Auf-und Abbau sind in je 10-15 Min erledigt. Packmaße sind gering.

Alternativ kannst du (möglicherweise) am Halter der Sat-Schüssel noch eine Feststationsantenne befestigen, ggfs. mit einem Verlängerungsrohr und/oder Adapter. Radiale erschweren dabei den Aufbau, ebenso Rohrschellen (glaube ich), um die einzelnen Antennenelemente zu fixieren. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit radiallosen ineinander verschraubbaren Gfk-Antennen gemacht: IMAX-2000 (5/8) bzw Proton PT99 (L/2). Wenn Gfk altert, musst du Handschuhe für die Montage tragen.

Die Antenne macht den Unterschied, grundsätzlich gilt: je länger je besser und 5/8 für Berggipfel sowie Lambda/2 wenn der Horizont nicht duch Berge/Hügel begrenzt wird. Antenne dicht am Salzwasser (Insel/Boot o.ä.) vergrößert die Reichweite um ca 20%. Ionosphärensprünge, falls du mal von Portugal aus mit mir funken willst :wink: , sind auch mit allen langen Antennen leichter zu erreichen. Falls dich das Virus doch schon erwischt hat bau dir eine horizontale Draht-Moxon für DXe (und nutze die Zeit auf der Insel um DXe zu fahren, kauf dir dort was, probier es aus, have fun!)

Falls du glaubst noch nicht so 'funkinfiziert' zu sein und dein KFZ aus Blech besteht, nimm eine DV27Lang-Antenne, die du in den gleichen Fuß wie die 'Fahr-Antenne' einschraubst (Adapter ist meist notwendig). (Sie ist DX-fähig, wenn das Auto genug Blechfläche hat.) Achtung, die meisten Mobil-Antennen werden mit vorkonfektioniertem Kabel und Stecker geliefert. Dieses nicht verkürzen, da das Kabel häufig so bemessen ist, dass die mitgelieferte Antenne auch mit wenig Masse gut spielt. Vor dem Gewitter die großen Antennen umlegen und Kabel trennen.

Ja, eventuell noch ein Handgerät mit langer zusätzlichen Antenne oder einem kurzen Gfk-Mast mit Drahtantenne für Wander-, Rad- oder Bootsausflüge. :king:

Ach ja, falls extra Kabel: nimm M&P Hyperflex5, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, denk an SWR-/Wattmeßgerät, ggfs. Antennewahlschalter, Kabelbrücken, um sie anzuschließen,... naja weist du wahrscheinlich noch. Ach ja, ev einen Kopfhörer, damit dein Hintergrund Fernsehen kann. :dlol:

Ob Solarpanels des WohMos die Funke stören, weiß ich nicht, passiert aber bei Hausinstallationen immer mal wieder, d.h. CB-System ggfs. von der Fhzg-Masse trennbar auslegen und Mantelwellensperren vorsehen (insb. für Campingplätze), ev. auch extra (LiPo) Akku für die Funke einplanen, um elektromagnetische Störungen vom CP auszuschließen.

So, falls ich dich bis jetzt nicht abgeschreckt habe, wünsche ich dir viel Spaß beim gemeinsamen Hobby! :wink:

Freue mich auf unser erstes Gespräch und viel Spaß beim Einkaufen! :tup:

Beste Grüßen
:wave:

Justus


Anhang:
T2LT und Mantelwellensperre: Bauanleitung: viewtopic.php?p=668558#p668558
Meinungen zu postalischen CB-Funkgeräte: viewforum.php?f=2
Meinungen zu Exportgeräte: viewforum.php?f=128
Spiderbeam: https://www.spiderbeam.com/product_info ... 0pole.html (Aufbau geht anders als dort gezeigt, Element für Element rausschieben, nachdem der Mast befestigt wurde)
Mini-Gfk-Mast: https://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-masten/
Auffahrfuß: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/MastFuss.php
ansonsten Hersteller- und Händlerseiten
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“