Signal Identifikation

Antworten
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Signal Identifikation

#1

Beitrag von Memphis »

Hallo,

kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen und aufklären, um welches Signal es sich dabei handelt?

Audiodatei (PLAY): http://sndup.net/pddz

Empfangen wurde es quasi zur selben Zeit auf unterschiedlichen Frequenzen, als Auswahl sei genannt: 26695kHz, auf 26900kHz und auf 27300kHz

Es handelt sich meiner Meinung definitiv um ein Überreichweitensignal, da in der Regel ein starkes Fading mit einhergeht und es hier quasi nur tagsüber zu empfangen ist. Nachts herrscht auf den betroffenen Frequenzen absolute Ruhe

Nur welcher Art das Signal ist, bin ich noch nicht hinter gestiegen, aber wäre doch irgendwie interessant zu wissen.
Ein Art von Radar? Telemetrie Übermittlung oder neuartiges PacketRadio/Datenfunk?
Es hört sich subjektiv zumindest zeitweise so an, als würden sich zwei automatisierte Anlagen/Stationen (abwechselnd) "unterhalten"

Schöne Grüße
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Signal Identifikation

#2

Beitrag von Wurstauge »

DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Signal Identifikation

#3

Beitrag von Memphis »

Dankeschön :tup:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Signal Identifikation

#4

Beitrag von Thomas02 »

Hier im Ruhrgebiet hört man das auch regelmäßig. Dauert nur ein paar Sekunden und wiederholt sich unregelmäßig. Mal alle paar Minuten und dann stundenlang nicht.
Ich habe die Tage noch mit einem Funkkollegen gesprochen, ob er das einordnen kann. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.
Gut, dass es dieses Forum gibt. :)

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“