xf4012n Modulationsgrad zu hoch?!

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

xf4012n Modulationsgrad zu hoch?!

#1

Beitrag von turbofoen »

Ich habe hier ne xf4012n, die habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Funzt auch. 40FM/AM und LED Beleuchtung, sonst keine Veränderungen, keine Spulen auseinandergezogen, Netzteil @13.8V.
Gestern habe ich einen ebenfalls kürzlich erworbenen Stratus CB Funktester MT-703 ( https://museo-cb.com/emisora/stratus-mt-703/ ) angeschlossen, dahinter eine Zetagi M27 Matchbox, um die provisorisch aufgestellte Zimmerantenne anzumatchen.
Passt auch alles soweit. Ich komme zwar nicht weit raus, aber erstmal besser wie nix und Nahbereich geht soweit.

Jetzt hab ich die MT-703 mal mit Strom versorgt, so wird auch die Mod angezeigt. Aber die steht bei FM nach dem kalibrieren mittig im roten Bereicht.
Also weit über 100%


Muss das so?!
turbofoen.de
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: xf4012n Modulationsgrad zu hoch?!

#2

Beitrag von Bobby1 »

An welchem Knopf kann man bei dem Meßgerät von Modulationsgrad (AM) auf Hub (FM) umschalten? Ich sehe keinen.
Hub wird auch nicht in % angegeben sondern in kHz. Mir scheint das wird mit dem Meßgerät nichts mit Hub messen.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: xf4012n Modulationsgrad zu hoch?!

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

turbofoen hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:37Jetzt hab ich die MT-703 mal mit Strom versorgt, so wird auch die Mod angezeigt. Aber die steht bei FM nach dem kalibrieren mittig im roten Bereicht.
Also weit über 100%
Mit deinem vorhandenen Messgerät kannst du nur den Modulationsgrad in AM messen.
Der Frequenzhub bei FM Modulation ist was anderes.
Siehe auch Beitrag von Carsten/Bobby1.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: xf4012n Modulationsgrad zu hoch?!

#4

Beitrag von turbofoen »

Ahh...ok. Na dann wirds wohl passen. AM bleibt deutlich drunter. :)
turbofoen.de
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“