Weitverbindung 2meter als Anfänger

Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#16

Beitrag von Harzluchs »

Hallo Rheinfunker!

Auch wenn das vielleicht hier nicht ganz in den AFU-Bereich gehört, kann ich über ein paar Freenet-Reichweiten berichten (bin erst seit relativ kurzer Zeit in dem Bereich aktiv und habe noch nicht so viel Erfahrungen mit Freenet machen können; sicherlich ist da "noch mehr" drin). Der 2m-Bereich ist ja überwiegend durch den Radiohorizont begrenzt. Meine bisher weitesten 2m-Verbindungen waren einmal vom Parkplatz "Steile Wand" im Harz bis in die Lüneburger Heide über 115 km mit Handfunke "Team TecomDuo" und Standardantenne. Ich war total überrascht, dass das funktioniert. Da war der Radiohorizont auch ausgereizt. Mit der "Team Mico" und kurzer Magnetfußantenne auf dem Auto hatte ich mal ein QSO nach Mecklenburg-Vorpommern über 195 km, ebenfalls vom Harz aus. Da waren dann aber Überreichweiten im Spiel. Bei einer Wanderung zum Brocken im Harz hatte ich die Handfunke mit und konnte ein QSO einer Station aus 220 km Entfernung aufnehmen. Leider hat die Station mich nicht gehört.

Gern würde ich ja mal ein "Berg-DX" im 2m- bzw. Freenet-Bereich machen. Leider ist der Harz durch zahlreiche Gateways im Freenet-Bereich "vollgemüllt". Nachteil von hohen Bergen ist natürlich auch, dass man oft mehrere Stationen (die sich untereinander nicht hören können) gleichzeitig auf einem Kanal hört.

Grüße vom Harzluchs!

Marco
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

Harzluchs hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 15:06Auch wenn das vielleicht hier nicht ganz in den AFU-Bereich gehört, kann ich über ein paar Freenet-Reichweiten berichten ...
Danke für deinen Bericht. Sehr interessant. :tup:
Und dann auch noch aus dem Harz, meine alte benachbarte Heimat. *heul*
Bin schon länger am überlegen, ob ich Freenet auch noch ins 'Programm' aufnehme. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#18

Beitrag von OffroadIgel »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 16:42 Bin schon länger am überlegen, ob ich Freenet auch noch ins 'Programm' aufnehme. :)
Da bist du nicht allein. Wenns ein mobiles Kombigerät für Freenet und PMR gäb, wäre ich sofort dabei. Leider gibts ja nur das Team Tecom Duo-C, also ne Handquetsche.

@Harzluchs: Richtig geile Sache. Und dann überleg mal, wie wenig Watt da im Spiel waren. QRP ist einfach sexy!
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#19

Beitrag von Juliett Sierra »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 16:54Da bist du nicht allein. Wenns ein mobiles Kombigerät für Freenet und PMR gäb, wäre ich sofort dabei. Leider gibts ja nur das Team Tecom Duo-C, also ne Handquetsche.
Ich würd erstmal nur auf Freenet gehen - bevorzugtes Equipment wäre dann Old Shice aus Japan, z.b. ein alter Yaesu FT Mobil Transceiver mit ca. 10 Watt Output aus den 1970er/1980er Jahren, verwendbar für die sechs Freenet Kanäle.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#20

Beitrag von 13DL04 »

73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#21

Beitrag von Juliett Sierra »

13DL04 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 17:23 Warum nicht sowas?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html
Danke für den Hinweis.
Kenne ich - kommt aber nicht in Frage:
1. Ich kauf nix mehr aus PRC, wenn ich es vermeiden kann (da kommt das Ding ja wahrscheinlich her), und ...
2. Mir gefallen keine Mini-Funken, ich will Abmessungen wie President Grant 1/Jackson 1, mindestens wie President PC 40 oder Kaiser 9040

Ich lege es auch in keiner Weise darauf an, bewusst gegen Gesetze zu verstoßen. Ich habe nicht vor, mit solch alten 2-Meter-Mobil-Transceivern wie bspw. Yaesu FT, auf AFU Frequenzen zu senden. Ebenso kommt es mir nicht auf den höheren HF-Output an.
Um es mal an einem fiktiven Beispiel zu verdeutlichen: Wenn mir jemand solch einen alten FT (oder ähnliches) anbieten würde, der so umgebaut wäre, dass er nur die 6 Freenet Kanäle abdeckt und auch nur 1 Watt rauspustet ... das Ding würde ich sofort kaufen bei einem angemessenen Preis.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#22

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 18:05 ….. und Du wärst dennoch nicht legal unterwegs.
Ja und?
Erzähl das lieber den ganzen CB Kollegen mit ihren IC 7300 oder noch was anderes - da haste den ganzen Tag hier zu tun im Forum. Und zwar jeden Tag.
Und wenn du das gemacht hast, dann kannste bei mir wieder ankommen, aber vorher nicht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#23

Beitrag von lonee »

Ich fürchte ebenfalls, dass mit FM und portabel nicht so sehr viele Direktverbindungen ins Log kommen.
Auch der SSB-Bereich auf 2m ist heutzutage recht spärlich besetzt. Das war zu Zeiten der damaligen C-Lis definitiv anders.

Ich habe vor etlichen Jahren einen IC-202 auf dem Flohmarkt erworben und bin dann mit klappbarer HB9CV und GFK-Teleskopmast unterwegs gewesen.
Hat eigentlich, angesichts der kleinen Leistung, recht gut funktioniert.

Aber es stimmt. Aktuell gibt es keine 2m SSB Monobander mehr und eigentlich auch kaum Portabelgeräte, die 2m SSB abdecken.
Käuflich wäre derzeit nur der IC-705, der das könnte und aktuell ist.
Ansonsten gäbe es noch die älteren Yaesu-Mobil/Portabelgeräte nur noch in gebraucht. Die Mobilgeräte wie z.B. FT-857 können auf 2m bis 50W SSB liefern, benötigen halt dann auch einen entsprechend "dicken" Akku (der separat mitgeführt werden muss).
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#24

Beitrag von noone »

Der Amateurfunk hat ein Problem!

Ein großer Teil der gültigen Genehmigungen sind Zombis teils Alter, teils keine Zeit, teils ausgestiegen und es gibt mit der Anpassung der Genehmigungen an die Gepfogenheiten der großen AFU Nationen keinen Grund mehr auf UKW technische und funkerische Höchstleistungen zu bringen.

Dazu kommt AFU hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Das ist aber in vielen Ländern so, aber in DL besonders schlimm.

Vor 30 Jahren haben sich die 40 bis 50jährigen noch gegen Neue gewehrt C-ler gedisst und später Do-Ler runtergeekelt. Die 40-50er sind heute 70 bis 80 und es ist nicht viel nachgekommen und die 20 Jährigen von damals haben keine Zeit mehr.

Es gibt auch nicht mehr so viele Geräte also SSB auf UKW son Trio 2m oder Braun Tubetype SSB ist gesucht weil nicht viel Technik drin ist.

Fürs modernere Zeug bekommt man teilweise die Teile nicht, wer kann mir sagen wo ich einen PLL/Cnt IC fürn ic 211 bekomme! Für den Umbau hab ich weder Zeit noch Nerven kanns eh nicht an den neuen QTH mitnehmen werd voraussichtlich auswandern.

Hängt von den Behörden vor Ort ab und ob ich die Niederlassungprämie und Grunderwerbszuschuss vor Ort bekomme, ja die müssen ihr Hirn nach der .... wieder finden. Nun ja von posen Russen zum pösen Kim, Russen und Chinesen gleichzeitig in der Nachbarschaft ist auch ein Schritt.


DL wird zunehmend ...... ich sagst nicht.
Zuletzt geändert von noone am Mi 17. Mai 2023, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#25

Beitrag von Rheinfunker »

Danke für eure Antworten!!!
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#26

Beitrag von DBA968 »

Von meiner Erfahrung (Freenet) kann ich Dir eine J-Pol-Antenne mit Parallelspeisung empfehlen. Die ist leicht und schnell aufbaubar und klein im Packmaß. Allerdings mit einer Jagi sicher nicht vergleichbar. :( J-Pol mit serieller Speisung funktioniert zwar auch, aber da kommst Du nicht auf 50 Ohm Fußpunktwiderstand. Hier mein Bauplan auf Thingiverse:
https://www.thingiverse.com/thing:5821005
73, Udo
Station: Ludwig1, Udo
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#27

Beitrag von OffroadIgel »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 17:19 ch würd erstmal nur auf Freenet gehen - bevorzugtes Equipment wäre dann Old Shice aus Japan, z.b. ein alter Yaesu FT Mobil Transceiver mit ca. 10 Watt Output aus den 1970er/1980er Jahren, verwendbar für die sechs Freenet Kanäle.
Weiß nicht. Wenn ich über Afu-Zeug gehe, könnte ich auch gleich nen 2/70 Transceiver kaufen, Leistung runterdrehen und Freenet/PMR-Frequenzen einprogrammieren.

Du sagst Yaesu FT olden shice... wasn für ein genaues Baumuster?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#28

Beitrag von DF5WW »

Macht doch einfach eure PMR/Freenet Geschichten mit illegalem Zeugs bitte in den Bereichen wo es hingehört.
Ich meine mich noch dunkel erinnern zu können das es hier um 2m AFu ging aber schon wird der Thread von den
"Illegalos" gekapert. Der Bereich hier heißt eben "Amateurfunk Allgemein" und da geht es eben um den AFu Dienst
und nicht um irgendwelche anderen "Anwendungen".....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#29

Beitrag von DBA968 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 20:37 Der Bereich hier heißt eben "Amateurfunk Allgemein" und da geht es eben um den AFu Dienst
und nicht um irgendwelche anderen "Anwendungen".....
Hallo Jürgen, da ich mich nun auch von Dir angesprochen fühle, eine Frage, verwendet Ihr andere Antennen zum Funken? Der TO hat nach Antennen gefragt und die sind, außer in ihren Abmessungen, für unlizenzierte und lizenzierte Funkfreunde gleich, dachte ich.
73! Udo
Station: Ludwig1, Udo
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Weitverbindung 2meter als Anfänger

#30

Beitrag von Juliett Sierra »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 20:27Weiß nicht. Wenn ich über Afu-Zeug gehe, könnte ich auch gleich nen 2/70 Transceiver kaufen, Leistung runterdrehen und Freenet/PMR-Frequenzen einprogrammieren.
Ja, hast natürlich recht - wäre die bessere Wahl gleich einen 2/70 Transceiver Old shice zu besorgen, und nicht nur 2 Meter, also sowas dann z.B.:
https://www.rigpix.com/yaesu/ft720r.htm

Hier die gesamte Yaesu Übersicht:
https://www.rigpix.com/yaesu/yaesuselect.htm

Wäre auch ein sehr günstiger (gebrauchter) Einstieg für Newcomer mit Lizenz und zugleich begrenztem Budget.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“