S-Meter abgleich

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: S-Meter abgleich

#16

Beitrag von 13CT925 »

Jupp hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:37 Schaut man sich die Tabelle dort an mit den RF Pegeln für die S-Meter Anzeige stellt man fest, das die andere Pegel nehmen, als in der IARU Region 1 Tabelle angegeben.
Naja, die nehmen +36dbµV, das sind -71dbm und gerade mal 2db mehr als "üblich".
Das macht den Bock auch nich fetter als er schon is.....

https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: S-Meter abgleich

#17

Beitrag von Jupp »

13CT925 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 23:02 Naja, die nehmen +36dbµV, das sind -71dbm und gerade mal 2db mehr als "üblich".
Das macht den Bock auch nich fetter als er schon is.....
Ja für S9 und das stimmt wenigstens einigermassen, und dann für S7 30dbµV, das ist aber schon sehr daneben, korrekt wären 22. Das kommt aber daher das sie unter S9 die Abstufung in 3 dB Schritten vornehmen. Und nach unten in der Tabelle wird es dann natürlich immer schlimmer.

Hab bezüglich des 991A auch noch anderweitig recherchiert, man findet zwar jede Menge Artikel wo herumgemault wird, aber keine wo jemand das Problem behoben hat. Ich habe nur einen Artikel gefunden, wo der OM Kollege die gleiche Idee äussert wie ich:

https://iz2zqg.radio/en/thoughts-regarding-the-s-meter

Muss ich mich die Tage mal in Ruhe daran setzen und das ausprobieren, mal sehen ob das Gerät das mitmacht. Ist zwar blos ein Amateurfunkgerät und kein kommerzielles oder Labor Messgerät, aber ich denke das sich das genauer kalibrieren lässt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: S-Meter abgleich

#18

Beitrag von 13CT925 »

Jupp hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 23:42
13CT925 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 23:02 Naja, die nehmen +36dbµV, das sind -71dbm und gerade mal 2db mehr als "üblich".
Das macht den Bock auch nich fetter als er schon is.....
Ja für S9 und das stimmt wenigstens einigermassen, und dann für S7 30dbµV, das ist aber schon sehr daneben, korrekt wären 22. Das kommt aber daher das sie unter S9 die Abstufung in 3 dB Schritten vornehmen. Und nach unten in der Tabelle wird es dann natürlich immer schlimmer.
Stimmt, ich habe nur nach S9 gekuckt.
Ich habe garnich gesehen das die eine andere "Hysterese" oder Logarithmus verwenden.
Mich hat das eigentlich immer wenig interessiert ob die beim Grundrauschen S1 oder S3 anzeigen...
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: S-Meter abgleich

#19

Beitrag von Jupp »

13CT925 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 08:49 Mich hat das eigentlich immer wenig interessiert ob die beim Grundrauschen S1 oder S3 anzeigen...
Das interessiert mich auch wenig, das Grundrauschen ist durch das Universum vorgegeben und ich kann daran nichts ändern.
Wobei das mit ein Grund sein könnte, warum die diese Kalibrierung verwenden.
Was mich an der Sache etwas stört ist, das ich oftmals Stationen mit angezeigtem S0-S1 aber vollen Radio 5 empfange.
Das kann nicht stimmen und vergleicht man die Tabellen wird es klar, das ein solches Signal bei etwa S3-S4 liegen muss,
und das würde ich schon gerne halbwegs korrekt sehen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: S-Meter abgleich

#20

Beitrag von 13CT925 »

Die Feldstärke ist bei mir Nebensache, ich gehe nur nach der Akustik.
Ob jetzt ein verständliches Signal S1 oder S4 hat, da kucke ich garnicht drauf.
Der S-Meter sollte nur dann was halbwegs brauchbares anzeigen, wenn der Gegner danach verlangt.

Ansonsten kommt die Feldstärkeanzeige noch bei Experimenten zum Einsatz,
aber nicht der S-Wert, sondern lediglich ob "mehr" oder "weniger".
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: S-Meter abgleich

#21

Beitrag von Jupp »

13CT925 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:30 Die Feldstärke ist bei mir Nebensache, ich gehe nur nach der Akustik.
Ob jetzt ein verständliches Signal S1 oder S4 hat, da kucke ich garnicht drauf.
Der S-Meter sollte nur dann was halbwegs brauchbares anzeigen, wenn der Gegner danach verlangt.
Entweder zeigt das S-Meter halbwegs korrekte Werte an oder nicht, mal so mal so geht ja nicht.
Besser es zeigt korrekte Werte an, ob man irgendeinen Raport abgibt ist ja eine andere Sache.
13CT925 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:30 Ansonsten kommt die Feldstärkeanzeige noch bei Experimenten zum Einsatz,
aber nicht der S-Wert, sondern lediglich ob "mehr" oder "weniger".
Manchmal reicht einfach nur "mehr" oder "weniger" aus.
Mit einem S-Meter bei dem man weiss wie es kalibriert wurde lassen sich aber viele Dinge besser nachprüfen.
Wenn z.B. jemand sagt das er die Antenne umschaltet und die einen Gewinn von 12 dB gegenüber der anderen macht,
aber der Unterschied bei einem S-Meter mit 6 dB Kalibrierung nur eine S-Stufe ändert, dann weiss man das da etwas
nicht stimmen kann. Oder jemand sagt er verdoppelt die Leistung und man sieht den danach mit 1 S-Stufe mehr
auf einem S-Meter mit 6 dB Kalibrierung, dann kann da auch irgendetwas nicht stimmen ;-)

Wobei es völlig egal ist wie ein S-Meter kalibriert wurde, solange man es weiss, welche Abstufung für eine S-Stufe gewählt wurde.
Wenn dann allerdings noch die Abstufung über den gesamten Messbereich nicht konsistent ist, dann wird die Interpretation
schon ein wenig unübersichtlich.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“