Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#16

Beitrag von JGM10 »

Tribbel X hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 18:19
Ältere Geräte auf dem Gebrauchtmarkt wären President George1, James 2 und Grant, Heimstation wäre noch die Stabo XF9082 SSB II Professional.
James 2 ist mir nicht bekannt, hast du einen Link dazu?
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#17

Beitrag von Tribbel X »

Hallo JGM10,

oh da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich meinte eigentlich die Jackson II, die James gibt/gab es nur als FM/AM-Version ohne SSB!

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#18

Beitrag von helldriver »

Gebraucht gäbe es da noch die Jackson II mit SSB, welche aber auch erst abgeglichen werden sollte, was bei meiner auch geschehen ist. Nutze diese mit einem Turner Plus Three (leicht optimiert) und bekomme immer top Werte bestätigt.
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#19

Beitrag von ping »

Hallo ihr lieben

nach mehreren Tagen bangen um ein nagelneues Gerät, etlichem Nervenstress mit dem DPD und viel Ärger,
wurde die Superstar 3900 Multinorm nun heute endlich zugestellt. Ein tolles Gerät, keine scharfe Kanten
oder Verarbeitungsfehler, teu teu, auch unbeschädigt - soweit so gut.

Getestet habe ich sie noch nicht. Das würde ich gerne dann mit vorher installierter Antenne. Da ich in Berlin
in einer klassisch hufeisenförmigen Altbau Ansammlung im 2.OG ohne Balkon wohne, wo die Wohnung auf einer
Seite zur Straße - und größeren Störquellen zeigt, habe ich mir als Standort die Rückseite zum Innenhof
ausgesucht. Dort steht in ca. 6-8m vom Fenster entfernt ein Birn(!)baum der gerade genialerweise geschnitten wurde
und in etwa auf gleicher Höhe mit meinem Fenster, in ca. 7-8m, ein paar super dicke Astgabeln für mich bereithält um
eine Drahtantenne horizontal zu spannen.

Was würde dort passen, ich möchte nur das Beste (für meine Kiste).
Und was wäre das Beste, die beste Antenne, bereits abgestimmt über 80 CH ?

Was meint Ihr dazu...

73+55
Ralf
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#20

Beitrag von lichtenberger »

Ich würde das Innenleben einer Gain Master (es gibt Bauanleitungen im Netz) als 'Drahtantenne' benutzen.
Vorteile:
- die braucht kein Gegeggewicht
- die ist schön Breibandig
- preiswert herzustellen
Allerdings sollte der Baum vom Einspeisepunkt der Antenne mind. 8m entfernt sein.

Grüße Stefan

Ps: Das Innenleben gibt es relativ preiswert auch als Ersatzteil.
Allerdings sollte man dann für eine lange Lebensdauer die mitten in der Antenne eingebaute FME-SSteckerverbindung mit Heißkleber-Schrumpfschlauch durch einschrumpfen vor Feuchtigkeit schützen.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#21

Beitrag von RV12P2000 »

Tribbel X hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 18:19 Ältere Geräte auf dem Gebrauchtmarkt wären ...
Ganz recht, es muß doch nicht immer neu sein. Gebrauchtes Gerät kaufen, an einen der hier tätigen Reparateure zur Überprüfung schicken und fertig.

MfG
P2000
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#22

Beitrag von Seawolf »

@ping: Das sind ja keine guten Voraussetzungen für weitreichenden CB-Funk. Berliner Stadtlage, kein Balkon, Innenhof mit Birnenbaum, aber wenigstens 2. Stock. Egal mit welcher Antenne, du solltest idealerweise damit auf das Dach, egal wie! Der Störpegel in Fensternähe kann dir entscheidenden Empfang klauen, der Innenhof lässt deine Funkwellen nur von Seite zu Seite reflektieren und hat es schwer durch dicke Gemäuer. Reichweiten ausgeschlossen.

Solltest du nicht auf das Dach dürfen fällt mir pauschal nur ein ausziehbarer Teleskopmast plus Halbwelle oder T2LT aus Draht, der deutlich über das Dach ragt, ein. Diesen Teleskopmast könntest du indoor an einer Fensterluke temporär aufbauen und stabilisieren oder idealerweise dauerhaft an dem Birnenbaum im Innenhof befestigen und den Mast komplett ausfahren. Hauptsache du kommst mit der Antenne über das Dach hinaus, damit sich die Funkwellen ausbreiten können. Indoor-Lösungen bei deinen Verhältnissen werden schwierig und eher unbefriedigend in Abhängigkeit wie weit du funken möchtest.
Schlägt alles fehl bleibt dir wohl nur Portabel- oder Mobilbetrieb auf einem Hügel in deiner Umgebung.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#23

Beitrag von ping »

Hallo Seawolf
Das sind ja keine guten Voraussetzungen für weitreichenden CB-Funk. Berliner Stadtlage, kein Balkon, Innenhof mit Birnenbaum, aber wenigstens 2. Stock. Egal mit welcher Antenne, du solltest idealerweise damit auf das Dach, egal wie! Der Störpegel in Fensternähe kann dir entscheidenden Empfang klauen, der Innenhof lässt deine Funkwellen nur von Seite zu Seite reflektieren und hat es schwer durch dicke Gemäuer. Reichweiten ausgeschlossen.
Das mag ja vielleicht teilweise schon stimmen, zumindest mit einer Mobilantenne am Fensterrahmen. Wir sollten vielleicht im Vergleich dazu aber nicht einen L/2 Dipol mit über 5 Metern länge gleich unterschätzen oder auch eine Gain Master,wie lichtenberger sie vorgeschlagen hat (danke übrigens). Dazu befindet sich das Ganze in etwa 6-8 Metern Höhe und nicht am Kellergeländer also allemal eine wesentlich bessere Lösung als eine Mini-Antenne, die mechanisch mit einem gewaltigen Minuspotential daherkriecht und irgendwo dranklebt. Auch nicht unterschätzen sollte man, dass ich in der Baumhöhe weiter als 8 Meter komme( also höher als mein Fenster), da er riesig ist. Auch kann ich über Sende und Empfangsqualität erst dann urteilen, nachdem ich es ausprobiert habe und nicht vorher. Im Vergleich zu vielen anderen die gar nichts stellen oder montieren dürfen, bin ich trotzdem noch ein Glückskind mit meiner Möglichkeit.

Ich bin da recht zuversichtlich. Mit einer Mooraker Ampro 11M, und einer Länge von ca. 240cm die testweise kurz außerhalb vom Fenster betrieben wurde wird das jedenfalls deffinitiv nichts, das habe ich bereits ausprobiert, dazu würde das dann auch mit Sicherheit Probleme mit dem VM mit sich bringen. Bei einem gespannten Draht hingegen habe ich keine Bedenken, denn es wird nichts an das Gebäude oder Fenster geschraubt und fällt auch optisch, in Schwarz gehalten dann auch fast nicht auf.

So und weil zur Zeit., ein wirklich gutes Gerät mit der Superstar 3900 zu einem unschlagbarem Preis auf dem Markt ist, und man bei dem Gerät vielleicht noch auf die eine oder andere Überaschung hoffen darf, habe ich mir noch eine zweite Superstar 3900 geordert, als eiserne Reserve... basta! Nein ich bin nicht verrückt und auch nicht reich sondern verliebt in Chrom; - man gönnt sich ja sonst nichts. Ich konnte 15 Jahre wegen meinem Beruf keinen wirklichen Urlaub machen, hatte kein wirkliches Wochendende, wo andere am Baggersee lagen, und durfte oft Vertreten, wenn andere nach Hause gingen...

Vor Jahren habe ich gebraucht eine President George gekauft von 1998. Sie funktioniert, sie sendet und empfängt und eigentlich hatte ich vor, das Gerät vielleicht überholen und einstellen zu lassen "auf ein zulässiges Maß". Leider wurde daraus nichts und jetzt, da ich bestens versorgt bin überlege ich mir die Funke in den nächsten Tage hier, auf den dafür vorgesehenen Seiten anzubieten. Dort wird es dann auch noch Bilder vom Gerät geben und natürlich, den Preis....

Da gäbe es schon noch einiges mehr, was sich bei mir angesammelt hat, aber erst zu gegebener Zeit.

Ich überlege mir jetzt wie ich am Besten mir meine Drahtantenne zusammenbaue.... schauen wir einmal.

73+55
Ralf
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#24

Beitrag von ping »

ping hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 19:22 Hallo Seawolf
Das sind ja keine guten Voraussetzungen für weitreichenden CB-Funk. Berliner Stadtlage, kein Balkon, Innenhof mit Birnenbaum, aber wenigstens 2. Stock. Egal mit welcher Antenne, du solltest idealerweise damit auf das Dach, egal wie! Der Störpegel in Fensternähe kann dir entscheidenden Empfang klauen, der Innenhof lässt deine Funkwellen nur von Seite zu Seite reflektieren und hat es schwer durch dicke Gemäuer. Reichweiten ausgeschlossen.
Das mag ja vielleicht teilweise schon stimmen, zumindest mit einer Mobilantenne am Fensterrahmen. Wir sollten vielleicht im Vergleich dazu aber nicht einen L/2 Dipol mit über 5 Metern länge gleich unterschätzen oder auch eine Gain Master,wie lichtenberger sie vorgeschlagen hat (danke übrigens). Dazu befindet sich das Ganze in etwa 6-8 Metern Höhe und nicht am Kellergeländer also allemal eine wesentlich bessere Lösung als eine Mini-Antenne, die mechanisch mit einem gewaltigen Minuspotential daherkriecht und nur irgendwo dranklebt. Auch nicht unterschätzen sollte man, dass ich in der Baumhöhe weiter als 8 Meter komme( also höher als mein Fenster), da er riesig ist. Auch kann ich über Sende und Empfangsqualität erst dann urteilen, nachdem ich es ausprobiert habe und nicht vorher. Im Vergleich zu vielen anderen die gar nichts stellen oder montieren dürfen, bin ich trotzdem noch ein Glückskind mit meiner Möglichkeit.

Ich bin da recht zuversichtlich. Mit einer Mooraker Ampro 11M, und einer Länge von ca. 240cm die testweise kurz außerhalb vom Fenster betrieben wurde wird das jedenfalls deffinitiv nichts, das habe ich bereits ausprobiert, dazu würde das dann auch mit Sicherheit Probleme mit dem VM mit sich bringen. Bei einem gespannten Draht hingegen habe ich keine Bedenken, denn es wird nichts an das Gebäude oder Fenster geschraubt und fällt auch optisch, in Schwarz gehalten dann auch fast nicht auf.

So und weil zur Zeit., ein wirklich gutes Gerät mit der Superstar 3900 zu einem unschlagbarem Preis auf dem Markt ist, und man bei dem Gerät vielleicht noch auf die eine oder andere Überaschung hoffen darf, habe ich mir noch eine zweite Superstar 3900 geordert, als eiserne Reserve... basta! Nein ich bin nicht verrückt und auch nicht reich sondern verliebt in Chrom; - man gönnt sich ja sonst nichts. Ich konnte 15 Jahre wegen meinem Beruf keinen wirklichen Urlaub machen, hatte kein wirkliches Wochendende, wo andere am Baggersee lagen, und durfte oft Vertreten, wenn andere nach Hause gingen...

Vor Jahren habe ich gebraucht eine President George gekauft von 1998. Sie funktioniert, sie sendet und empfängt und eigentlich hatte ich vor, das Gerät vielleicht überholen und einstellen zu lassen "auf ein zulässiges Maß". Leider wurde daraus nichts und jetzt, da ich bestens versorgt bin überlege ich mir die Funke in den nächsten Tage hier, auf den dafür vorgesehenen Seiten anzubieten. Dort wird es dann auch noch Bilder vom Gerät geben und natürlich, den Preis....

Da gäbe es schon noch einiges mehr, was sich bei mir angesammelt hat, aber erst zu gegebener Zeit.

Ich überlege mir jetzt wie ich am Besten mir meine Drahtantenne zusammenbaue.... schauen wir einmal.

73+55
Ralf
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#25

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

mir ist jetzt noch nicht ganz klar was du vorhast, deshalb gleich zwei Tipps:

Wenn du einen Antenne rüber zum Birnbaum spannen willst, dann verwende dafür speziellen Draht, schau mal bei DX-Wire vorbei, oder googel selbst, nach "Stealth Wire" oder so ähnlich. Da wirst du einen sehr dünnen, schwarzen Draht finden der sich NICHT längt, sehr stabil ist und schon in drei Metern Höhe kaum noch sichtbar ist, unauffälliger geht es nicht. Die Antenne ist dann eine sog. EndFed mit einem 1:49 UnUn am Eingang zum Beispiel. Dazu findest du auf YT sehr viele Videos. Du kannst natürlich auch eine T2LT, oder den Gainmaster Nachbau zum Baum spannen, das ist dann aber deutlich eher zu sehen. Egal wie, eine horizontale Antenne wird im lokalen Verkehr, also alles was über die Bodenwelle stattfindet, erhebliche Verluste verursachen, beim Senden und beim Empfang. Bei DX, Signale die über die Reflektionen in der Atmosphäre laufen, ist das egal, da wird eh alles ordentlich "durcheinander gewürfelt". Wie stark die Verluste beim Ortsfunk sind, musst du ausprobieren, je nachdem wie die umgebenden Häuser die Signale reflektieren kann es in eine Richtung sehr gut gehen und in andere eben gar nicht. Versuche es einfach, Grau ist alle Theorie und die Antenne ist ja schnell gebaut.

Solltest du aber eine Vertikal Antenne am GFK Mast im Baum aufbauen wollen ist das wieder eine ganz andere Nummer. Da hast du dann das Speisekabel in der Luft, ist genausogut oder schlecht zu erkennen wie eine T2LT. Achte unbedingt drauf die Antenne so weit wie möglich über der Baumkrone einzuspeisen um Beeinflussung durch den Baum zu vermeiden. Ein Teleskopmast sollte bei dauerhaftem Aufbau gegen zusammenrutschen gesichert werden, dazu findest du hier im Forum viele gute Tipps. Ein Alternative könnten GFK Steckmasten von der Bundeswehr sein, sowas findest du günstig bei tecadi. Für ein Drahtantenne sind die Dinger gut geeignet, der tecadi hat auch Abspannseile in dunklen Farben, sehr dünn aber mehr als ausreichend für so eine Konstruktion.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#26

Beitrag von ping »

@ mibo666

Hallo,
Wenn du einen Antenne rüber zum Birnbaum spannen willst, dann verwende dafür speziellen Draht, schau mal bei DX-Wire vorbei, oder googel selbst, nach "Stealth Wire" oder so ähnlich. Da wirst du einen sehr dünnen, schwarzen Draht finden der sich NICHT längt, sehr stabil ist und schon in drei Metern Höhe kaum noch sichtbar ist, unauffälliger geht es nicht.
Danke für den Tip! Ich war auch schon bei DX-Wire und habe die Spezial Lize gefunden (Meter ca. 1€). Nur mit dem UnUn 49:1 Balun für die Fed End tue ich mich etwas schwer. Auch habe ich zu dieser Stealth Wire Antenne nur Lösungen für Mehrband - Betrieb gefunden. Mir würde eine angepasste Version ausschließlich für das 11M Band, idealerweise von 26,5 -27,5 Mhz ausreichen. Ich brauche kein 10,20 und 40M Band Antenne, welche vielleicht erst noch mit einem A-Tuner auf die gewünschten 11m angepasst werden muss, das ist dann was für AFU. Das wird mir jetzt ehrlich gesagt dann doch etwas zu viel ..

Ich überlege mir deshalb, eine bereits vorabgestimmte Kauf - Fertigversion von Draht Antenne zu besorgen, die entsprechend hochwertig verarbeitet ist. Es gab im Netz einmal ein AFU der einige selber gebaute Drahtantennen in verschiedenen Versionen zum Kauf angeboten hat - Die Seite war irgendwas mit DX glaube ich . Leider finde ich den nicht mehr, aber vielleicht kennt den ja noch einer...

73+55
Ralf :wave:
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#27

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hier werden auch 11m Monoband Drahtantennen angeboten:

http://lambdahalbe.de/drahtantennen/kw- ... index.html

Einfach mal nachfragen.
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#28

Beitrag von mibo666 »

Der Vorteil der EndFeds ist ja der Mehrbandbetrieb ohne Tuner. Du kannst natürlich eine Version bauen/kaufen die auf 11m funktioniert und die anderen Bänder halt nicht nutzen. Fürs ausprobieren ob horizontal überhaupt was geht würde ich eine T2LT bauen und die versuchsweise aufhängen. So eine Antenne ist wirklich SEHR einfach zu bauen, gibt genug Anleitungen hier im Forum und sie funktioniert gut. Und wenn du dann schlauer bist, kannst du die Konstruktion noch prima portabel verwenden.

Du brauchst für eine T2LT etwa 10m RG58 Kabel, einen PL-Stecker, SWR Meter, Teppichmesser und ein paar Kabelbinder. Zeitaufwand etwa 30 Minuten beim ersten mal, wenn man sich VIEL Zeit lässt, sonst unter 15 Minuten. Wenn man alles Material kaufen muss und nichts aus der Bastelkiste verwenden kann liegen die Kosten bei etwa 10-12€.

Mach einfach, nur durch ausprobieren und verbessern wird das was, ist immer so, noch keiner von uns hat auf Anhieb die optimale Lösung gefunden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#29

Beitrag von ping »

Hallo,
leider nutzen die restlichen Bänder mir nichts und liegen brach, da ich die Antenne sowieseo nur im 11m betreiben kann. Die T2LT habe ich auch schon mehrfach überlegt iss ja eigentlich ja auch nur ein Stück Koaxialkabel mit ner Mantelwellen Sperre und einem PL Stecker aber die kann ich nicht stellen und auch nicht am Baum vor meinem Fenster - das gibt mit Sicherheit Ärger mit dem VM.

So und Heute flog der Bauer dann endgültig von der Mauer, ich hatte einen netten Brief im Kasten vom VM. Dieses Jahr soll die Fassade neu verpuzt und gestrichern werden. Ja hör ich jetzt die Bienen summen?!

Also da alternativ noch die Antenne aus dem Fenster an einer Angelrute stundenweise betreiben? Die Nachbarn halten mich hier im Haus doch alle für bekoppt! Ne Leute da ist erst einmal Schicht im Schacht.

Ja bleibt vielleicht noch über das Internet Funken... da modifizieren hier herumbasteln nee echt.

Hab ich aber auch ein Glück... morgen kommt der Schorsch ... Schornsteinfeger. Dem hau ich, erst mal den Besenstiel ins Kreuz...

73+55
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#30

Beitrag von lonee »

Ist der Ruf erst ruiniert, funkt es sich ganz ungeniert!
Mich hat es nie interessiert, was die Nachbarn hinsichtlich meines Geisteszustandes meinen!
Ganz im Gegenteil wurde zuweilen sogar Interesse gezeigt!
:lol:

Nutz die Gelegenheit, und lasse Dir einen Kabelkanal oder Hohlrohr mit einputzen.
Bis zur Dachrinne hoch und dort ein "Funkstäbchen".

Sofern die Antenne nicht zwingend vertikal sein muss, wäre vielleicht ein Fuchskreis noch eine Option.
Wenn Du dann noch sehr dünne Antennenlitze, wie den Draht von Titanex, verwendest, sieht man diesen kaum noch.
Ist aber noch dick genug, um mit den Vogelschützern keine Probleme zu bekommen.

Der Haken ist halt, dass man die elektromagnetischen "Schwingungen" irgendwie in die Luft bringen muss.
Und dazu sind eben Antennengebilde nötig.
Es sind auch nicht ohne Grund Magnetic Loops entwickelt worden, um "aus dem Keller" Funkbetrieb machen zu können.
Will sagen: Antennenprobleme hatten schon viele.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“