Mobiles PMR im Ausland

Schorschel
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Mär 2023, 22:04
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Mobiles PMR im Ausland

#1

Beitrag von Schorschel »

Bei verschiedenen Offroad-Touren im Ausland werden zunehmend durch die Guides anstatt mobiler CB-Funkgeräte dann PMR-Handfunkgeräte (weil billiger) ausgegeben. Gerade als Alleinfahrer eher suboptimal, deshalb dachte ich an ein mobiles Gerät. Aber in welchen EU-Ländern ist denn aktuell die Pkw-Variante erlaubt? Etliche Links sind mehr wie 10 Jahre alt und gehen doch meist nur auf die Handgeräte ein!
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobiles PMR im Ausland

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Was die EU anbelangt, so bist du mit einem in Deutschland legalen reinen PMR-Gerät (ausnahme die wenigen PMR/Freenet-Kombigeräte) nach meinem Verständnis grundsätzlich legal unterwegs, völlig Hupe ob Handquetsche oder Mobilgerät. Der Grund: Die Freigabe bezieht sich ja auf bestimmte funktechnische Merkmale zwischen Frequenz, nicht austauschbarer Antenne und Leistung, nicht auf eine Bauart.
Anders gesprochen: Wenn deine Funke ein nach EU-Recht legitimes PMR446-Gerät ist, dann ist das Ding legal, egal wie es aussieht oder benutzt wird.

Nach meinem Verständnis musst du daher nur auf die jeweiligen Vorgaben schauen, die sich allgemein mit Funkgeräten in Fahrzeugen und dem Funken während der Fahrt befassen. Also Sachen, die ungeachtet der Funkanwendung gelten.

Und mal generell auf Offroad bezogen: Ich warte immer noch darauf, irgendwo im EU-Ausland mal kontrolliert zu werden. Soll heißen ich kam noch nirgendwo in die Verlegenheit, die Legitimität meiner Funkinstallationen nachweisen zu müssen (was kein Problem wäre).
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiles PMR im Ausland

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

Nicht überall sind PMR-Mobilgeräte erlaubt. S. a. hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10001.html
Hilfreich könnte auch diese Übersicht sein: https://www.pmr-funkgeraete.de/media.ph ... BCckFoQT09
Wie aktuell das jetzt gerade ist, kann ich nicht sagen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobiles PMR im Ausland

#4

Beitrag von OffroadIgel »

:wall:
Ich hab mal wieder den Fehler gemacht, und einfach in meiner blauäugigen Naivität angenommen, die Rechtslage in Deutschland bzw. der EU sei bei einem einheitlichen Thema tatsächlich einheitlich, logisch-selbsterklärend, vernunftbasiert, nachvollziehbar. Warum mach ich das immer wieder? Ich sollte es doch eigentlich längst besser wissen :clue:

Ich seh grad, das Team MiCo darf sogar nur in Deutschland genutzt werden...
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11435.html
Kann mal irgendjemand erklären, warum das so ist? Ich dachte, PMR446 sei EU-weit einheitlich geregelt und solange die Geräte sich an diese einheitlichen Vorgaben halten, wäre alles in Ordnung!?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Mobiles PMR im Ausland

#5

Beitrag von DF5WW »

Weil die anderen vermutlich geschnallt haben das man den originalen Magnetfuss schnell gegen einen anderen tauschen kann. Sind halt nicht alle so Blauäugig wie die DL Behörden. Sieht man ja am Wegfall des FAG. Damit hat man sich selbst aller Möglichkeiten beraubt. :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobiles PMR im Ausland

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Ist das nur so eine Law&Order Vermutung oder gibt es dafür irgendwelche Belege? Denn um munteres Gründeraten gings mir bei der Frage eigentlich nicht und der Threadersteller dürfte wohl auch ganz gern was Belastbares bekommen.
DF5WW hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:30 Sieht man ja am Wegfall des FAG. Damit hat man sich selbst aller Möglichkeiten beraubt.
Ja, das betrauerst du ja des Öfteren. Vielleicht sollte man es nach nunmehr über 21 Jahren ohne FAG auch mal gut sein lassen und nach vorne schauen. Und die deutschen Behörden haben auch deutlich wichtigere Aufgaben als irgendwelchen Schwarzfunker nachzustellen, solange die es nicht massivst übertreiben. Ich verweise dabei explizit auf die Rolle der Bundesnetzagentur in Sachen Stromnetze und digitale Kommunikation. Hinter den beiden Themen dürfte jegliche Form von klassischer "Privatleutefunkerei" deutlich zurückstehen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobiles PMR im Ausland

#7

Beitrag von lonee »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:11 Ich seh grad, das Team MiCo darf sogar nur in Deutschland genutzt werden...
Pardon, aber wo steht das denn? In der Übersicht finde ich davon nichts.
-> https://www.pmr-funkgeraete.de/media.ph ... BCckFoQT09
Abgesehen davon, hat die PMR-Version ein fest angeschlossenes Antennenkabel incl. Magnetfuß.

Einen "Gerätepass" habe ich allerdings nirgends gefunden, worin die entsprechende Zulässigkeit drin stehen soll.
Gruß,
André
Schorschel
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Mär 2023, 22:04
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: Mobiles PMR im Ausland

#8

Beitrag von Schorschel »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:11 Ich dachte, PMR446 sei EU-weit einheitlich geregelt und solange die Geräte sich an diese einheitlichen Vorgaben halten, wäre alles in Ordnung!?
In Österreich sind nur 8 Kanäle erlaubt und dort auch nur Handgeräte.
Das vorgenannte Teams-Gerät ist von mir sogar angedacht.
Danke für eure bisherigen Postings, die Informationen in den Links waren mir schon bekannt, basieren aber leider alle auf über 10 Jahre alte Daten. Zum Beispiel für Niederlande und Rumänien gibts neuere Regelungen diesbezüglich, aber wo nachlesen außer in den Anmerkungen von Händlern oder dem Halbwissen von Wikipedia, dessen Links immer mehr im Nirgendwo landen.
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Mobiles PMR im Ausland

#9

Beitrag von Amos »

Schorschel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:01 In Österreich sind nur 8 Kanäle erlaubt und dort auch nur Handgeräte.
Habe was gelesen, dass in Österreich ab 1. Jänner 2020 die harmonisierte Regelung mit 16 Kanälen auch gilt. Hierhin verlinkte die österr. Behörde auf Anfrage eines Funkhändlers: https://ec.europa.eu/docsroom/documents/40361

73, de Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobiles PMR im Ausland

#10

Beitrag von OffroadIgel »

lonee hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:20
OffroadIgel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:11 Ich seh grad, das Team MiCo darf sogar nur in Deutschland genutzt werden...
Pardon, aber wo steht das denn?
Steht direkt auf der Produktseite auf die ich im Kommentar verlinkt hab. Gucksu:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11435.html

Unten wo die Features in Stichpunkten angegeben werden, da steht im ersten
16 PMR446-Kanäle bei 446 MHz, lizenzfrei nutzbar aktuell ausschließlich in Deutschland
Oder bezieht sich das auf 16 Kanäle?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiles PMR im Ausland

#11

Beitrag von PMRFreak »

Nein, die 16 Frequenzen sind inzwischen in ganz Europa zugelassen.

Ich gehe nach der Angabe, die Team auf der Verpackung abgedruckt hat, und da steht nun mal,
dass das Gerät nur in Deutschland verwendet werden darf.

Ich gehe auch von einer Duldung im EU-Ausland aus, aber darauf verlassen kann man sich halt nicht wirklich.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Mobiles PMR im Ausland

#12

Beitrag von prof.dr.m »

Mal abgesehen vom Midland G7E Pro MAG fällt mir im Augenblick kein PMR Gerät mit externer Antenne ein welches auch in den meisten europäisches Ländern eine Zulassung hat. Ist jetzt nicht direkt ein Einbau-PMR, lässt sich aber trotzdem als solches nutzen.
Ist zwar, seit es nicht mehr offiziell hergestellt wird, einiges teurer geworden, hat aber doch einige praktische Vorteile.
Ich habe in meinen beiden Fahrzeugen mit denen ich mit anderen auf Touren fahre jeweils eines drin.

+ Antenne außerhalb des Fahrzeuges
+ ca. doppelt so lange Antenne wie die meisten Handgeräte
+ kann man mit kleiner Modifikation direkt ans USB Bordnetz anschließen

Evtl. sollte man noch, sofern es einen interessiert legal zu bleiben, darauf achten ob in dem jeweiligen Land wo man sich aufhält eine Freisprecheinrichtung erwartet wird.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung wie z.B. das Sena SR10 plus Verbindungskabel zum Midland G7E Pro.

Wir hatten mal einen Test mit GPS Koordinaten gemacht und folgendes gemessen.

Ein Fahrzeug stand auf einem Waldparkplatz mit Bäumen ringsum, das andere fuhr vom Waldparkplatz weg.

Standard PMR Handgerät Stabo FC650 zu FC650 - ca. 450m
Midland G7EPro MAG zu G7EPro MAG - ca. 1.450m
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Mobiles PMR im Ausland

#13

Beitrag von DF5WW »

prof.dr.m hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:22 + ca. doppelt so lange Antenne wie die meisten Handgeräte
Sagt absolut nichts über die Leistung aus. Die Angabe 500mW ERP bezieht den Antennengewinn mit ein. Bedeutet das der
Hersteller Geräteintern runterdrehen muß wenn die Antenne mehr Gewinn bringt. Also alles nur "Schönrederei" ... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Mobiles PMR im Ausland

#14

Beitrag von prof.dr.m »

Ich schrieb ja auch nirgends dass das Gerät durch die längere Antenne eine höhere Leistung (welcher Art auch immer) hätte!
Ich schrieb nur unsere Erfahrung/Messung dass wir durch eine Außenantenne eine 3-fache Reichweite gegenüber einem Standardhandgerät innerhalb eines Fahrzeuges erreichten!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Mobiles PMR im Ausland

#15

Beitrag von DF5WW »

Liegt natürlich auf der Hand weil eben die Antenne auf dem Fzg. ist und nicht innen. Der Reichweitengewinn hat dann
aber trotz allem nichts mit der längeren Antenne zu tun sondern nur mit der Position und der zugeführten Leistung. Wenn
ein Gerät so eingestellt ist das die Gummiwurst die Nennleistung abstahlt könnte ich diese auch außerhalb des Gzg
anbringen und das Ergebnis wäre nahezu dasselbe. Da man aber die Gummiwürste nicht entfernen darf ist die Theorie obsolet.

Im Auto ist halt Käfig ---- 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“