Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#46

Beitrag von cw-fan »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 09:38 Moin! Also ich hab hier nebenbei ADSB Exchange mit mil-Filter laufen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass die Übung mit abgeschalteten Transpondern läuft. Der Flugverkehr scheint mir normal, auffällig ist aber die totale Abwesenheit von Jägern und Bombern über Europa, das ist sonst eigentlich immer anders. Angezeigt werden nur ein paar Helikopter, C-130 und kleine Transport- und Verbindungsflugzeuge.
Moin, sowie ich das im AIP VFR SUP (s. ein paar Postings zurück) gelesen habe, geht (abhängig vom Übungsgebiet) die Übung frühestens um 0800 UTC (d.h. 1000 Local) los... Vielleicht später nochmal schauen :wink:

73
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#47

Beitrag von OffroadIgel »

Hups, das hab ich übersehen :-D Ich hätte gedacht, bei der NATO würde man handeln nach dem Motto "Montagmorgen Null-Achthundert Ortszeit und es geht los" :lol:

Über Belgien sind jetzt 2 F-16 unterwegs und eine dritte F-16 ist gerade, aus Norwegen kommend, mit südlichem Kurs überm Wattenmeer. Der gibt mit 530 Knoten (981 km/h) gerade ordentlich Gas
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Mo 12. Jun 2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#48

Beitrag von 13CT925 »

Moin.
....Stimmt, auch eben nochmal gestöbert, bin ma gespannt ob ich was "höre", ich wohne ja im Übungsgebiet Süd ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#49

Beitrag von DF2JP »

Moin,

ich hab eben eine F-22 in Bitburg starten sehen, bei 5000m Höhe hat er wohl den Transponder ausgeschaltet und war verschwunden :D

Die Rufzeichen sind jedenfalls "goldig"...hi.hi
Psycho45.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#50

Beitrag von Newcomer »

Au weh

Das wenn der Ingo sieht :nono:

(der Ingo mit den zwei goldenen sich kreuzenden Schwerter Emblem wenn es denn das geben würde)

Ich frage mich gerade ob der Chef der Luftwaffe, Ingo,auch mal selber die Übung fliegt.
Im Grunde darf er, wenn es denn zeitlich möglich ist,
sich jederzeit einen Jet bereit stellen lassen und selber mitfliegen.

Gruß Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#51

Beitrag von cw-fan »

Die beiden hier haben wohl ihren Spaß an der Übung :lol: Fliegen seit ca. 25 Minuten nebeneinander, hintereinander, übereinander, überholen ständig, bleiben aber immer zusammen.... na ja warum nicht .... :lol:
Typ und Nationalität siehe links oben im Bild .....
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#52

Beitrag von OffroadIgel »

DF2JP hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:30 Die Rufzeichen sind jedenfalls "goldig"...hi.hi
Als alter TOP-GUN-Fan bin ich erst dann happy, wenn ich ein "Ghostrider"-Callsign sehe :-D Aber schöner Fund die F-22 :tup:

Die E-3, die gerade norwestlich von Berlin fliegt, dürfte wohl die "Regie" übernehmen. Mensch, würden die doch kurz alle mal den Transponder einschalten. Will doch nur sehen, wie viele gerade unterwegs sind :lol:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Frequency
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#53

Beitrag von Frequency »

Ich habe letzte Woche mit einem Freund telefoniert, der direkt neben dem Truppenübungsplatz in Baumholder wohnt. Während wir telefoniert haben, sind ständig Jets über sein Haus geflogen. Die Geräuschkulisse war am Telefon schon extrem. Er hat auch berichtet, daß ständig mehrere Drohnen in der Luft sind.

Bei den bekannten ADS-B Seiten war absolut nichts zu sehen. Also der Großteil der Übung findet also mit abgeschalteten Transponder statt.

Letzte Woche kam eine E4 (Nightwatch) direkt bei mir an der Haustür vorbei. Gehört und auch optisch gesehen. Die Maschine ist laut ADS-B auf dem zivilen Flughafen in Frankfurt gestartet. Alles sehr sonderbar.

Vom Funktechnischen ist das alles interessant, aber sonst eher weniger...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#54

Beitrag von 13CT925 »

Sehr interessante Infos hier.
Ich komm garnich dazu selbst ma rein zu kucken, obwohl ich öfter ma den Flightradar laufen habe.

Es gibt ja auch Transponder, die sind im Flightradar nicht, oder nicht richtig registriert, deswegen auch "unsichtbar".
....73 Joe
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#55

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,

aktuell liegt einer meiner "Lebensmittelpunkte" Luftlinie ca. 20 km vom Zentrum des TrÜbPl Baumholder entfernt.
Letzte Woche habe ich mehrere A-10 Thunderbolt II im Luftraum über mir beobachten können. Auch waren hier mehrere Tornados in der Luft und veranstalteten ihre Turnübungen ebenfalls in der gleichen Höhe wie die A-10. Sie flogen ca. eine halbe Stunde alle über 3000 Meter und waren daher keine große Lärmquelle. Das ist mir aber auch vollkommen egal, wenn ich mir vergegenwärtige, warum sie hier üben.
Ich war dabei, als die ersten A-10 Ende der 70er in Deutschland stationiert wurden. Sie flogen damals für Luftabwehrübungen unserer Einheiten auch als Zieldarstellung :shock:
Bei Befragungen von Irakischen Soldaten aus den Konflikten dort, waren sie einhellig der Meinung dass sie nach den B-52 am meisten Angst vor den A-10 hatten.

Mitte letzter Woche konnte ich im Moseltal drei C-130 Hercules in Formation hintereinander im Tiefflug beobachten und sind nach ca. einer halben Stunde auf dem Heimweg wieder über uns hinweg.

In einer meiner letzten Leben durft ich mal live und Farbe dabei sein, wie in Baumholder mit der F4-G livebombruns geflogen wurden. Da geht`s natürlich im Rahmen der Sicherheitsvorschriften noch weiter runter. Tja und Krach gab es keinen, der dort irgendjemanden gestört hat. Das war der Sound of Freedom. :mrgreen:
Während der Air Defender werden in Baumholder auch Falschirmjäger abgesetzt. Sind aber für Außenstehende um den Übungsplatz herum wegen der niedrigen Absetzhöhe m.W. nicht zu beobachten. :clue:

Und zu den Transpondern nur soviel. Die sind nicht abgeschaltet sondern werden auf den öffentlich zugängigen Portalen wie "adsbexchange", übrigens mein Favorit für solche Zwecke, halt nicht dargestellt.Zu einfach will man es den "Gaffern" :nono: halt doch nicht machen. Aber wer sich ein bisschen auskennt der weis, dass die "Gegenseite" über ziemlich jede Flugbewegung sehr detailiert im Bilde ist. Wir übrigens umgekehrt genauso. :mrgreen:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#56

Beitrag von cw-fan »

Frequency hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 09:07 Ich habe letzte Woche mit einem Freund telefoniert, der direkt neben dem Truppenübungsplatz in Baumholder wohnt. Während wir telefoniert haben, sind ständig Jets über sein Haus geflogen. Die Geräuschkulisse war am Telefon schon extrem. Er hat auch berichtet, daß ständig mehrere Drohnen in der Luft sind.

Bei den bekannten ADS-B Seiten war absolut nichts zu sehen. Also der Großteil der Übung findet also mit abgeschalteten Transponder statt.

Letzte Woche kam eine E4 (Nightwatch) direkt bei mir an der Haustür vorbei. Gehört und auch optisch gesehen. Die Maschine ist laut ADS-B auf dem zivilen Flughafen in Frankfurt gestartet. Alles sehr sonderbar.

Vom Funktechnischen ist das alles interessant, aber sonst eher weniger...
Über Baumholder liegt die sogenannte weitläufige "Restricted Area" ED-R 116 (Flugbeschränkungsgebiet), geht je nach Status von Grund bis 18000 oder 23000 Fuß. Da darf normalerweise sowieso kein anderer Flieger rein und innerhalb dieses Gebietes können sich die Militärs austoben wie sie wollen, je nach Wetter mit oder ohne Transponder....oder gerade, wie sie lustig sind ...
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#57

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,
gerade meine erste F-35 ever live im Raum Baumholder gesehen. :tup:
F-35.jpg
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#58

Beitrag von Newcomer »

:tup: WOW

Schlag mich tot, ich hätte jetzt von den Umrissen und dem Höhenruder

eher eine F22 gesehen obwohl die nicht am Air Defender 2023 teilnehmen

oder eine SU57 :nono:

Gruß Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#59

Beitrag von Wattwanderer »

Hmm, ich bleibe bei der F-35. Die auf meinen Bildern erkennbaren Lufteinläufe zeigen eher die Form der F-35 als die der F-22. Auch kann ich nur eine Nozzle erkennen. Die hinteren Kanten der Flügel haben auch einen anderen Winkel zur fuselage als die der F-22.
Ansonsten sind die beiden schon sehr ähnlich. Vor allem aus der Entfernung, aus der ich meine Bilder mit meinem Handy geschossen habe. Der Zoom ist da halt eher suboptimal. Ich habe mir jetzt mal meine Lumix bereit gelegt. Damit hab ich schon die ISS gefotografiert. :mrgreen:
Aktuell höre ich zwar Kampfjets, aber sie sind leider nicht zu erkennen.
Baumholder 1530200623.jpg

Hier nochmal ein Bild von mir und der F-35 aus Wikipedia. Da kann man die Details der Lufteinläufe gut erkennen.
F-35_14.jpg
F-35A_15.jpg
Zuletzt geändert von Wattwanderer am Di 20. Jun 2023, 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#60

Beitrag von Wattwanderer »

Hier die F-22:
F-22_12.jpg
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“